Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Hercules RMX Source in externe Geräte

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo VDj-Community,

ich habe eine Hercules DJ Console RMX und seit gestern zwei mal Pioneer CDJ400. Ich benutze alle drei Geräte als USB Controler für VDJ. Allerdings hat die Hercules ja eine Sourcefunktion, mit der man zb. mit Turntables und CD-Playern, die Console als externen Mixer benutzen kann. Ich habe meine beiden CDJ400 mit Cinch and die Inputkanäle angeschlossen. Es kommt ein Ton an, allerdings nur von Input 1&2. Input 3&4 sind quasi tot. Ich habe keine Möglichkeit die Sourcebutten zu benutzen, da sie nicht reagieren. Normalerweise müssten die ja leuchten. Dazu kann ich auch keine Equalizer und Lautstärkefader benutzen.
Gibt es eine Möglichkeit, die Hercules RMX als richtigen Mixer ohne Software zu benutzen, oder habe ich irgend eine Option übersehen?
 

Posted Fri 29 Jan 10 @ 9:09 pm
tanziPRO InfinityMember since 2005
Geht leider nicht, die RMX funktioniert nur mit laufender Software.
Die Sourceumschalter funktionieren nur wenn die RMX im ASIO-Modus läuft.
Schau mal im RMX-Konfigurationsfenster wie die Inputs belegt sind. Dort kann man die Inputs auch mit dem Microeingang belegen.

Gruss Tanzi
 

Posted Sat 30 Jan 10 @ 3:17 am
oh Tanzi hat ne 2. Namen :D



aber mir wäre auch net bekannt das die RMX als Mixer fungierren kann ohne pc die schleift ja wenn dann nur das Signal durch VDJ !
 

Posted Sat 30 Jan 10 @ 4:24 am
So danke für den Tip mit dem Asio, jetzt kann ich die Sourcebutton benutzen. Die RMX kann ich jetzt als richtigen Mixer benutzen, es muss halt der Laptop mit VDJ laufen. Allerdings ist die Soundqualität extrem schlecht und nicht zu gebrauchen. Ich denke mal, dass das Outputsignal von den CDj400er zu stark ist und deswegen der Ton so verzerrt wird.

Ich habe jetzt die zwei CDJ400 und die RMX per USB am Laptop angeschlossen. Zur Zeit benutze ich noch die RMX als Soundkarte, wegen der Bedienung der Kopfhörer. Ich würde aber lieber einen der CDJs als Soundkarte benutzen, allerdings gibt es da ein Problem. Wenn ich die RMX als zweite Soundkarte auswähle, also als Kopfhörerausgang, dann wird autom. Kanal 1&2 angesteuert. Der Kopfhörerausgang ist aber Kanal 3&4. Gibt es eine Möglichkeit das auf Kanal 3&4 umzustellen?

Im Mappermenü habe ich mich auch ausgetobt.
Auf der RMX dienen jetzt die 6 Funktionbutton als Cuepoints, der Fader und das Jogwheel dienen als Effektregler und diie Spultasten verändern den Key.
Auf den CDJs habe ich nur die FX-Tasten und die Hold-Taste zum auswählen der Effekte geändert. Allerdings bin ich mit meinem Befehl nicht ganz zufrieden.
FX Taste 1 (Bubble/Jet) - Flanger
FX Taste 2 (Trans/Roll) - FlippinDouble
FX Taste 3 (Wah/Wah) - BeatGrid
Hold - Echo

Bei allen 4 Tasten, muss ich die Taste gedrückt halten, um den Effekt zu aktivieren und er wird erst beendet, wenn ich die Taste loslasse. Beim FlippinDouble und beim BeatGrid kann das ruhig so bleiben. Beim Echo und beim Flanger wäre es besser, wenn der Effekt beim drücken der Taste aktiviert und beim erneuten Drücken deaktiviert wird.
Im Mappermenü sieht das wie folgt aus:
effekt "name" active on while_pressed
Wenn man es so einstellt, dann ist es klar, dass ich die Taste gedrückt halten muss -> while_pressed. Es ist halt nur eine Notlösung, weil ich keine andere funktionsfähige Aktion gefunden habe.
Wie muss dann aussehen, damit es so funktioniert, wie ich es gern hätte?

Liebe Grüße Raserball
 

Posted Sat 06 Feb 10 @ 12:10 am


(Old topics and forums are automatically closed)