Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Vorbereiten fur schuldisco? - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

Hey, ich bin dj fur die schul disco in meiner schule.. wollte fragen wie ich mich am besten darauf vorbereite...
Ich habe eine hercules Rmx console, Virtual Dj 6.0 trial verson von der console..
also mapping habe ich alles ganz gut gemacht usw

meine frage ist jetzt mehr was fur einen ablauf des abendes sollte ich organisieren, gibt es da irgendwelche muster oder techniquen die gut funktionieren?

Gespielt wird alle arten an musik, hauptsachlich house/techno r&b rap pop usw

kann mir jemand vil paar tips geben??



und sollte ich einen DJm 800 ausborgen fur den abend (50Euro im geschaft ;/) oder glaubts ihr reicht meine Hercules RMX console?



Daaanke schon mal im vorraus =))

ubrigens ich bin 17 falls das wichtig ist
 

Posted Mon 26 Oct 09 @ 7:25 pm
Hi,

ne gute Zusammefassung betr. Schulveranstultungen (Abi?) findest Du hier:

http://abi.fh-bad-honnef.de/2008/index.php?id=120

greets

Music234

Edit: Gute Zusammenfassungen gibts auch hier im WIKI (Engl.!) ;-P

ansonsten: Gut sortierte Playlisten, reinfühlen ins Volk, immer drei Nr. aus der gleichen Musik-Richtung....
 

Posted Tue 27 Oct 09 @ 1:25 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Hallo Dj Paul Viennna,

als erstes solltest Du nachsehen, wieviel Tage noch von der Trial Version übrig sind.
Nicht das Du am Tag der Veranstalltung feststellst, das die Testzeit abgelaufen ist und nun nichts mehr so funktioniert wie es sein soll.

Ich persönlich halte überhaupt nichts davon, als LE User die Trial auszuprobieren, ohne im Hinterkopf zu haben, das man auf die PRO wechselt.
Wenn nun die Trial auläuft, steht man da und macht unter Umständen den Fehler sich aus dem Netz eine Crack zu ziehen.
Mit denen wird man in der Regel nicht froh.

Also überprüfe erstmal das und mache unter Umständen ein Upgrade auf die PRO oder gehe zum Üben bzw. Vorbereiten der Party zurück auf die LE!

Einen sep. Mixer ausleihen brauchst Du nur, wenn Du ein Backup noch mitnehmen willst.
Also zum Beispiel einen CD-Player mit einem vorgefertigten Mix, der andauernd läuft.
So brauchst Du im Fall der Fälle nur den enstprechenden Linefader auf dem Mixer hochziehen und die Musik läuft.
Sollte etwas mit Deiner Console sein ;-)

Vorbereitung ist die halbe Miete.

Ich bin mir sicher ihr baut min. 1Tag vorher alles auf.
Nimm Dein Equipment, baue es auf und schau das alles funktioniert.
So wirst Du schnell sehen ob Dir noch irgendein Kabel oder sowas abgeht.
Das ganze logischerweise so frühzeitig, das Du noch eine Chance hast etwas zu organisieren bzw, zu kaufen.

Kaufe Dir auf alle Fälle eine Stromleiste mit Überspannungsschutz und Stecke an der Dein Zeug ein.

Auch solltest Du Dich mit dem Veranstallter unterhalten und absprechen welche Stilrichtungen laufen sollen.

Wegen Vorbereitung der Musik:
Du hast ja schon geschrieben das es eigentlich querbeet gehen soll.
Ist nichts daran auszusetzen wenn man es bescherrscht die unterschiedlichsten Styles miteinader zu verbinden.
Wenn nicht, kann das gut und gerne in Streß, Panik und einfach einer schlechten Show enden.

Also sollte es am Anfang lieber das Motto, weniger ist mehr sein.

Auf alle Fälle solltest Du Dir eine Vorsortierung zulegen, also Deine Favoriten eines jeweiligen Genres.
Da können gut und gerne mehr >4h pro Ordner zusammenkommen, wirst aber sehen, das man daraus wahrscheinlich nur ein drittel verwendet. Aber Du bist gerüstet, wenn es mal wieder länger dauert.

Wie Music234 schon geschrieben hat, spiele immer mindestes 3 Titel von einem Genre, eher noch mehr!
Schau was das PArty folk so treibt und wenn die lLeute mitgehen, weißt Du Bescheid das es funktioniert.

Laß Dich auch nicht ins Boxhorn jagen, wenn mal einige die Tanzfläche verlassen.
Probiere dann einfach das nächste aus und schau was passiert.

Sollte keiner mehr da sein, dürfte der Stil nicht so richtig ankommen, lol!

So wirst Du schnell herausfinden was an dem Tag am Besten läuft.

Das kann man auch gerne am Anfang machen mal durchtesten und schauen wie die Leute reagieren die schon da sind.
Auch da wirst Du schon Tendenzen sehen was geht und was nicht!

Große Experimente, wenn die Tanzfläche voll ist, solltest Du dann nicht mehr machen. Also zur vorgerückter Stunde ;-)
Dann ist nach meiner Meinung die sanfte Hand gefragt um von einer Richtung in die andere zu kommen.

Stelle Dich auch darauf ein, das Du mit Wünschen zugepflasterst wirst.
Ist numal so!
Allerdings bist Du dafür letztendlich dafür verantwortlich, das die Wünsche auch mit dem zusammenpassen was gerde läuft bzw. wo Du hinwillst.
Laß es Dir also nicht aufdrücken, zur Jukebox zu mutieren.
Schreib Dir die Wünsche auf und schau ob Du sie unterbringst.
Wenn ja gut, wenn nein auch gut!
Hehe, dabei immer grinsen kommt gut!

Party DJ ist auf der einen Seite einfach auf der anderen Seite eine sehr schwierige Sache.
Auf der einen Seite kann man sich schön durch die Wünsche treiben lassen auf der anderen Seite muß man wie schon beschrieben aufpassen nicht zur Jukebox zu verkommen und alle Stile wild miteinander zu würfeln.
Auf der anderen Seite auf einer Party mit vielen Musikrichtungen allen gerecht zu werden, geht nicht.

Es gibt immer welche die ausflippen und andere die motzen ;-)

Also schau das der große Teil zufrieden ist.
Es hilft nichts wenn nachher 10 Mädls sagen, das Du ihr Lied gespielt hast.
Aber 100 Leute es total bescheuert gefunden haben, das von Pop auf House und von dann auf Rap und Rock gesprungen wurde.

Schau Dir die Leute auf der Tanzfläche an, aber auch die Leute die drumherumstehen.
Meines Erachtens sind die Leute die neben der Tanzfläche stehen genauso wichtig wie die, welche eh schon darauf sind.
Wenn diese auch wippen und nicken, bist Du auf einem guten Weg ;-)

Hier sind noch viele Party Hengste unterwegs und werde Dir evtl. noch bessere Tipps als ich geben. ;-)

Bis denn und viel Spaß
Haui

 

Posted Tue 27 Oct 09 @ 2:33 am
Danke fur die tipps, hilf schon mal wirklich weiter !!

Die pro trail version habe ich noch 19 tage (gestern hercules RMX gekauft) also da ist alles ok..

Ich habe gemeint einen mixer auszuborgen aus dem grund das der Djm 800 einfach viel mehr kann als Virtual Dj..
Jedenfalls mein Virtual DJ 6.0 ohne plugins ..



Ich hab eine frage, gibt es so tolle plugins/effecte und alles mogliche so das der DJM 800 nicht mehr notig ist?

das ware toll, dann kauf ich das programm sofort

ausserdem mit dem rmx controller bekommt man ja ein 50% discount auf pro



 

Posted Tue 27 Oct 09 @ 12:02 pm
und auf der schul disco ist es eh immer so das die coolen menschen nach 1-2 stunden erst kommen, und die dann auch tanzen

nur die gehen dann sofort wieder weil sie sind zu cool...

also ja..
 

Posted Tue 27 Oct 09 @ 12:06 pm
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Dj Paul Viennna wrote :

Ich hab eine frage, gibt es so tolle plugins/effecte und alles mogliche so das der DJM 800 nicht mehr notig ist?


Kommt darauf an was Du eigentlich damit meinst!

 

Posted Tue 27 Oct 09 @ 12:50 pm
Muss sagen, schul disco war ein grosser erfolg, wurde es 8/10 von der musik her bewerten und 9.5/10 von den Menschen her.

Super stimmung super leute, alle ham getantzt wie die wilden ;D


nur es gab ungefahr 10 menschen die immer die ganze zeit hergekommen sind und house/techno oder Rap/hiphop wollten, einmal 5 von rap einmal 5 von techno..

4 stunden gedjt, war so viel stress und so anstrengend...

Ich hatte 230 songs von meiner schule zu verfugung bekommen (die legal gekauft wurden) und war trotzdem knapp and liedern, da ich die ganze zeit einfach nur das beste vom besten spielen musste, dafur war der dancefloor voll fur 4 stunden (die erste halbe stunde war keiner da xD)


puh

aber hat einfach total spass gemacht zu sehen wie die leute abgehen zu dem was ich spiele :dddd

Danke nochmals fur die hilfe!!!


ich will dj fur den rest meiens lebens werden xD
 

Posted Fri 30 Oct 09 @ 11:49 pm
jakovskiPRO InfinityStaffMember since 2006
;-) Das freut mich zu hören das alles geklappt hat und gut gelaufen ist. Tja, man kann schon süchtig nach der Crowd werden ;-)

Gruß, Heiko
 

Posted Sat 31 Oct 09 @ 4:45 am
;-D Trotz Stress und Anstrengung: Du hast offensichtlich den Saal gerockt. Freut uns, wenn wir helfen konnten ;-P

Greets, Music234
 

Posted Sat 31 Oct 09 @ 5:14 am
pr0030PRO InfinityMember since 2008
Toll dass du einen solchen Erfolg hattest.

Wie geht's denn weiter DJ Paul Viennna ... Lust bekommen auf mehr?

Paul
 

Posted Sun 01 Nov 09 @ 4:01 pm
Eggy_DEPRO InfinityMember since 2006
na dann ab zur nächsten party!
 

Posted Sun 01 Nov 09 @ 8:05 pm
Ja, total lust auf mehr!! nur mein nachster fixer gig ist irgendwann im april (die nachste schuldisco).
Ungefahr 20 menschen von den 250 fur die ich freitag aufgelegt habe, haben mir gesagt wie toll ich war, und wollen mich nachste schul disco als Dj, ich hoffe es klappt alles!



Bis dahin.. tja

Ich weiss nicht ob ich mir zutraue irgendwo zu Djn ausserhalb der schule (in wirklichkeit bin ich ja noch 16, 17 erst in 2 monat)


das wird euch jetzt wahrscheinlich nicht so interesieren, aber ich erzahl mal was vil kann mich mal wer beraten!

// ab hier nicht weiter lesen wenn dich das Leben eines noob Djs/Jugendlichen nicht interesiert :P



Ich lebe in New york, mein Vater kennt hier einige top djs ( nicht so jugendliche-club Djs sondern mehr DJ's fur Erwachsene also die zb auf Mode Shows auflegen oder "Kultur Musik" irgendwo auf Ausstellungen spielen) und einen DJ kenne ich sogar persohnlich(war mit ihm in kino einmal xD), mein Vater meint er konnte mir sogar Jobs finden bei diesen DJ's als Aushelfer usw, nur ich bin erst 16 und traue mir das ganze irgendwie nicht zu..
Noch dazu musste ich die Connections meines Vaters benutzten, und das fuhlt sich auch nicht richtig an, weil dann jeder denkt "ah das ist der sohn vom **** deswegen zahl ich dem was" oder so in der Art.

Noch eine andere frage, werde ich als DJ der Musik von seinem HP white edition Laptop + RMX console und EFX 500 spielt nicht ernst genommen? Ich hab ja nahmlich schon ein paar sagen horen, das wenn man keine cdjs/turntables benutzt man meistens ausgelacht wird unter den djs.. stimmt das? :(
Ich denke auf jedenfall, es kommt auch aufs talent an, und ob man eine "Menschen-Person" ist. Ich habe seit ich klein bin 2jahre floete, 2 jahre Klavier und 3 jahre Geige gespielt ( bis ich 14 war und "cool sein wollte", geige war uncool! ), mein Musiklehrer meint ich habe ein absolutes Gehor.. also ist das schon mal eine Grundlage um anzufangen zu djn ja?

Und eine "Menschen-Person" bin ich villeicht nicht gerade die tollste (hier in new york hab ich das problem mit dem english, ich spreche zwar fliesend doch es ist eben nicht so wie im deutschen :/+ mein akzent nervt mich und erinnert einige an Bruno hehe)

Ich weiss Djn ist garnicht so leicht, und sehr wohl harte und stressige Arbeit (habe ich letzten Freitag auf der Schul-disco eben zu spuren bekommen xD)


Naja, also da hat wer gefragt wann mein nachster gig ist, wenn ich da diesen DJs weiter helfe werde ich sicher irgendwie in den DJ business reinkommen..

Am liebsten wurde ich mit 18 anfangen eine residency in einem club zu haben hier in new york ( ein traum hehe) und da ich schon In New York lebe, und ein bisschen connections habe.

Weiss den jemand wie gut man bezahlt bekommt wenn man eine club residency hat? ich habe gehort heutzutage bekommt man nur noch viel weniger als damals.. (wenn es nicht genug zum leben ist also unter 3000$ im monat, new york ist schreeeecklich teuer dann glaube ich denk ich uber das "pro werden" beim Djing nochmal nach.. )
 

Posted Sun 01 Nov 09 @ 8:52 pm
haui70, ich habe mir nochmal deinen post durchgelesen..

Ich muss sagen deine tipps waren sehr nutzlich, das nachste mal besorge ich mir jemanden der dastehen wird und die wunsche aufschreiben wird und sie mir einfach geben wird, denn ich wurde gerade zu uberflutet..


Es gab ungefahr 7 schwarze madchen die die ganze zeit gekommen sind (immer zu zweit/dritt und abwechselnd naturlich) und rap wollten.

Dann wenn ich endlich mal rap gespielt habe (ich spiele ja viel lieber techno/house usw) kamen massen an menschen und wollten techno/house.


Ich hab gesagt ja ok ok ich spiele das und das lied, habe schon angefangen es zu suchen, dann kommt wieder wer anderer und sagt er will das lied XXX.

Ok, ich habe jetzt das andere lied vergessen, suche das XXX lied halt, im hinterkopf versuche ich das andere lied zu finden da es sehr gut war.


Finde das XXX lied, merke das das lied das gerade spielte fast zu ende ist, in totalem stress dragge ich das lied XXX auf mein zweites deck, und es kommen wieder menschen die musik wollen, ich bin im total stress, die sagen mir irgendwelche lieder namen!!!!

Ich versuche das lied richtig reinzumixen, doch ich hore nichts aus meinen kopfhorern, ich hore nur gerausche aber ihc kann sie nicht wahrnehmen lol

die menschen die mir die lieder namen sagen gehen bose weg weil ich sie ignoriert habe (musste ich ja um das andere lied reinzubrigen)
und ich habe kein plan welches lied ich als nachstes reinbringe, aber dafur fange ich langsam wieder an gerausche als musik oder worter wahrzunehmen an!

STRESSSSS
und so ungefahr war es den ganzen abend lang ://


ich hatte nichtmal zeit um zu sehen was die crowd machte (bis auf ein paar kurze augenblicke wo ich menschen von der masse getragen sah, und alle herumhupfen und naturlich die freudens schreie wenn ich mal ein total geiles lied reinbrachte.)



total stress eben ^^
 

Posted Sun 01 Nov 09 @ 9:00 pm
Eggy_DEPRO InfinityMember since 2006
willkommen im totalen chaos :-D einfach nich ablenken lassen aber auch nicht frech werden. nimm die wünsche entgegen so weit es geht oder sag den leuten eben höfflich das du mal kurz arbeiten musst :o)

du hast doch auf der rechten seite im vdj das playlistfenster. da zieh ich mir immer die wünsche rein. is ganz praktich dazu.
 

Posted Sun 01 Nov 09 @ 9:14 pm
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Dj_Eggy wrote :
willkommen im totalen chaos :-D


Hehe, mehr gibt es eigentlich dazu nicht zu sagen ;-)

Man kann es nicht allen Recht machen und das soll man auch nicht versuchen.
Klappt nie!

Nochdazu auf Partys wo alles gepielt wird! ;-)

Zur Not nimm Dir die nächste Zeit ein paar große Blätter Papier mit.
Wenn jemand kommt und einen Wunsch hat, soll er/sie ihn aufschreiben.

Wenn Du dann etwas Luft hast, suche die Tracks, ordne Sie für ich ein und packe Sie in Deine Sidelist.
Danach kannst Du aus der Sidelist dann die Tracks einbinden, wann Du willst.

Das mit jemanden an die Seite stellen ist auch OK.
Allerdings sieht es nach meiner Meinung nach dann so aus, als möchtest Du das und wirst zur Jukebox ;-)

Bis denn
Haui

PS:Wenn Du Beziehungen hast, nutze Sie ;-)



 

Posted Mon 02 Nov 09 @ 1:48 am
pr0030PRO InfinityMember since 2008
Hey Paul,

betreffend deine Frage ob du nicht zu jung bist: ich hatte meine erste öffentliche Disco mit 14 (fand aber am Nachmittag statt und war Alkoholverbot). Heute bin ich 48 und immer noch aktiv!

Bei meinem ersten Engagement im Club hat mir mein 'Lehrmeister' gesagt: der DJ bestimmt schlussendlich, was die Leute mögen ... es kommt auf die Verpackung an.

Lass dich also nicht entmutigen wenn viele Wünsche vorgebracht werden denn jeder Gast möchte seinen Lieblingstitel hören, aber der DJ muss alle Gäste unterhalten. Die Tips hier werden dir helfen und VDJ tut ein Übriges damit du die Übersicht behälst.

Wenn dein nächster Gig erst in ein paar Monaten ansteht hast du genügend Zeit, dich einzuarbeiten und zu üben. Vergiss aber nicht dass das Musikgeschäft ständig in Bewegung ist und die Titel sehr schnell wieder unattraktiv werden. Je häufiger man auflegt desto einfacher wird es.

Wenn du Kontakte zu professionellen DJs hast (egal wie die zustande kamen) würde ich zugreifen und mal mitgehen zu verschiedenen Gigs, gut zusehen und zuhören und nach dem Gig mit dem DJ über das Gesehene reden. Vielleicht ergibt sich dann ja mal die Möglichkeit dass du als Warmup an den Mixer darfst ... macht sich auch super auf den Visitenkarten.

Das digitale DJing zieht inzwischen auch in die grossen Clubs und ist meiner Meinung nach nicht mehr aufzuhalten. Falls du Spass am Auflegen hast kommst du irgendwann nicht mehr umhin, dir auch professionelles Material zuzulegen. Es hängt aber teilweise von den Clubbesitzern ab, welches Material gefordert ist.

Einen Tip habe ich noch: man kann sich zwar an anderen DJs orientieren/inspirieren, aber man soll nicht versuchen einen anderen DJ zu kopieren/imitieren sondern soll seinen eigenen Weg suchen (sowohl was das Material als auch die Musik angeht) da man sonst nicht viel Spass daran hat weil man sich andauernd verstellen muss. Das heisst aber nicht dass man nicht flexibel sein sollte, aber man soll seinen eigenen Stil entwickeln.

Gruss.

Paul
 

Posted Mon 02 Nov 09 @ 6:09 am
"falls du Spass am Auflegen hast kommst du irgendwann nicht mehr umhin, dir auch professionelles Material zuzulegen."

hey Paul!

Was ware den professionelles Material, ich bin nahmlich kurz davor weiter dj sachen zu kaufen, denke i'm moment uber die efx 500 von pioneer nach.


Und was meinst du, das es gut fur Visitenkarten ist?
soll ich auf meine Visitenkarte draufschreiben: Warmup Dj bei : XXX, YYY, ZZZ usw? :p




nochmal SORIII Fur alle meine noob fragen
:(



Liebe GrueSe,
Paul.

 

Posted Mon 02 Nov 09 @ 7:18 pm
Mal ein Tip: Bei vistaprint bekommst 250 Visitenkarten kostenlos.


Und bevor du dir ein effekt gerät kaufst, hol dir erstmal die Pro Version von VDJ, da kannst du effekte runterladen und nutzen. Da ist die Kohle besser investiert ;)
 

Posted Tue 03 Nov 09 @ 2:42 am
Mit der LE version kann ich auch effekte runterladen! (Wahrscheinlich nur eine begrenzte zahl, hab bis jetzt nur 2 runtergeladen)

Das problem is nur das ich die Effekte in Virtual DJ, nicht richtig steuern kann!! sprich nur mit der maus, und das ist sehr nerfig.

Ich benutzte gerade das Trial von pro (11 tage ubrig xD) und wenn ich effekte auf die 1-6 buttons auf der RMX hercules console raufmappen will, geht es einfach nicht !!


hat da jemand vil ne losung? dann konnte ich den pitch dreher als effekt parameter 1, und balance dreher als effekt parameter 2 benutzten..

Aber trotzdem, wahre da einfach eine EFX 1000 nicht besser?

(hab mir 500 angeschaut.. viel zu wenig effekte)

 

Posted Tue 03 Nov 09 @ 10:24 am
MeccesHome userMember since 2008
hmm also iwie trau ich hier dem ganzen Braten noch nicht ;)
Warum willst du dir ein Effektgerät holen, wenn du doch noch nicht mal die PRO-Version hast?
Ich hab derzeit nur meine Hercules Konsole,meine USB-Soundcard, meinen Behringer Mixer und Reloop Kopfhörer und bin bei sämtlichen Feiern im Freundes- und Bekanntenkreis gebucht, aber trotzdem nicht am abhebn und will mir ein effektgerät holen oder Ähnliches. I
Ich geb dir einen Rat: Bleib auf dem Boden! ;)
Hol dir zuerst die Software, dann ein Interface, dann einen Mixer und dann die Player bei Bedarf.

PS: Hab vor Ewigkeiten mir VDJ geholt und hab den Key nciht mehr udn daher auch noch Nutzer einer 3er Version -.-
Gibts da mittlerweile irgendeine Möglichkeit nachträglcih den Key zu bekommen? Denke mal nicht oder?
 

Posted Tue 03 Nov 09 @ 12:29 pm
80%