Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Soundqualität

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hey leute ich nutze die Herkules Trim & Scratch, hatte bis vor kurzen hatte ich noch übel Latenzschwierigkeiten, aber das hab ich zum glück in den griff bekommen. Doch nun fällt mir auf das nicht jeder Song ne gute Quali hat beim abspielen, es sind alle samt gekaufte tracks von mir, aber bei manchen hört sich der sound schon echt miserabel an. Wie kommt das? Laut Herkules Anleitung sollen auf der Trim 3grüne licher leuchten, ich bekomme es aber nur hin das 2 leuchten und das dritte blinkt, wieso ist das so?
Kann es sein das die Herkules ne schlechte Soundkarte ist? Wäre es sicherer wenn ich mir die Audio4 hole? Ich will bald im Club auflegen und kann mir ne schlechte Soundquali nicht leisten. Ach ja, geerdet ist meine Karte auch nicht, aber das macht doch fast niemand, oder?
 

Posted Tue 08 Jun 10 @ 4:26 pm
Hi wie hast du denn deine Soundeinstellungen gemacht?
Ich bin zwar nur Macuser und hab die Denon Hc4500 aber so sieht das bei mir aus:

 

Posted Tue 08 Jun 10 @ 4:45 pm
an den einstellungen änder ich wohl lieber nichts, hatte bis vor kurzenm üble latenzprobleme, jetzt erst seit gestern läuft das system stabil. Mich wundetr es einfach nur, dass der sound nicht noch n tick besser ist. Was kann ich da noch machen? Müssen die beiden Erdungsschrauben raus?
 

Posted Tue 08 Jun 10 @ 5:31 pm
Die Einstellungen von Mr.-T empfiehlt dir aber jeder hier im Forum. Hab ich bei meiner Home Version auch. Probiers doch mal aus
 

Posted Tue 08 Jun 10 @ 11:46 pm
Steroid104 wrote :
Doch nun fällt mir auf das nicht jeder Song ne gute Quali hat beim abspielen, es sind alle samt gekaufte tracks von mir, aber bei manchen hört sich der sound schon echt miserabel an. Wie kommt das?


Hey,

welche Kbit/s Rate haben die MP3 Files?
Nur weil sie gekauft sind, müssen die nicht zwingend gut sein.

Steroid104 wrote :
Laut Herkules Anleitung sollen auf der Trim 3grüne licher leuchten, ich bekomme es aber nur hin das 2 leuchten und das dritte blinkt, wieso ist das so?/quote]

Keine Ahnung.

Steroid104 wrote :
Kann es sein das die Herkules ne schlechte Soundkarte ist? Wäre es sicherer wenn ich mir die Audio4 hole? Ich will bald im Club auflegen und kann mir ne schlechte Soundquali nicht leisten. Ach ja, geerdet ist meine Karte auch nicht, aber das macht doch fast niemand, oder?


Kann nur das sagen, was ich hier oft lese, Audio 4/8 DJ oder M-Audio Conectiv wird schon etwas besser sein,
was aber nicht heißt, dass die Trim schlecht ist.

Steroid104 wrote :
Ach ja, geerdet ist meine Karte auch nicht, aber das macht doch fast niemand, oder?


Erden brauchst du die Karte soweit ich weiß nicht.

[quote=Steroid104]an den einstellungen änder ich wohl lieber nichts, hatte bis vor kurzenm üble latenzprobleme, jetzt erst seit gestern läuft das system stabil. Mich wundetr es einfach nur, dass der sound nicht noch n tick besser ist. Was kann ich da noch machen? Müssen die beiden Erdungsschrauben raus?


Ob Ton gut klingt, ist ja bekanntlich subjektiv. Jeder empfindet es anders.
Ist der Klang tatsächlich so schlecht, oder bist du zu verwöhnt? ;-)

Welche Boxen nutzt du?

Und nochmal: Welche KBit/s Rate haben deine MP3 Files?
Diese sollten mindestens 192 KBt/s haben oder besser sogar 320 KBit/s (jaja, bitte nicht wieder über die KBit/s diskutieren ;-) )
Bitte keine 128 KBit/s files nutzen, die meisten davon klingen einfach nur Plattgedrückt, auf ner guten Anlage hörst du das sofort.

Du kannst dir deine Einstellungen unter Config > Performance aufschreiben, und ruhig etwas ausprobieren, wie es besser klingen könnte.
Dort kannst du nichts falsch machen, merk dir einfach, wie es Momentan eingestellt ist.

 

Posted Wed 09 Jun 10 @ 12:48 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Die Trim ist schon OK und ich glaube nicht das Du mit einer anderen Soundkarte einen besseren Effekt erzielen wirst.
Auch mit anderen Einstellungen in der Performance Sektion macht man einen schlechten Track nicht besser.
Evtl. ganz sachte am Gain drehen, das er lauter wird!
Das war es aber dann auch schon.

Es liegt wahrscheinlich an den MP3s selber.

Wie bereists beschrieben, schaumal welche Qualität die haben.
Auch wenn es Kauf Produkte sind, sind die doch abunzu unterschiedlich.
Das ist aber auch genau unser Job zu schauen, ob das was kommen soll sowohl von der Qualität und von der Stimmung her zueinander paßt.

Ich vor geraumer zeit schier verzweifelt, weil ich mich in einen Track verschossen hatte.
Leider hat es den nirgens in einer Qualität gegeben, die gepaßt hätte.
Anscheinend war der Track einfach so gewollt! :-(
 

Posted Wed 09 Jun 10 @ 1:28 am
Haui70 wrote :
Wie bereists beschrieben, schaumal welche Qualität die haben.
Auch wenn es Kauf Produkte sind, sind die doch abunzu unterschiedlich.


Dazu fällt mir auch noch etwas ein...
Es ist nicht immer das drin, was auch dran steht!
Nur weil 320 KBit/s angezeigt wird, muss nicht zwangsläufig die erwartete Qualität hörbar sein.

Beispiel:

CD wird gerippt, gespeichert als 128 KBit/s.
Wenn nun jemand auf die Idee kommt, das ganze auf 320 KBit/s zu "Strecken",
steht dann zwar 320 KBit/s da, was dann aber drinne steckt sind immer nur noch maximale 128 KBit/s.

Das nennt man Qualitätsbehaftete Komprimierung, wenn man aus einer 320 KBit/s Datei eine 128 KBit/s Datei macht.
Rückwärts kann man dann die Qualität nicht wiederholen.
 

Posted Wed 09 Jun 10 @ 2:44 am
die meisten tracks laufen sauber, aber genau dieser eine bei dem ich mich so gefreut hatte bringt auf einmal schlechten klang. Wenn z.B im Winamp player die Tracks anhört, steht bei den meisten 320 kbp und bei manchen schwankt es immer so hin und her zwischen 128 und 320. man da kauft man sich schon tracks und dann sind die immer noch nicht gut genug :(

hier ein link zu der Trim, schließt sehr gut ab in dem Test hier

http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=2517
 

Posted Wed 09 Jun 10 @ 4:25 am
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
Die Trim ist auch gut ! Das gibts nichts zu meckern.
Du hast Dir aber quasi deine Frage schon selbst beantwortet ! Du schreibst, dass alle anderen gut sind, nur dieser eine eben nicht !
Dann wird wohl jemand gemurkst haben beim rendern ! Sieh eben zu, dass Du den track evtl. woanders nochmal her krist !

Die Anzeige im Winamp geht raufundrunter, wenn Du eine mp3 mit variabler Bitrate (VBR) abspielst.
 

Posted Wed 09 Jun 10 @ 5:42 am
ja ihr habt recht, das sind die tracks. ich ahcte auch schon so penibel auf jeden kleinsten ton *lol*
Kann man den track vielleicht zurückgeben? *g*
werd ihn mir nochmal besorgen. Denkt ihr es läuft alles reibunslos im Club mit der Trim?
 

Posted Wed 09 Jun 10 @ 8:13 am
Steroid104 wrote :
Denkt ihr es läuft alles reibunslos im Club mit der Trim?


Das wird sich herausstellen.

Vermutlich aber schon, dafür wurde sie entwickelt.

 

Posted Wed 09 Jun 10 @ 8:28 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Wieso nicht!

Bis jetzt hat man nur positives zur Karte gehört.
Brauchst nur nochmals den Bericht von Amazona durchlesen :-)
 

Posted Wed 09 Jun 10 @ 8:36 am
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
Haui70 wrote :
Bis jetzt hat man nur positives zur Karte gehört.


ausser der user nennt sich steroid104 vor ca 3 tagen ;o) *lol*

Braenzu
 

Posted Wed 09 Jun 10 @ 10:36 am
HeHe :D

bin jetzt pro user :-)) lansgam aber sicher läuft es
 

Posted Wed 09 Jun 10 @ 10:56 am
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
willkommen bei den irren deejay's

Braenzu
 

Posted Wed 09 Jun 10 @ 12:03 pm
Hab mir eben wieder tracks bei amazon gekauft und ich muss sagen, es sind schon wieder 2 dabei die sich schlecht anhören. Ich werde wohl ab jetzt nur noch tracks bei beatport kaufen
 

Posted Wed 09 Jun 10 @ 12:57 pm
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
So ist es :-)

Auch von mir ein Hurra auf den neuen PRO Jünger!
 

Posted Wed 09 Jun 10 @ 1:11 pm
Steroid104 wrote :
HeHe :D

bin jetzt pro user :-)) lansgam aber sicher läuft es


Du bist verrückt !!!

Hast du es also doch geschafft, ich habe es gewusst ;o) (Kreditkarte & Co ;-) ;-) ;-) )

Herzlichen Glückwunsch :-)
 

Posted Wed 09 Jun 10 @ 2:58 pm
ja danke :D
 

Posted Wed 09 Jun 10 @ 3:20 pm


(Old topics and forums are automatically closed)