Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Problem: Suche findet auch Einträge aus *.m3u-Playlists

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

mixmakPRO InfinityMember since 2005
Hallo,

habe ein Problem mit der VDJ Suchfunktion:

Wenn ich nach einem Song suche, so wird er im Ergebnis immer mehrmals angezeigt, obwohl er nur einmal physikalisch auf der Platte liegt.
Im "File Properties"-Feld habe ich festgestellt, daß das zweite Suchergebnis aus dem Eintrag von der *.m3u Playlist herrührt, die ich für jede CD im gleichen Ordner mit abspeichere, bzw die ich mal für irgendwelche Events zusammengestellt habe.

Dies ist total nervig. Wie kann ich die Suche in den M3u-files verhindern?

PS: als Suchoptionen habe ich folgendes aktiviert:
- im ordner suchen
- auf der Festplatte suchen
- Titel
- Interpret


Gruß,
mixmak
 

Posted Mon 21 Jun 10 @ 1:12 pm
jakovskiPRO InfinityStaffMember since 2006
Normalerweise liegen VDJ Playlisten im 'Playlist' Ordner unter Eigene Dateien. Ich denke mal das rührt daher.

Weiß da leider auch keine Lösung im Moment.

Gruß, Heiko
 

Posted Mon 21 Jun 10 @ 1:20 pm
Ich arbeite auch nicht mit Playlists.

Du könntest allerdings deine Playlists umbenennen.
z.B. statt playlist.m3u ---> playlist.m3b, playlist.bkp, oder sonst was...

Wäre einen Versuch wert.
Mir persönlich reicht die VDJ History, um zu sehen was ich wann gespielt habe.
 

Posted Mon 21 Jun 10 @ 1:24 pm
mixmakPRO InfinityMember since 2005
Es sind ja keine speziellen VDJ Playlists, sondern ganz normal *.m3u, wie sie alle gängigen MP3-Player erzeugen und abspielen können.

Edit:
leider ist mir das mit meiner Home Version nie aufgefallen, hätte sonst niemals upgegraded. War das schon immer so - oder ist es evtl. ein Bug?
Denn was für einen Sinn macht es, eine Playlist zu durchsuchen?. Zumindest sollte man es abschalten können.

 

Posted Mon 21 Jun 10 @ 1:38 pm
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
Normalerweise werden die Einträge aus den Playlisten nicht in der Suche angezeigt.
Aber wenn die Titel als Playliste (durch Winamp erzeugt?) im gleichen Ordner abgelegt sind, kann es sein, dass diese dann auch in der Suche erscheinen.
 

Posted Mon 21 Jun 10 @ 2:17 pm
An den Playlisten sollte es vielleicht garnicht liegen, zumindestens konnte ich bei meinen Tests gerade eben nichts dergleichen feststellen, dass durch Playlisten doppelte Suchergebnisse ausgegeben werden.

Vielleicht lagen die Songs vorher einfach an verschienen Orten, wodurch die Datenbank noch alte Einträge hat.

Dazu mal die VDJ-DB aufräumen.
Config > Browser > Laufwerk auswählen, was aufgeräumt werden soll (die Partiotion, wo deine Songs drauf liegen, wenn mehrere, dann alle Laufwerke aufräumen) > danach Aufräumen klicken.
 

Posted Mon 21 Jun 10 @ 2:46 pm
mixmakPRO InfinityMember since 2005
DB aufräumen hat leider nix gebracht. Ich habe das Problem aber auf zwei Rechnern (Pc+Notebook).

Hat sonst keiner dieses Problem?

Vielleicht könnte es ja daran liegen: ich habe die DVJ 6 Basic einfach über mein altes VDJ 5 Home Verzeichnis installiert, ohne vorherige Deinstallation, um meine Einstellungen nicht zu verlieren...
 

Posted Mon 21 Jun 10 @ 2:54 pm
mixmak wrote :
Vielleicht könnte es ja daran liegen: ich habe die DVJ 6 Basic einfach über mein altes VDJ 5 Home Verzeichnis installiert, ohne vorherige Deinstallation, um meine Einstellungen nicht zu verlieren...


Vielleicht ist die alte v5 DB noch auf der Partition? Könnte sein, dass vielleicht beide Datenbanken zur Suche herangezogen werden, was ich jedoch nicht bestätigen kann. Wäre vielleicht auch unwahrscheinlich, dennoch eventuell möglich. Schau mal nach, ob da noch eine Datei
namens VirtualDJ Local Database v5.xml rumliegt. Sichere die mal aufn USB Stick (solltest du sie später doch noch für irgendwas brauchen) und dann vom Laufwerk löschen.

Probieren geht über Studieren ;-)
 

Posted Mon 21 Jun 10 @ 3:08 pm
Sicher, das die Songs tatsächlich nur einmal existieren?

Wenn du zum Beispiel eine externe Platte am Rechner hast, dort die gleichen Songs als Sicherung liegen und Virtual DJ diese Dateien dort auch "gesehen hat", dann werden solche Daten auch doppelt bei einem Suchbegriff zu diesen Dateien angezeigt.
 

Posted Mon 21 Jun 10 @ 3:13 pm
ajax100PRO InfinityMember since 2004
nici the kyd wrote :
Sicher, das die Songs tatsächlich nur einmal existieren?

Wenn du zum Beispiel eine externe Platte am Rechner hast, dort die gleichen Songs als Sicherung liegen und Virtual DJ diese Dateien dort auch "gesehen hat", dann werden solche Daten auch doppelt bei einem Suchbegriff zu diesen Dateien angezeigt.


genau DAS war bei mir auch mal ein Problem.
 

Posted Mon 21 Jun 10 @ 9:49 pm
mixmakPRO InfinityMember since 2005
Die doppelten Einträge stammen definitiv aus dem Eintrag im M3U-File. Habe nochmals genau den Dateipfad im "File Properties"-Feld angeschaut. Sehr komisch. Ich habe zB einen Ornder erstellt, in dem sich vorgefertigte *.m3u-Playlists finden, damit ich zur Not mal bestimmte Titel im shuffle Modus+autoplay abspielen kann (zB Dinnermusik.m3u) .
Wenn zB ein File unter /Bravo Hits/Datei1.mp3 liegt dann zeigt das doppelte Suchergebnis zB /Playlists/Dinnermusik.m3u/Bravo Hits/Datei1.mp3 an!

Habe aber gerade auf einem dritten Rechner ganz frisch DVJ5 Home und dann darüber VDJ6 Basic installiert und dort habe ich das Problem nicht!
Werde heute abend mal auf den anderen Rechenrn alles deinstallieren (schnief). Vielleicht ist nach einer Neuinstallation ja alles ok....
 

Posted Tue 22 Jun 10 @ 1:19 am
mixmak wrote :
Habe aber gerade auf einem dritten Rechner ganz frisch DVJ5 Home und dann darüber VDJ6 Basic installiert und dort habe ich das Problem nicht!
Werde heute abend mal auf den anderen Rechenrn alles deinstallieren (schnief). Vielleicht ist nach einer Neuinstallation ja alles ok....


Wäre gut möglich. Sichere vor der deinstallation den Virtual DJ Ordner unter Eigene Dateien. (Playlisten, Mapper usw.)
 

Posted Tue 22 Jun 10 @ 2:38 am


(Old topics and forums are automatically closed)