Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Neues Laptop für VDJ, aber welches (kein MAC) ?

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo,

nochmal ein Anfrage bzgl. Laptop für VDJ, diesmal von mir. Ich möchte mir kurzfristig ein neues Läppi zulegen, dieses ist hauptsächlich für VDJ. Es sollte kein MAC sein. Ich benötige keine Modellberatung sondern habe eher ein paar Frage hinsichtlich der Hardware Ausstattung.

4GB Arbeitsspeicher sollte es haben, da bin ich mir sicher. Unterstüzt VDJ Mehrkernprozessoren, überlege mir einen Quad Core zuzulegen, aber wenn das nicht unterstüzt wird, ist es ja Blödsinn. Frage bzgl. Festplattengröße: Sollte man die MP3´s generell auf einer 2ten externen Platte speichern oder ist die interne, also die gleiche auf die auch die Zugriffe aufs Betriebssystem und VDJ erfolgen genauso Performant, trotz der Zugriffe ? Wie siehts mit USB 3.0 aus ? Sollte man lieber ein paar Mark mehr investieren und ein zukunftsicheres USB 3.0 System kaufen ? Gibt es schon Controller und Soundkarten mit USB 3.0 ? Letzte Frage: Welche Auflösung ist die beste bzw. gängigste ? Ich schwanke zwischen einem 15 und 17 Zoll Bildschirm ?

Freue mich auf eure Tips und Ratschläge !

Besten Dank !

Frank
 

Posted Wed 04 Aug 10 @ 1:38 pm
4 Gb - Ja

Multicore Support - Njein (Audio mein ich nein, video ja)

2te externe Platte - ich nutze ne externe E-Sata...

USB 3.0 - Es gibt noch keine Controller oder Soundkarten ...

Auflösung... da mittlerweile eigentlich nur noch Widescreen Lappis verkauft werden is das wohl 1366 mal irgendwas ..

Naja die ältere Generation hats meist lieber bissl größer ... ich hab nen 15er reicht mir dicke ..
 

Posted Thu 05 Aug 10 @ 1:50 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Wichtig ist auch noch, eine eigene Grafikkarte mit eigenem Speicher drin zu haben.
Min. sollte da schon 256 MB sein.
 

Posted Thu 05 Aug 10 @ 6:06 am
Habe mir erst vor 2 Wochen einen neuen geholt. Läuft sehr gut die Kiste. Ist schon mein dritter HP in Folge.

HP Pavilion dv7-4012eg
17Zoll
i7 Prozessor (4 Kern) mit 1,8GHZ
1TB Festplatte (1000GB)
ATI Grafikkarte 1600x900 Auflösung
4GB Arbeitsspeicher
4x USB + SATA Anschluss + HDMI + Fingerabdruckleser + Webcam intern.
Windows 7 (64bit Version)

Muss sagen super verarbeitet. Läuft sehr stabil und noch kein Problem.

Als Hardware ist eine Audio 8 DJ dran und Logitech Anywhere MX Maus.

Virtual DJ läuft sehr stabil auch mit Video über VGA oder HDMI.
 

Posted Thu 05 Aug 10 @ 12:02 pm
So ... erstmal Danke für die schnellen Antworten

@bluntfusionn: Entweder ünterstützt das Prog Multicore oder nicht, aber ein bischen schwanger gibt es nicht, d.h. wenn du auf Video umschaltest, kann es nicht plötzlich Multicore unterscheiden, da die gestartete EXE Datei ein und dieselbe ist

@ cliorace: Geiles Laptop, aber von ATI Grafik halte ich leider nix mehr (vorgeschädigt) und für den Preis könnte schon ein USB 3.0er verbaut sein

Ein 17er Zöller wäre wahrscheinlich nicht schlecht, wenn man mal mit diesen Cover Vorschaubildern in der Pro arbeiten möchte. Denke Titel prägen sich besser ein wenn man ein fotografisches Gedächtnis hat

Bitte seht meine Antworten nicht negativ an, sind meine Erfahrungen !

Bitte um weitere Vorschläge hinsichtlich der Ausstattung bzw. mit was habt Ihr gute Erfahrungen gemacht !

Neue Konsole wird wohl die VMS4 werden ....

Danke & Grüße,

Frank
 

Posted Thu 05 Aug 10 @ 1:22 pm
hmm ja eigentlich hast du recht also muss vdj multicore unterstützen...

zum Laptop ich habn Acer und da keinerlei Probleme... Core2dou 2,6 ghz 4 Gb Ram, GT 240M 1 GB speicher..
 

Posted Fri 06 Aug 10 @ 1:12 am
JA, VDJ ist Multicore fähig. Könnt ihr ganz einfach testen, indem ihr den Taskmanager aufruft und dann, während ihr einen Track auf euer Deck in VDJ ladet, nachseht wie sich die Auslastung der beiden / vier Kerne verändert. Bei mir arbeiten beide Kerne zeitweise auf 85% (Notebook mit Dualcore von AMD 2*2,2GHz), bei meinem Rechner, der 2.3 hat, ist es etwas anders. Also darf ich schon annehmen, dass es Multicorefähig ist :-P.

MfG
 

Posted Fri 06 Aug 10 @ 4:21 am
jakovskiPRO InfinityModeratorMember since 2006
Um die Frage abschließend zu beantworten - JA, VDJ unterstützt Threading / Multicore.

Gruß, Heiko

P.S. Kennt Ihr eigentlich schon unser WIKI ? Hilfe zu konfigurationen, Tutorials, Timecode Setup und viele nützliche Tips & Tricks rund um VirtualDJ.
 

Posted Fri 06 Aug 10 @ 4:38 am


(Old topics and forums are automatically closed)