Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Zwei Soundkarten

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallöchen,


ich habe bei der suche den Begriff "zwei Soundkarten" eingegeben, aber nichts gefunden.
Falls ich das Thema übersehen habe, kann jemand meine Frage dann dorthin verschieben? Ich möchte nicht unnötig einen weiteren Threat hier belegen.

Nun zu meiner Frage.
Ich habe ja zwei Soundkarten, die EsiMaya44 PCI und die Creative Extreme Music.
Über Google fand ich heraus, das einige zwei Karten nutzen um einmal abzuhören und die andere für den Mix. Also gleichzeitig am laufen.

Ich möchte meine Creative nun auch zusätzlich einbauen, aber nicht gleichzeitig betreiben (was ja gerade zu Konflikten führen kann.

Meine Radiosendung lief total aus dem Ruder, weil meine Soundkarte damit überfordert war, bzw. das mit dem DirectWire (Ersatz für Stereomix) hat nicht richtig funktioniert.
VDJ stürzte ab und ich ging zu Winamp über. Winamp läuft aber nicht stabil bei mir mit dem AsioPlugin. Also nahm ich DirectSound. Das klingt aber über die EsiMaya grauenhaft.

Meine Idee ist jetzt:
Für Homerecording und live DJ Mix (bei privaten Partys) möchte ich meine EsiMaya nutzen mit VDJ (u. für Homerecording Samplitude). Das klappte bisher immer hervorragend.

Für Flatcast möchte ich allerdings dann mit der Creative arbeiten, da ich damit ganz normal über Stereomix und mit Winamp arbeiten kann. Vor allem ist der Sound bei Spielen besser, die Esi klingt auch dabei nicht so toll.
Sie ist wohl nur für professionelle Arbeiten gedacht.

Ist meine Idee möglich? Also beide Karten einbauen und je nachdem, was ich mache, dann einfach in der Systemsteuerung die Karte wählen, die ich gerade brauche?
Wenn ich beim Spielen Musikhöre, kann ich ja auch die Creative nehmen, dafür geht sie gerade noch so. Also wie gesagt, ich habe nicht vor, beide Karten gleichzeitig zu betreiben, sondern immer nur wählen nach dem Kriterium, was ich gerade vor habe.
Jedesmal, wenn ich spiele oder auf Sendung gehe, die Karten austauschen (aus- und einbauen) fände ich dann schon etwas umständlich.

Vertragen sich die beiden Treiber oder kommt es zu Konflikten, selbst bei getrennter Betätigung?
Wenn ich zum Beispiel in der Windows Systemsteuerung die EsiMaya gewählt habe und auch in Samplitude, stört der Creative Treiber trotzdem den Treiber der Maya? Oder kommt das nur, wenn ich vergesse in der Systemsteuerung die Esi zu wählen, und die Creative dort noch als Standard ist.


Ich freue mich auf Antwort. Bis dahin warte ich noch mit dem Einbau, auch wenn mein Schatz das gerne hinter sich bringen würde, lach. Er ist mein Hardware Freak, während ich mich eher um die Softwaresachen bemühe... ;-)



Liebe Grüße von Daniela

 

Posted Fri 23 Apr 10 @ 5:13 pm
Ich hänge gleich noch mal ne Frage ran:


Da ich meine Musik auch auf dem tragbaren Player unterwegs höre, habe ich meine Musik auf 89 db mit mp3 Gain angepasst.
Mag leise sein, aber unterwegs möchte ich auch noch was vom Straßenverkehr mitbekommen. Meine Kopfhörer haben eh einen externen Lautstärkeregler, mit dem ich in der U-Bahn lauter machen kann.

Im VDJ wäre mir das zu leise, habe daher auch Auto-Gain+Remember eingestellt.
Dadurch wird ja die Musik auf die 0 db angepasst.
Nun bin ich mir nicht sicher, ob die externe mp3 gain Anpassung den AutoGain negativ beeinflusst. Ich merke zwar keine Qualitätsverluste, aber lieber frage ich nochmal nach, bevor ich das falsch gemacht habe.

Davon ab fange ich eh an neu zu rippen. Meine externe Festplatte gab gestern noch zusätzlich den Geist auf (das Sendung schief ging, reichte dem Herrn im Himmel wohl nicht... lach). Bei VBR werde ich bleiben, da ich zum Glück damit in VDJ keine Probleme mehr habe.
Durch den verbesserten Algo ging das Leiern weg... und alles klingt sehr gut.
Nur ich rippe inzwischen mit fast extreme, wenn meine neue externe kommt, hab ich ja den Platz.
Bei fast Standard kam mir das immer so vor, als würden die Bässe leicht übersteuern, jedenfalls wenn ich die Boxen mal lauter gemacht habe. The Wall von Pink Floyd habe ich gestern Abend in beiden Qualitäten gerippt.
Mit Fast Standard kratschten die Boxen leicht, bei fast Extreme gar nicht. Ich frage mich woran das liegt. Aber irgendein Unterschied muss es ja geben bei zwei Qualitätstufen... :-)
Bei geringer Lautstärke merke ich den Unterschied nicht mehr zwischen den beiden Presets.

Aber egal, ich schreibe zuviel. Ich wollte das ja nur mit dem mp3 gain wissen... ;-)
Und mit den beiden Soundkarten, wie oben beschrieben.
Irgendwie habe ich viele Fragen hier gehabt bisher, aber liegt wohl daran, dass ich noch Einsteigerin bin. Und in vielen Dingen noch verunsichert.


Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Samstag.



Gruß von Daniela
 

Posted Fri 23 Apr 10 @ 10:25 pm
tjoa ich würd empfehlen:
einstellung VDJ 1x asio soundkarte
und jenachdem was du machst umstellen

in der systemsteuerung sollte nicht die karte verwendet werden die du zum mixen nimmst sonst kommt der asio treiber damit nicht klar (war zumindest bei mir so)

mich wundert allerdings das du mit der maya probleme hast, für den reinen output sollte die bei jeder anwendung geliche qualli raushauen.
na gut wie jetzt der standart treiber der maya is kein plan (mache progs unterstützen keinen asio treiber dürfte daran liegen mit dem unterschied)


ob sich die karten nun beißen treibermäßig müssen die pc cracks was zu schreiben, da es ja pci karten sind wie ich das verstanden habe, und ich mittlerweile nur via externe sk musik mache. hatte dieses settup allerdings auch schonmal mit anderen soundkarten ohne probleme zum laufen bekommen *tower mit 2 sk* allerdings war ich mit der güte der soundkarten nicht zufrieden (unterschiedliche latenz etc.)

bin der meinung sollte problemlos gehen *ohne gewähr*
 

Posted Sat 24 Apr 10 @ 7:22 am
Hallo Michael,


ich danke dir für die Antwort;-)

Ja, meine EsiMaya ist die PCI Version. Bei meinem alten Pc waren die USB Anschlüsse defekt, dadurch konnte ich mir die USB Version nicht kaufen. Bei dem neuen Pc ginge das jetzt, aber das Rückgaberecht war längst vorbei, als ich den bekam.
Ich bin auch zufrieden mit der Karte.
Nur halt für Flatcast ist sie untauglich. Das manuelle schalten des Mics, gleichzeitig Musik leiser drehen, das wird bei einer halb vollen Wunschbox schon stressig.
Hinzu kommt, dass ich Streamrisse habe mit dem VDJ dort. Bei Shoutcast soll das ja nicht so der Fall sein, bzw. seltener. Allerdings möchte ich schon bei dem Flatcast Sender bleiben, da ich schon fast 2 Jahre dort tätig bin.

Bevor ich mir die EsiMaya kaufte (die ich überwiegend wegen Homerecording Zwecke kaufte, durch den Asio Treiber und der niedrigen Latenz) hab ich ja meine Creative Xfi Music benutzt. Die war mir nicht audiophil genug, dafür prima für Spiele geeignet und auch Filme.
Die Latenzen waren zwar einigermaßen, aber das Grundrauschen in den Aufnahmen war schrecklich. Das hat die EsiMaya nicht, die ist sehr leise, auch bei der Einstellung von 5ms.
Und das Senden über Flatcast klappte mit der Creative super, kaum Streamrisse und vor allem konnte ich das Voice Switch verwenden, um die Musik leiser werden zu lassen beim Sprechen.
Das klappte damals auch prima mit der Demo Version von Virtual Dj.

Also das mit der Systemsteuerung hab ich jetzt nicht so ganz verstanden.
Wenn ich also mixe (was ich eher selten tu), sollte ich in der Systemsteuerung die Creative drin lassen, aber über Samplitude und VDJ dann meine EsiMaya wählen, um mit dem Asiotreiber arbeiten zu können?
Ich meine das würde vieles leichter machen... ;-)
Dann liefe standardmäßig die Creative, auch wenn ich mal You Tube Videos schaue oder spiele, und wenn ich VDJ starte oder Sampli, dann läuft automatisch die Esi (zum Glück bleibt das in beiden Programmen ja gespeichert, was man einmal gewählt hat.
Oder habe ich das falsch verstanden?
Ich dachte erst, ich muss auch in der Systemsteuerung dann die Karte wählen, die ich brauche. Ich lasse ja nicht beide gleichzeitig laufen, also Musik hören in VDJ und gleichzeitig Spielen (wenn ohne Ton).
Oder wenn ich in Samplitude was neues einsinge, dann brauche ich die Creative auch nicht in dem Moment.

Für mich ist das alles noch Neuland... ;-)


Liebe Grüße von Daniela



Edit: Wegen der Latenzprobleme beider Karten, also was du hattest.. hast du die gleichzeitig benutzt? Also zum Mixen die eine und zum Abhören die andere?
Das habe ich ja nicht vor. Beim mixen möchte ich nur rein die Esi nehmen, da ich mit dieser beides kann, also vorhören und mixen. ... oder anders, da ich ja nicht wirklich mixe... In Player A spielt ein Lied über Boxen und mit dem Kopfhörer kann ich gleichzeitig vorhören, ohne dass das, was ich vorhöre auch aus den Boxen kommt. Die Esi hat ja sozusagen diesen Multichannel, oder wie man das nennt.
Da sollte ich dann eigentlich keine Latenzprobleme bekommen, wenn ich die Creative nicht verwende in dem Moment... oder?

 

Posted Sat 24 Apr 10 @ 8:37 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Also mal allgemein zu zwei Soundkarten.

Ich hatte früher auch zwei interne Soundkarten. Die onBoard vom Mainboard und noch ne zusätzliche PCI 5.1.
An der 5.1 hing eben mein Lautsprechersystem und an der anderen onBoard (auch 5.1 ) mein 5.1 Headset.
Hab dabei nie Probleme gehabt. Je nachdem was man wollte einfach in der Systemsteuerung ausgewählt und gut ist.

Sogar der gleichzeitige Betrieb beider Sounkarten war möglich.
Bsp. 5.1 PCI Karte ausgewählt, Winamp gestartet und Musik laufen lassen.

Danach in die Syssteuerung, andere Karte ausgewählt und ein Spiel gestartet.
Nun kam Spiel über Headset und Musik über Anlage.

War Top :)

 

Posted Mon 26 Apr 10 @ 6:50 am
du kannst in Winamp auch die sounkarte selber auswählen ;)

Rechtsklick auf winamp

Eigenschaften/optionen - Wiedergabe da kannst das einstellen :)
 

Posted Mon 26 Apr 10 @ 6:55 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Jo stimmt.

Bis ich das mal rausgefunden hatte hab ich mich auch fast zu tode gesucht, weil egal welche SK ich ausgewählt hatte, der Ton auf einmal nur noch über Headset kam und nicht mehr über Boxen.
 

Posted Mon 26 Apr 10 @ 7:15 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Hi ;-)

alles gut und schön, wenn es funktioniert.
Doch meistens gibt es immer weider irgendwo ein kleines Problemchen und dann such mal!

Ich bin für so Sachen wie "Keep it simple"!

Wenn ich mir anschaue wie Du das Ganze aufgebaut hast, wird mir schwindlig ;-)
Nicht falsch verstehen!

Sieht man sich hier im Forum um und packt man seine eigenen Erfahrungen dazu, greift man leiber nicht zu Soundkarten ala Creativ & Co. wenn man als DJ sein Ding machen will.
Wenn ich immer 5:1 etc. höre, wir mir ganz anders.

Diese Systeme sind für den Einsatz von Surround Sound konzipiert worden und nicht um darüber DJING zu betreiben.

Da ich aus Deinen vergangenen Posts weiß, das nicht genügend Geld da ist, solltest Du alles was Du nicht brauchst verkaufen.
Incl. deiner PCI Soundkarten.

Dafür kaufst Du Dir eine Hercules RMX.
Die LE Version ist zwar nicht so schön von der Oberfläche her wie die Home5 und Du kannst nicht von der LE Version heraus streamen, aber Du hast eine ordentliche Soundkarte,die Möglichkeit ein Micro und einen Kopfhörer zum Vorhören anzustecken.
Hierbei sei noch erwähnt, das leider nur bestimmte Micros mit 100Ohm (glaube ich) funktionieren.

Hier im Forum sind glaube ich ein paar User, die Dir die Vor/Nachteile der LE RMX Version noch besser erläutern können als ich, da ich diese leider nicht besitze.

Zum Broadcast, sofern Du keine Titelinformationen übertragen mußt, nimm EDCAST3 her.
Ein simples Programm, was wunderbar für die einfachsten Dinge ist.

Somit hast Du nur zwei Komponenten die Du einstellen muß und es kann losgehen!

Keep it simple!


 

Posted Mon 26 Apr 10 @ 8:28 am
Hallo ihr Lieben,


ich danke Euch erstmal für die Antworten... ;-)
Das ich in den einzelnen Programmen (Winamp z.B.), die Karte einstellen kann, weiß ich inzwischen, ich war mir nur nicht sicher ob ich die dann auch in der Symstemsteuerung auswählen muss.

Wegen der Creative... Als ich die mir gekauft habe, da war ich noch nicht hier bei Euch. Die Karte wurde mir einst als Super-Musik Karte empfohlen, ich wurde allerdings eines Besseren belehrt.
Ich muss allerdings gestehen, dass sie für Spiele bestens geeignet ist. Wegen 5.1. hat sie mich damals auch gereizt, wie auch meinem Lebensgefährten.
Wir planten eigentlich einst, für die Karte auch ein 5.1 System zu kaufen, beim planen blieb's auch nur.
Ich stieg ja auf die Esi Maya um, eine Analog Karte ohne 5.1 System, aber super für Homerecording und auch Djing (VDJ).

Wenn ich mir die Karten von Dir "Haui" empfohlen hole, dann kommt das doch "fast" auf's selbe hinaus, also ich habe dann letztendlich auch zwei Karten eingebaut.
Für's streamen und spielen würde mir ja die Creative reichen. Vor allem streamt unser Sender nur mit 64 kbts, da ist Qualität wohl nicht wirklich wichtig (also von der Karte).

Für Dj Tätigkeiten mit VDJ auf Privatfeten greife ich ja auf die Esi Maya zu, die mit dem Asio Treiber sehr stabil arbeitet und laut Hersteller eine Homerecording und DJ Soundkarte sei (bzw. Soundinterface nennen die das ja auch gerne).

Die RMX werde ich mir aber mal anschauen, bzw. auch durchlesen was die kann.
Mit dem 100 Ohm Mic, das gäbe Schwierigkeiten, soviel hat meins gewiss nicht, denn ich habe ein gewöhnliches 80 Euro Dynamic Mikrofon (inzwischen kostet das nur noch 40 Euro)... Wird eben alles billiger... ;-)
Also wenn ich die neue Karte hole, dann muss das neue mic auch noch eilen. Dann habe ich eine gute Karte, ein gutes Mic und noch immer bescheidene Kopfhörer (da neue ja als nächsten Kauf geplant sind).

Also um es genau zu sagen, habe ich eh nach und nach vor meinen Pc immer mehr mit besseren Qualitätsprodukten auszustatten. Das mit Creative und Esi wäre dann vorübergehend, bis ich Kopfhörer und Mic gekauft habe, später dann noch die Karte.
Kopfhörer brauche ich schnell, da meine AKG mir vom Klang her schon langsam auf die Nerven gehen.

Ach herjee, warum muss alles immer soviel Geld kosten?... :-(
Ich sollte Lotto spielen... Und natürlich gewinnen...


Edit:
Wegen dem nicht streamen können mit der LE. Da ich bei Flastcast sende, tu ich ja eh nicht direkt über VDJ senden, sondern über die "Was Sie hören" Funktion, bzw. eine Art Stereomix. Bei der Esi ist das DirectWire mit den virtuellen Kabeln.
Also könnte ich das ja auch mit der LE... oder hat die Hercules RMX keinerlei Funktion mit Stereomix (auch wenn sich das bei der anders nennt)... Vor allem, dann habe ich mir die Home Version ja völlig umsonst gekauft... Oder kann ich die verkaufen wieder mit Lizenz?



Liebe Grüße von Daniela

 

Posted Mon 26 Apr 10 @ 8:52 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
DU hast eigentlich das Dilemma selbst schön beschrieben! ;-)

Du kaufst Dir dies und das hinzu, merkst das es nicht paßt und kaufst wieder was hinzu etc.
Auch ist es leider Gottes ein vielverbreiteter Irrglaube, das sich hinter einer 5:1 oder Super Musikkarte "eine" Super DJ Karte verbirgt!
Der Unterschied zu Filmen oder Spielen ist, das dort nur etwas Wiedergegeben wird.
Bei DJING, wird die Musik verändert, etwas hinzugefügt und auch nicht mit Mics etwas oben draufgesetzt.
Das ganze in Echtzeit!

Wie auch immer ;-)
Mein Vorschlag ist ein simpler AllInOne fürs DJING incl. Micro!

Nicht fürs Gamen, das ist eine andere Welt!

Auf alle Fälle wünsche ich Dir viel Erfolg.
Die Maya44USB ist eine gute Soundkarte!

 

Posted Mon 26 Apr 10 @ 9:31 am
Huhu Haui,


die EsiMaya habe ich ja... ;-)
Halt nur PCI Version, da bei meinem alten PC die USB Anschlüsse defekt waren. Bei meinem neuen jetzt, hätte ich mich für die USB Variante entschieden.

Also ich habe mir von meinem Lebensgefährten vorhin die Creative zusätzlich einbauen lassen.
Dazu habe ich die Esi auch noch umstecken lassen. Verwunderlich ist jetzt, dass wie vorher beim An- und Ausschalten der Kühlschrankkühlung die Karte keine Knackser mehr macht. Ich bin da etwas irritiert.
Die Esi steckt auf dem letzten Platz, die Creative da drüber. Die zwei Plätze darüber sind wieder frei, und beim PCI-E slot steckt meine Ati Radeon HD.
Nun teilen sich zwar ATI und Radeon die IRQ 17, aber komischer Weise entstand kein Konflikt.


Also in der Systemsteuerung habe ich die Creative aktiviert.
Bei VDJ die EsiMaya44 mit Asio Treiber.
Im Winamp die Creative mit Directsound.
In Samplitude auch die EsiMaya44, Stimmenwiedergabe (und Stimmenaufnahme) ebenfalls dort die EsiMaya (für's Homerecording).
Habe alles auch durchgetestet. Die jeweiligen Soundkarten werden direkt angesprochen, worüber ich mich freue.

Die Creative über VDJ, um Gottes Willen. Da knackst nur noch alles, wenn ich mal an den Reglern drehe. Aber das hatte ich schon damals gemerkt, als ich noch die EsiMaya nicht hatte und noch die Demo Version von VDJ.
Also mit der ESi läuft alles richtig prima.
Ich stellte also fest. in der Systemsteuerung brauche ich nichts ändern, nur in den Programmen selbst.

Wenn ich spiele, dann läuft automatisch die Creative, sowie auch Winamp für's streamen, mit Stereomix. Voiceswitch funktioniert dadurch auch wieder... :-)

Wenn ich die neuen Kopfhörer habe, brauche ich auch nicht mehr ständig umstecken, die guten Kopfhörer kommen dann an die Esi, die AKG an die Creative.


Zum Thema dazukaufen. Das kam damals durch mein noch nicht so tolles Gehör. Seit ich Gesangsunterricht nehme und das raushören von Noten gelernt habe, bzw. mein Gehör generell geschult wurde, bin ich auch bei Musikhören empfindlicher geworden.
Die AKG K530 klingen mir zu schwach, die Höhen haben einen zu extremen Klirrfaktor. Da hilft dann auch die EsiMaya nicht mehr, trotz internem Kopfhörerverstärker. Für die Creative werden sie dann aber in Zukunft reichen.

Wegen Mikrofon. Ich möchte von einem dynamischen Mikrofon (Konzert- Karaokemic) auf ein Kondensatormic umsteigen. Das hat aber nichts mit den DJ Hobby zu tun, sondern mit meinem Interesse an Homerecording (Gesang).
Jeder fängt ja, denke ich, mal klein an und nach und nach wird die Ausrüstung dann besser. Gleich auf teuer gehen um dann festzustellen, dass alles einem keine Freude bereitet, fände ich für zu riskant.
Da aber beide Hobbys mir zusagen, bin ich mir nun auch sicher, langsam etwas teurer zu werden.
Aber eben nur so, wie ich das gerade schaffe finanziell. Also Mic für 300 Euro z. B. wäre mir dann auch zu teuer, da ich das alles nicht professionell mache.

Was die Hercules RMX angeht.... WOW!!! Gefällt mir das USB Mischpult mit integrierter Soundkarte. Werde mal darüber nachdenken, mir diese zuzulegen. Funktioniert diese console auch über Samplitude und für's Homerecording? Oder ist das jetzt eine reine DJ Konsole?

Da bin ich schon fast am überlegen ob ich spare und mir dann gleich eine Soundkarte für ca. 300 Euro kaufe, die dann alles kann. Also VDJ, Streaming, Homerecording und Spiele... lach.
Oder einen Laptop extra für die DJ Tätigkeiten??? Das Teil könnte ich dann wenigstens auch rumschleppen... :-D


Liebe Grüße von Daniela
 

Posted Mon 26 Apr 10 @ 7:46 pm
Tempelengel wrote :

Was die Hercules RMX angeht.... WOW!!! Gefällt mir das USB Mischpult mit integrierter Soundkarte. Werde mal darüber nachdenken, mir diese zuzulegen. Funktioniert diese console auch über Samplitude und für's Homerecording? Oder ist das jetzt eine reine DJ Konsole?



Rmx - ist eine DJ Midi Controller mit einer USB Soundkarte die klanglich aber so viel besser als die PCI karte der Maya nicht sein wird!

d.h. du mischt nicht extern auf dem RMX Pult sondern bewegst mit den knöpfen/fadern auf der RMX den internen Regler im Programm.

Die RMX hat 2x stereo out und 2x Stereo in Line bzw. Phono und nen MIC eingang (der aber immer mal wieder Probleme bereitet), Kopfhörer Ausgang.

ich denke wenn du auch aufnehmen willst und homerecord - dazu ist deine Maya PCI karte gar nicht so übel :)

 

Posted Tue 27 Apr 10 @ 1:05 am
Huhu Bluntfusionn,


da behalte ich dann auch lieber meine EsiMaya, denn Probleme mit Mic Anschluss kann ich nicht wirklich gebrauchen...
Vor allem hat die Esi auch diese Phantomspeisung mit +48 Volt, die ich ja später für ein Kondensatormic brauche.
Ob die RMX das hat, hab ich auch ganz vergessen nachzulesen.

Ich bin froh, dass ich mit der Esi mal keinen Fehlkauf gemacht habe... :-)
Für den Tipp vielen Dank ;-)

Einen schönen Mittwoch Morgen wünsche ich noch.


Gruß Daniela
 

Posted Tue 27 Apr 10 @ 9:57 pm


(Old topics and forums are automatically closed)