Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Numark Virtual Vinyl funzt nicht (Timecodes)...

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

hallo miteinander,

ich habe heute mein Numark Virtual Vinyl bekommen (oder besser gesagt, gestern), doch leider ist alles bisher ernüchternd im quadrat.

ich beschreib mal eben was ich so alles verlebt habe... ich habe mich gleich zu anfang dran gemacht und das aktuellste update (Version 6) runtergeladen und nach dem installieren (von Version 4.3 R13) dieses aufgespielt...
irgendwie sah das config-menue für die timecode konfiguration geringfügig anders aus, wie im quick-guide beschrieben (kein auto config), so entschloss ich mich, version 6 zunächst wieder runter zu schmeissen, um dann die "ur-version" erneut auf zu spielen um daraufhin das auto config der timecodes ausführen zu können ...doch puste kuchen... ich bekam die sinngemäße meldung das kein timecode erkannt wird :-/
...eigentlich hatte ich vor gehabt fertig konfiguriert wieder auf die Version 6 zu uppen, doch habe ich es irgendwann aufgegeben und bin gleich wieder auf die version 6 gegangen, doch alles machen und tun blieb ohne erfolg, es wollt nichts werden
...achso ich habe es primär mit vinyl probiert, testweise auch mit einer timecode cd, hier spielte da geladene track zwar, doch auch hier kam kein sound am mixer an.

ich weiss auch nicht, ich hab mir das wahrlich um einiges easiger, mehr in richtung plug & play vorgestellt, das kommt mir doch sehr sensibel in der handhabung vor ...es beschleicht mich sogar schon der gedanke das interface könnt nen hau haben, bin total gefrustet!

zu meinem equipment:
habe zwei Numark TTX turntables und nen Macbook neuester generation, bzw. das aktuellste, (2,13 Ghz Intel Core 2 Duo mit 1066 MHz Frontside-Bus und 2GB 800MHz DDR2 SDRAM), eigentlich sollte der shice rocken, imo.

was mir noch aufgefallen ist, zu anfang als ich virtual geöffnet habe war der CPU level, bei ein bis zwei "dioden" und seit dem ich angefangen hab das timecode zu konfigurieren (bzw. ich es versucht habe) ist er permanent bei über der hälfte, zu mindest nach dem zu urteilen, was mir das programm anzeigt.

ich hoffe echt mir kann geholfen werden! ...leider bin ich zeitlich den ganzen tag verplant, weshalb ich wohl erst gegen abend wieder reinschauen werde können ...dennoch freue ich mich über tipps und lösungsvorschläge!
...habe (verständlicherweise) null böcken das dvs wieder re zu schicken, doch wenn´s defekt sein sollte leider keine option :(

als dann gruss und danke,
DerKFS




...
 

Posted Fri 09 Oct 09 @ 7:48 pm
Moin,
diese Probleme kommen mir sehr bekannt vor... Hatte das selbe als ich mein VV damals bekommen hab.

Ich würde dir nahe legen es erstmal mit v5.2.1 zu probieren, weil bei der v6.0.2 werden die TC-Platten bei mir auch nicht erkannt.
 

Posted Sat 10 Oct 09 @ 1:27 am
hi,

hab eben nochmal ins forum geschaut und danke fürs erste comment!

ich habe mir des gestern (heute) alles nochmal (vorm schlafengehen) durch den kopf gehen lassen, ich denke das problem liegt darin begraben das die VV-box vom macbook, bzw. OS X (leopard) im audio-midi setup nicht erkannt wird, da steht mir nämlich kein eintrag zur verfügung und da müsste ja eigentlich die VV-box zu sehen sein!?

ok, ich muss los, bis heute abend dann...

gruss
DerKFS



...
 

Posted Sat 10 Oct 09 @ 1:39 am
DerKFS wrote :
hi,

hab eben nochmal ins forum geschaut und danke fürs erste comment!

ich habe mir des gestern (heute) alles nochmal (vorm schlafengehen) durch den kopf gehen lassen, ich denke das problem liegt darin begraben das die VV-box vom macbook, bzw. OS X (leopard) im audio-midi setup nicht erkannt wird, da steht mir nämlich kein eintrag zur verfügung und da müsste ja eigentlich die VV-box zu sehen sein!?

ok, ich muss los, bis heute abend dann...

gruss
DerKFS



...


ja da hast du recht, bei "soundkarte" muss dir ein Bild der VV-Box angezeigt werden. Treiber für das ding hast schon installiert oder? der versteckt sich (für pc) irgendwo mit auf der cd die du dazu bekommen hast, wie sich das bei MAC verhält weiss ich leider nicht. Solang die Box nicht erkannt wird, wirds schwierig ^^

Input: Timecodes
Output: External Mixer
Soundkarte: VirtualVinyl

so hat das bei mir damals ausgesehen als es noch funktioniert hat
Gruss Ph0enix
 

Posted Sat 10 Oct 09 @ 1:55 am
Ph0enix-123 wrote :
Moin,
diese Probleme kommen mir sehr bekannt vor... Hatte das selbe als ich mein VV damals bekommen hab.

Ich würde dir nahe legen es erstmal mit v5.2.1 zu probieren, weil bei der v6.0.2 werden die TC-Platten bei mir auch nicht erkannt.


Kann ich nicht bestätigen bei mir funktioniert alles einwandfrei!
 

Posted Sat 10 Oct 09 @ 3:53 am
Ihr müsst bedenken das die VV Box keine Soundkarte ist. Darum wird diese auch nicht in der Soundkartenoption aufgelistet.

Wenn einer von Euch die 5.2.1 benötigen sollte, stell ich Ihm die gerne in sein Downloadcenter :-)

Einfach eine PM an mich.

Gruss Armin
 

Posted Sat 10 Oct 09 @ 6:23 am
armin mc wrote :
Ihr müsst bedenken das die VV Box keine Soundkarte ist. Darum wird diese auch nicht in der Soundkartenoption aufgelistet.

Wenn einer von Euch die 5.2.1 benötigen sollte, stell ich Ihm die gerne in sein Downloadcenter :-)

Einfach eine PM an mich.

Gruss Armin


Die wird bei mir aber als soundkarte angezeigt o.O
 

Posted Sat 10 Oct 09 @ 6:57 am
armin mc wrote :
Ihr müsst bedenken das die VV Box keine Soundkarte ist. Darum wird diese auch nicht in der Soundkartenoption aufgelistet.

Wenn einer von Euch die 5.2.1 benötigen sollte, stell ich Ihm die gerne in sein Downloadcenter :-)

Einfach eine PM an mich.

Gruss Armin



hallo Armin,

macht des ein unterschied, mit der version, denn wie gesagt unter "audio-midi setup" habe ich keinen eintrag, bzw. habe dort nichts zur wahl?
...die 5.2.1 habe ich in meinem downloadcenter...ich kann es ja mal mit dieser probieren, zu verlieren habe ich ja nichts.


@Ph0enix-123: ich meine nicht das software interne (config)menue, dort kann ich (logischerweise) die VV box anwählen, was ich auch getan habe.

gruss
DerKFS




...

 

Posted Sat 10 Oct 09 @ 3:01 pm
hallo,

habe gerade das 5.2.1 installiert, es bleibt alles beim alten...es tut sich einfach nichts...

was wird jetzt der limitierende faktor sein, das virtual vinyl oder das macbook?
...dachte mir, holst dir nen macbook, damits bombig, wie sahne läuft und nichts... logisch werd ich des book nun nicht an die wand drücken...aber ich weiss auch irgendwie nicht...
habe von der bootcamp-funktion gelesen, welches das mac os.x mitbringt, wäre dies eine option und liesse sich ein win sys auf den mac spielen und mein eigentliches os.x leopard bleibt unbeschädigt, oder hätt ich mir das zuvor überlegen sollen?

auf ne art und weise befremdet mich der gdanke, mir ein macbook geholt zu haben und dann womöglich windows drauf zu installen, gedanklich geht mir da ein klein wenig der sinn ab oO

gruss
DerKFS



...
 

Posted Sat 10 Oct 09 @ 3:33 pm
hi,

wenn ich im sound setup den output einstelle bekomme ich des weiteren die meldung:

Virtual Vinyl

Warning!

The system was unresponsive (OutputMacVV)

Virtual Vinyl has performed a recovery, and should now work ok again

...

ok worked leider garnichts again :(

das ist doch alles der komplette schisn *heul*... ich werd noch ein bis zwei mal drüber schlafen und sehen, doch weiss ich echt nicht mehr was ich noch machen soll ...ausser montag den ganzen kram postwendend zurück zu schicken ...denn imo kann das doch nur nen defekt sein, scheint mir das logischste ...das kann´s ja wohl kaum sein, das es in den spezifikationen heißt "funzt mit mac osx" und im endefekt geht nothing ...oh mann war die welt noch schön, freitag früh um 10 uhr, war mein einziger freier tag, die woche und ich denk "geilo, alles da, nun kanns los gehn"...aber nein, nichtmal den funken eines erfolgserlebnises :(

...nnunja, vielleicht sieht die welt ja morgen bereits anders aus!? ...die hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt!

gruss
DerKFS




...
 

Posted Sat 10 Oct 09 @ 5:12 pm
hallo miteinander,

hat jemand noch ´ne idee oder ´nen vorschlag?

ansonsten werde ich morgen abend die geschichte mit der boot camp funktion vom mac osx ausprobieren, das heißt ich installiere als zweitsystem win xp, um zu testen ob das virtual vinyl dann funktioniert.
am liebsten würde ich des gleich probieren, nur habe ich morgen früh eine wichtige klausur, zu der ich undabdingbar das macbook benötige, von daher möchte ich lieber auf number save gehen, auch wenn diese aktion als unproblematisch propergiert wird.

...ich frage mich allerdings, ob ich für die win installation dann auch FAT32 wählen muss und was ist, wenn ich später eine externe platte mit NTFS anschliesse, auf der ich meine tracks speichern möchte, ob diese dann auch uneingeschränkt funktionieren wird?

grüße,
DerKFS



...
 

Posted Sun 11 Oct 09 @ 1:49 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
 

Posted Sun 11 Oct 09 @ 1:52 pm
hallo Braenzu,

danke für den tipp, ich habe mich mal eben mit meinem problem nach "nebenan" verdrückt ;)

gruss
DerKFS



...
 

Posted Sun 11 Oct 09 @ 2:36 pm
Nutzt ihr beide Mac'is?

Wer den PC nutzt, und Interesse besteht dass VV funktioniert -->eine PM an mich!


@DerKFS:


SO schmeiß alles runter!

Bin kein Mac User aber ich versuch mal zu helfen.

Wenn du alles runtergeschmissen hast. Zieh dir die V.6.0.2 bzw. die 6.0 die du hier in deinem Downloadcenter zur Verfügung hast!

Schließ die SK nicht an. Installier die V6 erstmal. nach dem du die Installiert hast, schließ die Vv Box an!

Achte daruaf dass du kein Billiges USB kabel benutzt. Das könnte Probleme bereitstellen!Verwende auch evtl. externe Stromversorgung!
Versuche verschiedene USB Ports zu benutzen! Bzw. versuch es erst nur mit demselben!

So schließt du alles an:

Turntable 1--->Line1
Turntable 2--->Line2

Beide Switchschalter musst du nun gegebenfalls einstellen. Kommt drauf an ob du Vinyl oder CD verwendest!

Out1--> Ins Channel 1 Line am Mixer
Out2--> Ins Channel 2 Line am Mixer

http://www.virtualdj.com/image/53746/18832/Unbenannt.png

Verwende keine USB Hubs!

Ist zwar eine Anleitung für PC, aber dort siehst du die Einstellungen auf dem Bild die du dann übernehmen solltest:

http://www.virtualdj.com/homepage/metamorphoz/blogs/3775/Check_your_VV_Box.html


So mehr fällt mir leider im Moment nix ein:-(

Grüße
 

Posted Mon 12 Oct 09 @ 1:36 am


(Old topics and forums are automatically closed)