Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: V6 - Fragen zu Datenbank, skin's etc...

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Diverse Fragen zu VDJ 6.xx

Hi Leute,

hab nun definitiv den upgrade von 3.4.1 auf 6 Vollzogen, mit gemischten Gefühlen.
Gleichzeitig habe ich mir noch die RMX Console zugelegt.

Nach der Installation wurde mir ein DB-Fehler angegeben, und dass ich diesen korrigieren
solle (optionen etc..)

In der Vergangenheit habe ich meine Tag's extrem gepflegt, das die alte Datenbank
und die Tags (Comments) hatten steht's die gleiche Info.
Nach der Übernahme von 3.4.1 auf 6, ein einziges Bordell. Die Comment-Tags enthalten neu
teilweise japanische Zeichen, Zeiten und BPM wurden teilweise nicht übernommen.

Viel arbeit.....


Zur Datenbank habe ich nun ein paar Fragen:

- Ich habe gesehen, dass bei diversen Liedern bei der Zeitangabe ein "!" hinten ansteht,
also z.b. 5:24! Hat dies was zu bedeuten?

- Ich habe 2 Datenbanken namens "VirtualDJ Local Database v6", eine auf dem externen laufwerk
(toll, so kann ich die HD an nem andern PC mit denselben Info's anschliessen und lieder bearbeiten!)
mit rund 9000 kb, und eine "VirtualDJ Local Database v6"mit 256kb im default-root des VDJ.
Jene im default-root, hat jedoch komische info's, die Song-Pfade werden mit z.B.
<Song FilePath="?:\Warm up - Popcorn.mp3".

- Sind dies die fehlerhaften Files?
- unter V3.4.1 konnte ich auf der linken Seite die DB anklicken, und so alles durchscrollen.
geht das unter 6.0 nicht mehr? Fand dies super, nach dem Motto "durchscrollen und etwas wählen,
das mir nie eingefallen wäre...."
- wie ist das Vorgehen, wenn ich neue MP3 auf die HD Spiele, damit Sie korrekt in die DB eingelesen werden?

Skin:

Ich mag einfache skins, hatte unter 3.4 und MKII den DAC4.0 (1280x800), ich fand zudem die Grafik ganz toll.
Allerdings sind natürlich die neuen Features nicht im skin (alle brauch ich eh net...)

- Wie sieht es generell aus, funktionieren die alten skin's (ab 4.0) grundsätzlich problemlos
mit V6.0x?

Ich weiss - Fragen über Fragen....hab mit der Zeit noch mehrere....

Ich wäre dankbar, wenn sich jemand meiner annehmen könnte...

Grüsse,

68
 

Posted Fri 24 Jul 09 @ 3:58 am
MCJULIPRO InfinityMember since 2008
couriouso wrote :
...
Skin:

Ich mag einfache skins, hatte unter 3.4 und MKII den DAC4.0 (1280x800), ich fand zudem die Grafik ganz toll.
Allerdings sind natürlich die neuen Features nicht im skin (alle brauch ich eh net...)

- Wie sieht es generell aus, funktionieren die alten skin's (ab 4.0) grundsätzlich problemlos
mit V6.0x?

...


Die meisten der älteren Skins funktionieren, musst halt ausprobieren.

MfG McJuli
 

Posted Fri 24 Jul 09 @ 4:17 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Hallo couriouso,

wow von 3 auf 6!
Aber das ist ein Teil der Probleme die Du evtl. hast.
Ab der 5er wurden die Datenbanken in die Root Verzeichnisse der Laufwerke gelegt, die eben die Musik enthalten.

Somit dürfte Dir die Arbeit nicht erspart bleiben, die ganze Geschicht neu einzulegen.

Die Migration von den 5er Datenbanken zur 6er Datenbank hat gut funktioniert.

couriouso wrote :


- Ich habe gesehen, dass bei diversen Liedern bei der Zeitangabe ein "!" hinten ansteht,
also z.b. 5:24! Hat dies was zu bedeuten?


Ausrufezeichen ( ! ) in der Spalte Dauer – deutet darauf hin, dass die Datei beschädigt ist (Wahrscheinlich wegen einer schlechten Kopie) und das es abrupt enden kann, oder es kann eine übermäßige Lärmspur enthalten

couriouso wrote :

- Ich habe 2 Datenbanken namens "VirtualDJ Local Database v6", eine auf dem externen laufwerk
(toll, so kann ich die HD an nem andern PC mit denselben Info's anschliessen und lieder bearbeiten!)
mit rund 9000 kb, und eine "VirtualDJ Local Database v6"mit 256kb im default-root des VDJ.
Jene im default-root, hat jedoch komische info's, die Song-Pfade werden mit z.B.
<Song FilePath="?:\Warm up - Popcorn.mp3".

- Sind dies die fehlerhaften Files?


Da bin ich mir nicht sicher, glaube aber das es damit zusammenhängt, das er ja die Songs nicht mehr da findet wo er suchen soll.
Dürfte nur ein neueres Einlesen helfen.
Aber vielleicht hat ja noch einer eine Idee ;-)

couriouso wrote :

- unter V3.4.1 konnte ich auf der linken Seite die DB anklicken, und so alles durchscrollen.
geht das unter 6.0 nicht mehr? Fand dies super, nach dem Motto "durchscrollen und etwas wählen,
das mir nie eingefallen wäre...."


Hmm, es werden Dir nun keine Datenbanken, sondern nur noch die Strukturen des Computers oder des Laufwerks angezeigt.
Also die Ordner oder Unterordner und das darin befindliche Material.
Aber vielleichts meinst Du sowas wie, zeige mir alle Tracks die in der Datenbank sind.
Diese willst Du dann durchscrollen?
Wenn ja, kannst Du Dir eine enstprechende Abfrage für den Browser einstellen bzw. einen Virtual Folder erstellen der Dir das eben sofort anzeigt.

couriouso wrote :

- wie ist das Vorgehen, wenn ich neue MP3 auf die HD Spiele, damit Sie korrekt in die DB eingelesen werden?


Viele Wege führen nach Rom ;-)
* Den Track auf das Deck ziehen!
* Denm Track markieren und über die rechte Maustaste auf BPM Scannen gehen
* Meherere Tracks oder einen kompletten Ordner markieren und über die rechte Maustatse auf BPM scannen gehen.

Dazu sollte aber unter Config -> Browser die Such Datenbank auf automatisch oder so gesetzt sein.

couriouso wrote :

Skin:

Ich mag einfache skins, hatte unter 3.4 und MKII den DAC4.0 (1280x800), ich fand zudem die Grafik ganz toll.
Allerdings sind natürlich die neuen Features nicht im skin (alle brauch ich eh net...)

- Wie sieht es generell aus, funktionieren die alten skin's (ab 4.0) grundsätzlich problemlos
mit V6.0x?


Ich bin da auch eher einfach gestrickt und verwende den mitgelieferten Skin.
Die alten Skins sollten zwar funktionieren, jedoch habe ich in den Foren und hier schon einigemale gehört, das die älteren Probleme bereiten können.
In der Skin Sektion sind mittlerweile sehr viele angepaßt worden.
Ich persönlich würde daher lieber einen von da oder den Standard verwenden.

Grüße
Haui

 

Posted Fri 24 Jul 09 @ 4:26 am
einen sehr einfachen Skin der zu empfehlen ist mitn paar funktiononen ist

CUE RMX by Choice

nutze ich in Version 1.8 letzte Stable im Skin forum gibts aber auch schon die 2.0 noch Beta !
 

Posted Fri 24 Jul 09 @ 4:35 am
Herzlichen Dank für Eure Antworten, habt mir weitergeholfen.

Von 3.4.1 auf 6.x - ein mutiger schritt, ich weiss.

Aber ich kann allenfalls immernoch zurück, hab noch alles griffbereit - mal sehen, wie weit ich bis heute abend noch komme, dann gilt's ernst ;-)


Übrigens - die "!" nach der song länge - anbei die offizielle Version vom Support:

The exclamation mark after song length usually means either of the following:

* The song is variable bit rate (VBR) and has not been loaded/analysed yet, so the length may not be accurate. Either load the song or right-click on it and choose Scan for BPM.

* The song is in the database but no-longer exists on disk (E.g: It was moved or deleted.) If this is the case, attempting to load the song will give you 'Error'. You can remove it from the database by right-clicking on it and choosing Remove from DB

Was mir noch einfiel: Bei der alten Version konnten die MP3 Comment-Tags auch nicht gelesen werden, wenn der Song von i-tunes zu MP3 gwandelt wurde, und dann der Comment bearbeitet wurde. Dies scaffte auch 3.4.1 nicht...
 

Posted Fri 24 Jul 09 @ 5:14 am
mache thema für die nächste Frage ;-)
 

Posted Fri 24 Jul 09 @ 7:38 am
MrMusicPRO InfinityMember since 2005
Zu dem Datenbank-Problem sehe ich zwei Lösungsansätze:

von 3 auf 4 -> 5 -> 6 einzeln updaten. Dann wird bei jedem Update auch die DB aktualisiert.

Alternativ: Jakovski hat mal was ausgetüftelt, um die DB-Einträge in die Files als MP3Tag zu schreiben. Dann wären alle Infos in der Datei und die könnten dann in der 6er bei leerer Datenbank neu eingelesen werden...

DJ Toni

PS: hatte selbst ähnliche Probleme...
 

Posted Tue 04 Aug 09 @ 3:45 pm


(Old topics and forums are automatically closed)