Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Welche Software zur RMX Console und wo bestellen?

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Guten Morgen Lieblingsforum!

Ich hoffe einmal, dass das Problem welches ich habe (PA beginnt bei hoher Lautstärke zu rauschen wenn ich über die Konsole auflege, wenn ich aber die Musik über Winamp laufen lasse kann ich bis zum Anschlag aufdrehen ohne Probleme, die Konsole ist in beiden Fällen nur mit USB Kabel zum Rechner und XLR zur PA verbunden)

Falls sich das Problem beheben lässt möchte ich mir gerne eine Vollversion zulegen, welche empfehlt ihr mir und in welchem OL-Shop oder direkt bei VDJ?

...und noch etwas: Brauche für meine Partys manchmal so Visualisierungsvideos, welche auch oft in den Clubs im Hintergrund auf den Flattis laufen, wisst ihr da irgendwelche Videoquellen oder Freeware Visualisierungen. (Equalizer, tanzende Menschen, alles was zu einer Party im Hintergrund auf den Flattis laufen kann... ;))

Dankeschön im Voraus, schöne Woche

Daniel
 

Posted Tue 03 Aug 10 @ 1:43 am
so visuals bekommste z.b. bei Mixmash.de

Wie meinst du das mit dem Rauschen ? vllt solltest du dann eher über eine Andere Soundkarte nachdenken ? Audio 4, M-Audio connective..
 

Posted Tue 03 Aug 10 @ 1:48 am
Danke für den ersten Tipp bezüglich der Visualisierungen.

Soundkarte ist ja integriert in der RMX, wird die vom PC auch genützt?
 

Posted Tue 03 Aug 10 @ 2:25 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
 

Posted Tue 03 Aug 10 @ 2:34 am
Danke!

Gibt es Visuals auch als Freeware?

Zum Thema Soundkarte...?
 

Posted Tue 03 Aug 10 @ 3:23 am
Zu den Visuals: Wenn du VDJ PRO hast, dann kannste das kostenlose "Sonique" Plugin aus dem Plugin Bereich herunterladen. Dort hast du an die 80 Visuals mit drin, die sich zum Takt der Musik bewegen (beispielsweise EQ Visuals) und du kannst ein Intervall einstellen, in dem diese wechseln.

MfG
 

Posted Tue 03 Aug 10 @ 3:31 am
Die Soundkarte der RMX ist für kleinere Anlagen und PA`s sicherlich gut zu gebrauchen.

Für größeres ist eine externe Soundlösung zu empfehlen, wie z.b. Audio 2/4/ connective von m-audio... oder die Hercules Trim :)
 

Posted Tue 03 Aug 10 @ 3:52 am
Platinum57 wrote :

Falls sich das Problem beheben lässt möchte ich mir gerne eine Vollversion zulegen, welche empfehlt ihr mir und in welchem OL-Shop oder direkt bei VDJ?


Das hatte ich übersehen :-P. Die PRO-Version kannst du dir nur hier kaufen ;-). Dank deiner RMX bzw. Steel bekommst du einen Rabatt, sodass du mit ca. 155€ incl. Mehrwertsteuer und incl. 3€ PayPalgebühren rechnen musst.

Zur Soundkarte: Wie Blunt schon beschrieben hat, für größere Vorhaben würde ich auch eher eine andere SK verwenden. Das mit dem Rauschen kann sein, weil die SK der RMX nen ziemlich niedrigen Ausgangspegel hat und du so lauter aufdrehen musst, sodass das Stromrauschen verstärkt wird.

MfG



 

Posted Tue 03 Aug 10 @ 3:56 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Zu Deinem Rauschen kannst Du noch folgendes versuchen.

Es gibt so Filter, die ein Brummen oder Ruaschen ausfiltern.
Wenn Du ein Notebook mit einem normalen Schuko Stecker hast, kann dieses auch dazu führen.
Evtl. mal im Batteriebetrieb versuchen, wenn es besser wird ein anderes Netzteil kaufen.

An der RMX hängt nur die USB Verbindung zum Rechner?

 

Posted Tue 03 Aug 10 @ 4:14 am
...und empfehlt ihr auch die Pro Version, ich bin noch kompletter Neuling (freue mich im Moment noch wenn ich bei zwei Tracks auch nur irgendwie einen brauchbaren Übergang fertig bekomme :)) und möchte aber dieses Jahr (ab Oktober) ordentlich üben und trainieren.

Virtual DJ 5 Home Edition würde ich favorisieren, für mich... Bin ja erst am reinschnuppern, was haltet ihr davon, einige haben die auch sogar zu Hause was ich gesehen habe. (zT neben der Pro)

Habt ihr für den Anfang noch irgendwelche Tipps. PA: habe ich dB Opera 405, den 18" dB Opera Stage habe ich wieder retourniert, war für den Keller zu überdimensioniert.


Zur SK: Ist ja komisch, wenn ich über Winamp Musik höre läuft die Musik ja auch über die Soundkarte der RMX, nicht? Die XLR Kabel gehen ja trotzdem von der Konsole weg und die ist via USB mit dem Rechner connected. Vielleicht funktioniert es ja mit dem Lappi Via Console ohne zu Rauschen. hmmm...

Edit: Ein Filter ist beim USB-Kabel (Rechner-Konsole) eingebaut bzw. aufgesteckt. Ja an der Konsole hängt nur die PA [XLR (PA) auf Chinch (da die RMX ja nur Chinch Ausgänge hat)] und das USB Kabel zum Rechner.

 

Posted Tue 03 Aug 10 @ 4:20 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Du bist hier im VDJ Forum, darum wird das Resultat nicht ganz so schlecht ausfallen über die Software.

Wie jede Software gibt Licht und Schatten.

Probiere einfach die Trial Version aus und Du wirst schnell erkennen ob sie für Dich was ist.
In meinen Augen bietet VDJ im Augenblick einfach am meisten!

Die Home5 kannst Du knicken, da man diese nur mit Maus und Tastatur bedienen kann.
Der Controller funktioniert da nicht!

Wenn Du Winamp laufen läßt, läuft der Sound über die Soundkarte, die Du im Windows Menü eingestellt hast!
Muß also nicht sein!
Default mäßig dürfte da die Onboard Soundkarte eingestellt sein!

Wie lauten eigentlich Deine Einstellungen die Du in der Hercules Config machen kannst?

 

Posted Tue 03 Aug 10 @ 5:03 am
Also bevor ich völlig daneben liege...
Wenn Du via Winamp über die RMX abspielst rauscht nix?

dann wäre es nämlich kein Netzbrummen
 

Posted Tue 03 Aug 10 @ 5:44 am
Ja wenn ich über Winamp die Musik abspiele rauscht auch bei voller Lautstärke nichts. Wie die RMX mit dem Rechner und der PA verbunden ist habe ich ja schon erklärt.

Dankeschön
 

Posted Tue 03 Aug 10 @ 6:37 am
Gut dann bitte screenshots aller Einstellungen in VDJ

verwendest du sicher die gleichen Titel, nicht das etwa der track verrauscht ist oder beschädigt...


die RMX selbst hat eine ziemlich gute SK verbaut... von daher sollte das problem woanders zu finden sein...
 

Posted Tue 03 Aug 10 @ 7:05 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Also wenn du über Winamp Musik und RMX Musik hörst, wie kannst du dann die PA voll aufdrehen?
Da kannst ja nur in Windows die Lautstärke erhöhen. Mit den RMX Fadern kannst da ja nix hoch drehen.
Oder evtl. gehst du von ner RMX in nen Verstärker und von dort zu der PA.
Oder drehst du an der PA die Lautstärke hoch und es rauscht nix?

Welches Betriebssystem verwendest du denn genau?
Grundsätzlich solltest du nämlich in Windows deine Lautstärke voll aufdrehen um ein ordentliches Signal für die RMX zu bekommen.
Bei Windows 7 (evtl. auch Vista): Mach da mal bei geöffnetem VDJ nen doppelklick auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste.
Hier sollte für VDJ der Pegel auch ganz oben stehen.

Jetzt kannst du in VDJ ja mit der RMX normal die Lautstärke regeln.
Ist da rauschen jetzt immernoch da?
 

Posted Tue 03 Aug 10 @ 7:20 am
Dankeschön für die letzten zwei hilfreichen Antworten, werde es zu Hause dann am Abend probieren.

Gibt es kostengünstigere Alternativen zu der VDJ Pro Version (welche auch mit der RMX kompatibel sind) oder ist die VDJ Pro die beste Wahl im P/L-Verhältniss.
 

Posted Tue 03 Aug 10 @ 7:24 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Winamp -> läuft über die Onboard Soundkarte!
VDJ -> läuft über die Soundkarte der RMX!

Ich bin mir fast sicher, wenn er im Windows Soundkarten/Mixer Menü die RMX als Soundkarte für Winamp definiert, wird es auch rauschen.

Verkabelung, Strom etc.........
 

Posted Tue 03 Aug 10 @ 7:27 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Ist eindeutig die beste Wahl in Preis-Leistung.
Aber ich kann dir auch nur nochmal nahe legen, die Trial version von hier runter zu laden und zu testen.
Dann werden dir die Vorzüge sehr schnell auffallen.
 

Posted Tue 03 Aug 10 @ 7:27 am


(Old topics and forums are automatically closed)