Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: USB-Problem - Korg NanoPad/Kontrol

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo liebe VDJ Community,

ich benutze eine Hercuels DJ Console RMX und zwei Pioneer CDJ400. Mein Laptop hat 3 USB-Anschlüsse. Die RMX dient als Soundkarte. Ich habe vor mir ein NanoPad oder NanoKontrol von Korg zu besorgen. Allerdings habe ich dann 4 USB-Geräte mit nur 3 Anschlüssen. Wenn man zwei oder mehr Geräte an einen USB-Anschluss mit Hilfe eines Hubs verwendet, dann kommt ja das berühmte Flaschenhalsproblem. Theoretisch müsste es doch aber gehen, wenn ich das NanoPad/Kontrol mit einem CDJ400 über ein Hub laufen lasse, da die Midibefehle nicht viel Datenmenge besitzen. Anders ist es bei der RMX, da darüber ja der Sound läuft. Habe ich da einen Denkfehler oder würde das klappen?

Falls das funktioniert, bräuchte ich mal noch eine Hilfe bei der Wahl des Gerätes von Korg. Dank der Pioneers, konnte ich viele Tasten auf der RMX nach meinen Wünschen ändern. Z.B. nutze ich die 6 Funktionstasten und die EQ-Killtasten mit Hilfe der Shiftfunktion als Cuepoints. Allerdings funktioniert das nicht ganz so, wie ich es mir erhofft hatte, da die Tasten der RMX sehr schwergängig sind und einen hohen Widerstand haben. Aus Videos und Berichten habe ich herausgefundn, dass die Tasten des NanoPads sehr empfindlich sind, was bei Cuepoints unbdeingt gebraucht wird. Bei der Suche nach dem NanoPad ist mir auch das NanoKontrol aufgefallen. 9 Fader, 9 Pits, 18 + 6 zusätzliche Tasten. Ein paar Fader und Pits könnte man noch gut gebrauchen (z.B. für Effekte) alerdings weis ich nicht, wie empfindlich da die Tasten sind.
Wenn diese genauso leichtgängig sind wie bei dem NanoPad oder zumindest ausreichend, damit ich sie als Cuepoints benutzen kann, dann würde ich mir das NanoKontrol holen.

Besitzt hier jemand eines der beiden Geräte und kann mir weiterhelfen?

Gruß Raserball
 

Posted Sun 28 Feb 10 @ 6:18 pm
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
Ich hab ein NanoKey und ein NanoPad und beide funktionieren hervorragend.
So wie Du´s beschrieben hast, sollte es funktionieren. Einen "Flaschenhals-Effekt" wirds da nicht geben, da die Datenmenge die Du vom Nano sendest zu gering ist.
 

Posted Mon 01 Mar 10 @ 2:26 am
habe mir ebenfalls bei ebay ein gebrauchtes set gekauft bestehend aus nanokey,- nanokontrol,- und dem padkontrol nicht von der nano serie habe auf vielen viedeos bei youtube gesehen wie die leute damit ihren spass haben aber bekomme keins von den dreien zum laufen
liegt wahrscheinlich daran das ich mich bis jetzt immer nur auf den musikteil gesturzt habe und von der technik selber keinen grossen plan habe
pc ansich liegt mir leider nicht

wie war das mit den xml
wie bekomme ich wenigstens eins der drei zum laufen
über tipps und hilfe würde ich mich riesig freuen
vielen dank schonmal im voraus
michael
 

Posted Wed 26 May 10 @ 7:55 am
jakovskiPRO InfinityStaffMember since 2006
Normalerweise musst Du die Controller einfach nur einschalten und dann VDJ starten. Du solltest dann unter 'Config - Mapper' im Pulldown alle angeschlossenen Controller sehen.

In den XML Dateien musst Du nur arbeiten wenn Du nicht unterstützte Controller verwendest. Bei Native unterstützten Geräten ist das nicht notwendig.

Mach mal einen Screenshot bei angeklicktem Pulldown Menu damit man sehen kann was gefunden wird.

Gruß, Heiko
 

Posted Wed 26 May 10 @ 8:22 am
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
und wenn du vista hast, kanns probleme geben. ich hab ein nano pad das macht was es will unter vista. mit xp läuft alles top :o/

Braenzu
 

Posted Wed 26 May 10 @ 11:55 am
hallo wie gehts

also erstens
habe windows xp nicht vista

2.
warum sind bei meinen beiträgen links unter meinem bild nicht
wie bei euch anderen usern meine gekauften sofware artikel nicht sichtbar?
habe die hercules rmx mit der le version instaliert und dann auf die 6 pro per download upgrate gewechselt
habs gekauft mit serien nummer (habe ich hier per abgeschrieben vom bildschirm nach dem kauf

aber jetzt zu den korg geräten
habe die nanokontrol instalation war kein problem einfach hier bei download controler runtergeladen reinkopiert in mapper und deviece
software aufsnanokontrol gezogen und wenigstens ein paar funktionen funktionieren

aber bei meinen beiden anderen geräten von korg ( nanokey + padkontrol) komme ich einfach nicht weiter
da ich leider keine gerätetreiber(mapper xml-Datei) auf der website für die beiden geräte finde

So sollte es eigentlich funktionieren
http://www.youtube.com/watch?v=nIarrAz_WNw

bin echt ratlos mitlerweile ich selbst habe keine ahnung vom programieren oder sonstiges
selbst xml verfassen wird wohl nix echt überfragt

wenn ich alles per usb anschliesse und die software von korg.com instaliert habe erkennt zwar der laptop die geräte
aber virtual dj bekommt es leider nicht mit
unter config mappers sind nur meine console hercules rmx, korg nanokontrol und keyboard wo ich mit funktionen belegen kann bzw sichtbar belegt sind.
ausserdem noch ein midi...(hab grad genauen namen nicht im kopf)
aber keine funktion gross drin settings, off,...
wie bekomme ich die beiden anderen geräte zum laufen im internet finde ich leider keine mapper oder sonstiges für die beiden

noch eine frage zum premium membership
stand was von neuen controlern in der beschreibung
wisst ihr ob da die beiden controlern treiber ( xml dateien)
dort zum ladengibt
zahle lieber wie selbst dran rumzupfuschen
auserdem kann ich die musik dann nur uber virual dj verwalten
oder au in itunes kopieren und dann auf meinem ipod wärend der arbeit anhören?
vielen dank für euer bemühen
MFG Michael

ps wie geht nochmal ein screenshot?


 

Posted Thu 27 May 10 @ 11:00 am
jakovskiPRO InfinityStaffMember since 2006
Normalerweise hast Du eine Taste auf dem PC die entweder 'Druck' oder 'Prtsc' heisst. Danach Paint aufmachen (Bildprogramm) und dort das Bild aus der Zwischenablage reinkopieren. Danach das Bild auf der Festplatte abspeichern.

Wie gesagt, es wäre wichtig zu wissen ob die Geräte überhaupt von VDJ erkannt werden.

Welche MIDI Kanäle hast Du denn für die einzelnen Geräte mit der Korg Software konfiguriert ?

Gruß, Heiko
 

Posted Thu 27 May 10 @ 11:33 am

also des wird mir im mapper angezeigt

danke für den tip mit dem screenshot
was soll ich für dich photografieren?
danke das du mir probierst zuhelfen
die beiden korg gerate sind leider auch nicht in der devices list (unconected )
 

Posted Thu 27 May 10 @ 12:58 pm
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
wobinichdenhier87 wrote :
warum sind bei meinen beiträgen links unter meinem bild nicht
wie bei euch anderen usern meine gekauften sofware artikel nicht sichtbar?
habe die hercules rmx mit der le version instaliert und dann auf die 6 pro per download upgrate gewechselt
habs gekauft mit serien nummer (habe ich hier per abgeschrieben vom bildschirm nach dem kauf



du musst alle versionen d.h. auch die virtual dj le von der rmx mit der serial unter modify my profile registrieren, dann erscheinen auch die pics. wenn du aber deine hercules rmx mal verkaufen willst, kannst du die le version nicht mitgeben wenn du die hier registrierst.

Braenzu

 

Posted Thu 27 May 10 @ 1:03 pm
aber an und für sich bietet des mir sonst keine vorteile mehr oder
nutze ja die 6 aber danke für den tip
premium member sehe das ihr welche seid bringt den treiber für die beiden korg geräte?
habe ich die richtigen screenshots gemacht
 

Posted Thu 27 May 10 @ 1:35 pm
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
wobinichdenhier87 wrote :
aber an und für sich bietet des mir sonst keine vorteile mehr oder
nutze ja die 6 aber danke für den tip
premium member sehe das ihr welche seid bringt den treiber für die beiden korg geräte?
habe ich die richtigen screenshots gemacht


schnall da deine frage gerade nicht sorry, hat doch nichts mit premium member zu tun, dies ist das netsearch mit grooveshark!

Braenzu
 

Posted Thu 27 May 10 @ 1:47 pm


(Old topics and forums are automatically closed)