Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Virengefahr - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

Hey Leudels. Wollt euch nur mal sagen das ihr euch lieber mal den Firefox runterladen sollt!! Der internetexplorer hat riesige Sicherheitslücken!!! Nur n gut gemeinter Tipp.... Falls es einer nicht glaubt informiert euch selbst im Internet oder Zeitung. Dank der Sicherheitslücke haben jetzt diese *+#'%$$§ Hacker leichtes Spiel um auf euren PC zuzugreifen


MFG Philipp
 

Posted Mon 18 Jan 10 @ 11:24 am
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
der gig rechner kommt ja nicht ans netz, und auf dem "netz" rechner sind genügend progis drauf die ein zugriff für unbefugte verhindern. meist bekommst du die "käfer" nur, wenn du im netz nach ihnen suchst oder auf "ohminösen" seiten verkehrst. da wir hier aber alle schön anständig sind, wird da nicht gross etwas passieren ;o)

danke gleichwohl für die wahrnung.

übrigens, weisst du seit wann es viren im netz gibt???

seit dem tag, als ein man ein antivirus progi geschrieben hat ;o)

Braenzu
 

Posted Mon 18 Jan 10 @ 11:31 am
Ich weiß... Und es wird sogar gemunkelt das die meisten Viren von den Antivirenanbietern selber ins netz gestellt werden (irgendwie logisch,sonst kauft ja niemand mehr was) Hab bloß gemeint weil in den letzten Tagen öfters was über diese Lücke berichtet wurde und ich selbst einen kenne der geschädigt worden ist (will aber auch nicht wissen wo der überall rum surft^^)
 

Posted Mon 18 Jan 10 @ 11:39 am
Das darfst du so im endeffekt nicht stehen lassen.

Ich arbeite in der IT Branche und da erfährt man oft die lustigsten sachen.
Man konnte 2007 festellen das 96% der Internet Benutzer mit dem IE Surfen.
Zum Ende von 2009 waren das nur noch um die 60% (glaube das waren 62%).

Der IE hat in Sachen Sicherheit sehr stark angezogen.
Die Entwickler von Firefox haben derzeit jedoch geschlafen.


Zum Sinne des Hackers:
Ein Hacker versucht soviele PC's wie nur möglich zu verseuchen.
Wie macht er das jetzt am besten?
Geht er über den derzeit besseren abgesicherten IE mit 60% Useranteil
oder an den minder gesicherten Firefox bei dem er mit höherer Wahrscheinlichkeit die 35% marke knackt?

Die Antwort darfst du / dir selber aussuchen!


Liebe Grüße
Mathias
 

Posted Mon 18 Jan 10 @ 11:50 am
Blechbixn wrote :
Das darfst du so im endeffekt nicht stehen lassen.

Ich arbeite in der IT Branche und da erfährt man oft die lustigsten sachen.
Man konnte 2007 festellen das 96% der Internet Benutzer mit dem IE Surfen.
Zum Ende von 2009 waren das nur noch um die 60% (glaube das waren 62%).

Der IE hat in Sachen Sicherheit sehr stark angezogen.
Die Entwickler von Firefox haben derzeit jedoch geschlafen.


Zum Sinne des Hackers:
Ein Hacker versucht soviele PC's wie nur möglich zu verseuchen.
Wie macht er das jetzt am besten?
Geht er über den derzeit besseren abgesicherten IE mit 60% Useranteil
oder an den minder gesicherten Firefox bei dem er mit höherer Wahrscheinlichkeit die 35% marke knackt?

Die Antwort darfst du / dir selber aussuchen!


Liebe Grüße
Mathias


1+

deswegen seit 2003 Opera Nutzer :)
 

Posted Mon 18 Jan 10 @ 11:52 am
HaerizPRO InfinityMember since 2008
Blechbixn wrote :
Das darfst du so im endeffekt nicht stehen lassen.

Ich arbeite in der IT Branche und da erfährt man oft die lustigsten sachen.
Man konnte 2007 festellen das 96% der Internet Benutzer mit dem IE Surfen.
Zum Ende von 2009 waren das nur noch um die 60% (glaube das waren 62%).

Der IE hat in Sachen Sicherheit sehr stark angezogen.
Die Entwickler von Firefox haben derzeit jedoch geschlafen.


Zum Sinne des Hackers:
Ein Hacker versucht soviele PC's wie nur möglich zu verseuchen.
Wie macht er das jetzt am besten?
Geht er über den derzeit besseren abgesicherten IE mit 60% Useranteil
oder an den minder gesicherten Firefox bei dem er mit höherer Wahrscheinlichkeit die 35% marke knackt?

Die Antwort darfst du / dir selber aussuchen!


Liebe Grüße
Mathias


http://www.w3b.org/technik/firefox-setzt-langjahriger-internet-explorer-dominanz-ein-ende.html
kthxbye


 

Posted Mon 18 Jan 10 @ 12:44 pm
HaerizPRO InfinityMember since 2008
Philipp19 wrote :
Hey Leudels. Wollt euch nur mal sagen das ihr euch lieber mal den Firefox runterladen sollt!! Der internetexplorer hat riesige Sicherheitslücken!!! Nur n gut gemeinter Tipp.... Falls es einer nicht glaubt informiert euch selbst im Internet oder Zeitung. Dank der Sicherheitslücke haben jetzt diese *+#'%$$§ Hacker leichtes Spiel um auf euren PC zuzugreifen


MFG Philipp


wer IE benutzt ist selber schuld, das ist jetzt aber keine neuheit
 

Posted Mon 18 Jan 10 @ 12:44 pm
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
klingt jetzt etwas doof, aber ich benutze IE und habe keine probs. nur zu eurer info, ich hab meinem junior vor ca 1 1/2 jahren ein rechner ins zimmer gestellt OHNE jeglichen antivir oder sonst etwas. läuft mit xp und ist 24H / 7tage die woche mit dem netz verbunden, hat noch nie ein virus etc auf seiner kiste!
ein anderer rechner läuft im vorraum auch 24H / 7tage die woche jedoch mit jeglichem antivir und blocker sche.... drauf. hier bekomme ich regelmässig alle 2-3 tage virus warnungen und und und.............

kann mir das mal einer erklären??? darum bin auch ich der meinung das 99% aller viren von den antivir herstellern kommen!

Braenzu
 

Posted Mon 18 Jan 10 @ 1:26 pm
jakovskiPRO InfinityStaffMember since 2006
 

Posted Mon 18 Jan 10 @ 1:31 pm
HaerizPRO InfinityMember since 2008
 

Posted Mon 18 Jan 10 @ 1:52 pm
HaerizPRO InfinityMember since 2008
Braenzu wrote :
klingt jetzt etwas doof, aber ich benutze IE und habe keine probs. nur zu eurer info, ich hab meinem junior vor ca 1 1/2 jahren ein rechner ins zimmer gestellt OHNE jeglichen antivir oder sonst etwas. läuft mit xp und ist 24H / 7tage die woche mit dem netz verbunden, hat noch nie ein virus etc auf seiner kiste!
ein anderer rechner läuft im vorraum auch 24H / 7tage die woche jedoch mit jeglichem antivir und blocker sche.... drauf. hier bekomme ich regelmässig alle 2-3 tage virus warnungen und und und.............

kann mir das mal einer erklären??? darum bin auch ich der meinung das 99% aller viren von den antivir herstellern kommen!

Braenzu


es wird ja idr nichts zerstört, so ein botnetz läuft ja nur wenn die rechner top laufen^^
 

Posted Mon 18 Jan 10 @ 1:58 pm
Haeriz wrote :


es wird ja idr nichts zerstört, so ein botnetz läuft ja nur wenn die rechner top laufen^^


lol xD - wo du recht hast :D
 

Posted Tue 19 Jan 10 @ 1:06 am
1.
In der Digitalen Welt ist einfach nus ""ALLES"" erdenkliche möglich, manche dinge zwar unwahrscheinlich, aber möglich.

Du kannst sogar deine Kaffeemaschiene mit einen Virus infizieren, oder dein Auto, wenn du bei McDonalds am WLAN-HotSpot vorbei fährst.
Klingt doof, in der praxis nahezu unmöglich, theoretisch aber alles möglich. In modernen Autos und sonstigen Geärten sind Software's drauf wie Java und so weiter ... und vielleicht irgendwo sogar WLAN, oder ein Bluetooth oder sonst was. (jaja ... ich weiß, ist nur Theorie :D )

2.
Kann man sich unter umständen sogar auf sehr Vertrauenswürdigen Internetseiten Schadsoftware einfangen.

Die neusten Schadprogramme sind so clever, die knacken einfach alles, und man merkt es nichteinmal.
Kleiner Hinweis auf "G u m b l e r". Ein sehr hinterhältiger Drive-by-Virus.

Ich kann nur raten, TÄGLICHE Updates folgender Komponenten:

- Firewall, Antiviren Programm ust.
- Windows Update (naja ... )
- Acrobat Reader
- Java
- Explorer (Also Internet Explorer (über WinUpdate), Firefox, oder was ihr auch immer nutzt)
- Sicherheitslücken von Microsoft Office mit speziellen Tools schließen (gibts soweit ich weiß nicht übers WinUpdate)
- und eben Sonstige Software täglich Updaten, um Scherheitslücken zu schließen.

Desweiteren alle nicht benötigen Dienste und Programme beenden, denn jede Datei, jeder Dienst und jedes Programm stellt eine war "Tür" für ein Virus bereit ... wie man verschlossene Türen öffnet, weiß jede Schadsoftwar.


Für Fehler mich bitte berichtigen oder ergänzen :-)
 

Posted Tue 19 Jan 10 @ 4:17 am
HaerizPRO InfinityMember since 2008
bluntfusionn wrote :
Haeriz wrote :


es wird ja idr nichts zerstört, so ein botnetz läuft ja nur wenn die rechner top laufen^^


lol xD - wo du recht hast :D


die zeiten wo du merkst das was im argen ist, sind lange vorbei - botnetze kann ich nur vermieten und bringen nur geld wenn sie laufen
 

Posted Tue 19 Jan 10 @ 4:24 am
Braenzu wrote :

kann mir das mal einer erklären??? darum bin auch ich der meinung das 99% aller viren von den antivir herstellern kommen!
Braenzu


Das vermuten viele, aber mal ehrlich: Das ist nicht wirklich realistisch.
Aber wenn wir etwas weiter gehen wissen wir alle, dass es irgendwann soweit sein wird, dass unsere Rechner von der Regierung Überwacht und Kontrolliert werden. Zum Glück gibts die Piraten Partei, die sowas Verhindern wollen. Geht es aber nach den Kopf einiger Politiker, sollte jeder Rechner überwacht werden. Es ist ja mitlerweile auch garnicht mehr so 100% sicher, ob man eine Straftat begeht, wenn man keine Schutzsoftware installiert hat. Klassisch: Ein offenes WLAN zum Beispiel ist schon grob fahrlässig.

Gefragt ist hier keine staatliche Überwachung und Kontrolle der Systeme, sondern Aufklärung und Eigeninitiative!
Jeder der kein Plan hat, was man einer alten Dame zum Beispiel nicht übel nehmen kann, muss sich eben fachkundige Hilfe suchen.
Dabei bringt es niemanden etwas, wenn der Staat uns vor etwas schütz, was wir nichteinmal kennen. Abzocke?? Überwachungsstaat?
Sind wir wieder beim Thema Freies Internet .... ich hör da mal auf.


Wenn du keine Schutzsoftware drauf hast, kann sie dir auch nichts anzeigen.
Ich habe schon Festplatten von Freunden gehabt, die waren einfach von vorne bis hinten verseucht von Viren.
Alle meine Sticks und Platten sind an meinen System absolut sauber, sobald ich mal eine von Kumpels anschließen, die kein Wert auf Datenschutz legen, kommen noch und nöcher an Virenmeldungen.

Ich bekomme auch gelegentlich mal Virusmeldungen auf mein System, aber das ist ziehmlich selten.

 

Posted Tue 19 Jan 10 @ 4:47 am
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
ich bestreite ja nichts, komisch ist es nur, dass wenn ich ein neues system kaufe, darauf das windows ganz normal installiere mit dem dazu gelieferten McAffe oder wie das dings heisst, sollte das system doch clean sein (neu kauf des rechners wohl bemerkt!) lade ich nun antivir auf den selben rechner findet dieser 238 gefärdete dateien und viren ohne ende (wohl bemerkt, der rechner war bis zu dem zeitpunkt noch nie am netz und die kompl. install geschah über original soft von windows!!!)

dachte dann das es an antivir liegen muss, antivir weg und norton drauf ..... ergebniss lahme kiste und 189 gefärdete dateine :o/ als nächstes mcaffe weg und nur norton, kiste langsam und viren warnung.....nun norton weg nur noch antivir rauf und siehe da, gut ist.

ein kompletten schutz gibt es nicht und wird es nie geben, dass ist wohl jedem klar. der beste schutz wär, kein compi zu haben aber da wären wir ja auch nicht glücklich!

Braenzu
 

Posted Tue 19 Jan 10 @ 5:09 am
das sind dann aber keine Viren erkennungen - dass nennt sich dann heuristische Erkennung bzw. Treffer.

Die Heuristik ist eine Methode, bisher unbekannte Schadprogramme an Merkmalen zu erkennen, die für Schädlinge typisch sind. Dabei wird die Programmstruktur (Code) des potenziellen Schädlings analysiert und mit bekannten Schadprogrammen verglichen.

so kann es dann ggf. zu Fehlermeldungen kommen - deswegen gibs auch immer 2 Einstellungsmöglichkeiten an oder aus :D
 

Posted Tue 19 Jan 10 @ 5:27 am
Braenzu wrote :
ich bestreite ja nichts, komisch ist es nur, dass wenn ich ein neues system kaufe, darauf das windows ganz normal installiere mit dem dazu gelieferten McAffe oder wie das dings heisst, sollte das system doch clean sein (neu kauf des rechners wohl bemerkt!) lade ich nun antivir auf den selben rechner findet dieser 238 gefärdete dateien und viren ohne ende (wohl bemerkt, der rechner war bis zu dem zeitpunkt noch nie am netz und die kompl. install geschah über original soft von windows!!!)

Braenzu


Hattest du dann zwei Virenwächter installiert?
Dann kann das vorkommen, dass die sich gegenseitig als Virus usw. erkennen.
 

Posted Tue 19 Jan 10 @ 6:08 am
Ganz normale und sichere Cracks werden teilweise auch als Schadsoftware erkannt, auch wenn sie dein Spiel "NUR" zum laufen bringen.

Gibt einige andere Dinge auch, die für dich als Nutzer nicht gefährlich sind, die dein Virenprogramm aber melden kann.

Sei froh dass dein Programm sowas erkennt, das ist alle male besser als eine billige Freeware, die nie eine Meldung bringt.

Freeware Virenprogramme sind eh der größte Müll. Habe damit bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht.
 

Posted Tue 19 Jan 10 @ 6:12 am
AHHHHH, dann kann ich mich wieder schön zurücklehnen als Mac nutzer ;oP
 

Posted Tue 19 Jan 10 @ 6:48 am
71%