Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Passwort-Schutz externe Festplatte? - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

a-fuchsPRO InfinityMember since 2007
Hallo´zusammen,

eine Frage an die Computer-Kenner hier:

Gibt es ein Tool mit dem ich meine externe Festplatte gegen ungewollten Zugriff sichern kann?

So eine Art Passwort-Schutz, dass keiner was von der Platte kopieren kann bzw. etwas aufspielen kann.

Natürlich sollte dei Platte aber noch mit VDJ funktionieren.

Danke für Eure Antworten.


Gruß
Quantanaggio
 

Posted Sun 11 Oct 09 @ 2:55 pm
Hi,

es gibt die Möglichkeit Ordner zu verschlüsseln, die dann nur zugreifbar sind, wenn der passende Benutzer eingeloggt ist. Das heisst an deinem Notebook oder PC geht das dann, an einem fremden Rechner nicht, wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Es gibt aber bestimmt auch Software für sowas. In welchen Situationen willst du deine Daten denn schützen und warum? Wenn man die Hintergründe kennt kann man besser helfen.

Gruß, Christian
 

Posted Sun 11 Oct 09 @ 3:08 pm
meinste etz verschlüsseln ?

also das überschreiben kannste nich verhindern

du solltest aber wissen das das deutliche geschwindigkeitseinbußen in kauf nehmen musst beim Thema Übertragung

dazu müssen die daten vorher von der ganzen platte runter und dann wieder rein.

TrueCrypt macht sowas z.b.

Allerdings falls du das pw dann nicht mehr weißt sind die daten wirklich weg!
 

Posted Sun 11 Oct 09 @ 3:08 pm
 

Posted Mon 12 Oct 09 @ 12:16 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
michaela_liebisch wrote :
Hallo,


Wow, endlich mal eine DJane!
Und dann noch aus der "Umgebung" ;-)

Jippie!

Haui
 

Posted Mon 12 Oct 09 @ 5:00 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
OK :-(

Eine nicht näher zu nennende Person, hat mich auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.

Es gibt keine VDJ-DJANE's

Ich gebs auf! ;-)

Grüße nach Tirol & an den Chiemsee!

Haui

 

Posted Mon 12 Oct 09 @ 1:05 pm
a-fuchsPRO InfinityMember since 2007
Zu bluntfusionns Frage folgendes:

Ich möchte einfach, dass bei Verlust meiner Festplatte niemand anderes damit etwas anfangen kann (wenn möglich auch nicht kopieren).

Schön wäre auch, wenn die Festplatte nicht nur bei Verlust und Anschluss an einen anderen Laptop geschützt bzw. nicht funktionstüchtig ist, sondern auch bei Normalbetrieb an meinem eigenen Rechner.

Muss ja nix Wildes sein.

Aber vielleicht weiss ja jemand, was mir da helfen könnte.

Danke für Eure Antworten.

Gruß
Quantanaggio
 

Posted Mon 12 Oct 09 @ 1:41 pm
jakovskiPRO InfinityStaffMember since 2006
Geht wahrscheinlich wirklich nur mit TrueCrypt.

Gruß, Heiko
 

Posted Mon 12 Oct 09 @ 1:50 pm
Beim Normalbetrieb kann es nicht verschlüsselt sein, wie sollen denn sonst deine Programme drauf zugreifen können. Macht ja auch überhaupt keinen Sinn, wenn du auf die Platte zugreifst musst du ja die Daten sehen können. Die Software weiss ja nicht ob du das selbst bist der da am Läppi steht oder ein Fremder.

Verschlüsselte Laufwerke sind meines Wissens nach immer nur "offline" verschlüsselt, "online" immer Klartext.

Gruß, Christian
 

Posted Mon 12 Oct 09 @ 1:58 pm
PowallaPRO InfinityMember since 2009
hallo zusammen,
so ne Verschlüsselung würde mich auch interessieren. Die Situation ist folgende: In meiner Stamm-Disse arbeite ich mit einem fest eingebauten PC. Ein Ordner für MP3, einer mit Musikvideos. Alles von mir besorgt und gepflegt. Wenn ich mal anderweitig unterwegs bin, kann jeder andere "DJ" auf alle Dateien zugreifen. Das ist genauso, als würde ich meine Plattenkoffer da stehen lassen, und jeder Fuzzi wühlt drin rum. Schlimmer noch - es kann alles verschoben, kopiert und/oder gelöscht werden. Welcher Resident will das schon? Wenn ein Gast DJ ankommt, kann er sich ja seinen eigenen Memorystick mitbringen. Ich könnte mir ne Lösung a`la BPM-Studio vorstellen. Der Resi meldet sich mit Passwort an und hat vollen Zugriff, der Gast DJ nur eingeschränkt.
Schöne Grüße aus dem Taunus.
lg
VJ Micha
 

Posted Mon 12 Oct 09 @ 3:53 pm
Powalla wrote :
Der Resi meldet sich mit Passwort an und hat vollen Zugriff, der Gast DJ nur eingeschränkt.

Liesse sich das nicht über die Windows-Anmeldung machen? Sprich, je nach User-Account Schreib und/oder nur Leserechte?
Geht natürlich nur bei fest installiertem PC wie bei dir.
BTW wäre mir es ohne eine solche Restriktion absolut zu heikel, wenn damit andere DJs während meiner Abwesenheit arbeiten. Was ist, wenn der vorherige DJ "aus Versehen" wichtige Tracks gelöscht hat und du das erst während des Abends merkst?
Ich würde hier mindestens mit externen bzw. Wechselfestplatten arbeiten und die jeweils nach meinem Gig wieder mitnehmen. Mein Musikarchiv ist mein Handwerkszeug, dass ich mir selbst in jahrelanger Arbeit zusammengestellt und gepflegt habe. Meine Musik bekommt man nicht ohne mich. Punkt.
 

Posted Mon 12 Oct 09 @ 5:23 pm
Ich würde dir auch empfehlen einfach eine Externe Festplatte zu benutzen!

Dann bist du immer Flexibel!
 

Posted Tue 13 Oct 09 @ 2:12 am
Anonsten kannst du das in der Tat über entsprechende Benutzerrechte steuern, was aber schnell komplex werden kann. Ich empfehle auch eine externe Festplatte. Das ist die beste Methode.

Gruß, Christian
 

Posted Tue 13 Oct 09 @ 5:16 am
jakovskiPRO InfinityStaffMember since 2006
Dann nimm am besten wirklich TrueCrypt. Wenn der Rechner genug CPU Leistung hat sollte das eigentlich problemlos laufen und ohne Dich und Dein Passwort kommt da keiner an die Musik rann.

Gruß, Heiko
 

Posted Tue 13 Oct 09 @ 6:46 am
Hallo VDJ User

Da gibt es eine neue externe Festplatte von Buffalo, wo die Daten per Harrdwarechip crypted. Da musst du nur vor Nutzung dein Passwort eingeben und dann kannst du drauf zugreifen. Wenn einer also das Teil "findet", dann nützt einem das leider nichts ohne PW !

Ist neu und ziemlich klasse und vor allem trotzdem noch extrem schnell !

http://www.buffalo-technology.com/files/products/de_DE/de_DE-HD-CX-DriveStation-German_1.pdf

Truecrypt geht auch, aber ist nur ein Softwareschutz, dafür für Nüsse !
 

Posted Tue 13 Oct 09 @ 2:28 pm
naja ob Hardwareverschlüsselungen sicherer sind :D :D da gabs doch mal sone schöne Affäre mit diesen USB Flash Speichern :D :D
 

Posted Wed 14 Oct 09 @ 12:56 am
Hallo VDJ User

Ob Softwareverschlüsselung sicher ist ? Leider bekommt man auf diesem Planeten nur 99,9% Sicherheit, mehr ist nicht drinne, egal was man macht. Nur der Vorteil der Hardwareverschlüsselung ist, das sich ein Chip um die Verschlüsselung kümmert und nicht die CPU. Vor allem bei großen Partitionen geht das mit Truecrypt und ähnlichen Cryptprogrammen ordentlich in die Knie. Testet es doch mal !

Und wenn FBI, MIB, MI5, BKA, OMA oder andere an deine Daten will, dann kommen die sicherlich auch so drann ! :-)
 

Posted Wed 14 Oct 09 @ 1:30 am
lol ^^

aber da sind wir ja vom egtl thema weit weg :)

was setzt man egtl als Sicher ein ? 256 BIT AES ? ich glaube das reicht schon nicht mehr ich hatte damals immer 512 AES + Swapfish oder wie das hieß bei truecrypt + 32 stelliges pw :D
 

Posted Wed 14 Oct 09 @ 1:58 am
jakovskiPRO InfinityStaffMember since 2006
bluntfusionn wrote :
lol ^^

aber da sind wir ja vom egtl thema weit weg :)

was setzt man egtl als Sicher ein ? 256 BIT AES ? ich glaube das reicht schon nicht mehr ich hatte damals immer 512 AES + Swapfish oder wie das hieß bei truecrypt + 32 stelliges pw :D


Ich bin bei Hardware Verschlüsselung auch sehr vorsichtig geworden. Es gibt im Moment nur eine Handvoll von Firmen die solche Chips fertigt und da ist zum Teil ein Haufen Mist unterwegs.

Auf heise.de stand vor einiger Zeit ein Testbericht von einer Platte da bestand die Verschlüsselung aus 256 XOR Werten die sich ständig wiederholten - **LOL**

Da brauche ich 20 Minuten um ein Delphi Tool zu schreiben was die Platte ausliest. Nene, also nix gegen TrueCrypt.
Und von wegen 99,9% Sicherheit - klar, 100% wird es nie geben - und was heute sicher ist kann morgen schon veraltet sein.
Allerdings haben die Angriffe auf die heute bekannten Systeme gezeigt das aktuelle Systeme wie z.B. AES mit heutigen Mitteln NICHT auszuhebeln sind. Von daher können die sehrwohl als sicher bezeichnet werden.

Gruß, Heiko

P.S. Hier mal ein paar Links zu diesem Thema:

http://www.heise.de/software/download/special/windows_verschluesseln/26_1

http://www.heise.de/security/artikel/Verschusselt-statt-verschluesselt-270058.html

http://www.heise.de/security/artikel/USB-Stick-mit-Hardware-AES-Verschluesselung-geknackt-270086.html
 

Posted Wed 14 Oct 09 @ 7:11 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Ist mir alles zu kompliziert! ;-P

Ich verwende:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kensington-Schloss

Mit allen Vor & Nachteilen! :-)

Hilft natürlich nicht wenn ich meine Tasche verliere ;-P
Aber bei manchen Partys/Bars wird NB & FP so festgemacht.

gg

Haui
 

Posted Wed 14 Oct 09 @ 7:29 am
91%