Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Gewerbe anmelden? - Page: 2

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.


Tja oder wenn die Disco mal ne Prüfung hat ist auch der Dj dran ...

Das ist Heiß !!!
 

Posted Thu 22 Apr 10 @ 2:36 pm
right .. da liegts ja nicht nur am Betreiber sondern auch bei dir...
Viel Spass beim nachzahlen dann ... Steuerhinterziehung stehen bis zu 10 Jahre !!

Grüße Max
 

Posted Fri 23 Apr 10 @ 3:56 am
Mal ein kleiner Tip von mir!

Die beste Lösung ... DJ als Freiberufler ;-)

Freiberufler zahlen keine Gewerbesteuer. Und darüber hinaus müssen sie keine Bilanz aufstellen. Das spart Steuern, Buchführungskosten und Steuerberatungskosten.
Erste Voraussetzung ist, dass Sie nicht in einem Angestelltenverhältnis stehen, sondern Ihren Beruf in eigenem Namen und eigene Rechnung ausüben.
Ist dies der Fall und Sie werden als mit Ihrem Beruf im Einkommensteuergesetz (§ 18 Abs. Nr. 1 EStG) ausdrücklich genannt, so braucht keine weitere Prüfung stattzufinden.

Da ich hier keine Links einstellen kann, sucht euch weitere Info's im Netz.

Es lohnt sich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


 

Posted Fri 23 Apr 10 @ 5:34 am

Jup das stimmt schon aber gerade wieviele AUsgaben man hat Lohnt sich ein Gewerbe schon.
Als Freiberufler kann man nix Absetzen und das Lohnt sich bei mir zb schon.
Ich habe gut und gerne Jährliche Ausgaben von mal schnell 10000 Euro gerade was an steht im Studio.
Um es auf den Punkt zu bringen :

Verdienst ab und an und nicht mehr als 400 Euro im Monat = Freiberufler
ansonsten ganz klar = Gewerbe
 

Posted Fri 23 Apr 10 @ 6:28 am
tpmt24PRO InfinityMember since 2009
hey sven....das sehe ich auch so.
ausserdem muss ich ja auch keine gewerbesteuer zahlen,weil es ja nicht mehr wie 500-600 euro im monat sind.
und nochmal zu diesem 400 euro job.....wer soll mich denn anstellen??? ich mach doch nur auf partys und hochzeiten musik!!!
disco ok.....400 paast schon, rest bekommst eh "schwarz" auf kralle....
ich mach ja aber keine musik in der disco.
also ich denk ich hab schon den schritt in die richtige richtung gemacht. will ja auch nicht reich damit werden, ich habe ja nen job!
ist mein hobby....und wenns noch kohle dafür gibt...dann passt das doch!!!
so dann mal ein schönes we....
gruss Guy
 

Posted Fri 23 Apr 10 @ 6:48 am
Ja nur selbst 500 - 600 ist zuviel .
Wenn man das ganze nur Privat macht also nicht Öffentlich in einer Disco ja jut
dann ist es jetzt nicht so Heiß
sollte das ganze aber Öffentlich , Veranstaltung oder Disco und Regelmässig sein würde ich das mit Gewerbe machen
 

Posted Fri 23 Apr 10 @ 6:58 am
jakovskiPRO InfinityModeratorMember since 2006
Sehe ich genauso wie Sven. Ich habe mein Gewerbe seit 1989 und bin zufrieden damit. ;-))
 

Posted Fri 23 Apr 10 @ 9:08 am
Ich stell meine Frage mal dazu

bin mir selber noch nicht sicher was die beste Lösung für mein Problem ist.

Fakt ist der Punkt, das ich angstellt bin, nebenbei noch einen Minijob auf
400 Euro mache. Auf beides kann und will ich nicht verzichten.

Neuerdings mach ich im Alpenmax Göttingen bei einer Eventreihe Musik
zusammen mit einem weiteren Kollegen. Und jetzt stellt sich die Frage wie
ich zu meinem Geld komme. Ich betreibe das ganze als Hobby und meine
Aufwandentschädigung wird Monatlich auch nicht die 200-300 Euro kommen.

Macht es sinn hierfür ein Gewerbe anzumelden? Da ich auf meinen Minijob neben
meinem Anstellung nicht verzichten kann, bleibt mir wohl nichts anderes übrig.

Es wäre sicherlich um ein vielfaches einfacher das Hobby DJ auf Minijob Basis abzu-
rechen.

Anregungen, Lösungen und Vorschläge sind herzlich willkommen.



 

Posted Tue 24 May 11 @ 3:25 pm
dj-erik91 wrote :
Hallo,
Ob es sich Lohnt kannst nur du Netschieden !
Du musst halt immer Überlegen,brauchen die wo du Musik machst eine Rechnung ?Dann brauchst du Natrlich ein Gerwerbe. Ich habe zeit Kurzen auch eins Angemeldet es ist
Nicht verkehrt denke ich.
Aber du musst auch Bedenken das du Wenn du ein Gewerbe hast deine Einnahmen Verseuern MUSST !
und das ist hallt der vorteil wen man keins hat.Bei vielen Dj-Auftritten brauche ich es Persönlich auch nicht.


Lg Dj-Erik


Am besten gehst du mal zur Stadt wo man ein Gewerbe angemelden kann. und erkundigst dich mal !
Weil wenn du mehr verdienst musst du auch viel steuern abdrücken !
Oder gehst mal zum Steuerberater/in
Wenn du weitere Fragen hast PM ;)




einfache sache, sobald du für eine dienstleistung entlohnt wirst, bist du auch verpflichtet diese entlohnung anzumelden,
freibeträge hin oder her.
ob du sie versteuern musst hängt dann von deinem einkommen ab und wie hoch dein freibetrag ist.

der markierte bereich ist für mich als langzeit DJ indiskutabel... event > geld verdient >> keine rechnung = keine versteuerung = schwarzarbeit.
wobei dann oftmals noch dinge wie fehlende gema etc dazu kommen dürften.....
mehr ist dem nicht hinzu zu fügen.

gruss, der Kernspalt

 

Posted Tue 24 May 11 @ 3:31 pm
Ich hab jetzt nicht alles genau durchgelesen, aber man sollte auch bedenken, dass man hier nicht einfach alle Ausgaben mal eben von den Einnahmen abziehen darf. Wenn Du hier 'ne PA für 2000€ kaufst, dann musst Du sie auf 7 Jahre abschreiben. Wenn Du sie dann noch am 31.12. gekauft hast, dann kann es sein, Du schreibst in dem Jahr nur ein paar Cent ab... Damit gehört sie zum Betriebsvermögen. Solltest Du Dein Geschäft vorzeitig aufgeben, dann ist der Restwert der PA wieder ein Gewinn.
Am besten einen Steuerberater nehmen, den kann man auch wieder von der Steuer absetzen. Die Frage, ob man eine Gewerbe anmeldet oder nicht, stellt sich ja wohl gar nicht erst, oder?

Alle Angaben ohne Gewähr!
 

Posted Tue 24 May 11 @ 11:57 pm
Mal kurz noch was zum Ablauf der Anmeldung, auf die ist jetzt noch keiner Eingegangen...

Gewerbeanmeldung beim Rathaus euren Vertrauens
• Entscheidung Kleingewerbe
• Ausfüllen der Müllgebühren (es fallen keine an)
• warten...
• Steuerliche Erfassung vom Finanzamt ausfüllen (Kleinunternehmenregelung ja/nein)
• warten...
• Erteilte Steuernummer auf allen geschäfts Papieren (Angebote, Auftragsbestätigungen, Rechnungen eintragen)
• Loslegen

in der Zwischenzeit idealerweise Vorlagen + Geschäftskonto erstellen.
Hier noch ein interresanter Link zum Thema Gewerbeanmeldung und passenden Excel Vorlagen
http://www.klicktipps.de/download.php#gewerbe

--> P.S. Ein DJ ist kein Freiberufler da er nicht zu den Katalogberufen gehört. Es mag sein dass dies in einigen Gemeinden nicht bewusst ist aber prinzipiell funktioniert das nicht!


 

Posted Wed 25 May 11 @ 2:57 am
oli oPRO InfinityMember since 2007
Mal nebenbei , sollte ein anderes gewerbe bestehen , kann auch darüber abgerechnet werden .
Sprich , auch ein Selbständiger Maler kann DJ leistungen mit seinem Gewerbe in Rechnung stellen und muß es auch versteuern.
Welche bedingungen dazu nötig sind weiß ich nch nicht aber dazu erfahre ich diese Woche mal etwas mehr ;-)
 

Posted Wed 25 May 11 @ 10:09 am
Aloha Oli!

Das hört sich interessant an. Bislang war ich immer der Meinung, dass ich mich nur in dem Bereich bewegen darf, den ich auch gewerblich angemeldet habe.

Mein Gewerbe z.B. läuft als DiscJockey und Moderator. Daher habe ich auf meine Abrechnung immer DiscJockey und/oder Moderator (je nach Job) angegeben. Da könnte ich hier also auch z. B. Betreuung und Warung von Ton- und Lichtanlage angeben?

Wenn Du da näheres weißt, dann gib mal bescheid ;)
 

Posted Wed 25 May 11 @ 10:28 am
@Phil Morris
Das sollte gar kein Problem sein, wofür Du Deine Rechnung schreibst, hauptsache es wird ordentlich versteuert. Mein Gewerbe lautet auch DJ & Moderator & Alleinunterhalter. Über dieses Gewerbe stelle ich ebenso Rechnungen für Ton- und Lichtanalageninstandhaltung, Veranstaltungsberatung, Flyer Erstellung & Webdesign aus. Also alles was ich so mache. Und das schon seit 19 Jahren!
 

Posted Wed 25 May 11 @ 10:57 am
oli oPRO InfinityMember since 2007
so iste es eigentlich , also um mal etwas von der katze los zu lassen ,
bislang habe ich wirklich ! meine freunde unterstützt oder es über den verein laufen lassen.
Da ich hier aber mom. mal richtig aufräume aber mehrere veranstaltungsanfragen größerer natur habe , wurde ein telefonat mit dem steuerberater fällig . Mann kann , so habe ich es verstanden , einen gewissen prozentsatz , untypische leistungen erbringen .
Sprich ich als selbständiger gärtner darf in einem gewissen umfang auch als dj arbeiten .
Ebenso darf der maler auch mal ne innenreinigung machen . Voraussetzung ist aber , das du einen bereich betrittst , der nicht einen meiste im gewerbe eingetragen haben muß.
Sprich , der altenpfleger darf nicht an den sicherungskasten und dort ne emp anlage instalieren lol
Sicher ist , diese rechnung muß unter dj abgerechnet und versteuert werden !
mehr dazu , wenn ich schlauer bin
 

Posted Wed 25 May 11 @ 11:44 am


(Old topics and forums are automatically closed)