Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Viele Anfängerfragen zum djing...

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo,

Ich bin Marcel aus NRW und produziere schon ein paar Jahre mit FLStudios...
Jetzt wollte ich ein DJ-Set kaufen:

Als erstes habe ich noch 4 Fragen:

1.:Kann ich ein normalen Mixer benutzen(kein MIDI)?
2.:Kann ich nur einen Mixer benutzen und den Rest mit Tastatur und Maus steuere?Keine CD-Player oder Plattenspieler...
3.:Wenn ich einen 5 Kanal Mixer kaufen würde, könnte ich dann auf Kanal 1 Deck 1 von VDJ und auf Kanal 2 Deck 2 von VDJ steuern...und auf Kanal 3 ein Mikrofon und auf Kanal 4 ein Kaossilator?
4.:Welche Soundkarte?Reicht die Maya USB?Ich habe keine hohe Ansprüche;)


Wenn das alles klappt, hole ich mir selbstverständlich noch VDJ Pro...

Hoffe ihr könnt mir helfen!

MfG, Marcel
 

Posted Wed 13 Jan 10 @ 10:03 am
Eggy_DEPRO InfinityMember since 2006
ja. funtioniert alles so wie du das gern möchtest. wenn du allerdings schon seit einigen jahren produzierst, solltest du schon wert auf klang legen ^^ die audio 4 würd ich dir schwer ans herz legen. is preislich nicht soooo teuer und hast bomben sound.
 

Posted Wed 13 Jan 10 @ 10:18 am
 

Posted Wed 13 Jan 10 @ 10:39 am
allerdings nur Mono -> ein kanal wenn der Mixer jetzt das Signal Stereo umwandelt - dann ja !

allerdings wird die soundquali da grad mal für zuhause reichen..
 

Posted Wed 13 Jan 10 @ 11:14 am
hallo zusammen

ich hab da mal eine frage betreff notebooks/laptops

ich will mir jetzt über elevator zwei reloop rmp-3b midi cd player bestellen will damiit dann auch über ein laptop auflegen, meine frage ob mir da jemand sagen kann was ich da so für eins brauchen könnte
also was mindestanforderungen und so angeht will da auch nur die software zum auflegen drauf haben und jetzt weiss ich nicht ob ich mir ein normales kaufen soll also wo windows drauf ist oder lieber n macbook
wenn mir da jemand helfen könnte wär ich euch echt dankbar denn ich will nicht irgendwas kaufen und danach bleibt das ding die ganze zeit hängen denn das prob. hatte beréits n kumpel von mir

grüße
jakob
 

Posted Wed 13 Jan 10 @ 1:22 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
The minimum requirement to run Virtual DJ is:
PIII 850 MhZ computer
1024x768 SVGA video
DirectX compatible soundcard
512 MB RAM
20 MB free on the hard-drive

The recommended configuration is:
PIV 3 GhZ computer
1024x768 SVGA video
4.1 DirectX compatible soundcard (with front and rear separate outputs)
1024 MB RAM
200 MB free on the hard-drive

The recommended configuration to mix video is:
Dual Core 2 GhZ CPU
ATI or nVidia video card w/256Mb of Dedicated DDR3 memory (dual output capable)
2048 MB RAM


ich würd dir die letzte variante empfehlen als MINIMUM

Braenzu
 

Posted Wed 13 Jan 10 @ 2:43 pm
Quote :
1.:Kann ich ein normalen Mixer benutzen(kein MIDI)?
2.:Kann ich nur einen Mixer benutzen und den Rest mit Tastatur und Maus steuere?Keine CD-Player oder Plattenspieler...
3.:Wenn ich einen 5 Kanal Mixer kaufen würde, könnte ich dann auf Kanal 1 Deck 1 von VDJ und auf Kanal 2 Deck 2 von VDJ steuern...und auf Kanal 3 ein Mikrofon und auf Kanal 4 ein Kaossilator?
4.:Welche Soundkarte?Reicht die Maya USB?Ich habe keine hohe Ansprüche;)



1 und 2 klar ja .....

zu 3. jein kommt auf den mixer an ch3 und ch4 ist mist!

für den Kaossilator wäre ein effektweg (return send) von nöten ist ja kein sampler das gerät sondern ein effekt der ein tonsignal braucht wenn man den so anklemmt über recout ist eine rückkopplung vorprogrammiert !!!

und micro würde ich an einen microeingang anschließen sonst kanst du´s klanglich vergessen, wenn überhaupt nen ton rauskommt *mal abgesehen von den fehlenden anschlüssen*

und zu 4 vergiss die maya lieber ein paar euro mehr ausgeben und was vernünftiges kaufen
*wer billig kauft kauft 2mal, ein mal billig und einmal vernünftig*




zu den laptops:
für virtual dj würde ich windows beforzugen da wie ich gehört hab die mac version nicht so doll ist
auch miditechnisch ist ein windows pc problemloser da die meiste hardware an windows funktioniert,bei mac gibts viele sachen die einfach nicht laufen

zweiter faktor ist natürlich der preis son apfel ist ganz schön teuer *und das fürn bischen obst*
 

Posted Thu 14 Jan 10 @ 11:39 am
ja. funtioniert alles so wie du das gern möchtest. wenn du allerdings schon seit einigen jahren produzierst, solltest du schon wert auf klang legen ^^ die audio 4 würd ich dir schwer ans herz legen. is preislich nicht soooo teuer und hast bomben sound.

Maya oder audio 4 oder ...

Gibt es Tests über diese Karten?
 

Posted Thu 14 Jan 10 @ 11:59 am
 

Posted Thu 14 Jan 10 @ 12:47 pm
Danke, gefunden.

Bei der Gelegenheit möchte ich gleich noch eine Frage loswerden:

Ist das Laptop am Mischpult angeschlossen, hat man verschieden Möglichkeiten, die Lautstärke einzustellen:

In VDJ, pro Deck
In VDJ, Master
Windows Wave und Allgemein oder Soundkarten-Treiber
Am Mischpult
Am Verstärker.

Tja.

Rein gefühlsmäßig würde ich sagen: Überall volle Pulle und nur am Verstärker drehen.

Was stellt ihr ein und warum?
 

Posted Thu 14 Jan 10 @ 3:31 pm
MrMusicPRO InfinityMember since 2005
das ist so richtig. Immer das Signal mit maximaler Lautstärke durch die Kabel zum Pult, dann hat man die wenigsten Verluste.
Dank dem eingebauten Auto-Gain sollte es auch kein Clipping geben :-)

DJ Toni
 

Posted Thu 14 Jan 10 @ 3:53 pm
Schon mal nen DJ gesehen der an einer Endstufe rum gestellt hat?
Die Lautstärke wird fast IMMER am Mixer geregelt. Klar gibt es Verluste im Kabel aber
die Bedienung ist sonst sehr schwer. Du stellst das ganze so ein: Mixer auf 0db einpegeln
und dann die Endstufe so weit aufdrehen das die noch nen bisschen Headroom bis zum Clippen hat.
Nun kann man den Mixer im Bereich bis gut 0db betreiben. 0db ist ungefähr da wo die
Gelben (roten) LEDs anfangen zu leuchten. Im roten übersteuert das Pult oftmals. Dieses sollte auf jeden Fall
vermieden werden! Auch wenns immer wieder gemacht wird. Oftmals stehen auch die Werte
neben den LEDs:
mit Text
farbig mit Text
 

Posted Fri 15 Jan 10 @ 9:13 am
Woran kommen eigentlich die Boxen???
Brauche ich doch eine externe Soundkarte?
 

Posted Fri 15 Jan 10 @ 10:39 am
Marcel Schmidt wrote :
Woran kommen eigentlich die Boxen???
Brauche ich doch eine externe Soundkarte?


Soll das jetzt ein Scherz sein?
Eine externe Soundkarte würde ich dir auf jeden Fall empfehlen. Und wenn es nur eine ESI Maya ist.
Zu den Boxen siehe hier
DAS brauchst du um Boxen anzuschließen!
 

Posted Sat 16 Jan 10 @ 8:02 am
Schon mal nen DJ gesehen der an einer Endstufe rum gestellt hat?
Die Lautstärke wird fast IMMER am Mixer geregelt. Klar gibt es Verluste im Kabel aber
die Bedienung ist sonst sehr schwer. Du stellst das ganze so ein: Mixer auf 0db einpegeln
und dann die Endstufe so weit aufdrehen das die noch nen bisschen Headroom bis zum Clippen hat.
Nun kann man den Mixer im Bereich bis gut 0db betreiben. 0db ist ungefähr da wo die
Gelben (roten) LEDs anfangen zu leuchten. Im roten übersteuert das Pult oftmals. Dieses sollte auf jeden Fall
vermieden werden! Auch wenns immer wieder gemacht wird. Oftmals stehen auch die Werte
neben den LEDs:



Danke.
Und du sagst auch, auf dem Weg bis zum Mischpult alles auf 100%?
 

Posted Sat 16 Jan 10 @ 9:14 am
Alles auf dem Weg zum Mischpult auf 0db. Also ich habe in VDJ den Master auf 100% und den Gain
von jedem Kanal auf 50% (Standardeinstellung). Dann die Soundkarte klar auf 100% und den Rest machst
du alles am Mischpult wenn die Anlage gut eingepegelt ist gibt es da kein Problem. Ich arbeite schon seit langem
mit meiner Anlage und diese hat sich auch schon lange nicht mehr geändert. Demnach brauche ich diese nie
einpegeln. Das habe ich ganz zu Anfang einmal gemacht und seither die Regler an den Endstufen nur noch beim
sauber machen mal gedreht. Die Einstellungen behalte ich also bei. Nur als ich einen neuen Mixer bekommen habe,
habe ich alles neu eingepegelt weil der Mixer um einiger höherwertiger ist als mein alter.
 

Posted Sat 16 Jan 10 @ 9:21 am


(Old topics and forums are automatically closed)