Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Wer kann (natürlich nicht umsonst) einen Soundeffekt programmieren?

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hi Leute,
such schon seit längerem nach einem Effekt, der dem "Roll-Up/Down"-Effekt vom Pioneer CDJ400 ähnelt. Hab im deutschen und im englishcen Forum schonmal einen Beitrag geschrieben, nur leider nie eine Antwort erhalten...

Mit nem selbstgeschrieben Mapping-Script (scheiße war ich da stolz ^^) hab ich das ganze schonmal hinbekommen, jedoch benötige ich dafür beide Decks (will den Effekt ja aber auch wärend den Übergängen nutzen können).
Hat denn jemand Zeit, Lust und das nötige Know-How, so einen Effekt zu programmieren? Wenn ja, könnt ihr ja mal sagen, was mich sowas kosten würde...
Danke schonmal.

Grüße
 

Posted Tue 22 Jun 10 @ 2:21 pm
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
rueddelpladde wrote :

.................. der dem "Roll-Up/Down"-Effekt vom Pioneer CDJ400 ähnelt. Hab im deutschen und im englishcen Forum schonmal einen Beitrag geschrieben, nur leider nie eine Antwort erhalten...


Hattest Du es hier versucht?

http://www.virtualdj.com/forums/14/Virtual_DJ_Plugins.html

Wenn nein, dürfte das der richtige Ort sein ;-)

 

Posted Wed 23 Jun 10 @ 2:48 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Was macht denn der Effekt?

Also wie hört er sich an?
 

Posted Wed 23 Jun 10 @ 2:53 am
Marph84PRO InfinityMember since 2006
Schau dir halt mal an, was er macht:



Kann man realtiv schwer beschreiben finde ich.


Ich finde den Effekt auch ziehmlich cool muss ich sagen. Benutze den auch rel. häufig.
 

Posted Wed 23 Jun 10 @ 3:22 am
Haui70 wrote :
rueddelpladde wrote :

.................. der dem "Roll-Up/Down"-Effekt vom Pioneer CDJ400 ähnelt. Hab im deutschen und im englishcen Forum schonmal einen Beitrag geschrieben, nur leider nie eine Antwort erhalten...


Hattest Du es hier versucht?

http://www.virtualdj.com/forums/14/Virtual_DJ_Plugins.html

Wenn nein, dürfte das der richtige Ort sein ;-)




Hi, ja, auch dort habe ich mein Anliegen geäußert, leider ohne Erfolg/Antwort...
 

Posted Wed 23 Jun 10 @ 1:18 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
Die ganzen Plugin Geschichte interessiert mich schon.
Und würde es auch gerne lernen.
Allerdings fehlt mir gerade etwas die Zeit um mich da mal ordentlich einzuarbeiten und
mal ein bisschen rum zu Spielen.

Sollte ich es doch mal geschaft haben erfolgreich ein effekt programmiert zu haben,
dann hörst du sicher im Forum wieder was und dann kann ich ja mal versuchen deinen Effekt zu
proggen.

Wie gesagt, kann ich allerdings keine zeitangabe machen, bzw. ob ich es überhaupt hin bekomme.
 

Posted Thu 24 Jun 10 @ 7:42 am
also son basic kriegste auch mitm beatgrid hin ?
 

Posted Thu 24 Jun 10 @ 7:46 am
bluntfusionn wrote :
also son basic kriegste auch mitm beatgrid hin ?


Hi, also mit dem "Beatgrid" hat der Effekt aber nich wirklich was gemeinsam - oder meinst Du, dass man quellcodemäßig damit was anfangen könnte?
 

Posted Thu 24 Jun 10 @ 12:39 pm
wenn ich nen beatgrid hin nehme und das so einstelle finde ich hört sich das doch ziemlich ähnlich an..

sicher an den effekt kommste so nich dran

vllt blicke ichs grad auch nur net richtig ^^

 

Posted Thu 24 Jun 10 @ 3:31 pm
bluntfusionn wrote :
wenn ich nen beatgrid hin nehme und das so einstelle finde ich hört sich das doch ziemlich ähnlich an..

sicher an den effekt kommste so nich dran

vllt blicke ichs grad auch nur net richtig ^^




Hab das mal so probiert - klingt nich übel aber das is nich das, was ich suche...
Der Roll-Effekt macht beim Berühren der JogWheels nen Lopp ( 1/4, 1/2, oder ganzen Loop) und jenachdem in welche Richtung man dreht, erhöht, bzw verringert er die Geschwindigkeit/Tonhöhe des Loops wobei im Hintergrund der Song einfach unhörbar weiterspielt...
 

Posted Sat 26 Jun 10 @ 12:44 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
Ist das nicht der Overloop Effekt den es in VDJ gibt?
 

Posted Mon 28 Jun 10 @ 5:00 am
Nö, das isser leider nich - Die Musik läuft da nur im Hintergrund (solange Effekt aktiv läuft, unhörbar) - man hat danach also nich das Problem, dass der Track nicht mehr synchron läuft
 

Posted Mon 28 Jun 10 @ 5:08 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
ah ok... jetzt konnte ich es mir auch mal mit ton anschauen...

hört sich interessant an^^

mit vjd boardmitteln wird das wohl schwer wenn nicht sogar unmölich.
dann doch ein effekt programieren.
 

Posted Tue 29 Jun 10 @ 12:23 pm
Was heisst "schwer bis unmöglich"... Hattes schonmal so, dass das ziemlich genau so funktioniert hat, nur da brauchte ich eben beide Decks dazu (hab den Loop nur auf dem jeweils anderen Deck gespielt+in der Geschwindigkeit geändert...) - also ein Lied spielen und gleichzeitig z.B. paar Vocals+Effekt einspielen funktioniert mit meiner Variante leider nicht (evtl per Multiinstanz aber da wirds mit 2 unterschiedlichen Controllern sicher wieder Sackgang ^^)...
 

Posted Tue 29 Jun 10 @ 12:52 pm
nö das geht wenn der 2. controller auch nur in der 2. instanz nachträglich hinzugefügt wird - also erst nach start angeschlossen und dann danach gesucht wird!
 

Posted Tue 29 Jun 10 @ 1:59 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
Was für nen Controller hast du denn zur Verfügung?
Bzw. wie willst du den Effekt abspielen?
Vielleicht kann man ja doch was mit dem VDJScript basteln.
Hätte da eine Idee.
 

Posted Wed 30 Jun 10 @ 4:30 am
Ich habe momentan nen Behringer BCD 2000 und nen Faderfox DX2. Den Behringer will ich aber demnächst tauschen: Vestax VCI 300 oder Reloop Digital Jockey 2 IE kommen in Frage...
Mit nem Script hab ichs schonmal hinbekommen aber mit meiner Variante waren dabei beide Decks belegt. Vielleicht hast Du ja ne Idee, den Sampler mit dafür zu nutzen or so ^^
 

Posted Thu 01 Jul 10 @ 12:40 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
schau mal in den Offtopic threat, da hab ich was gepostet was den effekt angeht.
leider konnte ich wie dort auch zu lesen ist, meine idee nicht teste, da bei mir ein genutzer befehl nicht das macht, was er soll :(

vllt, versuchst du es ja mal bei dir.
Das dürfte annähernd der effekt dann sein.
 

Posted Fri 02 Jul 10 @ 5:41 am
PachN wrote :
schau mal in den Offtopic threat, da hab ich was gepostet was den effekt angeht.
leider konnte ich wie dort auch zu lesen ist, meine idee nicht teste, da bei mir ein genutzer befehl nicht das macht, was er soll :(

vllt, versuchst du es ja mal bei dir.
Das dürfte annähernd der effekt dann sein.


ich glaube, der dump-befehl macht bei mir, was er soll aber effektiv kann man den sicher nicht so ganz dafür nutzen. hab auch mal n bisschen hin- und herprobiert aber bin zu keinem sinnvollen ergebnis gekommen :-/
hat denn jemand ne idee, wen ich hier persönlich anschreiben könnte, dass er so nen effekt generiert??
 

Posted Fri 30 Jul 10 @ 6:14 am


(Old topics and forums are automatically closed)