Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Wie groß sollte eigentlich die DB werden (maximal) ?

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Derzeit sind diwr unsere Daten an umstrukturieren und dank der neuen Festplattengrößen auch an zusammen fassen. Derzeit haben wir es dazu gebracht das die VDJ Datenbank 86 MB groß ist.

Ich habe nun bedenken das die größe vielleicht die Funktionalität beeinträchtig, so kann es bei der suchfunktion schon zu software hark lern kommen, was nicht so schön ist.

Verwendet wird ein Laptop mit Windows Vista 32 bit
CPU Intel Dual Core T5550 und 3 GB Ram
 

Posted Fri 03 Jul 09 @ 6:45 am
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
Je größer die Datenbank, umso länger die Zeit bei einer Suche !
 

Posted Fri 03 Jul 09 @ 6:49 am
Eggy_DEPRO InfinityMember since 2006
aus eins mach zwei? also kann man nicht mehrere db's anlegen?
 

Posted Fri 03 Jul 09 @ 6:50 am
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
Was soll das bringen ? VDJ muß im Falle einer Suche eh durch alle DBs durch ! Ob durch eine oder 2e bleibt sich dabei gleich ! Logisch oder ;o)

Ich sehe das aber nich als problematisch an. Wenn die Suche normal funktioniert, die Datenbank in ordnung gehalten wird und in den Archiven nich wild hinundher verschoben wird, sollte es eigentllich keine Beeinträchtigungen geben.
 

Posted Fri 03 Jul 09 @ 6:53 am
Eggy_DEPRO InfinityMember since 2006
ja schon is klar das alles durchsucht werden muss. meint ja nur wegen der größe das es da vielleicht schneller geht... ka
 

Posted Fri 03 Jul 09 @ 6:56 am
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
Nö !
 

Posted Fri 03 Jul 09 @ 6:59 am
Eggy_DEPRO InfinityMember since 2006
ok
 

Posted Fri 03 Jul 09 @ 6:59 am
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
gut
 

Posted Fri 03 Jul 09 @ 7:13 am
Meine DB ist z. Zt. 110 MB gross. Ist zwar etwas langsam, aber immer noch gut erträglich in der Geschwindigkeit.
 

Posted Fri 03 Jul 09 @ 7:50 am
110 MB ist schon ne stolze Größe. Mich würde mal interessieren wie viele Songs Du in der DB hast.
 

Posted Fri 03 Jul 09 @ 8:44 am
saugiLE userMember since 2006
wie krass 110mb DB grösse,dachte meine knapp 18000 mp3's mit 11 MB DB Grösse wäre schon gross
wieviel lieder habt ihr denn ?
 

Posted Fri 03 Jul 09 @ 2:49 pm
Wenn man die Hand mal aufs herz legt und ehrlich zu sich selbst ist....
ZU VIELE

Man verliert komplett den überblick und spielt ja doch meistens die bekanntesten oder aktuellsten Titel, ja gut man kann auch mal ein ausgefallenen Musikwunsch erfüllen. Ja, aber man kann auch mal drüber nachdenken, warum der wohl als Ausgefallen gilt ;)


Intresdanter wirds dann schon wenn man mal Themen Partys macht, wir bereitenbei uns derzeit eine Rockparty vor also Musik AC/DC van Halen und co. Das ist es dann wieder gut, wenn man in so einer großen Auswahl auf Schatzsuche gehen kann. Man ist sogar überrascht, was man dabei alles wieder findet.

Aber wenn ich ehrlich bin, für den normalbetrieb ist das viel zu viel, also 85 MB die 110 sind ja noch schlimmer.
 

Posted Fri 03 Jul 09 @ 4:36 pm
Faithlall wrote :


Man verliert komplett den überblick

Kommt darauf an, wie man organisiert ist. Wenn man seit Jahren nur alles irgendwo aus dem Interent holt und dann so auf die HD ablegt, gibt es natürlich nur noch Chaos.
Schon mit den ersten MP3s habe ich mir ernsthafte Gedanken über die zukünftige Organisation gemacht und bis heute bis auf ein paar kleine Änderungen beibehalten.
Natürlich brauche ich nicht bei jeder Veranstaltung jeden Track; aber da kommt es auch wieder darauf an, wie man arbeitet. Ein reiner Resident-DJ eines House-Clubs braucht keine AC/DC-Tracks, is klar. Als Mobil-DJ muss man schon wesentlich universeller arbeiten.
Nicht zuletzt verbringe ich einen Teil meiner Arbeitszeit mit Archivpflege (doppelte aussortieren, Ordner aufräumen etc.).
Nicht jeder hat die Zeit und Lust dazu, aber das Ergebnis ist eine top-gepflegte Datenbank, mit der es richtig Spass macht zu arbeiten.

 

Posted Sat 04 Jul 09 @ 3:11 am
Eggy_DEPRO InfinityMember since 2006
happyuser wrote :
Nicht zuletzt verbringe ich einen Teil meiner Arbeitszeit mit Archivpflege (doppelte aussortieren, Ordner aufräumen etc.).
Nicht jeder hat die Zeit und Lust dazu, aber das Ergebnis ist eine top-gepflegte Datenbank, mit der es richtig Spass macht zu arbeiten.


dito. thats it! thumps up!
 

Posted Sat 04 Jul 09 @ 3:34 am
Ok da hast du sicher recht. Die Archiv Sturkur ist bei uns eigentlich schlicht gegliedert, nach Interpreten Alphabetisch.

Das was dann wirklich wichtig ist, also Style oder BPM regeln wir intern in Virtual DJ, seid dem wir *Asche auf mein Haupt* vor kurzen endlich mal den Sinn der Virtuellen Ordner und Filter Ordner verstanden haben.

WIr selbst sind auch im Road Betrieb als Geburtstage Hochzeiten ect. Nun werden die Virtuellen Ordner on the Fly erweitert oder neue angelegt. Während die Ordnungsstruktur unverändert bleibt. Vielleicht in 3 Jahren dann haben wir alles so sortiert das es noch leichter geht, doch aktuell sitzt man grade bei Hochzeiten immer mal da und denkt sich *uiii was kann ich jetzt am besten hinter den Track packen*

Deswegen mach ich das auch mit einen Kupel zusammen, zwei Köpfe rauchen weniger als einer ;D
 

Posted Sat 04 Jul 09 @ 3:55 am
Man kann es ja einfach kompensieren mit einem schnelleren Rechner ! Aber eine 110MB Datenbank klingt nach Terrabytes/Petabytes von MP3.
 

Posted Sat 04 Jul 09 @ 2:43 pm
TheFleaPRO InfinityMember since 2007
Meine DB ist 48MB groß. An musik habe ich alles was man als mobiler + Club DJ so braucht. Ich halte das mit der Ordnung eigentlich auch ganz einfach. Ich sortiere meine MP3 auf dem Rechner vor. Sortiere aus was müll und doppelt ist bevor ich sie in der DB einlesen lasse. Zur gliederung habe ich folgende gewählt: Jahr - Genre und dann für das aktuelle Jahr nach KWs sortiert und für die vergangenen Jahre unter Hits, Filler, Starter etc sortiert. Das auf windows ebene. Im VDJ habe ich dank der ganzen virtual Folder etc. ein wenig anders sortiert. Zusätzlich habe ich ein Evergreen ordner, indem auch nach genre sortiert die hits zu finden sind die über die jahre sich eben gehalten haben.
Es ist ein heidenaufwand unsortierte MP3 daten zu sortieren, jedoch, einmal die arbeit erledigt und weitergepflegt ist es eine megahilfe beim auflegen.
Für die jenigen die ihren bestand aufräumen möchten kann ich einige freeware tools empfehlen:

ATT -> Audio Tagging Tool. Liest alle MP3 ein (dauert!!!!!) und hilft dann beim ausmerzen von doubletten, hilft bei der umbenennung (auf einen Standard bringen) und bei der sortierung.
MP3Tag -> Ähnlich wie oben, nur für mache funktionen besser geeignet
Media Monkey (die free version) -> hilft unheimlich beim Aufräumen! Ähnlich vie Itunes, jedoch in meinen Augen besser!
mp3DirectCut -> Falls die leere oder irgendetwas geschnitten werden soll
MP3Gain -> wie der name schon sagt! Normalisieren von Songs ist natürlich auch wichtig...
Wavosaur -> Ne kleine Software zum rumspielen... ich nutze sie um loops und ähnliches zu erzeugen

Nun viel Spass beim Aufräumen und beim Verkleinern der DB + beim schneller finden der musik!^^


 

Posted Tue 07 Jul 09 @ 2:14 am


(Old topics and forums are automatically closed)