Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: XP Prof oder Vista Basic ? Eure Empfehlung ? - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

morlaPRO InfinityMember since 2008
Hallo Jungs und Mädels,
habe mir gerade ein neues HP ProBook (4710s) gekauft und steh nun vor der Frage,
ob ich das mitglieferte Windows Vista Basic installieren soll oder nicht doch lieber XP Prof ?

Lizenzen hätte ich für beides da, Treiber auch, bisher hab ich auf meinem alten Notebook
Windows XP mit Numark Cue LE + Numark DMC2 und Numark CM 200 USB als Mixer/Soundkarte genutzt,
das klappte eigentlich mehr oder weniger problemlos.

Ich möchte aber nun bei Zeiten (deswegen auch der neue Läppi) auf Virtual DJ 6.01 Pro upgraden ?

Also speziell an die Pro User - wo läuft Euer VDJ am stabilsten ?
Rücksicht auf TimeCode oder Video Anwendungen muss ich nicht nehmen,
das Gerät wird rein zu Musik auflegen genutzt (Party-DJ)

Das alle nicht benötigten Programme deinstalliert und alle überflüssigen Dienste deaktiviert werden,
versteht sich von selbst ;-) Soll ja "nur" ein Arbeitsgerät werden.

Für ein paar Tipps wäre ich Euch sehr dankbar...

Gruß
Markus

 

Posted Mon 07 Sep 09 @ 8:19 am
Hab Vista und Null Probleme .
War Anfangs auch gegen Vista , nachdem ich viele Sachen Deinstalliert hatte
und einiges umgestellt habe , kann ich nix Negatives gegen Vista sagen .
 

Posted Mon 07 Sep 09 @ 8:20 am
morlaPRO InfinityMember since 2008
Hi,
die Basic Version, ist ja schon um einiges "erleichtert",
ich hatte hier auch irgendwo gelesen, das es bei XP manchmal zu Speicherproblemen kommt.

Neu installieren muss ich die ganze Kiste eh,
da die ganzen HP Tools und Software Gimmicks die kein Mensch braucht noch drauf sind,
dann kann ich mir auch sofort passende Partitionen anlegen....

Windows 7 läuft bei mir auch sehr stabil, aber das Gerät soll für den Produktiveinsatz sein,
da ist mir das 7 noch etwas zu frisch für....
 

Posted Mon 07 Sep 09 @ 8:25 am
Ich steh zu MAC ;oP
 

Posted Mon 07 Sep 09 @ 8:54 am
morlaPRO InfinityMember since 2008
... den einzigen Mac den ich mir leisten kann gibt´s im Maxi Menü ;-)

Wenn meine Kinder groß und die Bude abbezahlt ist, dann gibbet auch Apple´s,
zur Zeit sitz aber nur Windows drinne ....
 

Posted Mon 07 Sep 09 @ 8:58 am
ach schau doch mal bei media Markt vorbei, die haben ab und zu so nen abverkauf für 699€ den Aufpreis wäre es mir wert.
ausserdem bei mancher 0% Finanzierung sind es grade mal 50€ im Monat... will da keinem was aufschwatzen... aber wäre ne echte überlegung Wert...bin sogar am Überlegen meinen Desktop komplett abzuschaffen weil ich mit dem Macbook so ziemlich alles mache was ich zur täglichen Arbeit brauche...
 

Posted Mon 07 Sep 09 @ 9:15 am
morlaPRO InfinityMember since 2008
also einen Desktop hab ich gar nicht mehr, einen Läppi für´s Musik machen
und einen HP Arbeits/Privat Laptop für alles andere ;-) halt mein mobiles Büro...
 

Posted Mon 07 Sep 09 @ 9:21 am
morlaPRO InfinityMember since 2008
Hab nun Vista installiert und werd mir die VDJ 6.01 erstmal als Demo installieren....
 

Posted Tue 08 Sep 09 @ 1:30 am
Es ist eigentlich so egal was Du installierst. Mittlerweile läuft Vista und XP gleich gut. Hier geht es nur noch um die frage mit welchen Bs man lieber arbeitet.

Ich persönlich arbeite lieber mit XP. Aber nur weil es nicht so viel Schnick Schnack hat. Bzw. man kommt einfach schneller ans Ziel.

Von Mac brauch ich ja eh nix sagen. Man weiss ja das ich n Mac Spinner bin :-D
 

Posted Tue 08 Sep 09 @ 2:29 am
 

Posted Tue 08 Sep 09 @ 2:39 am
TheFleaPRO InfinityMember since 2007
Meine Empfehlung: XP SP3
 

Posted Tue 08 Sep 09 @ 3:10 am
Ich habe mein Vista geschrumpft und kann mich jetzt nicht beschweren^^

bald ist im WIKI eine Anleitung von mir wie man Vista ohne irgendwelchem Kram installiert damit es schneller ist^^
 

Posted Tue 08 Sep 09 @ 3:22 am
Wenn Du beide Lizenzen hast, dann auf jeden Fall XP! Nicht umsonst ist Vista ein Ladenhüter, es braucht einfach zu viel Performance. Und Vista zu installieren und dann alle neuen Sachen, die Performance schlucken abschalten ist blödsinn, da kann man gleich XP nehmen. Ich habe es mit Vista ein halbes Jahr lang getestet und bin danach wieder XP umgestiegen, es ist einfach schneller. Speicherprobleme konnte ich unter XP auch nicht feststellen.
 

Posted Tue 08 Sep 09 @ 3:34 am
Ja das stimmt!

Jedoch ich wollte nicht umsteigen da mein Lappi mit Vista ausgeliefert worden ist und es gab nicht alle Treiber für XP deswegen leb ich Vista!
 

Posted Tue 08 Sep 09 @ 3:43 am
morlaPRO InfinityMember since 2008
Hab die Kiste nun unter Vista eingerichtet und mir mit Acronis ein Image gemacht, werd damit mal testen,
wenn's dann rumzickt, wird der Schlepptop auch nochmal mit XP installiert, wieder Image und wieder testen...

Mal schauen was dabei rumkommt, hab bei der XP Installation gemerkt, das er ein paar von den HP Treibern nicht
sauber installiert werden, deswegen versuche ich nun erstmal mit Vista, da hat er alle Treiber auf Anhieb gefressen ....
 

Posted Tue 08 Sep 09 @ 5:59 am
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
TheFlea wrote :
Meine Empfehlung: XP SP3


Flea, was sagst Du zu Win7 ? Besser für Video (Videosausgabe) ? Sollte ja bei Vista auch besser sein, aber um ehrlich zu sein, ich konnte da keinen Qualitätsunterschied zur XP-Videoausgabe feststellen.
 

Posted Tue 08 Sep 09 @ 6:08 am
TheFleaPRO InfinityMember since 2007
X1LoVeR wrote :
TheFlea wrote :
Meine Empfehlung: XP SP3


Flea, was sagst Du zu Win7 ? Besser für Video (Videosausgabe) ? Sollte ja bei Vista auch besser sein, aber um ehrlich zu sein, ich konnte da keinen Qualitätsunterschied zur XP-Videoausgabe feststellen.


Windows 7 ist ein geiles BS... ich arbeite schon damit und bin beeindruckt... jedoch würde ich für einen umstieg noch warten... zuhause testen wenn die zeit da ist und mal n paar stunden damit auflegen und schauen wo die tucken sind...
Andererseits ist es eh shit egal was für ein BS läuft, solang alles stabil ist... und XP SP3 ist nunmal das stabilste BS bisher. Beim auflegen nutzt du alle funktionen des BS eh nicht! ;)
 

Posted Tue 08 Sep 09 @ 6:12 am
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
Ja das is schon richtig. Mir ist die Performance halt wichtig. Die soll ja bei 7 ja sehr gut sein. Allerdings hatte ich mit meinem XP BS auch nie Probs. Hab eben nur die Vistapartition entstaubt, um zu sehen, ob da was dran ist dass die Videoausgabe eine besser Qualität bringen soll. Sieht auch gut aus aber finde nicht das die besser als vom XP aussieht.

Da sich nun bei mir im laufe der Zeit doch noch etwas krempel angesammelt hat (und ich auch schon ruckler hatte von denen ich nich genau nachvollziehen kann, ob die von der 6er oder vom krimskrams kommen), überlege ich nun irgendeine Partition/BS platt zu machen und mal 7 zu probieren.
 

Posted Tue 08 Sep 09 @ 6:28 am
TheFleaPRO InfinityMember since 2007
Es gibt so ein paar grundregeln in der Informatik, die auf kritische systeme zutreffen... davon ist eine: NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM"!

Videoausgabe ist keine Sache des Betriebssystems, sondern eher des Codecs. Ein Codec dekodiert das Videosignal so um das die Grafikkarte es wiedergeben kann. Ähnlich wie MP3... brauch nur mehr ressourcen. Das betriebsystem an sich ist nur die schnittstelle zwischen Hardware und Software. Musst Du dir vorstellen wie ein Internationalen Reiseadapter... hat also mit der eigentlichen Videoausgabe nichts zu tun! :)
 

Posted Tue 08 Sep 09 @ 6:34 am
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
mmh, ich glaub dir das. Aber in "renomierten" Computerzeitschriften wurde das aber so dargelegt.
Wird wohl dann eher was mit DirectX10 eher zu tun haben.
 

Posted Tue 08 Sep 09 @ 7:14 am
80%