Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: ID 3 Tag und ein paar andere Ideen

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Kann ich denn jetzt in der neuen Version auch einen ID 3 Eintrag direkt ändern oder speichert VDJ das immer noch in seiner eigenen Datenbank. Wäre ja nicht schlecht wenn dies möglich wäre.
Eine weitere gute Geschichte wäre zB. wenn der Vorhörplayer ausgeht wenn ich den Titel hoch in DECK A oder B lege, den ich gerade vorgehört habe.
wäre auch nett wenn ich einen Titel direkt in den geöffneten Vorhörplayer legen könnte und nicht jedes mal mit der Maus auf vorhören gehen muß.
Das sind nur mal so einpaar Ideen die mir jetzt nach knapp einen halben Jahr aufgefallen sind. Ich war vorher BPMler.(Will aber nicht zurück)
Also ein Dank an all die Entwickler und Programm schreiber.
Gruß Steffen
 

Posted Mon 08 Jun 09 @ 12:32 pm
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Hallo Discodecor,

das mit den TAGs ist leider immer nur im VDJ bzw. der DAtenbank.

Leider ist das mit Neuerungen erstmal durch.
Evtl. bei der nächsten.

Auf der anderen Seite hat es zur Genüge super Neuerungen gegeben.

Grüße
Haui
 

Posted Mon 08 Jun 09 @ 1:53 pm
Ich kann da Discodecor nur voll zustimmen.
Ein direktes beschreiben des ID3 TAGS sollte aber mindestens drin sein.
Ich hoffe, dass wir nicht erst bis Version 7 warten müssen.
 

Posted Mon 08 Jun 09 @ 5:04 pm
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Hallo Jungs,

dieses wird es nicht geben!
Man nennt das die Eierlegende Wollmichsau! ;-)



Soll heißen, allen wird man es nie Recht machen können!

Meines Erachtens gibt es wunderbare Programme die ohne viel Aufwand ein ordentliches Taggen ermöglichen.

Total Commander + mp3tag = Wahnsinn!

Warum also etwas, was es bereits gibt, integrieren.
Ich möchte eher Funktionen haben, die es woanders nicht gibt!

Wer weiß, evtl ist es ja mit der V7 soweit ;-)

Grüße
Haui
 

Posted Tue 09 Jun 09 @ 1:46 am
Hallo Haui
Du hast ja sicherlich recht, aber ist es Dir bei einer Mucke noch nie passiert das Du etwas ändern wolltest? Also mir auf jeden Fall.
Es ist wohl nicht als normal zubetrachten das ich jedes mal ein ID 3 Tag Programm mit öffnen muß, oder ich mir das ganze erst aufschreibe um es später zuändern.(Es gibt halt welche die vergessen sehr schnell). Es sollte ja keine Herabwürdigung des Programms sein sondern nur mal eine für mich sehr sinnvolle Ergänzung.
 

Posted Tue 09 Jun 09 @ 9:14 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Hallo Discodecor,

kein Problem, ich bin hoffentlich auch nicht so rübergeommen. ;-)
Nur, ich bin halt der Meinung, das man seine MP3's bereits vor dem ersten Scannen bzw. hinzufügen zur Datenbank ordentlich taggen sollte.
Dann kommt es eben gar nicht dazu.

Ich bin auch ein recht unordentlicher Mensch und ärgere mich immer immer wieder wenn ich es aus irgendwelchen Gründen nicht gemacht habe.
Gelobe mir aber jede Woche einer Besserung. ;-)

Die Möglichkeit über die Dateioptionen, den Tag nochmals anzupassen hat man aber bereits.
Zugegeben, man sieht die Änderungen nur im VDJ bzw. der Datenbank, aber es ist eine Lösung.

Auch wäre eine solche generelle Funktion begrüßenswert, ist aber derzeit nicht im Focus.

Sorry

Grüße
Haui
 

Posted Tue 09 Jun 09 @ 9:22 am
MrMusicPRO InfinityMember since 2005
Das ist glaube ich im "Feature-Wish-List"-Forum eine der am meisten gewünschten Funktionen. Ich glaube, man hat angst, dass wenn die Tags zurückgeschrieben werden, dass es dann für DVJ-User einfacher ist, in eine neue Umgebung zu wechseln...

Es gibt aber dank Heiko Jakovski eine Lösung. Hab es aber selbst noch nicht ausprobiert. Ist so 'ne Sache, die ich schon ewig vor mir herschiebe...

DJ Toni
 

Posted Tue 09 Jun 09 @ 2:11 pm
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
MrMusic wrote :
... Ich glaube, man hat angst, dass wenn die Tags zurückgeschrieben werden, dass es dann für DVJ-User einfacher ist, in eine neue Umgebung zu wechseln...

Ab da konnte ich Dir nich ganz folgen ! In welche Umgebung sollte ich da wechseln ? Du meinst doch hoffentlich nich Video-SL !? Das wäre dann doch eher ein enormer Rückschritt ;o)

Aber nun klärt mich ma auf und erläutert mir mal den Sinn, warum die "nachgetragenen Daten" denn unbedingt in den ID3Tag müssen und es nicht genügt, in der VDJ Datenbank zu stehen !? Bevor ich was auf meine Gig-Platten schiebe, wird eh alles bearbeitet und wenn nötig umbenannt. Ich mache alle späteren Änderungen immer innerhalb VDJ und habe diese Daten ausserhalb noch nie benötigt ! Was anderes wäre es freilich, wenn ich´s dann doch in V-SL verwenden will. Aber wer will das :o)
 

Posted Tue 09 Jun 09 @ 3:16 pm
MrMusicPRO InfinityMember since 2005
Also ich will das auch nicht! VDJ ist und bleibt mein Programm!!! Ich dachte nur, es muß doch irgend einen Grund geben, warum man sich bei Atomix so dagegen sträubt, die Tags ZUSÄTZLICH in die MP3s zu schreiben...

Warum ich das gut fände: mir hat's schon die Datenbank zerschossen und es war keine Sicherung mehr da. "Selbst schuld" höre ich schon manche rufen. Ärgerlich sag ich *grrr* Meine Tags sind auch ordentlich gepflegt. Aber beim Auflegen, füge ich den Files gerne zusätzliche Infos als Kommentar hinzu. "Tanzbar", "Rock", "Kult" usw... Wenn ich dann nach Kommentaren sortiere, hab ich meine Favorites immer ganz vorne stehn. Wenn ich jetzt aber meine Files z.B. auf meinen Hauptrechner synchronisiere, sind diese Infos weg. Dort arbeite ich z.B. mit iTunes.

Schlagt miich, aber ich weis, dass in einer alten Version mal irgendwelche Infos in die MP3's reingeschrieben wurden. Die waren zwar nicht mit 'nem anderen Programm auszulesen, aber immerhin stand was drin und das konnte mit VDJ auch wieder ausgelesen werden!

Toni
 

Posted Wed 10 Jun 09 @ 8:13 am
tanziPRO InfinityMember since 2005
Hm ich kann es auch nicht ganz verstehen das die Infos nicht gleich mit in den ID3Tag geschrieben werden. So hätte man das Problem mit den zerschossenen Datenbanken gelöst, oder. (mir ist das auch schonmal passiert :( )
Praktisch fände ich das auch, zumal ja sowieso ein Eintrag geschrieben wird (nur halt in die Datenbank und nicht ins ID3)

Gruß Tanzi
 

Posted Wed 10 Jun 09 @ 8:16 am
PapaokePRO InfinityMember since 2005
Also ich muss Mr.Music zustimmen.
Erst gestern hatte ich wieder das Phänomen, daß mir einige Files in der VDJ Datenbank nicht drin bleiben bzw. Infos verloren gehen oder aber daß es die Datenbank zerlegt. Sicher kann man die dann reparieren, aber das geschah bei mir noch nie ohne Verluste! Ich würde es auch sehr begrüßen, wenn VDJ die Info´s wieder zurück in die Files schreiben würde. Kann von mir aus ja auch mit einem Extra Knopf sein, der am Ende des Abends betätigt wird und VDJ darf dann auch gerne 5 Minuten dafür brauchen die Informationen in die Files zu schreiben.
Gruß
 

Posted Thu 11 Jun 09 @ 7:29 am


(Old topics and forums are automatically closed)