Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Sampler modifizieren ?!

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo,

habe da mal eine mehr oder weniger spannende Frage,
die ich schon länger versuche zu klären.
In VDJ 6 ist es ja möglich per Scriptsprache Aktionen auszuführen.

Mein Vorhaben (Wunsch) ist es, das wenn ich zb Sampler 1 abspiele (F1 Taste)
das die Lautstäkre des aktuell gespielten Titels absenkt (ich sag mal 50%) und wenn das Sample stoppt,
soll die Musik wieder auf 100% Lautstärke angehoben werden.

Ist dies Möglich, wenn ja welche Ansatzpunkte könnte ich verwenden ?
Habe mir schon ein paar Sciptanleitungen etc angesehen, jedoch finde ich nicht
das was ich suche.

Ziel ist es, so eine Art "DropIns" abzuspielen, sprich einen Liner (DJ XY in the mix...) während eine
etwas ruhige Phase im Lied auftritt. Kenner müssten wissen was ich meine.
Ich mache dies im Studio immer so, aber per Midikeyboard und senke den aktuellen
Titel manuell ab per Mischpultregler, nur für den Live-Auftritt hätte ich es gerne
so gelöst wie ich es oben beschrieben habe.

Geht dies überhaupt ?

Bitte um Hilfe.

Danke im Vorraus!

Sascha
 

Posted Mon 08 Jun 09 @ 3:42 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
irgend eine lösung gibt es sicher, aber ich kann dir da nicht weiter helfen. für diesen effect nutze ich lieber einen fader.

wenn du noch ca 12 tage zeit hast, kontacktiere heiko jakovski er wird dir da weiter helfen können

http://www.virtualdj.com/homepage/jakovski/index.html

er ist jetzt aber zurecht mal in den urlaub geflogen, lassen wir ihm seine verdiente ruhe ;o)


Braenzu
 

Posted Mon 08 Jun 09 @ 3:49 pm
OK,

dann danke ich dir erstmal für den Tipp und werde warten.
Falls sich doch noch jemand anders finden sollte der ein bisschen Plan von dieser Materie hat,
dem wäre ich auch dankbar ;-)
 

Posted Mon 08 Jun 09 @ 4:20 pm
Hallo vdj User

Wenn der Track um 50% abgesenkt wird und dann wieder voll reinknallt, meinst du das sich dieses gut anhört ?
Wäre es nicht besser, den Sample in der Lautstärke anzupassen, was ja möglich ist ?

Aber vielleicht hört es sich ja auch gut an, du könntest da ja mal was melden wenn es geht.

Mich würde eher interessieren ob in der neuen 6er Version die Samples nun wirklich Beatgenau laufen, denn
das ist oft mein Problem gewesen das es nicht gepasst hat, egal was ich anstelle.
 

Posted Wed 10 Jun 09 @ 1:35 am
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
Wenn die Samples ordentlich bearbeitet sind bzw. vorher der Track (von dem das Sample recordet wurde) sauber ausgezählt war, dann is der Loop auch sauber ! Hab ich zumindest so die Erfahrung gemacht. Ich hab damit keine Probleme !
 

Posted Wed 10 Jun 09 @ 3:35 am
PapaokePRO InfinityMember since 2005
Also mir wäre eine Lautstärke-anpassung Per Knopf a la Gain Anpassung viel wichtiger! Stellenweise habe ich das Problem, daß die Samples zu leise sind! Obwohl sie von einem Track aufgenommen wurden, der gerade läuft und von der Lautstärke her passt.
 

Posted Wed 10 Jun 09 @ 5:19 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Papaoke wrote :
Also mir wäre eine Lautstärke-anpassung Per Knopf a la Gain Anpassung viel wichtiger! Stellenweise habe ich das Problem, daß die Samples zu leise sind! Obwohl sie von einem Track aufgenommen wurden, der gerade läuft und von der Lautstärke her passt.


Die Sampler Lautstärke regulieren kannst Du entweder über einen Keyboard Shortcut oder über einen x-beliebigen auf einem Controler.

Allerdings ist dieser Regler auch begrenzt.
Also 0% und 100%

Ich bringe alle meine Sampler zuerst auf einen gleichen Gain Level (MP3Gain oder z.b. WAVELAB)
Und zwar auf eine Lautstärke, so das ich den Regler in der Mitte lassen kann.

Dann brauche ich nur entweder nach oben oder nach unten regeln.

Grüße
Haui
 

Posted Wed 10 Jun 09 @ 5:32 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
Haui70 wrote :
Papaoke wrote :
Also mir wäre eine Lautstärke-anpassung Per Knopf a la Gain Anpassung viel wichtiger! Stellenweise habe ich das Problem, daß die Samples zu leise sind! Obwohl sie von einem Track aufgenommen wurden, der gerade läuft und von der Lautstärke her passt.


Die Sampler Lautstärke regulieren kannst Du entweder über einen Keyboard Shortcut oder über einen x-beliebigen auf einem Controler.

Allerdings ist dieser Regler auch begrenzt.
Also 0% und 100%

Ich bringe alle meine Sampler zuerst auf einen gleichen Gain Level (MP3Gain oder z.b. WAVELAB)
Und zwar auf eine Lautstärke, so das ich den Regler in der Mitte lassen kann.

Dann brauche ich nur entweder nach oben oder nach unten regeln.

Grüße
Haui


+1

Braenzu
 

Posted Wed 10 Jun 09 @ 2:39 pm
Das mit den Samples reinknallen soll auch nicht sein ;-)

Lieber wäre mir, dass die Musik abgesenkt wird (ca 1-2 sek) dann sample läuft,
wenn Sample ende, die Musik wieder hochgefahren wird (ebenfalls ca 1-2 sek).

Nur da ich mir denken kann das diese kaum oder nur schwer machbar ist,
würde es auch erstmal tun, ohne fading effekt....
 

Posted Thu 11 Jun 09 @ 4:25 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
du meinst sowas wie talk over einstellung beim mik am mixer?

Braenzu
 

Posted Thu 11 Jun 09 @ 4:29 pm
JA Braenzu ;-)

du verstehst mich hehe!
Habe mir auch schon so was gebastelt hier am Studiopult, funktioniert bei Drop-Ins etc. wunderbar,
und habe dabei die "Talk-Over" Funktion des Mischpults zweckentfremndet.

Nur für mein "mobiles Equiptment" dachte ich, dass es vielleicht auch per VDJ, also rein
Software mäßig möglich wäre...
Das fände ich halt ein nettes Future dazu und bräuchte nicht wieder basteln *g*
Nur im gegensatz zur Talk-Over Funktion soll das Lied abgesenkt bleiben bis das Sample zu Ende ist,
nicht das bei kurzer Stille das Lied wieder voll reinhauhen wird
 

Posted Thu 11 Jun 09 @ 4:48 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
die möglichkeit wird es geben, aber warte lieger auf heiko jakovski. er hat ein mapper für die vestax vci 100 geschrieben die ein kleinen bug hatte. dieser bug könnte deine lösung sein. wenn du den pich fader z.b. auf +3 hattest und nun den volume fader auf 0% gezogen hast, wurde der pitch auch zurück auf +- 0 gestellt. er hat noch eine woche ferien, danach ist er wieder da für uns alle ;o) *freu*

Braenzu
 

Posted Thu 11 Jun 09 @ 4:53 pm
Alles klar, bin mal gespannt ob er eine Idee hat, wäre zumindest ne schöne Sache!

Danke erstmal !
 

Posted Thu 11 Jun 09 @ 5:07 pm
Ich habe es gerade mal mit

" deck 1 volume 50% while_pressed & deck 2 volume 50% while_pressed & sampler 1 play while_pressed "

ausprobiert.... hoffe, dass es das ist was du möchtest, nicht das ich mich jetzt vertan habe :-)
 

Posted Fri 12 Jun 09 @ 1:05 am


(Old topics and forums are automatically closed)