Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Hardware: Wie genau ist das mit einem zweiten Audioausgang (USB )+ Virtual DJ? (Version: Home Edition Vol.5) - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

Hi, ihr Lieben!


Ich wollte mir, für den Beginn meiner DJane-Tätigkeiten, einen zweiten Audioausgang über USB basteln, mit einem Adapter von USB Stecker auf 3,5mm Klinke Buchse, damit ich normale Kopfhörer verwenden kann.

Nun ist meine Frage: Brauche ich dazu noch eine zweite Soundkarte? Oder unterstützt VDJ das Ganze digital?

Wäre absolut super, wenn einer helfen kann!


Ganz liebe Grüße
-wischmop-
 

Posted Tue 27 Jul 10 @ 12:54 pm
Du also löte dir da blooß nichts selbst! In den USB Soundkarten sind Chips, die das ganze umrechnen usw...
Das was du vorhast wird mit 1000%iger Warscheinlichkeit nicht funktionieren und du wirst dir damit deinen Rechner oder zumindest den USB Controller deines Mainboards zerstören. Kaufe dir eine USB Soundkarte bei Ebay. Für deine Wünsche muss es ja nichts superteures sein. Bei Ebay bekommst du die USBSoundkarten mit einem Ausgang schon für schlappe 3€. Die funktionieren dann auch. Sind zwar nicht sehr gut, aber sie funktionieren (Habe selbst eine hier, weil ich es mal probieren wollte.).

MfG
 

Posted Tue 27 Jul 10 @ 1:06 pm
"Du also löte dir da blooß nichts selbst!
[...] Das was du vorhast wird mit 1000%iger Warscheinlichkeit nicht funktionieren und du wirst dir damit deinen Rechner oder zumindest den USB Controller deines Mainboards zerstören."

--> aber wie soll das passieren? Das, was ich mir "selbst löten" würde, wäre doch nur extern? o.O Oder sprichst Du da von dem Adapter? =)


"Kaufe dir eine USB Soundkarte bei Ebay. Für deine Wünsche muss es ja nichts superteures sein. Bei Ebay bekommst du die USBSoundkarten mit einem Ausgang schon für schlappe 3€. Die funktionieren dann auch. Sind zwar nicht sehr gut, aber sie funktionieren (Habe selbst eine hier, weil ich es mal probieren wollte.)."

MfG


--> Vielen Dank! Ich werde mich mal danach umsehen.
Was "Supertolles" muss es wirklich nicht sein, nein.

LG!
-wischmop-

 

Posted Tue 27 Jul 10 @ 1:12 pm
Ja, doch du wirst ohne einen Controller keinen Sound bekommen und ggf. etwas zerstören. Wie hast du dir das Selbst machen denn vorgestellt?

Mfg
 

Posted Tue 27 Jul 10 @ 1:50 pm
jakovskiPRO InfinityStaffMember since 2006
Also ein Adapter zwischen USB und Kopfhörer geht nicht direkt ! Also nix mit selber löten !

Gruß, Heiko
 

Posted Tue 27 Jul 10 @ 2:00 pm
Hallo! Danke für die Antworten...


"Also ein Adapter zwischen USB und Kopfhörer geht nicht direkt ! "


-->
Mh. Bist Du Dir sicher? Ich dachte da an zwei einzelne Adapter: Einen USB Stecker auf 3,5er Klinke Stecker und daran einen 35er Klinke Buchse auf 3,5er Klinke Buchse. Zumindest rein technisch funktioniert das ja eigentlich aber meine Frage war ja dann auch ob die Tonspur dann digital vom Rechner gelesen wird oder ob der USB port dann auf meine bestehende Soundkarte zugreift oooder ob ich eine externe bzw. hal eben eine zweite brauche.
Mach mich schlauer, wenn es Unsinn ist! ;-)

Aber: keine Angst, bevor ich an meinem Baby rumlöte muss schon was passieren...


LG
-wischmop-
 

Posted Tue 27 Jul 10 @ 4:44 pm
Also bevor du zu löten beginnst, empfehle ich dir sowas

http://www.pearl.de/a-PX2176-1380.shtml

ist bestimmt nicht das gelbe vom Ei aber erfüllt vorest seinen Zweck und kostet nicht die welt..

Grüße
 

Posted Tue 27 Jul 10 @ 6:27 pm
wavelowControlleristMember since 2010
Zitat: Einen USB Stecker auf 3,5er Klinke Stecker und daran einen 35er Klinke Buchse auf 3,5er Klinke Buchse.

Ganz ehrlich: Was zum Teufel soll das denn sein? Und was ist eine 35er Buchse?


Habe ich das richtig verstanden? Dass Du mit einem Kopfhörer DIREKT an einen USB Anschluss gehen willst? Lass das auf jeden Fall bleiben!!! Wie die Vorredner schon schrieben: Bei Deinem Wissen wirst Du Dir Deine USB Ports am Rechner schneller zerschiessen als Du schauen kannst! Diese Ports sind sehr empfindlich gegen falsche Beschaltungen oder Spannungen die nicht korrekt anliegen.


Ein USB Port ist KEIN Audioausgang!!! Weder ein digitaler noch ein analoger!! Da kannst Du keine Kopfhörer anklemmen. Um Gottes Willen, mach da bloss keine Experimente!

Für Deine Zwecke reicht eine 9,95 Euro teurer USB Soundstick von Conrad. Der hat eine 3,5 mm Kopfhörerbuchse dran. Da kannst Du direkt mit dem Kopfhörer ran und brauchst gar nichts "löten". Der Original Conrad ist sogar recht gut für sein Geld, besitzt einen C-Media Wandler Chip mit einigermassen guten Werten. Windows / VDJ erkennt diesen Stick auch ohne Probleme und ohne Treiberinstallation.

Ich kann Dich wirklich nur noch mal eindringlichst vor solchen Experimenten wie "mal eben was löten" warnen! Ich beschäftige mich selber mit dem Bau von Soundinterfaces über USB und so einfach ist das alles nicht. Und fundiertes Wissen über das USB Protokoll und was wie gemacht werden muss zerstörst Du Deinen Rechner bzw. dessen USB Busse unwiderbringlich!
 

Posted Wed 28 Jul 10 @ 12:37 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Entweder habe ich es überlesen oder Du hast es nicht geschrieben.

Welche Soundkarte hast Du?

Entweder holst Du Dir diese USB Soundkarte für 10€ oder Du investierst 90€ mehr!

In letzteren Fall hast Du was ordentliches und auf alle Fälle eine Soundkarte für die Zukunft.

An alles andere solltest Du nicht denken!
 

Posted Wed 28 Jul 10 @ 1:37 am
"Du also löte dir da blooß nichts selbst!
[...] Das was du vorhast wird mit 1000%iger Warscheinlichkeit nicht funktionieren und du wirst dir damit deinen Rechner oder zumindest den USB Controller deines Mainboards zerstören."

--> aber wie soll das passieren? Das, was ich mir zusammenbauen würde, wäre doch nur extern? o.O Oder sprichst Du da von dem Adapter? =)


"Kaufe dir eine USB Soundkarte bei Ebay. Für deine Wünsche muss es ja nichts superteures sein. Bei Ebay bekommst du die USBSoundkarten mit einem Ausgang schon für schlappe 3€. Die funktionieren dann auch. Sind zwar nicht sehr gut, aber sie funktionieren (Habe selbst eine hier, weil ich es mal probieren wollte.)."

MfG


--> Vielen Dank! Ich werde mich mal danach umsehen.
Was "Supertolles" muss es wirklich nicht sein, nein.

LG!
-wischmop-



 

Posted Wed 28 Jul 10 @ 4:42 am
Hallo! Danke für die Antworten...


"Also ein Adapter zwischen USB und Kopfhörer geht nicht direkt ! "


-->
Mh. Bist Du Dir sicher? Ich dachte da an zwei einzelne Adapter: Einen USB Stecker auf 3,5er Klinke Stecker und daran einen 35er Klinke Buchse auf 3,5er Klinke Buchse. Zumindest rein technisch funktioniert das ja eigentlich aber meine Frage war ja dann auch ob die Tonspur dann digital vom Rechner gelesen wird oder ob der USB port dann auf meine bestehende Soundkarte zugreift oooder ob ich eine externe bzw. hal eben eine zweite brauche.
Mach mich schlauer, wenn es Unsinn ist! ;-)

Aber: keine Angst, bevor ich an meinem Baby "rumlöte" müsste schon was passieren... ;-)


LG
-wischmop-

 

Posted Wed 28 Jul 10 @ 4:43 am

@wavelow:

"Ganz ehrlich: Was zum Teufel soll das denn sein? Und was ist eine 35er Buchse?"

--> Sorry, ich meinte eine 3,5er Buchse... ;-D
Was meinst Du damit, was soll das sein? Das sind zwei einzelen Adapter, die ich gemeinsam zu verwenden gedachte.



"Ich kann Dich wirklich nur noch mal eindringlichst vor solchen Experimenten wie "mal eben was löten" warnen!"

--> Abgesehen davon, dass ich eure Tipps beherzige und mir einen Stick gekauft habe: Wer spricht denn von löten? Ich habe niemals behauptet etwas löten zu wollen! o.O


LG!
-wischmop-
 

Posted Wed 28 Jul 10 @ 4:44 am
Ich bin Sa. in einer für mich neuen Disco, ca. 200 km weg und werde nach dem Gig nicht nach Hause fahren (Hotel). Da werde ich mir einen löten, definitiv :-)
 

Posted Wed 28 Jul 10 @ 4:46 am
"Ich bin Sa. in einer für mich neuen Disco, ca. 200 km weg und werde nach dem Gig nicht nach Hause fahren (Hotel). Da werde ich mir einen löten, definitiv :-)"

--> XD

 

Posted Wed 28 Jul 10 @ 5:11 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
wavelow wrote :

Ein USB Port ist KEIN Audioausgang!!! Weder ein digitaler noch ein analoger!! Da kannst Du keine Kopfhörer anklemmen. Um Gottes Willen, mach da bloss keine Experimente!



Ach ja????

http://pan3.fotovista.com/dev/3/8/00299583/u_00299583.jpg

Hatte selber mal ein USB Headset für meinen PC. Hat super funktioniert.


@Wischmop: Trotzdem nicht löten :)
 

Posted Wed 28 Jul 10 @ 10:55 am
"@Wischmop: Trotzdem nicht löten :)"



--> @PachN: Waaaaarum denken denn bloß alle, ich wolle löten? Ich will NICHT löten! Gar nicht! Überhaupt nicht! Never-ever!!! XD
 

Posted Wed 28 Jul 10 @ 11:19 am
jakovskiPRO InfinityStaffMember since 2006
Guut ;-))
 

Posted Wed 28 Jul 10 @ 12:38 pm
wischmop

weil du ganz oben etwas von basteln geschrieben hattest.

Nun ich weiss jetzt was du machen willst.

Du kaufst dir eine USB-Soundcard als 2. Soundcard, dann stellst du in der Config/Soundcard das so ein wie auf dem Bild.



Bei Soundkarte(n)
Primärer Soundtreiber die Soundcard intern auswählen (1. Karte) geht zum Mixer/Verstärker
Primärer Soundtreiber die Soundcard USB auswählen (2. Karte) Kopfhörer Minijack 3.5


Gruss Mike
 

Posted Wed 28 Jul 10 @ 12:53 pm
@MikeHJohn:


Vielen Dank! Ich habe mir jetzt vorerst mal einen Soundstick, also Adapter gekauft und werde mich nach einer Soundkarte umsehen.
Für's Erste reicht das aber auch so. ;-)


LG
-wischmop-
 

Posted Wed 28 Jul 10 @ 1:07 pm
"weil du ganz oben etwas von basteln geschrieben hattest"



--> @MikeHJohn: Jaa, im Sinne von zusammenstecken... =))
 

Posted Wed 28 Jul 10 @ 1:08 pm
80%