Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: VDJ 6 zeigt Liedernamen falsch an - Page: 3

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

jakovskiPRO InfinityModeratorMember since 2006
Wofür ?
Virtual DJ ist ein Programm für DJs. In der Regel kaufen die einzelne Tracks, Videos oder werden bemustert. Da braucht's in der Regel keine Tracknummer.

Ich denke mal das wird nicht kommen.

Tag doch einfach im Title Feld - '[01] Das ist der Titel'

Gruß, Heiko
 

Posted Wed 23 Sep 09 @ 2:11 pm
a-fuchsPRO InfinityMember since 2007
Will ja jetzt keine Grundsatzdiskussion hier anfangen, aber ich bezeichne mich auch als DJ und ich kaufe neben einzelnen Titeln auch durchaus Alben, Sampler, Maxi-CD's, EPs etc.!!!

Glaube auch zudem nicht, dass ich der einzige bin, der das so macht.

Und wenn man die schwierigsten Dinge programmieren kann, wäre das doch bestimmt eine Kleinigkeit eine Spalte hinzuzufügen.

Aber gut....was nicht kommt, kommt dann halt auch nicht.

Kann man nix machen.

Trotzdem schade!!!!

Quantanaggio
 

Posted Wed 23 Sep 09 @ 2:17 pm
a-fuchsPRO InfinityMember since 2007
Kurze Frage noch mal wegen der Anzeige von Titelnummern!

Habe ja jetzt so gut wie alles Titel beim Rippen mit der Titelnummer in der Spalte "Nummer" erstellt und nicht das Feld Kommentar dafür genutzt.

Geht das mit einem Tagger, dass ich dem sage "nimm Dir mal das was im Feld "Nummer" steht und kopiere das in das Feld "Kommentar"?!

Sonst wäre das ja die hammermäßige Arbeit (jedes Lied per Hand neu taggen), dass auf Vordermann zu bringen und obwohl ich sehr ordentlich bin, würde ich wohl da ein Auge zudrücken müssen und das mit der Anzeige der Titelnummern in VDJ wohl vergessen.

Für Tipps bin ich dankbar.


Danke & Gruß
Quantanaggio
 

Posted Wed 30 Sep 09 @ 6:05 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Mit dem MP3TAG müßte es funktionieren.

Der hat sehr viele Möglichkeiten, bin selber immer wieder verblüfft was man mit der Kombination vom Total Commander und MP3TAG alles zustande bringt.

Zur Not kannste auch mit dem Microsoft Notepad eine Textdatei erstellen und dort nur

01
02
03
...
20

reinschreiben.

Dann in den MP3TAG gehen, die Tracks in der benötigten Reihenfolge 01-20 reinziehen und über das gewünschte Feld über die Textdatei füllen lassen.

1-3sec ;-)

Haui
 

Posted Wed 30 Sep 09 @ 6:16 am
Es geht auch einfacher. Ich rippe immer wie folgt: \"Tracknummer - Interpret - Titel\" im Dateinamen. Dies kann man auch ganz schnell nachträglich mit fast jedem MP3-Tag-Editor machen.
Bei Samplern wie Bravo Hits heißt der erste Song der ersten CD z.B. \"101 - Interpret - Titel\" und der erste Song auf der zweiten CD immer
\"201 - Interpret - Titel\". Nun kannst du dir das ganze auch im VDJ Browser anzeigen und nach Tracknummer sortieren lassen. Einfach im Browser den Dateinamen anzeigen lassen. So sieht es dann aus:





Ich kenne das nämlich auch mit den blöden Wunschtiteln, \"Spiel mal Lied Nummer 3 von der aktuellen Bravo Hits\". Ich rippe auch immer komplett, somit kann ich solche Titel auch schnell wieder finden, wenns denn sein muss.

Wenn du das ganze dann noch ein wenig umstellst, hast du die Tracknummer auch ganz vorne:



René
 

Posted Wed 30 Sep 09 @ 8:49 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Genau!
Aber ich glaube er hat das Problem, das bereits alles eingelesen hat.
Wenn nun der Dateinamen nicht mehr aus 01-BlBla-HuHu besteht, klappt es mit dem MP3TAG!

Oder er nimmt sowas wie den Total Comander und ändert den Dateiname von BlBla-HuHu auf 01-BlBla-HuHu.

Allerdings glaube ich, das er dann nochmals die TAGs wenn nicht sogar den ganzen Track scannen muß, da der ja nicht mehr mit dem bereitsgescannten übereinstimmt.

Also Vorsicht walten lassen un das Ganze ersteinmal im kleinen mit ein paar Tracks probieren.

Grüße
Haui

PS:René, bei Deiner Ordnung muß man einfach neidisch werden! Ich bin da eher der Chaot ;-P Sauber Sauber!!!!
 

Posted Wed 30 Sep 09 @ 9:13 am
@Haui
Danke, danke, ich habe mir lange Gedanken gemacht, wie ich alles organisiere und habe viele Ansätze wieder verworfen. Nun habe ich das Otpimum für mich gefunden und wenn man da am Ball bleibt ist es garnicht so wild ;-)
Und saubere Tags bzw. Dateinamen sind nunmal das A und O um alles wieder zu finden und so lässt sich auch am besten mit VDJ arbeiten.
Gruß
René
 

Posted Wed 30 Sep 09 @ 11:56 am
a-fuchsPRO InfinityMember since 2007
@DJ-Elliot: Chapeau....das ist ja mal sowas von vorbildlich.

Aber die Sache mit den Dateinamen so wie Du das beschrieben hast, gefällt mir persönlich halt nicht.

Ist aber auch nur meine Sicht der Dinge.

Und da ich aufgrund Haui's Einwand hellhörig geworden bin (evtl. neues scannen notwendig), gehe ich da mal vorsichtig ran.

Habe aber auch schon eine Lösung gefunden dem Programm Mp3tag v2.44.

Man kann den Spalten ja Werte zuweisen mit denen die gefüllt werden sollen.

Habe dann die Spalte Kommentar so angepasst, dass dort jetzt auch der Wert der Spalte Nummer steht.

Geht alles automatisch und ist im Handumdrehen erledigt.

Wollte das nur kurz mitteilen.


Andere Frage:
Wenn ich neue Songs auf meinen externe Platte lade die noch nicht in die Database von VDJ aufgenommen wurden...wie bekomme ich das dann am einfachsten hin?
Muss ich dann immer in VDJ auf den Ordner scrollen wo die neuen Songs drin sind, damit die erkannt werden?
Hatte mal ein anderes Programm (MixVibes)....da wurde bei jedem Programmstart die Festplatte auf neue Dateien (bzw. Änderungen) hin überprüft. Änderungen wurden automatisch in die Datenbank übernommen ohne vorher nach Ihnen suchen zu müssen.
Ihr versteht was ich meine??!!


Vielen Dank auch hier für Tipps.

Gruß
Quantanaggio
 

Posted Wed 30 Sep 09 @ 3:16 pm
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
@Rene, ist richtig!
Anscheinend mache ich mir immer zu viele verschiedene Gedanken.
Ich komme schon zurecht nur wünscht man sich des öfteren besser aufgeräumt zu haben, lol!
Aber da kommt dann doch immer wieder die Familie als erstes!

Ne, aber so sollte es irgandwann mal aussehen.
Vor allem habe ich mir Deine BPM Ranges abgekupfert und werde mal versuchen in einer freien Minute das einzuklopfen.
Evtl. noch nach Video und Audio unterteilt ;-)

Daumen hoch!

@Quantanaggio

http://www.virtualdj.com/wiki/FilterExamples.html

isscanned=0 files not scanned

Mit dem Filter Folder bzw. beim Anklicken des Filter Folders werden Dir alle ungescannten Inhalte angezeigt.
Dann alle mit STRG+A markieren und den BPM Scan laufen lassen!
Fertig ;-)


Grüße
Haui
 

Posted Wed 30 Sep 09 @ 5:47 pm


(Old topics and forums are automatically closed)