Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Maya EX5 Soundtreiber - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

MarvusPRO InfinityMember since 2008
Hallo zusammen,
ich brauch mal bitte ganz schnell eure Hilfe.

Ich habe meine Maya EX5 angeschlossen und Vista gab an, dass alles ordnungsgemäß installiert sei.
Nachdem ich in VDJ (neustes Update) die Soundkarte aussuchen wollte, finde ich sie nicht.

Was müsste denn dort stehen. Ich habe nur "Lautsprecher USB" einmal.

Bis morgen muss das funktionieren *Finger fangen an zu schwitzen"

lg
 

Posted Thu 11 Jun 09 @ 1:49 pm
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
da musst du auf asio stellen im config/soundkarten

Braenzu
 

Posted Thu 11 Jun 09 @ 1:59 pm
MarvusPRO InfinityMember since 2008
ASIO kann ich nciht auswählen. ich glaube die Maya Ex5 unterstützt ASIO nicht.

Ich habe Mono Soundcard, 2 Soundcards und 4.1 Soundcard zum auswählen.

Wenn ich 4.1 Souncard auswähle, habe ich diverse Tunebite Einträge, SPDIF, Lautsprecher (USB) und Bluetooth zum auswählen.
Über Lautsprecher USB höre ich auch über die soundkarte. Jedoch beide Tonspuren über einen Ausgang.

Wie trenne ich die ganze Geschichte denn jetzt?

lg
 

Posted Thu 11 Jun 09 @ 2:19 pm
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
Für Musiker bietet die MAYA EX5 CE durch die Unterstützung von MME/WDM/ASIO weitreichende Kompatibilität mit so gut wie jeder Recording-, Synthesizer- und Audiorestaurierungssoftware sowie einer ganzen Reihe von DJ-Softwarepaketen. Ein ASIO-Treiberaufsatz steht kostenlos zum Download zur Verfügung!

http://www.audiotrak.de/mayaex5ce.html

hast du diese??

Braenzu
 

Posted Thu 11 Jun 09 @ 2:23 pm
MarvusPRO InfinityMember since 2008
Ja, genau!

Jetzt sag mir bitte nicht, dass die nicht unterstützt wird... :-)

Edit: obwohl, die abgebildete, ist die "dritte Generation", oder.
Ich denke, ich habe die Erste.
 

Posted Thu 11 Jun 09 @ 2:25 pm
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
win 2000, win 2003 und win xp tauglich, NICHT vista leider.

Braenzu
 

Posted Thu 11 Jun 09 @ 2:28 pm
MarvusPRO InfinityMember since 2008
 

Posted Thu 11 Jun 09 @ 2:36 pm
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
back to xp??

Braenzu
 

Posted Thu 11 Jun 09 @ 2:58 pm
MarvusPRO InfinityMember since 2008
Das habe ich mir auch gerade gedacht, evtl. ein 2tes Betriebssystem installieren.
ich versuch mich jetzt mal dran.
 

Posted Thu 11 Jun 09 @ 3:00 pm
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
ok, dann viel spass ;o)

Braenzu
 

Posted Thu 11 Jun 09 @ 3:02 pm
MarvusPRO InfinityMember since 2008
Eine Frage noch:

Wo würdest du XP dann installieren. Ich benutze zur Zeit 2 Partitionen. 1.Betriebssystem und Programme. 2. Musikordner.
Wie kann ich denn eine 3 Partition machen, um XP zu installieren?
 

Posted Thu 11 Jun 09 @ 3:12 pm
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
benutze google, du kannst ein dual boot machen xp <-> vista, ist aber etwas kompliziert wenn du zuerst vista auf dem rechner hast. fragt sich ob du nicht besser beraten bist, wenn du dir einfach eine kompatible sk zu vista kaufst. kann ja die maya 44 usb sein und die kostet auch keine 100€

http://www.virtualdj.com/wiki/Alles%20über%20Soundkarten,%20Konsolen%20und%20Mischpulte.html

Braenzu
 

Posted Thu 11 Jun 09 @ 3:23 pm
Marvus wrote :
Eine Frage noch:

Wo würdest du XP dann installieren. Ich benutze zur Zeit 2 Partitionen. 1.Betriebssystem und Programme. 2. Musikordner.
Wie kann ich denn eine 3 Partition machen, um XP zu installieren?


daten sichern, festplatte auf 3 partitionen formatieren, winxp installieren, anschließend vista installieren (erst xp, dann vista), daten wieder herstellen, fertig.

zum installieren von xp und/oder vista einfach eine beliebige recovery cd/dvd nehmen, mittels n-lite und v-lite eine normalle und schlanke installations cd/dvd draus machen (das ganze unnütze gedöns der oem vertreiber kann dabei endlich restlos aus der installationsroutine entfernt werden, entsprechende treiber für die hardware können gleich mit in die installations cd/dvd mit eingebunden werden).

zum partitionieren empfehle ich easus partition manager home edition (mit dem kann man auch theoretisch ohne datenverlust partitionieren, falls man das risiko eingehen möchte).

http://www.chip.de/downloads/EASEUS-Partition-Manager_32927259.html
http://www.chip.de/artikel/Windows-XP-Installations-CD-mit-nLite_16811600.html
http://www.chip.de/downloads/vLite_22879566.html


auf welcher partition was liegt ist im grunde genommen voll egal.

wichtig ist wie gesagt nur, dass zuerst xp und dann vista installiert wird. andersrum ist das ganze etwas komplexer und ohne entsprechendes fachwissen nur schwer möglich.

die richtige hardware und eine leo dvd vorausgesetzt, könntest du auch noch zusätzlich mac osx installieren. aber das ist ein anderes thema.
 

Posted Thu 11 Jun 09 @ 6:17 pm
MarvusPRO InfinityMember since 2008
Danke.

Ich habe das Problem jetzt mit einem geliehenen XP Notebook gelöst. Das ist natürlich keine Dauerlösung.

Ich habe mich mal nach verschiedenen Soundkarten umgeguckt und dabei auch die in der VDJ-Wiki Liste angegebenen SK angeschaut.

Ist die ESI MAYA 44 USB denn jetzt wirklich VISTA kompatibel? Auf der Thomann Seite steht beispielsweise nur Windows2000 und XP.
Möchte nicht die selben Schuhe in der gleichen Farbe kaufen.

Die Echo IndigoDJ Soundkarte ist zwar auch sehr kompakt, wirkt aber auf mich nicht sehr überzeugend. Ein reines Bauchgefühl.

Weitere Soundkarten sind in dem Preissegment ja nicht viel vertreten.

P.S. Mein Stativ hat jetzt auch den geist aufgegeben. Hat vielleicht jemand einen heißen Tipp für mich?
An das Stativ müssen 4 Par56 Strahler, ein zickzack, 1eurolite ts3 und ein Flower effekt.

LG

P.S.² Die neue Version lief und lief und lief am Wochenende *Daumen hoch*
 

Posted Tue 16 Jun 09 @ 8:33 am
MarvusPRO InfinityMember since 2008
Hey,

ich habe mich nun für die Esi Maya44USB entschieden.
Ich habe weiterhin das ControlPanel von der CD installiert und "Gang" abgeschaltet. Jetzt höre ich auch beide Kanäle
einzelnd. :-)
Das Problem, was ich noch habe ist, dass ein ständiges Rauschen und geknackse im Hintergrund ist. Hat jemand hier eine Idee,
wie ich das Knacksen wegbekomme?

Bin über jeden Tipp dankbar!
 

Posted Thu 02 Jul 09 @ 3:17 pm
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Hallo probiere doch mal die Braenzurischen SK Einstellungen!

Braenzu wrote :
config/performance
voreinstellung > schnellste
latency > auto
savemode overclock > deaktiviert
scratch > optimiert & einfacher algo
48-44 > basic interpolation (low pass ist nur für video)
mastertempo > schnell
mal probieren und berichten
Braenzu


Haui
 

Posted Thu 02 Jul 09 @ 3:35 pm
MarvusPRO InfinityMember since 2008
Hallo Haui,
ich habs versucht zu ändern. Das Ergebnis ist, dass jetzt alles wahnsinnig übersteuert klingt. Ganz ffurchtbar.
Das Problem ist, dass ich aber das ganze nicht wieder reduzieren kann, auch wenn ich die Einstellungen zurücksetze.

Man, man, man...

Ich versuch mal weiter zu tüfteln!
 

Posted Thu 02 Jul 09 @ 3:50 pm
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Andere USB bzw. Cinch Kabel?
Mal den Netzstecker vom Notebook ziehen und hören!
Mal von einem anderen Notebook/PC ausprobieren, es hat nämlich schon Geräte gegeben, wo die eigene Festplatte solch einen Ärger verursacht hat!

Ansonsten bin ich erstmal ratlos!

Haui
 

Posted Fri 03 Jul 09 @ 2:12 am
MarvusPRO InfinityMember since 2008
Also,
an einem anderen Notebook mach die Soundkarte nach zig fachem Treiber installieren keine Probleme.

Habe mein HP Pavilon dv7 1166eg noch einmal komplett neu installiert und es ist immer noch ein Knacksen zu hören.
Netzteil rein, raus... bringt alles nichts. Die Soundkarte geht wohl wieder zurück.

Wie sieht es denn mit der M-Audio Firewire 410 aus?
Hat schon einer damit erfahrung gemacht? Hätte da evt. ein Angebot.

Edit: Ist die SK auch Vista fähig und mit einem kleinen FireWire Anschluss?

lg
 

Posted Tue 07 Jul 09 @ 10:43 am
61%