Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Mapping erstellen für Vestax VCM 100

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hey,

es ist doch möglich durch das setzen von Festwerten bestimmte Werte vorzugeben z.B.

Ich hab nen Drehregler den setze ich jetzt auf 3 Postitionen 0 0.5 und 1

dann will ich sehen wenn ich loop drücke und der drehregler bei 0 steht 4er loop bei 0.5 8er loop und bei 1 16er loop geht sowas auch ?

auch draufhinweisen möchte ich das der VCM 100 ja als VCI 100 erkannt wird - liegt vllt an den MIDI befehlen oder so kp.. auf jdf ist deshalb auch manche Knöpfe anders belegt bzw heißen aufm Controller EQ High in VDJ dann aber Gain :D
 

Posted Sat 26 Sep 09 @ 7:01 am
jakovskiPRO InfinityModeratorMember since 2006
Lade Dir mal mein VCI-100 Advanced Mapping für den Controller. Auspacken, die Mapper Datei in den Mapper Ordner und die Definition in des Devices Ordner.

Dann das MIDI Trace Tool runterladen, die SysexID ermitteln und in der Definition eintragen. Ist möglicherweise die selbe wie bei der VCI...
Dann alle MIDI Werte prüfen und gegebenenfalls die Namen ändern.

Das ganze dan halt noch entsprechend auf den Namen des Pultes ändern und fertig.

Wenn Du Probleme damit hast melde Dich einfach nochmal.

Achso, das mit dem Regler sollte gehen.

Gruß, Heiko
 

Posted Sat 26 Sep 09 @ 9:12 am
so

sysexid="F07E??060200400201000500 -> Aus deinem def file (VCI 100)
F07E0006020040020100050001000000F7 -> Ausm Midi Trace (VCM 100)

sieht jetzt sehr gleich aus :D so wie ich das ausm wiki verstanden hab erkennt ja jetzt VDJ alle MIDI geräte mit der sysexid F07E??060200400201000500XXXXXXXXXXXXXXXXX als VCI 100 oder ? sag blos die Haben bei dem VCM sowie beim VCI die gleiche ID ? oder sind die letzten zahlen aus meiner id (01000000F7) ausschlaggebend ?
 

Posted Sat 26 Sep 09 @ 9:37 am
so das grundmapping mit def file ist egtl fertig .

also im grunde die buttons die draufstehen haben die bedeutung auch in VDJ wenn möglich..

Ich kann schon 2 Mapper hochladen oder ? würde jetzt 1nen standard mapper hochschieben sowie einen mitn paar Shift funktionen sowie abhängingen loop längen usw..
 

Posted Tue 06 Oct 09 @ 3:12 am
jakovskiPRO InfinityModeratorMember since 2006
Ja, und ja ;-)

Also das mit der SysExID ist so wie Du es beschrieben hast. Das macht aber eigentlich nix aus solange Du nicht eine VCI-100 UND ein VCM-100 anschließen willst.

Denk nur daran die beiden ?? an der Richtigen Stelle einzusetzen. Da steht normalerweise der Midi Port über den der Controller aktuell läuft und der könnte sich halt bei mehr als einem Gerät ändern. Deshalb die ?? - da werden diese beiden Stellen in der ID einfach von VDJ ignoriert.

Du musst nur darauf achten den Mapper der VCI-100 (sofern der vorhanden ist) umzubenennen damit VDJ den nicht mehr findet. Am besten ganz aus dem Ordner nach woanders hin verschieben.

Mapper/Definitions kannst Du beliebig hochladen. Einfach beide Dateien plus eine kleine Installationsanleitung als Zip packen. Am besten vergibst Du auch noch eine Versions Nummer dafür. Den Beschreibungstext solltest Du am besten in Englisch halten.

Gruß, Heiko

PS: Schon seltsam das Vestax für alle seine Geräte die selbe Nummer zu vergeben scheint...
 

Posted Tue 06 Oct 09 @ 3:57 am
es dind beide mapper von dir und mir drin und vdj erkennt dank der längeren sys id auch den vcm 100 korrekt als vcm 100 und nicht als vci :) anscheinend vergleicht er die id ab die in def. files steht und nimmt die die am genausten passt!

sonst wäre ja das vollkommen fatal :D
 

Posted Tue 06 Oct 09 @ 4:06 am
sag mal gibts egtl ne möglichkeit in vdj zu sagen wenn er den controller erkennt beim Start des Programms ein bestimmtes "lichtspiel" abzuspielen ? nach dem Motto es sollen alle Knöpfe nach einander aufleuchten ?

du merkst ich hab Spaß daran gefunden :D
 

Posted Tue 06 Oct 09 @ 4:15 am
mit dem start ne lichtfunktion zu mappen wäre super.
habe auch so langsam auch sehr viel spaß an midi gefunden :-)
 

Posted Wed 07 Oct 09 @ 12:11 am
 

Posted Fri 09 Oct 09 @ 4:16 am
jakovskiPRO InfinityModeratorMember since 2006
Prima ;-)
Ist auch schon online.

Gruß, Heiko
 

Posted Fri 09 Oct 09 @ 5:26 am


(Old topics and forums are automatically closed)