Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: ein paar Einsteigerfragen ;-) - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

TribunMHome userMember since 2010
Hallo Leute,

also ich gebe zu ich habe noch wenig Ahnung von Virtual DJ. Ich interessiere mich aber dafür und wollte mich mal erkundigen was ich denn so benötige.

VDJ Home oder Pro? Abgesehen vom Preis benötige ich als Einsteiger die Pro überhaupt?

Als Laptop habe ich einen Acer Aspire mit Intel I5 und 4GB DDR3. Das sollte wohl reichen.
Brauche ich noch eine zweite Soundkarte oder wie funktioniert das mit dem zweiten Audiosignal? Da hätte ich noch eine externe USB von Terratec.

Was ich aber am wenigsten verstehe ist, wie das mit der Verbindung mit einem Mischpult oder den "Turntables" funktioniert.
Ich wollte mir ein oder zwei, denke zwei sind bessser? ;), pioneer CDJ-400 oder 800 kaufen und virtual DJ dann damit "steuern". Werden die "beide" einfach über USB angeschlossen und funktioniert das mit VDJ überhaupt? Oder macht man das über ein Mischpult, was wiederum einen USB Anschluss haben muss? Das sind dann wohl nur die Neueren?

Fragen über Fragen und ich wäre sehr dankbar für ein paar hilfreiche Tipps.

Danke im voraus.

Timo

 

Posted Mon 28 Jun 10 @ 2:50 am
Wenn du einfach extern Mischen willst benötigist du mindestens VDJ Basic -

dann würde ich dir noch eine ASIO fähige soundkarte empfehlen. Wenn es gleich was richtiges sein soll - Audio 4, Hercules Trim, M-Audio Connective.

dann einen Externen Mischer wie z.b. den Behringer DDM 4000. dann kannste extern mischen am Mischpult.

Wenn du MIDI nutzen willst - z.b. beim CDJ 400, benötigst du VDJ Pro!

Wenn du Timecode nutzen willst z.b. beim CDJ 800 benötigst du VDJ Pro oder das Scratch Starter Kit von Hercules!

was willst du denn Machen ?

Timecode ? Midi ?
 

Posted Mon 28 Jun 10 @ 2:55 am
jakovskiPRO InfinityModeratorMember since 2006
Also wenn Du VDJ mit den beiden CD Playern steuern willst funktioniert das NUR mit der Professional Version. Kannste auch alles hier: http://www.virtualdj.com/products/comparison.html nachlesen.

Ich würde dann eher zu den beiden CDJ-400 tendieren da hier bereits eine eingebaute Soundkarte vorhanden ist. (Bei MAC gibt's da aber z.Zt. noch Probleme !)

Ansonsten kannst Du auch die beiden CDJ-800 verwenden. Dann benötigst Du aber in jedem Fall noch eine Soundkarte. Die TT-Karte von Dir dürfte da ziemlich ungeeignet sein.

Würde Dir entweder die M-Audio Connectix oder die Native Instruments Audio 4 DJ empfehlen. Kosten beide so um die 200,- Euro. Ich verwende selber die Audio4 und bin damit sehr zufrieden.

Technich sieht das so aus das die CDJ-400 einfach jeweils an einem USB Port des Rechners hängen und fertig.

Die beiden CDJ-800 haben ja kein USB - die würden dann per Chinch an den Eingängen der Audio4 hängen und Du müsstest dann jeweils eine Timecode CD einlegen.

Weitere Fragen kann Dir bestimmt auch unser WIKI beantworten: https://www.virtualdj.com/wiki/German.html

Gruß, Heiko
 

Posted Mon 28 Jun 10 @ 2:59 am
TribunMHome userMember since 2010
wow das nenne ich mal Express Antworten. Hm dachte erst die Basic reicht, aber für zwei Player brauche ich die Pro? Denke das ist mit Midi/HID Controller Support gemeint?

Verstehe ich also richtig, das ich VirtualDJ nur dann steuern kann, wenn die Player bzw. Tables jeweils einen USB Anschluss haben?
Das Mischpult ist also völlig egal dabei, zumindest was die Steuerung angeht?

Also ein Mischpult wollte ich mir so oder so zulegen. Benötige ich dann zusätzlich in jedem Fall noch eine zweite Soundkarte oder reicht es, wenn ich den Lapi am Mischpult hänge? Die Player sind ja ebenfalls am Mischpult. Das sollte also gehen.
 

Posted Mon 28 Jun 10 @ 3:07 am
Also erst mal hier ist noch niemand verprügelt worden :-)

Wie die Kollegen schon beschrieben haben ist das was Du machen willst generell kein Problem, dennoch solltest Du dir vor dem Kauf dermäßig Hardware ganz genau überlegen wo Du hin willst. DJ mäßig meine ich. Wenn den Ziel ist mal mit Vinyl aufzulegen, sprich Timecode zu nutzen dann ist sowieso eine externe SK nötig.
Wenn Du dann noch zwischen den Medien CD und Vinyl wechseln willst, ist auch ein Mischer mit mindestens 4 EIngangskanälen zwingend notwendig.

All das solltest Du im Vorfeld klären.

Was keiner Klärung bedarf ist jedoch die Tatsache das DU mit Virtual DJ auf jeden Fall die richtige Software für dein Vorhaben gefunden hast.
Meine persönliche Empfehlung sind jedoch die CDJ 400 weil Du dir damit auf jeden fall einen zusätzliche Midi Controller ersparst, und noch die sicheheit des Mediums CD immer bei dir hast.

Eventuell kannst Du solche Teile auch für kleiner Veranstaltungen vermieten somit, minimieren sich die Kosten.

Ich verleihe mein Equipment zum Beispiel immer an befreundete Kollegen wenn diese Privat spielen.

grüße
 

Posted Mon 28 Jun 10 @ 3:16 am
jakovskiPRO InfinityModeratorMember since 2006
Also wenn Du VDJ mit MIDI Controller oder Timecode steuern willst benötigst Du die Professional Version. Die Basic hat, wie Du selber schon bemerkt hast, keinen MIDI/HID Support. Die kann lediglich mit Maus/Tastatur gesteuert werden.

Auch Timecode funktioniert nur mit der Professional Version. Es sei erwähnt das es hier eine Ausnahme gibt. Die LE (Limited Edition) die dem Hercules Trim Bundle (Soundkarte) beiliegt hat TC Unterstützung mit dabei, jedoch keine für MIDI/HID Controller.

Gruß, Heiko
 

Posted Mon 28 Jun 10 @ 3:22 am
TribunMHome userMember since 2010
Also die CDJ-800 kann ich mangels USB nicht richtig zur Steuerung verwenden? Gut dann streiche ich die mal. Denke bei den Größeren ist das wieder kein Problem, aber die sind für hobbyzwecke high over the top? Den Midi Controller bräuchte ich bei den anderen Geräten hauptsächlich mangels USB Anschluss an den anderen Playern, richtig?

Ich wollte Virtual DJ nutzen, damit ich eben alles über PC und Mp3s laufen lassen kann. Sonst bräuche man doch nicht Virtual DJ oder verstehe ich da doch etwas falsch?

Also die Pro muss es dann wohl sein, wenn ich direkt steuern möchte. Brauche ich denn jetzt eine zweite Soundkarte, wenn ich noch ein zusätzliches Mischpult verwende? Außer die CDJ 400, da diese eine eingebaute Soundkarte haben?

Ach und wofür brauche ich denn diese Timecode Geschichte. Da werde ich auch aus dem Wiki nicht schlau raus.

Man man gar nciht so einfach das Ganze.



 

Posted Mon 28 Jun 10 @ 3:31 am
Hallo

In Kürze wird ein neues Produkt von uns unterstützt. Schau's Dir einfach mal an.



Für den Anfang würde das perfekt passen. Wenn Du in späterer Folge mehr benötigst, könnte man dann auf die Pro Version billig updaten.

Ach ja, das wäre schon ein richtiger Mixer mit Midi und einer guten Soundkarte.

Grüße :-)
 

Posted Mon 28 Jun 10 @ 3:46 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Timecode beschreibt einfach nur, dass du eine CD oder eine Vinylplatte hast, auf der ein bestimmtes "Zeitsignal" drauf ist.
Sonst nichts anderes. Diese Platten/CD's ermöglichen es dir, deine ganzen MP3's über VirtualDJ abzuspielen und eben zusätzlich ein Turntable oder die CD-Player zu verwenden.

Ich erklär es mal nochmal anhand von einem Turntable.
Du hast also ein Turntable. Darauf legst du die Timecodeplatte. Wenn du jetzt an der Platte vor und zurück drehst, dann siehst du auf deinem PC bzw. VirtualDJ wie sich die Tonspur vor und zurück bewegt. Jenachdem wohin du drehst.
Wenn du auf deinem Turntable "play" drückst, dann startet deine ausgewählte MP3 auf VirtualDJ.

Wenn du noch nicht, oder noch gar keine Erfahrung als DJ hast und hauptsächlich erst mal zuhause oder auf privaten Partys auflegen willst.
Dann würde sich für dich auch ein Dj-Controller wie die Hercules RMX empfehlen.
Damit kannst du VDJ auch steuern.
Zusätzlich hat sie den Vorteil, dass du nicht gleich viel Geld für teures Equipment ausgegeben hast und vielleicht nach nem halben Jahr oder Jahr keine Lust/ Zeit mehr fürs DJing hast.

Die Hercules RMX kostet ca. 300 Euro. Dafür bekommst du aber eine 'abgespeckte' nur mit diesem Controller funktionierende Version von VDJ gratis dazu. VDJ LE genannt. Außerdem benötigst du keine extra Soundkarte, da die RMX schon eine verbaut hat.

Ich als Anfänger habe das auch so gemacht. Zuerst die RMX gekauft und kann mich über die nicht beklagen. Gut und robust gebaut (kein Plastikgehäuse) und optisch auch ansprechend.
 

Posted Mon 28 Jun 10 @ 4:13 am
armin mc wrote :
Hallo

In Kürze wird ein neues Produkt von uns unterstützt. Schau's Dir einfach mal an.

Hast du das selber schon getestet? Mich würde interessieren, ob der Kopfhörer-Output clubtauglich ist. Oft eine Schwachstelle bei solchen All-In-One-Lösungen. Ansonsten macht das Gerät "trotz" dem Label einem guten Eindruck auf mich.
Ausserdem gibt es ja von American Audio keine 19"-Lösung. Ist dir was bekannt, ob es eventuell von einer externen Firma was passendes gibt? Ich habe keine Lust, mir extra dafür ein Spezial-Case als Einzelanfertigung bauen zu lassen...

happyuser
 

Posted Mon 28 Jun 10 @ 4:33 am
@Happyuser,
Ich selbst habe das Produkt noch nicht getestet. Aber der was hierfür die Programmierarbeit geleistet hat meinte das Er bis jetzt nichts besseres in die Finger bekommen hat. Er meinte das einzige was noch besser wäre sind die Pioneer 2000. Das nenne ich mal einen Massstab. Darum halte ich auch so viel von dem Teil. Es gibt auch bei Fiat oder Honda gute Autos :-)

Mir fällt jetzt spontan nur der Denon Hc4500 ein.
Aber schau mal oben auf Produkts/Hardware. Hier sind einige aufgelistet die Dich interessieren könnten :-)
 

Posted Mon 28 Jun 10 @ 4:39 am
TribunMHome userMember since 2010
Hm ja das sieht wirklich nicht schlecht aus. Aber zurück zu den CDJ-800. Kann ich die jetzt damit betreiben, oder nicht? Die kann ich wahrscheinlich günstig bekommen, von daher muss ich das genau wissen. Ansonsten fand ich die CDJ 400 auch nicht schlecht. Die vorgeschlagenbe Lösung ist natürlich preislich ein rundes Angebot. Werde ich mir vielleicht auch mal anschauen.
Allgemein muss ich aber darauf achten, dass die Player einen USB Anschluss haben, wenn ich die mit VDJ betreiben will und zwei Soundkarten, sofern die Player keine haben, um mit Kopfhörer arbeiten zu können. Ich hoffe, dass ich das jetzt auch richtig verstanden habe.

 

Posted Mon 28 Jun 10 @ 5:05 am
TribunM wrote :
Hm ja das sieht wirklich nicht schlecht aus. Aber zurück zu den CDJ-800. Kann ich die jetzt damit betreiben, oder nicht? Die kann ich wahrscheinlich günstig bekommen, von daher muss ich das genau wissen. Ansonsten fand ich die CDJ 400 auch nicht schlecht. Die vorgeschlagenbe Lösung ist natürlich preislich ein rundes Angebot. Werde ich mir vielleicht auch mal anschauen.
Allgemein muss ich aber darauf achten, dass die Player einen USB Anschluss haben, wenn ich die mit VDJ betreiben will und zwei Soundkarten, sofern die Player keine haben, um mit Kopfhörer arbeiten zu können. Ich hoffe, dass ich das jetzt auch richtig verstanden habe.



Grundsätzliches zum Arbeiten mit DJ Software!

Du kannst auch die CDJ 800 verwenden, allerdings musst Du dann deinVDJ mit Timecode steuern, also einer CD die eine Steuertonaussendet der der Software sagt was du gerade am CD Player mit dem song machen möchtest, also vorspulen, zurückspulen, Geschwindigkeit verändern,etc.
Dazu benötigst Du noch eine Timecode-fähige Soundkarte
(z.b. die Hercules Trim, im Bundle mit VDJ dann brauchst mal vorerst keine Pro Version mehr)

Mischpult letztendlich ist egal, nicht von der Qualität, aber für das steuern der DJ Software.
Bei der Vollversion (PRO) könntest auch den Internen MIXER verwenden (weil eben per MIDI Steuerbar - z.b FADERFOX DJ2) und somit die Soundkarte direkt an den Verstärker anschließen.


Vorteile Timecodesteuerung:

-man legt weiterhin so wie mit CD/Vinyl auf (gerade Interessant für Kollegen die schon lange im Geschäft sind)
-per PASSTROUGH cann auch ein Titel gespielt werden der noch nicht in der MP3 Sammlung vorhanden ist.
-es wird relativ wenig technisches Equipment benötigt (Notebook, Soundkarte, Kabel und Timecode CD/Vinyls)
-es sieht voll geil aus :-)

Nachteile Timecodesteuerung

- das Signal von Fremdgeräten kommt, kann es immer wieder zu Signalabbrüchen kommen
- da es sich dabei auf die Steuerung durch das Signal bezieht, werden die verschiedenen Vorteile der Software nicht voll genutzt




 

Posted Mon 28 Jun 10 @ 6:41 am
armin mc wrote :



Aber schau mal oben auf Produkts/Hardware. Hier sind einige aufgelistet die Dich interessieren könnten :-)

Nein, ich meinte, ob es für den VMS4 eine (externe) 19"-Lösung gibt. Eigntlich braucht man ja nur zwei passende Bleche, oder nicht? :-)
Wer macht denn die Programmierung für VDJ? Vielleicht kann ich ja den mal kontaktieren.


happyuser

 

Posted Mon 28 Jun 10 @ 6:52 am
happyuser wrote :


Ausserdem gibt es ja von American Audio keine 19"-Lösung. Ist dir was bekannt, ob es eventuell von einer externen Firma was passendes gibt? Ich habe keine Lust, mir extra dafür ein Spezial-Case als Einzelanfertigung bauen zu lassen...

happyuser


Eventuell gibts ja Rackwinkel und wenn ned dann einfach ne Rackablage biegen lassen (war für meine VCI300) billiger als die Rackwinkel von Hercules :-)
und ist dafür aber dann aus Edelstahl
 

Posted Mon 28 Jun 10 @ 6:55 am
@happyuser

Laut American Audio keine Rackwinkel verfügbar!

Ich frage mal bei meinem Metallbauer nach war er für sowas im Normalfall haben will.


 

Posted Mon 28 Jun 10 @ 8:07 am
TribunMHome userMember since 2010
ok vielleicht eine doofe Frage, aber haben mp3s diesen Timecode? Ich habe schon eine nette Sammlung, die ich nach BPM und stil sortiert habe und wenn ich die nicht gebrauchen kann, das wäre echt schlecht. Wie kann ich feststellen, ob neue Sampler diesen Timecode haben?
 

Posted Tue 29 Jun 10 @ 2:38 am
 

Posted Tue 29 Jun 10 @ 3:21 am
TribunMHome userMember since 2010
Ich glaube ich habe es verstanden ^^. Also sind diese Timecode vinyls nicht mit Musik darauf sondern eben diesen Timecode, den ich dann für jedes Lied verwenden kann? Das gleiche gibt es dann auch als CD. Und so könnte ich dann die CDJ 800 z.b. verwenden oder andere Spieler ohne USB. Hoffe das habe ich nun richtig verstanden. Wo bekommt man solche CDs und was kosten die denn?
 

Posted Tue 29 Jun 10 @ 4:37 am
 

Posted Tue 29 Jun 10 @ 4:42 am
87%