Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Hallo szene ;-) - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

Wie ihr seht, bin ich jetzt auch pro user und darüber freue ich mich sehr =)

Habe dazu gleich eine Frage.Wie nutze ich Camelot richtig?
 

Posted Thu 27 May 10 @ 4:41 am
willkommen :)

camelot ? was das?
 

Posted Thu 27 May 10 @ 4:46 am
Es soll eine funktion von vdj sein, die einem vorschlägt welcher Track passend abgespielt werden kann.

Braenzu hatte das mal einem user erklärt, aber wie man das nutzt is mir leider nicht bekannt
 

Posted Thu 27 May 10 @ 4:48 am
Schau mal nach "Harmonic Mixing" oder "Camelot Wheel", da ist es ganz anschaulich erklärt :-) Gruss Thorsten

P.S Wobei das ganze natürlich keine Garantie für einen harmonischen Übergang ist, das Ohr spielt natürlich auch ein bisschen mit dabei ;-)
 

Posted Thu 27 May 10 @ 5:01 am
achso du meinst nachm Key mixen

da bin ich der falsche Ansprechpartner sry :D ich nutze das nicht..
 

Posted Thu 27 May 10 @ 5:12 am
Eggy_DEPRO InfinityMember since 2006
einfach nach key sortieren und ab gehts :) wenns mal harmonisch nicht passt, kannste ja hoch oder runterschrauben ^^



aber keine ahnung ob das dann auch immer hin haut ^^ ich nutze diese funktion nicht.
 

Posted Thu 27 May 10 @ 5:31 am
Danke, ich habe nach einer anleitung für Harmonic mixing gesucht und auch einen Beitrag gefunden.

Habe es jetzt so umgestellt das es so aussieht wie auf deinem Bild.

Aber wie nutze ich das denn sinnvoll?Wenn ich ein Lied mit dem key c#m spiele, gehe ich dann links auf "compatible songs"?
 

Posted Thu 27 May 10 @ 5:34 am
Du kannst dir die Camelot-Keys auch direkt anzeigen lassen und danach sortieren, einfach auf einen der Reiter mit der rechten Maustaste klicken, in der Spalte einen Haken bei Camelot setzen und dann einfach sortieren ... Klappt manchmal ganz gut der Übergang, manchmal nicht so ;-) Gruss Thorsten
 

Posted Thu 27 May 10 @ 5:52 am
Eggy_DEPRO InfinityMember since 2006
genau so wies ja eigentlich ganz gut zusehen ist :) einfach einblenden und dann sortieren, richtig ^^
 

Posted Thu 27 May 10 @ 5:58 am
Camelot (Der Name darf eigentlich so nicht verwendet werden, da geschützt), wird in VirtualDJ auch für gewisse Filter Folder eingesetzt. Zum Beispiel bei "Combatible Song".

Herzlich Willkommen als Pro User :-D
 

Posted Thu 27 May 10 @ 6:37 am
Welcome to the club :o)

zum \"Harmonic-Mixing\" folgende Grafik als Hilfestellung:



Zur Theorie:
Falls Du Dich z.B. in 8A befindest, kann der nächste Song entweder 7A, 8A, 9A sein, sprich immer rechts bzw. links davon, wo Du Dich befindest. Als zweite Möglichkeit kannst Du von 8A nach 8B wechseln, also innerhalb vom Segment (Major zu Minor bzw. umgekehrt).

Ist aber nur als Hilfestellung zu verwenden; andererseits ergeben sich gute Treffer für Mash-Overs ;-)

Greets
 

Posted Thu 27 May 10 @ 6:49 am
Diese Funktion finde ich echt Super!!Ich gehe zwar nicht NUR danach, aber beim letzten gig bin ich ziemlich in Panik verfallen, weil ich mir nie so sicher war, welcher track als nächstes...Das is echt ein Super Leitfaden für mich und beim nächsten gig brauche ich keinen Grund für Panik!

Echt Super!!Ich habe es jetzt nach dem Key sortiert.Diese Tabelle ist dann ja nicht mehr notwendig, oder irre ich mich da?
 

Posted Thu 27 May 10 @ 8:03 am
...eigentlich nicht; wenn man es einmal gepeilt hat ;)
 

Posted Thu 27 May 10 @ 8:06 am
Interessant.

Bei mir steht aber nichts mit Zahlen, sondern überall nur sowas wie Am, Bm, Dm, C#m usw. und immer "m" als letztes.

Wie vergibt man denn einen Key? Nach was muss man sich da richten?
 

Posted Thu 27 May 10 @ 8:11 am
Hi nici the kyd,

bin grad auf Arbeit 8(
...Spalten anpassen schon probiert? Soweit ich mich erinnere, gibst da zwei Spalten....probier mal ;)
 

Posted Thu 27 May 10 @ 8:15 am
music234 wrote :
Hi nici the kyd,

bin grad auf Arbeit 8(
...Spalten anpassen schon probiert? Soweit ich mich erinnere, gibst da zwei Spalten....probier mal ;)


Huhu,

mit Spalten anpassen o.ä. konnte ich nichts finden.

Hier fast alle Kombinationen, die bei mir vorkommen: A#m, Am, B#m, Bm, C#m, Cm, D#m, Dm, E#m, Em, F#m, Fm, G#m, Gm

Werden diese Keys autmatisch vergeben?
 

Posted Thu 27 May 10 @ 8:19 am
....jetzt aber schnell;-):

Im Browser Rechtsklick => Spalte auswählen...da gibst irgendwie key und numeric key (oder so ähnlich).
Der key wird automatisch errechnet.

Greets
 

Posted Thu 27 May 10 @ 8:23 am
Alles klar, super.

D.h., dass die Spalte Key nicht benötigt wird? Den kann man ja selbst vergeben.

Werde das mit Key(Numeric) mal ausprobieren, und mich danach richten.
 

Posted Thu 27 May 10 @ 8:26 am
huh?!?

...der numeric-key ist nur eine numerische Darstellung vom key; somit eigentlich das gleiche?!

Edit: Evtl. sind hier ein paar Musiker unterwegs, die Dir mal den Unterschied zwischen Major und Minor erklären...hab jetzt wenig Zeit und bin raus

Greets
 

Posted Thu 27 May 10 @ 8:29 am
Danke, jetzt bin ich auch etwas verwirrt.

Habe auch die ganze Zeit diese c#m f#m keys gehabt.Habe dann auf numerik umgestellt.

Nach welchem Key mixt man denn jetzt?
 

Posted Thu 27 May 10 @ 9:12 am
44%