Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Mac Topic - (alles über Mac & Apple) - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

So hier mal die Zusammenfassung aus unserem ersten Teil:

In letzter Zeit kam immer wieder Apple ins Gespräch. Wie Ihr wisst, ist die Virtual Dj Mac Version noch nicht richtig ausgereift.
Darum würde ich vorschlagen, das Ihr hier alles zum Thema Mac rein postet. Sei es Fragen, oder Lösungen oder auch Verbesserungsvorschläge.
Natürlich sollten auch die Crash Report gepostet werden. (Achtung: Eine Auswertung ist nur für die aktuellste Version möglich)

Auf Gute Zusammen Arbeit

armin mc

____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Jampgade87 wrote :
Hi, habe mir jetzt das aktuelle Macbook Pro gekauft, netter Teil.
Wie bekomme ich meine VDJ Database nun im Mac-VDJ angezeigt?

Gruß
Leo


Ganz wichtig ist, das deine Festplatten auf Fat32 laufen. Ansonsten kann Mac Osx nix damit anfangen. Auch VDJ wird die Platten nicht erkennen.

Deine Tastatur funktioniert auch nicht mehr so, wie bei deinem alten Lappi." Rechte Mausklick Aktionen" werden mit 2 Finger ausgeführt.
Das heisst, Du gehst mit der Maus auf "Volumes". Hier stehen dann deine externen Festplatten drinn. Du gehst dann zum Beispiel auf Maxtor, legst 2 Finger aufs Toutchbad und drückst gleichzeitig die linke Maustaste. Nun hast du dein ganz normales Untermenü. Hier steht dann "Add to search DB" - Zur Database hinzufügen. Das wars :o)

Wenn das nicht funktionieren sollte, Musst du in die Sistemeinstellung, Maus/Tastatur und musst das aktivieren.

Ps.: Ich hab da den ganzen Nachmittag damit zugebracht, bis ich das rausgefunden hatte. Und da auch nur mit Hilfe von langjährigen Mac Benutzern :-P

Grodib wrote :
Unter OSX ist der rechte Mausklick eine Kombination aus der Taste "ctrl" und mausklick. Und unter XP via Bootcamp ist es so wie armin es beschrieben hat. Mein Favorit ist jedoch eine zusätliche Maus, die sowieso 2 Tasten hat. Bluetooth bietet sich an da es keinen USB Port belegt.
MfG Dirk


armin mc wrote :
In den Sistemeinstellungen unter Maus/Tastatur hab ich im Trackbad "Mit 2 Fingern auf dem Trackbad......ausführen". Deswegen funktioniert es bei mir auch. :o)
Das mit der Bluetooth Maus ist ne gute Idee. Das ist der einzige nachteil, das die MacBooks so wenige USBs haben. Na Ja. Dafür gibts ja die Erfindung "USB Hub"


_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Jampgade87 wrote :
Meine externe Platte auf welcher die Musik ist ist NTFS formatiert. Wie kann ich das trotzdem hinbekommen?


Mit Partions Magic läst zich das in Fat 32 umwandeln ( ohne Datenverlust) kann aber eventuell auch schief gehen!

Aus dem Handbuch von PM8:

Zitat:
Wenn die Konvertierung nach dem Übernehmen von Änderungen fehlschlägt, lesen Sie in
der nachfolgenden Liste die möglichen Ursachen nach.

Einschränkungen bei der Konvertierung von NTFS-Partitionen in FAT
oder FAT32
NTFS ist ein höher entwickeltes Dateisystem als FAT oder FAT32. Abhängig von den an
der Partition angewendeten NTFS-Funktionen, dem Datentyp und der Partitionsgröße ist
es deshalb unter Umständen nicht möglich, die Konvertierung abzuschließen.
Wenn Sie eine Fehlermeldung erhalten und die Konvertierung angehalten wird, kommen
dafür in der Regel die folgenden Ursachen in Frage:
- Das Dateisystem für die Konvertierung ist für die aktuelle Partitionsgröße nicht
zulässig. Eine FAT32-Partition sollte größer als 256 MB sein, eine FAT-Partition
muss kleiner als 2 GB sein.
- Die NTFS-Partition verfügt über Daten im Arbeitsspeicher, die noch nicht auf die
Festplatte geschrieben wurden.
- Die Windows 2000/XP-NTFS-Partition weist komprimierte Dateien, Dateien mit
geringer Datendichte, Analysepunkte oder verschlüsselte Dateien auf. In diesem Fall
können Sie die Dateien mit geringer Datendichte dekomprimieren und/oder
verschieben (bzw. löschen) und die Konvertierung im Anschluss wiederholen.
- Das Dateisystem weist Fehler auf, wie beispielsweise verlorene Cluster und Dateien
mit Querverbindungen. Beheben Sie diese Probleme und versuchen Sie die
Konvertierung erneut.
- Auf der Partition ist nicht genügend temporärer Speicher vorhanden, um die
Konvertierung durchzuführen. Der Konvertierungsvorgang benötigt bis zum letzten
Schritt der Konvertierung das NTFS-System und die FAT32-Systemdateien. Es sind
auch Daten in den NTFS-File Replication Services (Dateireplikationsdienste, FRSs)
vorhanden, die in externe Cluster verschoben und gespeichert werden müssen.

Von Mihatu

______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

djbeezer wrote :
Hallo es ist wichtig für eine Kaufentscheidung zu wissen, ob der Denon HC4500 mit einem Mac Pro und der kommenden Version 5.1 laufen wird???


Ja. Soll laut Mac Forum in der 5.1 kommen. Sonst hast du wie in der windows Version die Möglichkeit, Midi zu verwenden. Ach ja. Es kommt mit der neuen Version auch eine Test Version raus.

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Mr_T wrote :
Hallo, wie sieht es mit der 5.1 für Mac aus ? Wird das Update etwas kosten ? Und wann steht es zum download bereit ?


Das Update wird wie alle anderen Updates kostenlos sein. Wann das Update erscheint lässt sich allerdings nicht genau sagen. Ich persönlich würde vermuten das es die nächsten 2 Wochen soweit sein wird.
Gruß Dirk

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

So mal ne kleine Info am Rande :o)

Hier mal ne kleine Problembeschreibung, warum Wir keine Umlaute (ÜÖÄüöä) in Virtual Dj verwenden können
ASCII (American Standard Code for Information Interchange) ist eine standartisierte 7-Bit Zeichentabelle. D.h. mit so einer Zeichentabelle können 128 (7Bit) Zeichen dargestellt werden. Das reicht für das Amerikanische Alphabet aber leider nicht für unsere Umlaute. Dieses Problem soll entweder in der 5.1er Version oder in der 5.3er Version behoben werden.

Best Regards Armin :o)

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


m0lly wrote :
hallo kann mir jmd helfen und mir sagen wie ich soundeffekte für virtual dj auf einem macbook verwenden kann.... bzw wo ich sie auch herbekomme?
danke


Mitlerweile gibt es eigene Mac Downloads. Ebenfalls gibts Downloads für Skins die speziel für Mac gemacht wurde.
Ihr habt auch die Möglichkeit die Plugins auf Windows zu entpacken, und es in den jeweiligen Ordner unter Mac: Finder/Dokumente/VirtualDJ...enzufügen.


________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Und schon mal die nächste Info:

Ihr habt sicher schon bemerkt, wenn Ihr Lieder in die Decks zieht, hackt es oft. Auch die Grafik macht oft komische Stillstände. Hier die Lösung:
Ihr geht auf Config/Codecs. Hier klickt Ihr einmal auf Mp3. Danach auf Change. Hier müsst Ihr einfach "QuickTime Audio Decoder" auswählen. Mit Ok bestätigen. Nun habt Ihr die gleichen einlesebedingungen wie bei Windows :-)


________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Jampgade87 wrote :
Habe da mal ne Frage,
meine M-Audio Conectiv funktioniert ganz normal unter MAC OS, aber nur unter den folgenden Einstellungen:
http://img169.imageshack.us/img169/4922/bild1dv3.png

Gibts da keinen Asio Modus so wie unter Windows? Als Soundkarte bekomme ich die Conectiv nicht angezeigt, nur als Treiber!?

Gruß
Leo


In Mac gibt es keinen Asio Treiber. Hier heisst dieser Core-audio.
In der Mac Version kann momentan nur die Herkules und die VV Box von Numark Virtual Vinyl angezeigt werden.
Alle anderen Karten werden nur mit Ihrem Namen benannt

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Viele fragen mich, ob es auch ne Home Version für Mac OS X gibt.
Ja. Ist bei der RMX Konsole von Herkules dabei. Und auch für Total Control Konsolen.

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Jampgade87 wrote :
Mir ist aufgefallen dass ich bei keinem Lied die Bitrate angezeigt bekomme (sowohl auf der internen als auch externen Platte).
Mache ich etwas falsch?


Du meinst, wenn du auf einem Song n rechtsklick machst, und auf File Info gehst?
Das wird in der Mac Version leider noch nicht angezeigt. Wird aber vorraussichtlich in der nächsten Version eingeführt. :o)

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Für Mac User haben Wir jetzt eigene Skins zum Download bereit gestellt.

Alle mit Diesem Logo: sind Zip. Dateien, und können Problemlos auf Mac instaliert werden. :-)
Einfach kopieren und in den Ordner: Dokumente/Virtual Dj/Skins einfügen.

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Weitere Infos folgen. :o)



 

Posted Wed 28 May 08 @ 3:39 am
Viele haben Probleme mit Ihren Soundkarten. Hier ne weitere Lösung:

empfohlene USB-Ports
Ihr sollten generell nicht die rechten USB-Ports des MacBook Pro benutzen: Dieser Port teilt sich den USB-Root-Hub mit dem Trackpad. Wenn Ihr die Soundkarte an den rechten Port angeschlossen haben, können Audioprobleme wie Klicken oder Audioausfällle auftreten, wenn das Trackpad aus dem Standby-Modus reaktiviert wird. Also konfiguriert Eure Soundkarten bitte für den linken USP Port.
Somit glaub ich haben viele ein Problem weniger. Gilt besonders für die Native Instruments Audio 8 Dj.

So und nun die Config der Karten.
In Dienstprogramme findet Ihr "Audio - Midi Setup. Hier stellt Ihr die Karten wie folgt ein: http://www.virtualdj.com/blog/skyfxl/

Ich würde aber statt den Headphones Modus auf External Mixer einstellen. So funktionierts bei mir. Aber dies ist variabel und muss auf den Lappi oder I Mac individuell eingestellt werden.

 

Posted Tue 24 Jun 08 @ 4:09 am
Hier ne kleine Info:

Wma kann in der Mac version nicht gelesen werden. Hier die Lösung:
Downloade Flip4mac. Hier der Link: http://flip4mac-wmv-windows-media-components-for-quicktime.softonic.de/mac
Das plugin installieren.
Virtual Dj Mac öffnen und in die Config/Codecs rein. Hier auf Add. Bei Extension gibt man "wma" ein. Bei Codec "Qicktime Audio Decoder" Mit Ok bestätigen.
Nun kann Virtual Dj Mac auch Wma lesen.

Viel Spass :-P
 

Posted Wed 09 Jul 08 @ 3:17 am
Ist das MacBook und VDJ zum heutigen Zeitpunkt stabil und nahezu fehlerfrei? Ich rede nicht vom MacBook Pro, sondern das normale MacBook. Bin am überlegen mir eins zu holen, aber wenn VDJ noch zu unsicher ist, hol ich mir keins...
 

Posted Tue 22 Jul 08 @ 9:41 am
djcelPRO InfinityModeratorMember since 2004
 

Posted Wed 23 Jul 08 @ 4:27 pm
Hallo gerrycastano,
ich benutze selbst seid kurzer Zeit ein Macbook, ich bin total begeistert davon.
Um deine Frage zu beantworten: Ja es läuft, allerdings zur Zeit ohne perfekte Midi ansteuerung, das kommt aber mit dem nächsten update. Ansonsten hast du die Freiheit denn mit der mitgelieferten Software "BootCamp" kannst du auch Windows installieren, was total unproblematisch läuft, wenn es also und Mac OS nicht läuft dann einfach umschalten...

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß der beezer
 

Posted Thu 24 Jul 08 @ 4:01 pm
Hallo,
ich kann NTFS 4 Mac nicht empfehlen, die Maschine läuft durch dieses Programm erheblich langsamer.
Lieber auf FAT32 formatieren;-)

Gruß
Leo
 

Posted Tue 29 Jul 08 @ 3:59 am
Ich hab ein Problem mit dem Soundkarten treiber... Wenn ich den HC4500 als externe Soundkarte betreiben will, wird der 2. Ausgang nicht erkannt. Muss ich noch was anderes installieren? Bei Windows gibt es dafür den ASIO Treiber.
zZ. ist es so das ich wenn beide Seiten abgespielt werden diese nur auf einem Kanal ausgegeben werden.
 

Posted Sun 03 Aug 08 @ 4:03 am
Wie hast Du denn deine Soundkarten Optionen eingestellt?

 

Posted Sun 03 Aug 08 @ 1:15 pm
bei apfel gibt es doch für gewisse sounkarten nen core-audio treiber welcher das equivalent zum asio treiber ist. gibts da nicht sowas für den denon?
 

Posted Sun 03 Aug 08 @ 1:19 pm
Armin ich habe jede mögliche option durchgespielt, es hat nichts funktioniert...
 

Posted Sun 03 Aug 08 @ 1:55 pm
Ich selber verwende keine Konsolen. Deswegen kann ich das nicht nachvollziehen. Hmm. Welche Version verwendest Du? Hast Du es mit ner anderen Version schon probiert?

 

Posted Sun 03 Aug 08 @ 2:01 pm
So Leute mit Hilfe von Armin hab ichs hinbekommen... Mit dem HC4500 läuft VDJ jetzt wie geschmiert. Mein Problem war das ich nur einkanälig abspielen konnte, das lag allerdings an den einstellungen des Mac Systems.
Unter Finder
- GeheZu Dienstprogramme
- Audio Midi Setup
- Audio Geräte
- Eigenschaften
- Bei angeschlossenen Gerät HC4500 auswählen

Dann öffnet sich unten rechts die optionen -> dort unter Format: 4 Kanal einstellen!!!!

Unter VDJ genauso die Soundkarten option auf 4 Kanal umstellen und fertig!
Beim Start von VDJ wird der HC4500 sofort erkannt und schon kann es losgehen.

Ich sollte Moderator des Forums werden *zwinker*

Viel Erfolg
Bei Fragen könnt ihr euch an mich wenden, ich tüfftel gerne was herum
Gruß Rene
 

Posted Mon 04 Aug 08 @ 9:13 am
Freut mich wenn ich Dir helfen konnte :-)

Gruss Armin :-)
 

Posted Mon 04 Aug 08 @ 9:51 am
UPDATE Soundkarte einstellung

Unter Audio Midi muss oben rechts zusätzlich zur 4 Kanal einstellung beide Ausgänge auf HC4500 einstellen
dann in der Sound option nicht auf 4 Kanal stellen, sondern Outputs auf external Mixer und Sound carts auf Mono seperat einstellen dann den Driver 1 auf HC4500 umstellen

Wenn ich den HC demnächst dran hab mach ich mal screenshots

Zur Zeit muss die einstellung nach jedem Rechner start neu gemacht werden... warum weiß ich noch nicht
 

Posted Sun 24 Aug 08 @ 11:52 am
Und die nächsten New:

Viele User haben mir erzählt, das wenn Sie einen Favoriten Ordner, Filterfolder, oder auch nur die Database von der internen Festplatte einlesen, es beim nächsten Start nicht mehr gespeichert wurde. Auch mit den Shortcuts änderungen verhält es sich so. Hier Die Lösung:

Ihr müsst alles was mit Virtual Dj Mac zu tun hat auf Lesen und schreiben setzen. Wie das geht? So:

Rechte Maustaste auf die interne Festplatte. Hier shet Ihr dann Informationen. Hier rein.




Bei System und Admin müssen die Zugriffsrechte auf "Lesen und schreiben stehen.

Das wiederholt Ihr bei jedem Ordner von Virtual Dj. Auch bei dem Icon von VDJ. Ganz wichtig ist auch der Ordner Dukumente/Virtual Dj.
Um ganz sicher zu gehen macht Ihr das auch im Ordner Virtual Dj bei VirtualDJ Database v5.xml

Nun müsste Virtual Dj alles wieder so speichern wie in der Windows Version.
 

Posted Tue 02 Sep 08 @ 8:10 am
Hmm das klappt bei mir nicht so wirklich...
 

Posted Wed 03 Sep 08 @ 11:45 am
:D Achtung Armin, es zeigt wieder nicht den ganzen Text auf der Seite.

Also ich habe beim Finder die Suchfunktion benutz und virtualdj eingegeben und habe alles Ordner so eingestellt wie es oben beschrieben hast.
Leider funktioniert es aber bei mir nicht..... was hab ich wohl falsch gemacht? alle Unterordner von VDJ und xml Datei sind alle richtig eingestellt..
 

Posted Wed 03 Sep 08 @ 12:03 pm
Du kannst versuchen, mal in Spotlight Virtual Dj eingeben, und alle 15 Ordner durchgehen. Leider weiss ich nicht mehr genau welcher Ordner der richtige war. Deswegen sag ich alle Ordner. Da kann man nichts falsch machen und dem System schadet es überhaupt nicht :-)
 

Posted Wed 03 Sep 08 @ 2:03 pm
Ich warte einfach auf das Update :o)
 

Posted Wed 03 Sep 08 @ 3:44 pm
1%