Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: neuen usbdjcontroller oder neues mischpult ??? - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

Hallo Kollegen,

ich habe hier noch eine alte Hercules DJconsole mit der ich unser aller gemeinsames Hobby die letzten paar Jahre über ausgeübt hab....
letztens wollte ich mal wieder nen bischen mischen und stellte fest, daß die Regler und button prellen/nicht mehr reagieren/schwergängig sind.
Das Ding is also unbrauchbar... nicht mehr zu retten, ihgitt ^^
Ich brauch also was neues !

Was mich schon immer störte an der Console mk1 ist diese Verzögerung zwischen Betätigung eines Faders z.B. und der Ausführung durch VDJ ... ich benutze den Fader ab und an gerne rasant, mit viel Gefühl, aber halt auch rasant. Ich will das wieder 100% direkt haben !!! So ist das kein Genuß gewesen ;)

AAAAAALLLLSOOOO liebe Profis, wer kann mir sagen ob die "Kinderkrankheiten" der mk1 bei den USB-Consolen der heutigen Zeit beseitigt sind ? (Latenz, Qualität und Langlebigkeit der Bedienelemente)
Falls es immer noch genauso "schlimm" ist wie mit der mk1, sollte ich mir lieber ein Mischpult besorgen und die Signalquellen direkt mischen ???
Ich fand halt total prima alle Bedienungselemente an einem Pult zu haben !!! Ich kenn das eigentlich nur so ;)

Und zu aller letzt mag ich vielleicht mir wieder Plattenspieler holen, es sollte also falls möglich timecode unterstützt werden, aber nur wenn wirklich keine Bedienlatenz mehr da ist !!!
Was könnte ich mir kaufen ? Hat jemand schon etwas was alle diese Anforderungen erfüllt, gut mit VDJ funktioniert, nicht abstürzt etc. ?

Vielen Dank für eure Hilfe und freundlichen Gruß aus Berlin Midde !
 

Posted Tue 04 Aug 09 @ 11:33 am
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
vestax vci 100, vestax vci 300 und eine m-audio conectiv soundkarte, kann auch die audio4dj oder die audio8dj sein die sind auch top. da merkst du keine differenz mehr im vergleich zu pioneer cd mit mischer von pioneer etc. (latenz mässig gesehen)

Braenzu
 

Posted Tue 04 Aug 09 @ 11:54 am
hmm vllt eine Hercules RMX ? SK drin reicht für hobby zwecke und kleinere Gigs, Timecode fähig.

Vestax VCI-300 kann ich nicht sagen ob die verbaute SK timecode fähig ist ?!
 

Posted Tue 04 Aug 09 @ 1:00 pm
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
bluntfusionn wrote :
hmm vllt eine Hercules RMX ? SK drin reicht für hobby zwecke und kleinere Gigs, Timecode fähig.

Vestax VCI-300 kann ich nicht sagen ob die verbaute SK timecode fähig ist ?!


ne ist sie nicht, hab selbst eine vci 300.

momentan ist sie bei heiko für den mapper, jetzt auf dem weg zu x1lover zum testen, danach geht sie zu haui und nach der grossen reise kommt sie wieder mit der hilfe von hauis schwester zu mir ;o)

Braenzu
 

Posted Tue 04 Aug 09 @ 1:02 pm
lol was wird den hier mittlerweile schon alles angeboten für nen Controller ? bin ich da über Preise nicht informiert ? :D
 

Posted Tue 04 Aug 09 @ 1:23 pm
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
bluntfusionn wrote :
lol was wird den hier mittlerweile schon alles angeboten für nen Controller ? bin ich da über Preise nicht informiert ? :D


wieso preise?? sie gehört mir und ich hab sie nur ausgeborgt zum programieren und testen. dank heiko und mir wegen der vci300 hat vdj jetzt auch einen mapper der funktioniert.

Braenzu
 

Posted Tue 04 Aug 09 @ 1:27 pm
nein das war auf die frau bezogen. .. :D
 

Posted Tue 04 Aug 09 @ 2:57 pm
also vci-300 is abgelehnt, Preis ist jenseits von Gut und Böse, ok wenn man Gigs hat ok, hab ich aber nicht :D
Hätte Sie jetzt noch timecode und Ihr würdet sagen, daß die Latenz von dem Ding unschlagbar ist, vielleicht ....

Hercules RMX käme wohl in Frage, WENN da keine Latenz mehr zu spüren ist. Allerdings hab ich ja schon ne mittelmässige Soundkarte (die alte Console mk1), es ginge u.U. günstiger und genausogut mit nem Numark total control für 180€ ??

Kennt wer das Numark Dingens ?
Taugt meine alte mk1 noch als Soundkarte ??
Achja und mein Budget ist echt begrenzt, also fliegt bitte nicht so weit weg....

MfG !! :D
 

Posted Tue 04 Aug 09 @ 3:23 pm
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
na dann landen wir mal...........die latenz der vci 300 resp das feeling ist nur noch durch den ns7 zu topen resp zu vergleichen.

ich selbst habe ja auch noch den numark total control, den bekommst du ab 170€ bei thomann. die sk deiner alten mk2 kannst du ja benutzen aber ob du glücklich wirst damit???

sag mal in welchem budget rahmen du dich bewegen kannst.

Braenzu
 

Posted Tue 04 Aug 09 @ 3:28 pm
jakovskiPRO InfinityStaffMember since 2006
Also Tip von mir wäre (für Dein Budget):

Numark Total Control

Soundkarte:
Native Instruments - Audio 4 DJ ~ 200,- Euro

So hast Du einen einigermaßen brauchbaren Controller und eine gute Soundkarte. Das mit der MK1 ist in meinen Augen quatsch. Die ist klanglich jenseits von gut und böse.

Gruß, Heiko
 

Posted Tue 04 Aug 09 @ 3:30 pm
jakovski wrote :
Also Tip von mir wäre (für Dein Budget):

Numark Total Control

Soundkarte:
Native Instruments - Audio 4 DJ ~ 200,- Euro

So hast Du einen einigermaßen brauchbaren Controller und eine gute Soundkarte. Das mit der MK1 ist in meinen Augen quatsch. Die ist klanglich jenseits von gut und böse.

Gruß, Heiko


Klingt super, glaub genauso werd ich das machen.... klingt super flexibel und Numark wird ja sicherlich wissen wie sie nen Controller bauen ?!? uU besser als Hercules ?!? ;)
wär schön wenn in dem total control gleich die audio 4 dj drin wär :D

edit: allerdings les ich grad der total control ist aus plastik :( und nach 2 Jahren Benutzung versagen die Tasten auch :( ..... doch eher die RMX ? oder noch was andres... achherrje....
 

Posted Tue 04 Aug 09 @ 4:33 pm
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
dann kannst du den numark omni control nehmen, da ist eine sk eingebaut (aber sicher nicht die beste ich vermute maya)

du musst einfach wissen das die fader der numark dinger nicht so der burner sind, bei meinen ntc lassen schon die play buttons nach d.h. z.t. muss man schon 2 mal drauf hauen damit der track gestartet wird. denk daran, wer billig kauft, kauft 2mal.

tipp, gehe in den fachhandel und schau alles mal genau an.

Braenzu
 

Posted Tue 04 Aug 09 @ 4:38 pm
Braenzu wrote :
dann kannst du den numark omni control nehmen, da ist eine sk eingebaut (aber sicher nicht die beste ich vermute maya)

du musst einfach wissen das die fader der numark dinger nicht so der burner sind, bei meinen ntc lassen schon die play buttons nach d.h. z.t. muss man schon 2 mal drauf hauen damit der track gestartet wird. denk daran, wer billig kauft, kauft 2mal.

tipp, gehe in den fachhandel und schau alles mal genau an.

Braenzu


jupp hast ja Recht, also ich will schon echt nen Gerät mit ordentlichen Fadern und Knöpfen... da hilft aber auch anschauen nicht unbedingt was.... Erfahrung von euch hilft schonma echt bis jetzt.

Danke bis hierher ! :D

edit: es dämmert mir wohl gerade, daß es doch teurer wird, als gedacht ... :(
 

Posted Tue 04 Aug 09 @ 4:44 pm
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
du erwartest ja auch eine gute latenz und guten klang, da kann ich dir wircklich nur raten eine anständige sk zu besorgen wie hier schon einige aufgezählt wurden. betreffend des controllers, ntc im vergleich zu vestax ist wie tag und nacht, ich würd meine vestax nicht mehr tauschen gegen den ntc. die grösse ist optimal, die jogs reagieren super, die fader sind gut und leichtgängig und dank heikos mapper passt einfach alles. ntc ist schon etwas viel plastik. ich war lange selbst zufrieden mit dem teil, aber wenn man mal was besseres hat ;o)

Braenzu
 

Posted Tue 04 Aug 09 @ 4:54 pm
MrMusicPRO InfinityMember since 2005
el_bloom wrote :

Taugt meine alte mk1 noch als Soundkarte ??
Achja und mein Budget ist echt begrenzt, also fliegt bitte nicht so weit weg....

MfG !! :D


Klare aussage: NEIN! Ich hatte bis vor ein paar Monaten auch eine MK1 im Einsatz. Dachte auch immer, dass der Sound ok wäre. Hab dann mal 'ne VA gefahren, wo ich dann hauptsächlich alte Rock Scheiben spielen sollte. Hab da dann die alten Platten ausgekramt und war erstaunt um wievieles besser die Vinyls gegenüber der MK1 klingen. Einfach unglaublich, was da stellenweise aus 30 Jahre alten, abgenutzen, versifften Platten an Druck rauskam!

Dieses Jahr hab ich die gleiche VA mit dem DENON HC 4500 gefahren - diesmal war aber der Sound aus dem Laptop besser als die Platten :-)
Und: kein "Dopelklicken" mehr, wenn man einmal auf 'ne Taste drückt. Fader- und sonstige Moves werden in Echtzeit übertragen.

Audio 4 DJ hab ich schon mal gehört. Klingt 1a. Die Latenz soll auch sehr kurz ausfallen. Wird hier sehr oft empfohlen.

Aber auch die Remix - als all in one Lösung - wird hier sehr oft genutzt. Wenn Die der viel zu leise Kopfhörerausgang an der MK1 laut genug war, solltest Du mit der Remix auch gut bedient sein - und dann brauchst Du keinen externen Mixer...

DJ Toni
 

Posted Tue 04 Aug 09 @ 6:09 pm
Ich nutze mein Virtual DJ 6 pro mit einem M-Audio Torq Xponent Controller. Sehr gute Latenz und sehr gute Soundkarte von M-Audio.
Das Gerät hat sehr viele Funktionen die ich mit dem Programm steuern kann. Wenn mir das noch nicht reicht kann ich noch zusätzlich über MIDI
andere Programme wie ableton live mit ansteuern. Ich wollte mir auch erst Numark omni Controll holen aber mit dem Gerät hätte nicht so viele möglichkeiten gehabt um eine gute Performance zu zaubern. kostet allerdings fast 600 euro das Teil. Ich habe es günstig bei ebay erworben.
Hatte vorher eine Hercules Mk1 das war echt ein großer unterschied. Macht schon Spaß damit zu arbeiten. Und es ist noch schön beleuchtet.
Außerdem hat das Gerät noch ein Mousepad so das man nicht mehr auf den laptop zugreifen braucht. So muß ein guter Controller sein kompakt
und viele Funktionen in sehr guter Verarbeitung.

Gruß Enno
 

Posted Tue 04 Aug 09 @ 8:38 pm
wobei ich bei 600 euro dann wohl lieber zur Vestax VCI 100 Greifen würde und ner Audio 4 resp. M-Audio Connective
hat den Vorteil das das System halt auch Timecode fähig ist. und die SK in der TorQ ist ja glaub net mla die Connective sondern ne abgespeckte Version wenn ich die daten richtig intrepretiere.

Auf die VCI 100 dann hier schön djtectools firmware drauf und ab gehts hat damit egtl jmd erfahrung hier ?
 

Posted Wed 05 Aug 09 @ 12:23 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Eine kleine aber feine Alternative haben wir noch von vregessen!

Hercules Steel mit einer Audio4DJ = 200€ + 200€ = 400€

Allerdings geht es in dieser Richtung noch etwas billiger aber nicht schlechter!

Hercules Steel und die Audio2DJ = 200€ + ca. 100€ = 300€

Der Unterschied zwischen den Soundkarten Audio2DJ und Audio4DJ ist eigentlich nur in der Anzahl der Aus bzw. Eingänge zu suchen.
Von der Qualität her sind/sollen beide gleich sein.

Mein Tipp

Grüße
Haui

PS: Alles darunter ist für mich hinaus geschmissenes Geld. Wie hier schon geschrieben wurde, wer billig kauft, kauft zweimal!
 

Posted Wed 05 Aug 09 @ 1:20 am
Offtopic:

Würd jetz gern meine RMX gegen Steel eintauschen hehe

Back2Topic
 

Posted Wed 05 Aug 09 @ 2:34 am
Danke für eure Vorschäge !!!

Ich schaue gerade mal was die ganzen Sachen sind die hier inzwischen positiv erwähnt wurden.
Ein Glück, daß ich vorher gefragt hab :D

Hercules Steel hört sich vom Namen her attraktiv und robust an... mal schaun was das is.

Gruß, Christian.

ps: vci-100 ist nun auch in die engere Auswahl gerutscht... in schwarz. Vestax hat mich vor 20 Jahren schonmal überzeugt und niemals enttäuscht ^^
 

Posted Wed 05 Aug 09 @ 4:17 am
77%