Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Timecodeprobleme (Mac) - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

Guten Abend

Ich habe leider einige Probleme mit dem Timecode´s; Zurzeit verwende ich 2 Technics 1210, ein Behringer Mischpult, ein MacBook(Mac OS 10.5.8) und das Numark Virtual Vinyl (das mir der dunklen Box).

Unter 5.2.1:
Hier funktioniert gelegentlich der linke Spieler nicht. Allerdings nur der Linke und er ist nur druch einen Neustart VDJ´s wieder zu betreiben... (und die 5er finde ich natürlich nicht so ansprechend, wenn man erstmal die 6er gesehen hat)

Unter 6.0.3:
Hier zittert der Linke Teller im VDJ immer, selbst wenn die Nadel nicht aufliegt.(Es zittert sehr stark und manchmal "rennt" der Song einfach durch und ich kann das Lied garnicht spielen...)
Auch gibt es beim Sound oft Probleme, dieser klingt dann wie verzerrt und gepicht... sehr auffällig und störend.

Bis vor kurzem lief die 5er Version noch einwandfrei. Vorherige Versuche die 6er Version zu betreiben scheiterten jedes mal, darum gab ich mich immer mit der 5er zufrieden...
Aber neulich war eine kleine Feier und da versuchte ich vorher die 6er nocheinmal zu betreiben und siehe da, es lief ausgezeichnet!! Nur dann am Tag der Party fingen genau diese Probleme an und ich spielte den Abend mit der 5er, wobei hier auch wiederrum die oben genannten Probleme auftragen :(
Jetzt ist auch durch komplette Deinstallation nichts mehr zu machen.

Um den Fehler zu finden, überprüfte ich ob es diese Probleme auch unter Windows gibt.
Und siehe da, es ging !!! :)
Also schätze ich, es liegt nicht an der Soundkarte.
Gibt es noch irgentwelche Tricks oder Kniffs die ich anwenden kann, um Virtual Vinyl auch unter Mac zu strarten?

Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Sonntag noch
 

Posted Sun 14 Mar 10 @ 2:02 pm
Ich benutze Concorde Pro.

Nein habe noch nie anderen Platten getestest, würde aber gerne, da die ja auch viel besser aussehen ;)

Was für eine Performance?:D

Ahja und neuster stand:
Hab gestern mal wieder alles runtergeschmissen und es läuft unter der 6er Version soweit alles klasse AUSSER das manchmal halt immernoc der linke Plattenspieler quasi ausfällt... ich kann ihn dann nichtmehr bedienen und muss einmal config -> anwenden machen.

EDIT: andauern fällt halt ein teller aus... eben einmal beim "manuellen zurückspulen"
 

Posted Mon 15 Mar 10 @ 9:09 am
Mich wundert das TC vor der 6.0.7. überhaupt funktioniert... Welche Version hast du nun am laufen?
Mit der Hercules TRIM soll es zur Zeit funktionieren, leider mus atomix generell nochmal nachbessern in der MAC Version.
 

Posted Mon 15 Mar 10 @ 10:26 am
jakovskiPRO InfinityStaffMember since 2006
Bzw. in diesem Fall muss Numark nachbessern ;-)

Gruß, Heiko
 

Posted Mon 15 Mar 10 @ 11:50 am
hallo,

ich habe das virtual vinyl version 5.2 in verwendung, läuft ausgezeichnet unter mac snow leopard ...bis auf nun ein einziges mal (nach 5 monaten benutzung), hier ist mir beim effekt-triggern über mein akai midi-pad das gesamte prog festgefroren, inkl. sound aus oO

...aber wie gesagt, eigentlich läufts top, die 6er versionen laufen leiter nur unzureichend...jetzt aber zum eigentlichen tipp zur benutzung:

bevor du mit dem dvs loslegst öffne virtual vinyl einmal und schliesse es darauf hin gleich wieder, dann ziehe das usb kabel und stecke es nach einem kurzen moment wieder ein und öffne virtual vinyl erneut. nun sollte alles laufen wie es soll, evtl. musst du noch in der timecode config einmal auf "auto config" klicken, das sollte es aber dann auch schon gewesen sein :o)

als dann viel spaß und berichte mal!

gruss
DerKFS




...
 

Posted Mon 15 Mar 10 @ 12:12 pm
Ok also ich muss zugeben der Trick klingt lustig, aber er funktioniert !!! Danke vielmals !!

Ein Problem besteht nurnoch:
Wenn ich ein Lied neu einspiele und dann halt manuel mit der Platte vor und zurückspule springt er zu anfang meist so 20 Sek nach vorne.
Dann klicke ich halt am Rechner wieder an den Anfang und alles ist gut und geht.
Ist das "normal", bzw behebbar?

Und nochmal VIELEN DANK!!
 

Posted Fri 19 Mar 10 @ 5:06 am
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
unter erweiterte timecode einstellungen

Lead Time – Definiert, wann das Timecode-Signal
mit der Wiedergabe eines Songs beginnt. Dabei
wird der Punkt, an dem der Track starten soll, auf
eine Position weiter „hinten“ im Vinyl verschoben.
Das ist besonders dann sinnvoll, wenn Ihre
Schallplatten Cue Informationen am Anfang
enthalten. Stellen Sie die Lead Time einfach auf
einen anderen Wert ein.


Braenzu
 

Posted Fri 19 Mar 10 @ 5:15 am
ilovejet wrote :
Ok also ich muss zugeben der Trick klingt lustig, aber er funktioniert !!! Danke vielmals !!




bitte, bitte, gern geschehen!

freut mich auch diesbzgl. mal feedback zu bekommen, habe den tipp hier schon des öfteren gegeben, aber wahrscheinlich klingt das zu bekloppt, als das es erst garnicht ausprobiert wird^^
...bin anfangs auch bald verrückt geworden und dachte das gibt es doch garnicht, hatte in grosser freude das ganze system ausgepackt und dann schon an dinge wie interface kaputt und retour senden gedacht. irgendwie habe ich es dann nach mehrtagigen versuchen, oder anders ausgedrückt nach einigen nervpausen, wohl per zufall rausgefunden ;)

beste grüße und viel spaß dir!
DerKFS



...
 

Posted Fri 19 Mar 10 @ 9:25 am
DerKFS wrote :

bitte, bitte, gern geschehen!

freut mich auch diesbzgl. mal feedback zu bekommen, habe den tipp hier schon des öfteren gegeben, aber wahrscheinlich klingt das zu bekloppt, als das es erst garnicht ausprobiert wird^^


Ich hab es erst auch nicht geglaubt und einem Kumpel geschickt. Der meinte auch nur was von wegen "Ahjaaaa klingt logisch..."
-> aber es geht :)

Braenzu wrote :
unter erweiterte timecode einstellungen

Lead Time – Definiert, wann das Timecode-Signal
mit der Wiedergabe eines Songs beginnt. Dabei
wird der Punkt, an dem der Track starten soll, auf
eine Position weiter „hinten“ im Vinyl verschoben.
Das ist besonders dann sinnvoll, wenn Ihre
Schallplatten Cue Informationen am Anfang
enthalten. Stellen Sie die Lead Time einfach auf
einen anderen Wert ein.


Braenzu


Ich finde die Einstellung nicht. Heißt die in den Versionen mal anders oder so?
Danke!
 

Posted Sat 20 Mar 10 @ 8:31 am
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007


Braenzu
 

Posted Sat 20 Mar 10 @ 9:35 am
budifaxPRO InfinityMember since 2008
hey!

hab ähnliche probleme mit dem timecode. nach ca 10-15 min fallen beiden decks aus, die software erkennt den timecode zwar noch und zeigt den ihn auch in form einer "grafischen" bewegung in der software an(ist die timecode funktion eingeschalltet, dreht sich das vinyl in der software normal mit.), es wird jedoch nicht auf das mp3 umgewandelt.

DerKFS wrote :
hallo,

ich habe das virtual vinyl version 5.2 in verwendung, läuft ausgezeichnet unter mac snow leopard ...bis auf nun ein einziges mal (nach 5 monaten benutzung), hier ist mir beim effekt-triggern über mein akai midi-pad das gesamte prog festgefroren, inkl. sound aus oO

...


wo bekomme ich die version 5.2?


mac os x 10.6.2
virtualvinyl 6.0.7
technics1210

mit virtualdj hab ich genau das gleiche problem.

bitte um hilfe!

greetz
david
 

Posted Sat 20 Mar 10 @ 10:02 am
budifax wrote :


wo bekomme ich die version 5.2?


mac os x 10.6.2
virtualvinyl 6.0.7
technics1210

mit virtualdj hab ich genau das gleiche problem.

bitte um hilfe!

greetz
david


Hab dir VV 5.2 in dein downloadcenter gestellt :-)
 

Posted Sat 20 Mar 10 @ 4:15 pm
@Braenzu
Ist das nicht die 6er Version? Die funktioniert noch viel weniger bei mir :(
 

Posted Sat 27 Mar 10 @ 5:45 pm
 

Posted Sat 27 Mar 10 @ 9:54 pm
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
ilovejet wrote :
@Braenzu
Ist das nicht die 6er Version? Die funktioniert noch viel weniger bei mir :(


sicher ist dies die 6er, die solltest du auch nutzen welche version hast du denn?

Braenzu
 

Posted Sun 28 Mar 10 @ 8:09 am
Hallo

Habe jetzt die "neue" Version (6.0.7) ausprobiert.
Dort habe ich folgende Probleme:
- wenn ich den Track starte und sagen wir 30 Sekunden laufen lasse und dann wieder zurückspule (manuel durch drehen) und das "zu schnell" mache schaltet der teller ab und reagiert nichtmehr, sodass ich neustarten muss
- der Pitch schwankt immer um 0,2-0,3 %
- dann habe ich versucht das zu tun was mir beschrieben wurde, also mit leadtime. Ich könnte keine Veränderrun spüren, welche sollte es denn bringen? Auch habe ich versucht mir der Pitchsensivity zu arbeiten. Ich dachte wenn ich die verringere könnte es zu weniger schwankungen kommen, ist jedoch nicht der Fall

Weiß jemand wie ich diese Probleme behebe?:)
 

Posted Wed 31 Mar 10 @ 3:03 pm
jakovskiPRO InfinityStaffMember since 2006
Mach bitte mal einen Screenshot Deiner Timecode Signale (beide Plattenspieler müssten laufen) und poste das hier.
Welche TC-Platten verwendest Du ?


Gruß, Heiko
 

Posted Thu 01 Apr 10 @ 6:17 am
Also ich habe von allen 3 Möglichkeiten einen Screenshot gemacht.
Welche TC-Platten ich habe weiß ich nicht genau, steht das auf denen? Sind aus einen VirtualVinyl Set, das was auch bei mir angezeigt wird.

Hier die 3 Bilder




EDIT:
Hören tue ich bei allen 3 was. Nur funktionieren ist so eine Sache... habe aber eigentlich nur die oberste Einstellung genutzt.
 

Posted Thu 01 Apr 10 @ 4:52 pm
jakovskiPRO InfinityStaffMember since 2006
 

Posted Fri 02 Apr 10 @ 10:05 am
Neue Screenshots vom aktuellem Stand:



Irgentwie sehen meine Kreise nicht so sauber aus, oder täuscht das?
So eingestellt habe ich immernoch das Pitchproblem (schwankung um 0.3%)
Ahja und der Rechte Teller verliert immer für den Bruchteil einer Sekunde das Signal und zeigt 0% an (aber halt nur SEHR kurz Zeit)
 

Posted Fri 02 Apr 10 @ 10:46 am
71%