Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Angehender "Hobby"DJ - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

Hallo liebe DJ-Gemeinde,

da ich bei einem Kollegen (Nebenberuflich DJ für Privatveranstaltungen) mit einsteigen möchte und mich schon ein wenig mit der Virtual DJ Software 6.0 Trial auseinander gesetzt habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen mir eine Vollversion zu zulegen. Doch ich habe vorher noch ein paar Fragen und hoffe hier auf Antworten.

1. würde ich mir gern auch eine Konsole zulegen, da ich es mit Maus ziemlich unvorteilhaft finde und spekuliere schon länger auf die Hercules DJ Control MP3 oder Hercules DJ Control MP3 e2. Großes Interesse habe ich an der Hercules DJ Console MK2, doch da ich das eher aus Spaß, als wegen dem Geld mache ist mir diese zu teuer. Habe gesehen das es die Control MP3 Consolen für so um die 100€ gibt und das da auch gleich die Software (dazu kommt auch noch Fragen!^^) mit dabei ist. Hätte jetzt gern eine kurze Beratung von euch! Gern auch bezüglich anderer Konsolen von anderen Herstellern. Preislich sollte das ganze aber in dem Rahmen ca. 100€ bleiben! Zur Hilfe hier eine kurze Tätigkeitsbeschreibung: Also wenn wir auflegen, dann zusammen bzw im Wechsel. Hauptbestandteile der Anlage sind konvertionell, also Doppel-CD-Deck, Mischpult, Verstärker...Der Laptop mit Virtual-DJ war in erster Linie nur für die Musikwünsche (MEIN PART!!) gedacht, doch ich möchte das Ganze etwas ausbauen. Die Musikwünsche wurden bislang in die "AUTOMIX"-Liste gesteckt und die Zeit als Verschnaufpause genutzt. Diese Funktion soll auf jeden Fall weiter bestehen bleiben. Als "Ausbau" der Sache wollte ich gern auch so mal für ein paar Mixe übernehmen. Jetzt komme ich zu
2. Die Software die bei der Konsole mit dabei ist, ist soweit ich weiß Virtual DJ 3. Ist bei dieser Version auch die "AUTOMIX"-Funktion dabei???
Dann kommt noch das nächste Problem dazu, dass ich dann nicht mehr mit seinem Standard-Laptop arbeiten werde, sonder mein
Netbook (10 Zoll!) zum Einsatz bringen will. Habe die Trial Version dort mal drauf gespielt um die Stabilität zu testen, doch konnte kein passendes Skin in der Liste finden! Somit fehlt mir unten ein Stück. Sind solche Skins bei der Vollversion dabei, oder bekomme ich die dann irgendwo? Denn ich benötige die Auflösung 1024x600. Ohne diese Möglichkeit bringt mir die ganze Sache nix.

So liebe Leute, genug geschrieben...ich hoffe Ihr habt ausreichend Infos bekommen und könnt mir helfen.
Ich danke schonmal im vorraus und freue mich bald zu Euch zu gehören.

LG Björn aka Bugs Bunny
 

Posted Sun 11 Oct 09 @ 5:03 pm
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
1; in deinem preisrahmen geht nur die hercules mp3 oder die mp3 e2 (neuere version der mp3) andere controller in dieser preisklasse gibt es nicht. achte aber darauf, dass du noch eine sk brauchst. die eingebaute sk in den netbooks sind nicht so der hammer.

2; es hat im download bereich skins die passen für die 1024x600, jedoch für die pro version von virtual dj. für die le edition habe ich noch keinen gesehen.


auch wenn du das nur als hobby machen willst, spar etwas und kauf dir richtiger equipment. es sieht sowas von billig aus wenn jemand nur mit einer hercules mp3 und einem netbook (was übrigens nur bedingt geeignet ist) an seine gigs kommt. auch wenn es nur für private partys ist, genau dies macht aber den dj's die dann in grösseren clubs mit läpi auflegen probleme.

Braenzu
 

Posted Sun 11 Oct 09 @ 10:53 pm
pr0030PRO InfinityMember since 2008
braenzu 1+
 

Posted Tue 13 Oct 09 @ 4:07 pm
Hallo VDJ User

Wieso soll es Probleme machen in größeren Clubs aufzulegen mit dem Läppi ?

Viele der Großen haben immer Ihren Lappi dabei, aber zumeist mit Traktor oder Serato. Scheint wohl stabil zu funktionieren.
 

Posted Wed 14 Oct 09 @ 1:34 am
The FogPRO InfinityMember since 2008
Das ist ganz einfach, viele Leute denken eben das DJs die mit Läppi kommen gar nicht mixen können.Das mag auf einen bestimmten Teil auch zutreffend sein.

Ich persönlich bekam zu Beginn eine Tasche mit Cds hingstellt und dann hieß es "mach mal".Jeder sollte sich erst mal mit dem mixen von Cds
vertraut gemacht haben.Ich habe mir über die Zeit viele Dinge besorgt... zwei Pioneer CDJ,Läppi,Audio 8DJ,Hercules Dj Trim, usw.
Die Leute die mich kennen wissen einfach das ich auch einen Abend ohne Rechner auskomme und sie wissen das ich mit sehr gutem Material um die Ecke komme.Das hat eben seinen Preis aber es lohnt sich!!!

Gruß Fog
 

Posted Wed 14 Oct 09 @ 2:08 am
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
vfiedler wrote :
Hallo VDJ User

Wieso soll es Probleme machen in größeren Clubs aufzulegen mit dem Läppi ?

Viele der Großen haben immer Ihren Lappi dabei, aber zumeist mit Traktor oder Serato. Scheint wohl stabil zu funktionieren.


du musst genau lesen!! wenn jemand mit so einem "billig" läppi und einer "billig" console ankommt im club und den ganzen abend für 50€ macht, wie soll ich das dem clubbesitzer beibringen das meine gage einiges höher sein muss ?? weill meine vci 300 700€ und der rechner 1000€ die sk 200€ und und und gekostet hat und dem "billig dj" sein equipment gerade mal 200-400€??

das meine ich damit.

Braenzu
 

Posted Wed 14 Oct 09 @ 11:13 am
right ...

es ist heutzutage schwer .. leider =/

Es gibt einfach viele die sich als DJ bezeichnen und nicht einmal wissen was Beatmatching bedeutet.
Geschweige davon was Vinyl SSL usw ist.

Mit billiger Ausstattung kannst du gerne versuchen aufzulegen. Nur ob es dann so passt ist das andere.
Ich z.B. finde es zum kotzen, wenn ich Leute sehe die mit ner billigen SK den Club beschallen..
Geschweige den davon das manche meinen SERATO = DEEJAY .. Serato ist nur eine Software dich sich hochgesteigert hat bei vielen DJs..
Wenn Atomix Ihre Software so zuschneiden würde wie Serato das keine illigalen Cracks o.d. gleichen rumfliegen würden und den Preis mit ner guten SK auf 700 setzten und nur wegen dem Showeffekt Vinyl aufsetzten, dann wäre VDJ auch führender Softwarehersteller.

Diejenigen die es kaputt machen, sind Leute die ausm Netz nen Crack laden, diesen dann auf nen billig Laptop laufen lassen und meinen "Hey, ich bin ein Deejay bzw. MP3Jay.. " Ich kann sowas nicht mehr hören .. Privat gerne, aber CLUB nur mit minimalen anforderungen ...

Notebook welches auch angepasst ist.
Soundkarte die angepasst ist.
Controller der angepasst ist. Hercules RMX würde ich z.B. im Club nicht mehr verspotten seitdem ich das Teil habe.
Das können ist das meiste ...

Ich sehs doch bei mir:

Da gibts ROCKNÄCHTE =/ .. Plattenpartys wo jemmand Geld verdient der nicht einmal nen übergang zusammenbekommt, geschweige denn davon ahnung oder die Ausrüstung hat. Die verdienen ihre 150 Euro am Abend. Die dies können bekommen keine Chance...

Kauf dir lieber nen book wo du weisst das es für VDJ rund läuft.
Vinyl Timecode oder Controller .. aber kein Maus+Tastatur DJ..

sorry musste ich loswerden...

Grüße Max
 

Posted Wed 14 Oct 09 @ 12:23 pm
Gute Übergänge bei Rockmusik stell ich mir aber kompliziert vor, da gibts ja gar keinen richtigen Anhaltspunkt um mit dem nächsten Lied einzusetzen. Aber das nur am Rande, sonst hast du absolut recht!

Mir gehts inzwischen auch so mit Geld reinbuttern. Angefangen habe ich mit der Home, das war letztes Sylvester. Zu Karneval kam dann die Hercules MP3, gefolgt von der Hercules RMX und neuem Notebook. Außerdem Laptopstand, und bald wohl auch ne Audio2DJ und den Palmer PLI-03. Kann ja auch einer gerne mal zusammenrechnen. Für reines Hobby auch kein Pappenstil.

Aber die "Möchtegerne" gibt es überall. Ich verdiene mein Geld unter anderem mit Linux, da ist der Anteil der Wannabees auch extrem groß.

Gruß, Christian
 

Posted Wed 14 Oct 09 @ 12:41 pm
TheFleaPRO InfinityMember since 2007
In vielen Clubs wurde aufgrund von "Billig-DJ´s" das auflegen mit dem Lappy verboten. Die haben tatsächlich geschafft das die mucke aus ging weil Lappy abgestürzt und kein Backup dabei... naja... und nun kann man das teure equip zuhause lassen und Back2Roots auf CD oder Vinyl zugreifen wenn man da nen Gig will. Ich persönlich mach nix mehr mit CD... hab da keine Lust mehr zu... aber dann muss ich auch damit leben das ich in manchen Clubs eben keine Gigs mehr bekomme... aber das ist ja jedem seine Einstellung wie er das handhabt. Ich weiß nur das wir es immo schwer haben weil wir uns nicht für 50€ am Abend abspeisen lassen. Problematisch ist auch die Tatsache das es heute fast nur Saufparties gibt und denen ist es eh egal was für mucke läuft und wie die Übergänge sind... aber mich fragt ja keiner...
 

Posted Wed 14 Oct 09 @ 1:51 pm
cgarling wrote :
Gute Übergänge bei Rockmusik stell ich mir aber kompliziert vor, da gibts ja gar keinen richtigen Anhaltspunkt um mit dem nächsten Lied einzusetzen. Aber das nur am Rande, sonst hast du absolut recht!

Mir gehts inzwischen auch so mit Geld reinbuttern. Angefangen habe ich mit der Home, das war letztes Sylvester. Zu Karneval kam dann die Hercules MP3, gefolgt von der Hercules RMX und neuem Notebook. Außerdem Laptopstand, und bald wohl auch ne Audio2DJ und den Palmer PLI-03. Kann ja auch einer gerne mal zusammenrechnen. Für reines Hobby auch kein Pappenstil.

Aber die "Möchtegerne" gibt es überall. Ich verdiene mein Geld unter anderem mit Linux, da ist der Anteil der Wannabees auch extrem groß.

Gruß, Christian



Wenn du einen Rock And Roll Part machst, so schaue dass du mit den BPM immer etwas schneller wirst beim nächsten Stück. Früher hatte man keine BPM, ausser auf den Singles eine Intro Zeit, da wusste man wie lange man den Titel Ansagen kann. Beim Ende des Stückes Fadete man gleich den nächsten Titel rein. Beim Höhepunkt, so nach 25-30 Minuten Rock ging man brutal auf Slowtime runter für 15-20 minuten, danach gings wieder langsam zum Rhythmus über. Im Prinzip hatte man alle 25-40 Minuten wieder einen anderen Rhytmus drauf, Soul, Disco, Rock, Slow, Reggae, Funk etc...

An Orten wo 4-6 Stunden lang alles auf dem gleichen BPM läuft, renne ich davon :-)

Mike
 

Posted Wed 14 Oct 09 @ 2:18 pm
Interessant ist auch das Thema Harmonic Mixing. Da frage ich mich auch wie man das früher gemacht hat, als es noch keine Software gab die den Key angezeigt hat. Sowas kann man doch nicht mit bloßem Gehör ermitteln oder?! Oder war das zu der Zeit gar kein Thema?
 

Posted Wed 14 Oct 09 @ 2:26 pm
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
da lags am dj und seinem gehör. oder wenn du gar keine möglichkeit gehabt hast zu mixen oder mit scratch ein übergang zu basteln musste halt das mic dran glauben ;o)

Braenzu
 

Posted Wed 14 Oct 09 @ 2:33 pm
Das erinnert mich an die Zeit mit Mischpult aus der "Conrad Abteilung" und zwei Discman im Partykeller bei Freunden ;)

Gruß, Christian
 

Posted Wed 14 Oct 09 @ 2:52 pm
das mit Rocknächte meinte ich echte Rocknächte .. so mit Bands usw.
Bei uns gibts kaum Club feiern =/
Bayern halt ...

Klar das man abwechslungsreich machen muss .. aber Rock usw. leg ich garnet auf .. sonst kommt nur wieder : "Onkelz" .. NO GO! Da bleib ich lieber in meinen Studio bervor ich mir des antu ..

Das mit dem Lappi verbot stimmt .. aber ich finds auch unfair .. viele dies können sind auf Serato umgestiegen .. keiner will mehr Plattenkoffer mitnehmen ..

Wenn ich einen seh der mit Controller auflegt und das gut macht, ist mir da egal ..

Aber wie schon angesprochen .. heutzutage ist es jeden egal wie man die übergänge macht .. hauptsache die Musik stimmt ..

Grüße Max
 

Posted Wed 14 Oct 09 @ 4:08 pm
Maxstell1 wrote :
das mit Rocknächte meinte ich echte Rocknächte .. so mit Bands usw.
Bei uns gibts kaum Club feiern =/
Bayern halt ...

Klar das man abwechslungsreich machen muss .. aber Rock usw. leg ich garnet auf .. sonst kommt nur wieder : "Onkelz" .. NO GO! Da bleib ich lieber in meinen Studio bervor ich mir des antu ..

Das mit dem Lappi verbot stimmt .. aber ich finds auch unfair .. viele dies können sind auf Serato umgestiegen .. keiner will mehr Plattenkoffer mitnehmen ..

Wenn ich einen seh der mit Controller auflegt und das gut macht, ist mir da egal ..

Aber wie schon angesprochen .. heutzutage ist es jeden egal wie man die übergänge macht .. hauptsache die Musik stimmt ..

Grüße Max


ja sag doch mol wo kommscht du den her ? *sing*

"Aus schlumpfhausen bitte sehr* :D

ich kenn in "Bayern" (Mittel, unter, oberfranken) eigentlich nur ne handvoll djs die wirklich noch mit platte auflegen - sicher als Rescue hab ich immern paar cds dabei bzw. nen 2. Netbook oder so aber noch einmal platten schleppen ? NEEEEEEEEE! :D
 

Posted Thu 15 Oct 09 @ 12:20 am
BugsBunny fragt um Euren Rat um aus Spaß auf Privatveranstaltungen "aufzulegen" und Ihr brecht gleich eine Diskussion über Billig DJs mit Billig-Material vom Stapel. Das ist doch erstens hier völlig unangebracht, weil kein Club-Einsatz angedacht ist und zweitens hilft es BugsBunny nihct weiter.

Also, ich denke ebenfalls, dass Du mit 100€nicht klar kommen wirst. Wenn Du einen Controller mit ingrierter Soundkarte suchst - und das empfiehlt sich bei Einsatz mit Netbook, dann würde ich zur RMX-Console von Hercules greifen. Di kostet halt knapp 300 EUR, aber damit kaufst Du auch ne gewisse Qualität, die eben auch länger als ein paar VAs Spaß macht. Ich sehe die RMX als Einstiegsklasse, drunter geht es eigentlich nicht - es sei denn Du willst am heimiisschen PC mit Computer Boxen "spielen".
 

Posted Thu 15 Oct 09 @ 6:08 am
Nebenberuflich DJ für Privatveranstaltungen klingt für mich nach Geldverdienen auf privaten Feiern fremder Personen und nicht im eigenen Bekanntenkreis. Da sollte man schon eingermaßen gutes Equipment dabei haben, immerhin zahlt der Kunde ja auch dafür. Ich finde allerdings auch das die RMX eine gute Wahl ist, zwar sind die Knöpfe nicht das Gelbe vom Ei was den Druckpunkt und das Gefühl angeht, sprechen aber für die meisten Zwecke schnell genug an.

Gruß, Christian
 

Posted Thu 15 Oct 09 @ 6:19 am
ich stimme da voll und ganz maxstell1 zu...du hast es auf den pkt getroffen.
 

Posted Thu 15 Oct 09 @ 6:55 am
Ich bin selbst als mobiler DJ unterwegs und sehr glücklich, dass ich nicht mehr die schweren CD-Koffer mitschleppen muss. Zudem brauch man mit Laptop und Controller nicht mehr ganz so viel Platz. Denn auch die Organisatoren wundern sich manchmal, dass der DJ ein klein wenig Platz brauch.
Wert auf Qualität sollte man auch hier legen. Nichts ist schlimmer als wenn zum Partyhöhepunkt eine Fehlermeldung aufploppt. Da brauch man‘ nen wirklich guten Spruch zur Schadensregulierung. Ich habe lange Zeit nur mit der MK2 gearbeitet. Auch wenn die kleine Kiste nicht so professionell aussieht. Aber hauptsächlich als Soundkarte für den Laptop und um den VDJ einfacher Bedienen zu können. Auf solchen privaten Partys steht das Überblenden und Mixen der Musik nicht so im Vordergrund wie das Entertainment. Mit der RMX ist das ganze nun noch bequemer geworden. Als Fazit, super für diesen Einsatzbereich geeignet.
Noch etwas Senf von mir zu den anderen Thema: Wer sich selbst als „Billig-DJ“ verhökert darf nicht meckern. Liefert man professionelle Arbeit kann man auch einen entsprechende Gage in Rechnung stellen. Und wenn Leute billig kaufen, müssen Sie eben mit den Abstrichen leben. Schade um die Party aber ein Mercedes bekomme ich auch nicht für Lau ;-)

Grüße, Falk
 

Posted Thu 15 Oct 09 @ 9:43 am
Sorry ich wollte hier keine Diskussion rausholen .. nur so fängt es bei jeden an..
Wir wollen nur Bugs Bunny erklären wie die Welt nunmal ist :/

Ich will nur sagen das wenn jemmand billig kauft, das er 2mal kauft. Jeder macht den Fehler wie ich auch mal ....

Für den Anfang passt ja ein Notebook .. nur eine MK2 oder eine Soundkarte für 100 Euronen ist schon das wenigste .. ohne Hardware an der Hand kann man es nicht lernen ..

Ich habe z.B. nur mit der MK2 angefangen .. und jetzt sind es schon fast 4 Jahre her ..

Man muss erst üben .. aber üben mit Technik welche auch eine Zukunft für später hat, z.B. MK2 :)

Grüße Max

EDIT:

Und mit sparen meine ich auch nicht das man gleich auf Technics oder Allen&Heath oder Pioneer sparen muss ...
Am Anfang reicht auch kleines Equitment .. aber nicht so Ebay zeugs wie "MC Crypt" usw :D
 

Posted Thu 15 Oct 09 @ 10:45 am
69%