Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Gewerbe anmelden? - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

tpmt24PRO InfinityMember since 2009
moin leute,
da ich ja auch noch ziemlich neu bin im geschäft, wollte ich mal fragen obs sinn macht als DJ ein ein "kleingewerbe" anzumelden?
ich meine mehr als 1-2 events sind es im monat nicht, aber man verdient ja trotzdem gut kohle damit.
wie ist denn eure meinung dazu? würde mich über feedback sehr freu?
oder passt meine frage gar nicht hier ins forum???
gruss Guy
 

Posted Mon 19 Apr 10 @ 4:56 am
Hallo,
Ob es sich Lohnt kannst nur du Netschieden !
Du musst halt immer Überlegen,brauchen die wo du Musik machst eine Rechnung ?
Dann brauchst du Natrlich ein Gerwerbe. Ich habe zeit Kurzen auch eins Angemeldet es ist
Nicht verkehrt denke ich.
Aber du musst auch Bedenken das du Wenn du ein Gewerbe hast deine Einnahmen Verseuern MUSST !
und das ist hallt der vorteil wen man keins hat.Bei vielen Dj-Auftritten brauche ich es Persönlich auch nicht.


Lg Dj-Erik


Am besten gehst du mal zur Stadt wo man ein Gewerbe angemelden kann. und erkundigst dich mal !
Weil wenn du mehr verdienst musst du auch viel steuern abdrücken !
Oder gehst mal zum Steuerberater/in
Wenn du weitere Fragen hast PM ;)


 

Posted Mon 19 Apr 10 @ 5:39 am
tpmt24PRO InfinityMember since 2009
moin...
sicher brauche ich bei den meisten (fast allen) events keine rechnung. da man ja aber auch nicht alle persönlich kennt, könnte dir ja auch mal einer an die "karre pi..." der neidisch ist auf das was du tust! ist ja "schwarz" verdientes geld.
is ja das gleiche als wenn einer bei dir die fliesen legt.
denke mal nicht das es mehr wie 500 euro sind die ich nebenbei dazuverdiene im monat! das kann ja wohl nicht die welt kosten.
vielleicht sollte ich mal einen steuerberater aufsuchen! der will dafür ja sicherlich auch schon geld haben.
naja wird schon....man muss sich halt informieren.
gruss Guy
 

Posted Mon 19 Apr 10 @ 6:12 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Versteuern? Hm... kenn mich nicht so gut darin aus, aber gibt es nicht nen Freibetrag von X Euro bei nem Kleingewerbe?
Kann sein, dass du deine Einnahmen erst mal versteuern musst, aber dann nachträglich das Geld wieder vom Finanzamt einfordern kannst.
Weiß nicht genau. Vielleicht mal den Armin fragen, der hat soweit ich weiß ein Kleingewerbe angemeldet.
 

Posted Mon 19 Apr 10 @ 7:22 am
Die Steuern musst du bei einem Kleingewerbe im darauffolgenden Jahr in deiner Steuererklärung verrechnen und damit zahlen.

Angaben ohne Gewähr.


Die Gesetze sind zum Teil irgendwo ziehmlich umständlich und kompliziert, wodurch nur unnötige Verwaltungskosten entstehen.
In der Schweiz zum Beispiel brauchste bis zu einen gewissen Bruttoumsatz im Jahr oder Monat überhaupt nichts anmelden.
 

Posted Mon 19 Apr 10 @ 7:29 am
tpmt24PRO InfinityMember since 2009
moin leute....also ich meld dann heute doch mal mein "klein" gewerbe an.
so steht man wenigstens immer auf der sicheren seite......und verdient das geld nicht "schwarz".
kann ja doch mal ein neider dabei sein der dich nicht mag und in die pfanne hauen will.....
so dann machts mal gut.....
gruss Guy
muss mir nachher erstmal die neue version downloaden!!!
 

Posted Thu 22 Apr 10 @ 2:39 am
Marph84PRO InfinityMember since 2006
Klar musst du ein Gewerbe anmelden - außer du willst "schwarz" arbeiten.

Und der zoll wird mal vorbeischauen....habe ich jetzt schon mehr als nur einmal in versch. Locations erlebt.

Du musst dann bei deiner Steuererklärung den GEWINN versteueren.

Der Gewinn ermittelt sich aus einer einfachen Einnahmen minus Ausgaben (Musik, Equipment, Fahrten, Fortbildungen, Handy....) Rechnung.

Also immer schon Quittungen aufheben, wenn du dir was anschaffst.


Es gibt auch einen Freibetrag (ca. 6000 € im Jahr). Wenn du da drunter fällst, brauchst du gar keine Steuer zu zahlen.

Aber in dieses Vergüngen kommen leider nur SSchüler/Studenten ohne große Einkünfte.


Wenn du einer ganz normalen Arbeit (Angestellter oä.) nach gehst wird der Gewinn aus deinem Gewerbe einfach auf deinen BRUTTO Jahreslohn hinzuaddiert. Daraus ergibt sich dann die Steuerschuld ans Finanzamt.

Die Lohnsteuer, welche bei deinem normalen Lohn einbehalten wurde wird zwar berückstichtigt, aber unter Umständen kann diese Nachzahlung ganz schön heftig werden. Spreche da aus eigener Erfahrung :-(

Wenn du einen rel. gut bezahlten normalen Job hast (50.000 € im Jahr) und dann mit dem Nebengewerbe noch so 15.000 € Gewinn machst kannst du dich auf was einstellen.....nur soviel dazu.

Also so viel wie möglich als Ausgaben in deinem Gewerbe deklarieren um den Gewinn möglichst klein zu halten!!!! GAAAAANZ Wichtig


Ach ja nochwas, mach bei deinem Gewerbe auch von der Kleinunternehmerregel gebrauch - dann kannst du Netto Rechnungen Schreiben und musst dich nicht auch noch zusätzlich mit VST und UST rumärgern (spart dir ein wenig Buchhalten und die VST Steuervorabüberweisung.....)


Soviel dazu..... Grüße, Martin
 

Posted Thu 22 Apr 10 @ 3:05 am
tpmt24PRO InfinityMember since 2009
hey danke für die infos....
also mein job ist zwar nicht ganz so gut bezahlt aber in die nähe kommt man schon...*fg*
also ich denke nciht das ich mehr wie 500 nebenbei im monat mache, aber auch das sollte je irgendwie versteuert werden.
so ist man immer save.
ich meine es sind zu 90% eh privatfeiern....aber man weiss ja nie was kommt.
so ein kleingewerbe kann ja nix schaden wenn manns hat...die anmeldung kostet ja auch nur 30 euro!!!

so weitermachen......gruss Guy
 

Posted Thu 22 Apr 10 @ 3:41 am

Also ich hab auch das Gewerbe Angemeldet.
Ich kann es nur jedem Empfehlen weil es auch Vorteile bringt.
Am besten mal bei der Stadt erkundigen , die können dir auch sagen welche Steuerfreisumme du hast.
Aber bitte eines Bedenken und nicht den Fehler machen :
Ihr müßt euch darüber im klaren sein das Ihr nicht alles ausgeben könnt.
Ich habe mir ein Geschäftskonto eingerichtet mit Daueraufträgen und Rubriken.
Am besten mal mit der eigenen Bank sprechen.
Bei mir war es ganz einfach weil die Buchhaltung und Führung meine Freundin bald Frau macht.
Sie ist bei der Sparkasse Betriebsfachwirtin ;-)
Als Beispiel wie ich es mache :
Nehme ich auf einer Veranstaltung zb 357 € inkl. Steuer ein, geht das Geld auf mein Geschäftskonto.
Die 57 € ist die Mehrwertsteuer die ich an Papa Staat abgeben muß .
Die Abrechnung der Mehrwertsteuer passiert meistens Monatlich oder aber Halb / Viertel / Jährlich
Also kommen diese 57 € Direkt weg auf mein Mehrwertsteuer Konto.

Alles was ich mir Kaufe , was ich für mein Gewerbe Nutzen kann , kann ich die Mehrwertsteuer abführen.
Kleines Beispiel :
Ich Arbeite 4 mal im Monat für je 357 € ( 228 € ) Mehrwertsteuer .
Ich Kaufe mir einen Cd Player für 476 € ( 76 € Mehrwertsteuer ) .
Am Monatsende muß ich dann nicht 228 € sondern nur 152 € Mehrwertsteuer bezahlen .
Die Differenz von 76 € kann ich behalten .

So weiter geht’s
Da ich ja von den 357 € die 57 € Mehrwertsteuer weg getan habe ,
Bleiben also noch 300 Euronen übrig.
Von diesen 300 € nehme ich 1/3 also 100 € und leg die auf mein Steuer Konto.
Die Steuererklärung muß ich am Jahres Ende bzw Jahres Anfang dann für das Vorjahr machen.
Dann kommt das Liebe Finanzamt und will Wissen was ich für Einnahmen und Ausgaben hatte.
Einnahmen ist das was ich verdient habe ( also zb diese 300 € )
Ausgaben ist das was ich Ausgegeben habe ( zb. Cd Player , Vdj gekauft usw.)
Das muß ich alles in der Steuererklärung aufführen.
Dann macht das Finanzamt die Rechnung ( Einnahmen – Ausgaben ) und sagt dann
so sie müssen jetzt Summe X an Steuern Zahlen.
Quasi als Beispiel 10000 Euro eingenommen und 6000 € Ausgegeben an Equipment.
Bleiben 4000 € Gewinn übrig und diese muß ich dann Versteuern.
Da ich ja jedesmal 1/3 von meinem Lohn auf mein Steuerkonto getan habe ,
kann ich davon meine Steuern bezahlen ;-)
Gerade wie viele Ausgaben ich hatte im Jahr bleibt immer etwas übrig was ich behalten darf.
Die Faustformel 1/3 für die Steuern weg tun hab ich von meinem Vater ( Gerichtsvollzieher beim Finanzamt ).
Ich bin bis jetzt jedes Jahr mit Plus nach Hause gegangen bezüglich der Steuerabgabe.

ps hab es versucht so einfach wie möglich zu beschreiben ...

Falls Fragen sind her damit ....

Gruß Sven
 

Posted Thu 22 Apr 10 @ 3:51 am
Marph84PRO InfinityMember since 2006
Ich glaube dass mit dem 1/3 wegtun sollte ich jetzt auch mal anfangen...... :-)
 

Posted Thu 22 Apr 10 @ 4:31 am

Öh ja ist sehr sehr Wichtig ?
Das mit dem 1/3 ist Teilsweise ein paar Euro zu Hoch angesetzt aber liebr auf Nr sicher gehen ...
 

Posted Thu 22 Apr 10 @ 4:35 am
tpmt24PRO InfinityMember since 2009
hey sven......super vielen dank für deine ausführliche mail.....
ich denke genau so wie du es geschrieben hast ist es richtig und die sache ist geritzt!!!
ist ja auch gar nciht so aufwendig wenn man nicht zu viele einnahmen hat und man den lohnsteuerjahresausgleich selber machen kann.

so dann mal noch viel spasss auf der suche nach deinem hochzeits DJ!!!

gruss Guy
 

Posted Thu 22 Apr 10 @ 7:29 am

Jup Danke

Kleiner Tip mach dir Ordner und Hefte immer schön alles ab.
Und Lade dir schonmal das Elster Programm Kostenlos runter.
Damit kanns de die Steuern Online machen ...
 

Posted Thu 22 Apr 10 @ 8:29 am
tpmt24PRO InfinityMember since 2009
hallo sven....hab ich schon gemacht!!!! :-)
bau mir grad noch nen briefkopf.....
wird schon alles.....
hab nur noch ein klitzekleines problem.....ich bin jetzt erst am umstellen meiner musik!! hab so viel
von nem freund übernommen und der hat halt nur c****pow** gesaugt!!
also musss mal gas geben.....sind ja auch mal nen paar kosten!!!
 

Posted Thu 22 Apr 10 @ 8:38 am
Tja es kommt immer drauf an was man haben will und braucht.
Ich habe mir auch so manches Gekauft .
Hinzu kommt das ich auch noch ein Ton Studio habe , wo viel mehr Kosten Anfallen.
Da Kostet ein Programm oder Plug In nicht mal eben 250 € da ist man schon mal gerne und schnell 1000 und mehr Euronen ärmer.
Alleine im Jahr 2009 hab ich rein nur an Studio Ausgaben gute 10000 Euro gehabt.
Da Kaufen sich andere ein Auto für ....
Ich kann dir nur den Rat geben , Kaufe alles Original egal was es ist.
Musik , Programme , Plug Ins , Visuals , Videos usw.
Das Kostet zwar alles Geld aber du kannst es alles Absetzen und Verdienst ja damit auch dein Geld.
Zumal man ja auch ne gute Qualli haben will und die hat man meistens nur mit Original Zeug !
Solltest Du mal in eine Kontrolle kommen und hast da nur Illegales Zeug drauf wird es Teuer !!!!

Sven
 

Posted Thu 22 Apr 10 @ 9:02 am
also ich Empfehle immernoch jeden falls er die Chance hat nen 400 € Nebenjob :)

Gewerbe ist mir viel zu heiss ...
 

Posted Thu 22 Apr 10 @ 10:59 am

Warum zu Heiß ???

Logo wenn ich im Monat nie mehr als 400 Euro Verdienen würde , würde ich auch kein Gewerbe Anmelden.
 

Posted Thu 22 Apr 10 @ 12:43 pm
right .. aber ich verdien 700 im Monat und Gewerbe ist mir zu heiss, was mir da meine Steuerberaterin alles gesagt hat.
Ne ne ..

400 Euro Einstellung ist gut wenn :

Man nicht mehr als 400 Euro verdient *zwinker* xD
Nur in einen Club ist und auch erstma bleibt

Meine Meinung :)
 

Posted Thu 22 Apr 10 @ 12:54 pm
tpmt24PRO InfinityMember since 2009
moin....was ist denn da dran heiss? heiss ist es wenn ich bei gott und der welt musik mache, die leute gar nicht kenne und mich irgendeiner anschei`*** der mich nicht mag oder die musik blöd findet!!! ist ja "schwarzgeld".
arbeite ja nicht im club.....das ja mal was anderes, da bist du ja angestellt auf 400 euro.
naja jeder so wie er es willl....
schönen abend noch!!
Guy
 

Posted Thu 22 Apr 10 @ 1:51 pm
57%