Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: M-Audio Conectiv Problem - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

Hallo,

habe mir letzte Woche eine Conectiv gekauft und bin heute mal zum Installieren gekommen.
Nutze als WinXP Sp2.
Die Installation des dafür vorgesehenen neuesten Treibers funktioniert zwar, allerdings bekomme ich kein Logo in der Symbolleiste unten rechts angezeigt und es wird lediglich ein allgemeines USB-Audiogerät installiert, nicht das Conectiv speziell. Irgendwas stimmt da wohl nicht.
Also habe ich einen Treiber für XP allgemein gezogen, mit dem funktionierte es dann sogar.
Allerdings kann ich, wenn ich auf das M-Audio Logo klicke die Gerätelautstärke nicht ändern, ist alles grau hinterlegt! Ist das normal für die Conectiv??
Außderdem wird das M-Audio Logo weiterhin angezeigt, auch wenn die Conectiv abgezogen ist, klickt man dann darauf, kommt man zu den Einstellungen des Standart-Audio-Gerätes...!?!?
Kann jemand was dazu sagen? Hatte jemand schonmal ähnliche Probleme mit dem Treiber wie oben beschrieben?

VG
Chris
 

Posted Tue 20 Apr 10 @ 11:35 am
hast du jetzt das logo unten rechts oder nicht ?

kannst du den Asio fahren?

 

Posted Tue 20 Apr 10 @ 11:58 am
Das Logo wird mit dem älteren Treiber angezeigt. Asio funktioniert auch!
Meine Frage bezog sich nur auf die Änderung der Lautstärke, die nicht funktioniert (wie oben geschrieben), wenn man auf das Logo klickt. Die Änderung der Gerätelautstärke ist dann nicht veränderbar für die Conectiv.
 

Posted Tue 20 Apr 10 @ 12:16 pm
Also ich kann da nirgendswo die Lautstärke ändern, so wie du das ansprichst.
Meinst du genau das, was du auf dem Screenshot von Blunt siehst?

Das ist nicht die Lautstärke, sondern die Latenz.
Die Lautstärke änderste doch eigentlich standartmäßig über diesen Windows-Lautsprecher-Symbol im Infobereich.
 

Posted Tue 20 Apr 10 @ 12:37 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
nici the kyd wrote :
Also ich kann da nirgendswo die Lautstärke ändern, so wie du das ansprichst.
Meinst du genau das, was du auf dem Screenshot von Blunt siehst?

Das ist nicht die Lautstärke, sondern die Latenz.
Die Lautstärke änderste doch eigentlich standartmäßig über diesen Windows-Lautsprecher-Symbol im Infobereich.


1+

Braenzu
 

Posted Tue 20 Apr 10 @ 12:39 pm
das lautsprechersymbol wird bei mir nicht mehr angezeigt, seit der Treiberinstallation. Wenn man mit rechts auf des M-Maudio symbol klickt hat man zwei verschiedene Möglichkeiten, was geöffnet werden soll, entweder das Latenzfenster, oder die Lautstärkeeinstellungen usw.! ...Wenn du auf dein Lautsprechersymbol klickst, wenn die Conectiv angeschlossen ist, gibt es da die Möglichkeit die Lautstärke zu ändern, oder wird die normale Lautstärke da auch nicht mehr angezeigt?
 

Posted Tue 20 Apr 10 @ 1:03 pm
So, habe jetzt alles zum Laufen bekommen, habe nur noch ein Problem:

Ist es überhaupt möglich über den Conectiv-Treiber die Lautstärke der Ausgänge einzustellen, ähnlich wie bei der internen Soundkarte über das Lautsprechersymbol in der Taskleiste, oder über die Schieberegler im Hercules-Bedienpanel bei der MK2 etc.??
Stellt man nämlich unter Sounds und Audiogeräte die Conectiv als Standart-Ausgabegerät ein, wird die Lautstärkeregelung deaktiviert. Und in dem Conectiv-Panel kann man ja nur die LAtenz einstellen!?!?

Wäre für weitere Hilfe dankbar...

Chris
 

Posted Tue 20 Apr 10 @ 5:34 pm
Chris Bender wrote :
Ist es überhaupt möglich über den Conectiv-Treiber die Lautstärke der Ausgänge einzustellen, ähnlich wie bei der internen Soundkarte über das Lautsprechersymbol in der Taskleiste, oder über die Schieberegler im Hercules-Bedienpanel bei der MK2 etc.??


Um die Lautstärke mit deiner Hercules Konsole einstellen zu können,
musst du Virtual Dj geöffnet haben, da deine Konsole ja nur ein Kontroler, und kein Audiogerät oder ähnliches ist.
Er kontrolliert sozusagen Virtual Dj, und nicht Windows.

Chris Bender wrote :
Stellt man nämlich unter Sounds und Audiogeräte die Conectiv als Standart-Ausgabegerät ein, wird die Lautstärkeregelung deaktiviert. Und in dem Conectiv-Panel kann man ja nur die LAtenz einstellen!?!?


Soweit ich mich richtig erinnere, kannst du die Masterlautstärke über diesen Windows-Lautsprecher einstellen.
Ich verstehe nicht genau was du meinst: "....wird die Lautstärkeregelung deaktiviert."

Chris Bender wrote :
Und in dem Conectiv-Panel kann man ja nur die LAtenz einstellen!?!?


Ja.

 

Posted Wed 21 Apr 10 @ 12:55 am
ansonsten drehste halt an der connective an den reglern ^^
 

Posted Wed 21 Apr 10 @ 12:56 am
nici the kyd wrote :

Soweit ich mich richtig erinnere, kannst du die Masterlautstärke über diesen Windows-Lautsprecher einstellen.
Ich verstehe nicht genau was du meinst: \\\"....wird die Lautstärkeregelung deaktiviert.\\\"


Ist mit Worten schwierig zu beschreiben, deshalb mal zwei Screenshots der Sounds und Audiogeräte-Einstellungen:

Interner Soundtreiber des Laptop aktiviert:



Man kann alles einstellen, inklusive der Lautstärke, etc..

Conectiv aktiviert:



Die Einstellmöglichkeiten sind grau hinterlegt, man kann keine Lautstärke der Conectiv einstellen, sprich systemseitige Masterlautstärke lässt sich nicht ändern!

Kann man die Conectiv von Windows aus nicht lauter oder leiser machen, oder ist das ein Fehler in meinem Treiber, ist ja wie gesagt ein älterer, da ich Probleme mit dem XP SP2 Treiber hatte, der eigentlich empfohlen wird. Aber da wurde erst garkein M-Audio-Symbol in der Taskleiste angezeigt.

Chris
 

Posted Wed 21 Apr 10 @ 12:01 pm
Verstehe. Da fällt mir jedoch gerade keine Problemlösung ein, sorry.

Haste in anderen Foren etwas dazu gefunden?
 

Posted Wed 21 Apr 10 @ 2:01 pm
Habe leider nicht in anderen Foren dazu gefunden.

Ist das Problem denn nur bei mir, oder kann ein Conectiv-User bestätigen, dass die Lautstärke nicht mehr änderbar ist??
 

Posted Wed 21 Apr 10 @ 2:11 pm
jakovskiPRO InfinityModeratorMember since 2006
Ich würde mal meinen die WDM Treiber der Karte sind nicht/nicht richtig installiert.

Gruß, Heiko
 

Posted Wed 21 Apr 10 @ 2:12 pm
Ah OK, dachte die Karte läuft nur über ASIO!?
 

Posted Wed 21 Apr 10 @ 2:20 pm
jakovskiPRO InfinityModeratorMember since 2006
Deshalb glaube ich ja auch das es evtl. daran liegt. Wäre mir neu das Windows als Standard Soundkarte eine ASIO Karte unterstützt.

Gruß, Heiko
 

Posted Wed 21 Apr 10 @ 2:25 pm
Ich teste nochmal ein bißchen mit dem neuesten Treiber rum, ist zwar für SP3 bei XP ausgelegt, aber vielleicht gehts ja auch bei SP2, mal testen!
 

Posted Wed 21 Apr 10 @ 2:31 pm
jakovskiPRO InfinityModeratorMember since 2006
Warum spielst Du nicht einfach den SP3 drauf ? Dann sollte das doch funktionieren. Bei mir läuft das ohne Probleme.

Gruß, Heiko
 

Posted Wed 21 Apr 10 @ 2:32 pm
also unter win 7 kann ichs einstellen:

 

Posted Wed 21 Apr 10 @ 2:38 pm
Lade gerade das SP 3 runter, alles andere wird wahrscheinlich verschwendete Mühe und Zeit sein.
Habe auch immer Backups mit TrueImage gemacht, also kann ich gefahrlos rumprobieren.

Werde dann nochmal ein Feedback geben, wenn der SP3 installiert ist und der neueste Treiber drauf ist, wie es aussieht.
Vielen Dank schonmal für eure Mühe!!!
 

Posted Wed 21 Apr 10 @ 2:41 pm
jakovskiPRO InfinityModeratorMember since 2006
Kein Problem. Du kannst ja mal Bescheid geben ob es geklappt hat.

Gruß, Heiko
 

Posted Wed 21 Apr 10 @ 2:44 pm
71%