Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Erster Gig überlebt

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

PachNPRO InfinityMember since 2009
So nun hab ich es auch hinter mir.
Das erste Mal vor Menschen aufgelegt, die ich nicht kannte und die nicht parteiisch sind und sagen: Ja das machste super :)

Vorweg, von der Technik hat alles wunderbar geklappt und mir blieb zum Glück die peinliche Situation erspart, dass VDJ oder mein PC, oder die RMX plötzlich versagt.
War jetzt zwar nix Großes 'nur' der Geburtstag von meiner Schwester mit 20-30 Leuten aber dafür gleich mal richtig anspruchsvoll, denn die meisten der geladenen Gästen kannte ich nicht und wusste auch nicht wer denn alles kommt.
Altersgruppenmäßig war dann so ziemlich alles ab 20 bis hin zu ca. 60 Jahren vertreten und somit natürlich auch sehr viel verschiedene Musikgeschmäcker.

Aber in weiser Voraussicht hab ich einfach mal alles was ich an Musik hatte mit genommen und da ist für jeden was dabei.
So ist es dann auch gekommen. Gespielt hab ich dann einfach mal quer durch die Bank. Zu Anfangs erst ein bisschen gemischte Musik im Autoplaymodus (hab da noch ne ältere Playlist von nem anderen Geburtstag gefunden) und später dann als das Publikum aufnahmefähig für die Musik war, bisschen Hous und Handsup, dann wieder bisschen 80er und NDW, was klassisch rockiges hat natürlich auch nicht gefehlt und dann war es eigentlich auch schon ziemlich egal was als nächstes kam, es musste einfach nur die Stimmung weiter tragen können.
So wurde es lustiger Abend mit viel Tanz und auch Gesang.
Es war zwar nicht geplant und ich hatte auch nicht die nötige Ausrüstung dafür dabei, aber zur Not stellt man sich halt direkt vor den Bildschirm und trällert ein Paar Karaokeliedchen. Der Raum in dem das ganze statt gefunden war jetzt nicht all zu groß und die schon reichlich geölten Stimmen waren dann auch ohne Mikrofon gut zu vernehmen. Außerdem hat das den Gästen wirklich gefallen und sie hatten großen Spaß beim selber singen und für mich war es eine willkommene Abwechslung.

Auch wenn die Qualität vieler Übergänge ab und an wirklich grausig war, tat es der Stimmung doch keinen Abbruch und der Abend wurde Alles in Allem ein voller Erfolg. Aber auch ziemlich lange. Von Samstag abend ca. 18 Uhr bis Sonntag morgen gegen 7 Uhr und die Letzten so langsam gingen habe ich Musik gespielt.
Einge der Gäste haben mich sogar ob der guten Musikauswahl gelobt und das tut ja auch sehr gut, wenn man das gleich beim ersten Auftritt hört.

Es grüßt ein glücklicher, jedoch noch ziemlich müder

PachN
 

Posted Mon 08 Mar 10 @ 6:56 am
Hi

ich mache den Unfug schon etwas länger. Bin ja auch schon etwas älter. Sauber Mixen auf Familienfesten interesiert meistens nur den DJ. Hauptsache Party. wichtig sind guter Klang und etwas Licht. ein Tip von einem alten Hasen. gehe ganz zu Anfang zu den Gästen, stelle dich kurz vor, und verteile dann ein oder zwei Zettel auf denen die Gäste Ihre Musikwünsche aufschreiben sollen. das kannst du dann den Apend über mit einfließen lassen. du weist von Anfang an was die Leute wollen. hast du etwas nicht was auf den Zetteln steht ist das nicht schlimm. man kann ja nicht alles haben. die Zettel dann aufheben und die fehlenden Lieder besorgen. so bist du ganz schnell "komplett" und lernst viele sachen kennen, welche du noch nie gehört hast. nach 20 bis 30 Veranstaltungen bist du dann entweder Top, oder lernst es nie. So habe ich meine DJs fit gemacht. Letztes jahr haben wir mit vier DJs 200 Termine gemacht. 2001 war ich ein niemand mit 5 Terminen im Jahr.

Gruß

Matthias
www.musikapen.de
 

Posted Mon 08 Mar 10 @ 7:12 am
Herzlichen Glückwunsch zur gelungen Veranstaltung!

Ganz wichtig: Sind die Gäste zufrieden, war es ein guter Abend. Die eigenen Ansprüche sind (hoffentlich ;-) ) immer etwas höher, als die der Gäste :-)

Always Happy Djing

Mitch
 

Posted Mon 08 Mar 10 @ 7:29 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Magic Mitch wrote :
Herzlichen Glückwunsch zur gelungen Veranstaltung!


So ist es ;-)

 

Posted Mon 08 Mar 10 @ 8:48 am
Glückwunsch und weiter so ;-)

Am Freitag diese Woche hab ich eine, für meine Umstände, größere mugge ... dort wo ich meine Sounds präsentiere werden zwischen 200-300 Leute sein. Bin schon ganz aufgeregt.

 

Posted Mon 08 Mar 10 @ 9:12 am
Glückwunsch :)

Bei mir ging es auch erst vor nen paar Wochen los.. xD
Und nu steh ich schon vor 1000 Leuten... nicht ganz einfach alles sauber zu halten ...

Aber ich denke du wirst eher in richtung Club gehen... :)

Dann siehste nach so ner Nacht auch mal so aus :



Kein wunder wenn du mal bei so vielen Leuten auflegst :



Ich will dirs nur nen bisschen näher bringen was DJing eigentlich heisst .. es ist anstrengend .. nervenzerbrechend .. und ja .. ein harter Job :)

Grüße Max
 

Posted Mon 08 Mar 10 @ 10:25 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Jaja, das ist mir schon bewusst und ich will mich ja auch nicht beklage :)
Und mit der Clubrichtung liegst vollkommen richtig. Das liegt mir mehr und ist auch meine präferierte Musikrichtung.
 

Posted Mon 08 Mar 10 @ 10:42 am
na siehste :D

Aber ich warn dich nurmal vor .. es ist echt hart .. du stehst da allein oben .. arbeitest noch neben her 8 stunden .. dann 3 stunden ruhe und dann 8 std in den Club .. des is schon nicht ganz ohne :)

Grüße Max
 

Posted Mon 08 Mar 10 @ 12:15 pm
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
na und, der tag hat ja bekanntlich 24h und wenn das nicht reicht, lass die mittagspause ;o)

nun noch einige schöne dinge an die du dich gewöhnen wirst:

- als dj bist du der hahn im korb der hennen (wenn du es richtig machst)
- du hast den besten überblick (siehst wo sich die ladys aufhalten und du sie treffen kannst)
- du hast die macht über die gäste (legst du scheisse auf, ist die party schnell vorbei, bist du super, bist du der king!)

es gibt noch viel was man hier schreiben könnte, aber das wirst du alles selbst noch erleben

Braenzu
 

Posted Mon 08 Mar 10 @ 12:25 pm
pr0030PRO InfinityMember since 2008
Welcome to the club !!!

Viel Spass beim (jetzt auch offiziell) neuen Hobby ... es kann sehr lange viel Spass machen (bin jetzt 30 Jahre dabei) und dir viel geben.

Nur von alleine geht's nicht, auch wenn's nach aussen so aussehen muss. Und die, die das nicht kapieren, sind nicht lange im Geschäft.


Paul
 

Posted Mon 08 Mar 10 @ 1:00 pm
Auch von mir:

Herzlichen Glückwunsch zur gelungen Veranstaltung!

Weiterhin viel Erfolg und schlaflose Nächte ;-)))
 

Posted Mon 08 Mar 10 @ 1:01 pm
DAS Wichtigste hast du jetzt auch erlebt:
Es ist nichts geiler, als die Leute abfeiern zu sehen!

Stay tuned!
 

Posted Mon 08 Mar 10 @ 1:07 pm
MeccesHome userMember since 2008
Puh da fühlt man sich doch gleich ans eigene Wochenende erinnert :) Hatte Freitag endlich meine erste größere Veranstaltung mit ca. 300 Leuten weil ich im November bei ner Party da nen Newcomer Contest gewonnen hab und mir war noch ein anderer DJ zur Unterstützung gestellt worden...also der hatte nen ruhigen Abend :D Das gute war sogar dass ich das Publikum komplett in meinen Style lenken konnte. Normalerweise hat man es auf solchen Feten nicht einfach: Man muss ALLES haben Schlager,Rock, RnB, 80er und Co. nur konnte ich echt meinem eigentlichen Style nämlich House und Elektro durchziehen, wenn auch mit paar Ausschweifern in die 80/90er Jahre (nur so der Macarena löst tiefste Zufriedenheit aus :D :D :D )
Das komplette Gegenteil war dann ein 18. Geburtstag am Samstag kannte keinen von den Leuten und 2 Kumple von mir waren auch noch mit zum helfen und wir fühlten uns wie solche Hochzeitscrasher :D Aber es war einfach herrlich, musikalisch war es nicht unbedingt ein Highlight, weil doch sehr viel gewünscht wurde und ich oft den Style wechseln musste, dazu kam noch ein Vater der sich beständig für eine geringere Lautstärke einsetzen wollte :D Aber so war es ein super gelungener Abend die Leute waren total zufrieden und ich auch denn Mädels die sich "blümchen" wünschen können dann doch ganz schön süß sein :D

Fazit: Auflegen ist ein Job den ich nie missen will! Es ist abwechslungsreich,erlebnisreich, lustig aber auch anstrengend, überraschend und unvorhersehbar :D
 

Posted Mon 08 Mar 10 @ 2:18 pm
oli oPRO InfinityMember since 2007
Gratuliere dir auch mal!
Normalerweise so sagt mann kann mann es nicht allen recht machen , aber genau das wird von uns verlangt.
Auch wenn mal der / die eine besof........ vor dir steht und rumflucht weil du GENAU diesen einen song zum glücklichwerden nicht hast,
macht es dennoch spaß und mit dem richtigen händchen wird`s schon.
An niederlagen sollte mann wachsen und feingefühl lernen.
just my two cents
 

Posted Tue 09 Mar 10 @ 11:49 am
AerischPRO InfinityMember since 2005
Mecces wrote :

Fazit: Auflegen ist ein Job den ich nie missen will! Es ist abwechslungsreich,erlebnisreich, lustig aber auch anstrengend, überraschend und unvorhersehbar :D


Besser kann man es nicht ausdrücken 1 ++
 

Posted Wed 17 Mar 10 @ 9:35 am
DjFellaPRO InfinityMember since 2006
gratulation auch von meiner seit :))
 

Posted Wed 17 Mar 10 @ 9:46 am


(Old topics and forums are automatically closed)