Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: starke Prozessorbelastung bei Virtual DJ 6 Trial - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

Hallo liebe Forumleser,
ich teste gerade die Trial Version 6 und habe, nur wenn ich das Programm starte und nichtmal ein File einlade, eine Prozessorauslastung von dauerhaft ca. 60%. Beim einladen eines Mp3 Files schlägt der Auslastungsbalken schonmal oben an. Vorher bei der Version 5 war die Auslastung bei weitem nicht so stark! Mein Laptop ist ein Dual Core 2,4 GHz mit 2 GB Ram. Das sollten doch eigentlich noch Reserven sein?
Kann mir einer einen Rat geben woran das plötzlich liegen kann?

Besten Dank!
Blanc
 

Posted Wed 03 Jun 09 @ 10:10 pm
Hallo und Willkommen!

Was hast du für ein Betriebsystem?
Was hast du alles an Software auf deinem Rechner laufen?
Ist Energiesparmodus deaktiviert?
Wieviele Dienste laufen bei dir?
Was hast du genau für ein Prozessor?


Je mehr wir wissen, desto besser und schneller können wir helfen!


Mit freundlichen Grüßen

MetamorphoZ
 

Posted Wed 03 Jun 09 @ 11:38 pm

Je mehr wir wissen, desto besser und schneller können wir helfen!


Hallo MetamorphoZ,
da gibts wohl kaum was zu helfen. Ich finde die Soft ist klar besser geworden. Gefällt mir sehr gut.
Auch ich wollte jetzt auf Pro ubgraden. Nur leider ist das eingetreten, was viele von uns befürchtet haben.
Leider ist die VDJ6 so systemlastig geworden, dass man sich erstmal nen neuen Läppi zulegen darf.
Beim zu langsamen einlesen der Songs ist manchmal kaum noch ein Vorhöhren möglich. Und genau das, ist es
wobei es bei Livemuggen von DJ's drauf an kommt.
Schade!!! Die VDJ6 hätte mir sehr gut in den Kram gepasst. Leider fehlen mir jetzt aber die nötigen Euronen für nen
neuen Läppi.

Gruß
DJ ANDY DD
 

Posted Thu 04 Jun 09 @ 1:30 am
DJ ANDY DD wrote :

Je mehr wir wissen, desto besser und schneller können wir helfen!


Hallo MetamorphoZ,
da gibts wohl kaum was zu helfen. Ich finde die Soft ist klar besser geworden. Gefällt mir sehr gut.
Auch ich wollte jetzt auf Pro ubgraden. Nur leider ist das eingetreten, was viele von uns befürchtet haben.
Leider ist die VDJ6 so systemlastig geworden, dass man sich erstmal nen neuen Läppi zulegen darf.
Beim zu langsamen einlesen der Songs ist manchmal kaum noch ein Vorhöhren möglich. Und genau das, ist es
wobei es bei Livemuggen von DJ's drauf an kommt.
Schade!!! Die VDJ6 hätte mir sehr gut in den Kram gepasst. Leider fehlen mir jetzt aber die nötigen Euronen für nen
neuen Läppi.

Gruß
DJ ANDY DD


Nö meine V6. läuft immernur bei 3-15% CPU auslastung.Beim Laden ist es normal da schaukelts bei mir zwischen 40 bis 60 %
Wenn du weißt wie du es einstellst. Hast du eine Vista DVD?Nimm dir vLite und mache deine Istall DVD schlank ohne irgeneinen Notebook Kram!
Hab jetzt 2xVista laufen auf meinem Lappi.
Mein VDJ Vista hat nur 30 Prozesse am laufen.Keine nervigen Sachen mehr da einfach nur klasse!Und nimals vergessen Lappi immer auf VOLLE LEISTUNG stelen unter energie optionen
 

Posted Thu 04 Jun 09 @ 1:56 am
dj-azzePRO InfinityMember since 2007
metamorphoz wrote :
DJ ANDY DD wrote :

Je mehr wir wissen, desto besser und schneller können wir helfen!


Hallo MetamorphoZ,
da gibts wohl kaum was zu helfen. Ich finde die Soft ist klar besser geworden. Gefällt mir sehr gut.
Auch ich wollte jetzt auf Pro ubgraden. Nur leider ist das eingetreten, was viele von uns befürchtet haben.
Leider ist die VDJ6 so systemlastig geworden, dass man sich erstmal nen neuen Läppi zulegen darf.
Beim zu langsamen einlesen der Songs ist manchmal kaum noch ein Vorhöhren möglich. Und genau das, ist es
wobei es bei Livemuggen von DJ's drauf an kommt.
Schade!!! Die VDJ6 hätte mir sehr gut in den Kram gepasst. Leider fehlen mir jetzt aber die nötigen Euronen für nen
neuen Läppi.

Gruß
DJ ANDY DD


Nö meine V6. läuft immernur bei 3-15% CPU auslastung.Beim Laden ist es normal da schaukelts bei mir zwischen 40 bis 60 %
Wenn du weißt wie du es einstellst. Hast du eine Vista DVD?Nimm dir vLite und mache deine Istall DVD schlank ohne irgeneinen Notebook Kram!
Hab jetzt 2xVista laufen auf meinem Lappi.
Mein VDJ Vista hat nur 30 Prozesse am laufen.Keine nervigen Sachen mehr da einfach nur klasse!Und nimals vergessen Lappi immer auf VOLLE LEISTUNG stelen unter energie optionen


kann mich nur anschliessen habe die selben wert.

gruss azze

 

Posted Thu 04 Jun 09 @ 2:05 am
dj-azze wrote :
metamorphoz wrote :
DJ ANDY DD wrote :

Je mehr wir wissen, desto besser und schneller können wir helfen!


Hallo MetamorphoZ,
da gibts wohl kaum was zu helfen. Ich finde die Soft ist klar besser geworden. Gefällt mir sehr gut.
Auch ich wollte jetzt auf Pro ubgraden. Nur leider ist das eingetreten, was viele von uns befürchtet haben.
Leider ist die VDJ6 so systemlastig geworden, dass man sich erstmal nen neuen Läppi zulegen darf.
Beim zu langsamen einlesen der Songs ist manchmal kaum noch ein Vorhöhren möglich. Und genau das, ist es
wobei es bei Livemuggen von DJ's drauf an kommt.
Schade!!! Die VDJ6 hätte mir sehr gut in den Kram gepasst. Leider fehlen mir jetzt aber die nötigen Euronen für nen
neuen Läppi.

Gruß
DJ ANDY DD


Nö meine V6. läuft immernur bei 3-15% CPU auslastung.Beim Laden ist es normal da schaukelts bei mir zwischen 40 bis 60 %
Wenn du weißt wie du es einstellst. Hast du eine Vista DVD?Nimm dir vLite und mache deine Istall DVD schlank ohne irgeneinen Notebook Kram!
Hab jetzt 2xVista laufen auf meinem Lappi.
Mein VDJ Vista hat nur 30 Prozesse am laufen.Keine nervigen Sachen mehr da einfach nur klasse!Und nimals vergessen Lappi immer auf VOLLE LEISTUNG stelen unter energie optionen


kann mich nur anschliessen habe die selben wert.

gruss azze



XD
 

Posted Thu 04 Jun 09 @ 2:07 am
Habe immernoch XP SP2 auf meinem Schläppi. Es ist nix aber auch garnix auf dem Teil installiert!
Kein Internetzugang, kein nerviger Virenscanner. Selbst meine Songs lade ich von ner Ext.-platte.
Und trotzdem ist die Systemauslastung bei fast 100% beim Songladen.
Wie schon gesagt, schnelles Vorhöhren kaum möglich.
 

Posted Thu 04 Jun 09 @ 2:12 am
 

Posted Thu 04 Jun 09 @ 2:19 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Hallo zusammen,

manchmal ist es wirklich schön noch ein altes Notebook zu haben!
Samsung x10, 1,4GHZ, 1,5GB RAM

Komplettes XP mit SP3 und allen folgenden Updates!
Firewall und Virenscanner aktiv.
Täglich im Netz usw.

Also die ganze normale Ausstattung, nichts wie beim Meta, kastriert ;-P
Das Notebook hat auch alle beta Tests mitgemacht und wurde nur einmal wegen der Benutzung durch meine Neffen neu installiert!

Auch heute läuft die v6 darauf wie eine 1!
Im Leerlauf, würde ich mal sagen bei 10%
Ziehe ich Musik darauf und mixe mit Effekten, komme ich höchstens 60-70%!
Erst wenn ich mit Video und Effekten rummache laufe ich zeitweise am Anschlag.
Aber auch dadurch bringe ich, zuminderst meinen alten Hobel, nicht zum Abstürzen!

Evtl. würde euch eine Neuinstallation gut tun! ;-)

Ich kann guten Gewissens behaupten, das die neue Version nur unwesentlich mehr Reccourcen benötigt als vorher!

Auch an den Kollegen mit der Testversion.
Die Dinge haben sich nicht geändert!
Solltest Du vorher eine der kostenlosen Versionen genutzt haben, kann diese sehr wohl auch an dem Schlamassel Schuld sein!
Alles löschen! RegClean und nochmals probieren.
Ansonsten auch Deine Kiste mal neu aufsetzen!

Grüße
Haui
 

Posted Thu 04 Jun 09 @ 2:20 am
Haui70 wrote :


Also die ganze normale Ausstattung, nichts wie beim Meta, kastriert ;-P



LoL!
Tja was man nur nicht für VirtualDJ tut?!

Kannst du mal bitte raten wie das Bs im Bootmenü heißt ???XD
 

Posted Thu 04 Jun 09 @ 2:27 am
Hallo Haui,
Wie geht das, dass es bei mir fast zu 100% ausschlägt?
Habe für meinen Liveeinsatz, mind. 2xWöchentlich, einen Acer 1350; Athlon 1666 MhZ, 1500 mb RAM,
XP SP2. Habe das Teil jetzt schon 3Jahre nur zur Mugge genutzt.
Auch aufgesetzt wurde er vor ca. 3Wochen. Kein Schnickschnack. nix drauf! Hatte noch nie Probs damit.
Hab die Reg. gesäubert u.s.w. ------> leider keine Veränderung.
Möchte die 6 gern nutzen und Pro werden. Werd aber wohl meine CUE le 5.2 weiter nutzen müssen.
Damit hab ich noch nie Probs gehabt.

PS: Danke an die Anderen Kollegen für die Tipps. Leider keine erfolge!

Gruß
DJ ANDY DD
 

Posted Thu 04 Jun 09 @ 2:46 am
Na schau doch mal im Gerätemanager welche Anwendung die CPU überlastet!

Hmm...komisch
 

Posted Thu 04 Jun 09 @ 2:51 am
Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass das Abspecken von Diensten etc. gar nichts bringt. Daran kann es nicht liegen. Selbst der Virenscanner macht normalerweise nichts aus (Erfahrungen mit Norton und Avira). Es muss also an was anderem liegen. Die externe Festplatte selbst wird wohl nicht sein, aber bedenkt bitte, dass eine Anbindung per USB auch ganz schön CPU ziehen kann. Ist also in Punkto Performance definitiv keine Verbesserung zur eingebauten FP.
 

Posted Thu 04 Jun 09 @ 2:59 am
Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass das Abspecken von Diensten etc. gar nichts bringt. Daran kann es nicht liegen. Selbst der Virenscanner macht normalerweise nichts aus (Erfahrungen mit Norton und Avira). Es muss also an was anderem liegen. Die externe Festplatte selbst wird wohl nicht sein, aber bedenkt bitte, dass eine Anbindung per USB auch ganz schön CPU ziehen kann. Ist also in Punkto Performance definitiv keine Verbesserung zur eingebauten FP.


Hi ich benutze extra ne FP mit externer Stomversorgung. Heisst nur der Datenstrom folgt über USB.
Dazu hängt nur noch mein Contoller und die Audio 4 am USB.
 

Posted Thu 04 Jun 09 @ 3:10 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Hallo Andy,

ich habe wie gsagt keine Ahnung warum der Wert bei Dir so ansteigt.
Bei meinem Suff-Party Notebook (darum habe ich das immer noch) läuft die Geschichte wie oben beschrieben.
Ist zwar eine Intel Büchse, aber den Unterschied darf das auch nicht geben!

Die Festplatte am USB zieht sehr wohl an den CPU Reccourcen.

Wenn mich nicht alles täuscht hat mal Metro geschrieben, das man die CPU Last deutlich senken kann, wenn ein eine ext. Festplatte mit Firewire über eine Express oder PCMCIA Karte nutzt.
Hehe, darauf hin habe ich mir eine Karte gekauft.
Glücklicherweise hatte meine Western Digital Festplatte bereits einen Firewire Anschluß!

Vielleicht ist ja auch das einer der Unterschiede warum es bei mir etwas besser läuft!

Mein Suff-Party Notebook verfügt über zwei USB-Ports.
Somit habe ich an einem USB-Port die Soundkarte, an dem anderen meinen Controler und über Firewire die Festplatte!

Letzter Streßtest auf einer klitzekleinen Party, wie hier schonmal beschrieben (ca. 8h) hat alles gepaßt!

Grüße
Haui

EDIT
Nicht das Ihr meint das die CPU dann immer unten ist, die steigt und fällt schon auch damit, aber die 100% erreiche ich fast nie ;-P
 

Posted Thu 04 Jun 09 @ 4:04 am
Hallo,

ich denke ich kann das Rätsel lösen. Habe mir auch einmal die Trial installiert. Die neue Version passt den Skin ja automatisch auf Bildschirmgröße an. In diesem Modus ist die CPU Last ausserordentlich hoch 75% ! Stellt man den Skin auf seine richtige größe (rechts oben das mittlere Symbol "verkleinern"), dann ist die CPU Last wieder im Normalen Bereich unter 10% wenn kein Lied läuft.

Grüße,

Frank

3) Neues Skin Antriebssystem
Der größte Unterschied in der neuen Skin Engine für den Endverbraucher ist, dass die Skins nicht mehr eine grösse haben, sondern sich automatisch am Desktop anpassen ohne etwas in der XML Datei zu ändern. Ihr könnt jetzt ohne Probleme einen Skin verwenden, der kleiner oder grösser als Euer Desktop ist. Dieser wird sich automatisch an die Grösse anpassen. Natürlich müsst Ihr hierzu das drücken.



 

Posted Thu 04 Jun 09 @ 4:40 am
Ich hab jetzt nicht alle Posts durchgelesen (war zu faul :-P)

Der hohe CPU Wert hängt mit dem neuen Skin Recizer zusammen. Er versucht immer den Skin auf die optimale Skingrösse zu skalieren.

Hier gibt es mehrere Möglichkeiten das Problem zu lösen:

-In Optionen "Schneller Skin Resize" deaktivieren oder aktivieren.

-Wenn eine Auflösung von 1280x800 gewählt wurde, dies bitte am Desktop umstellen auf 1280x786. Hier wählt Ihr dann den Skin VirtualDJ Pro (Widescreen) aus.

-Einen anderen Skin verwenden, der Eure Auflösung besitzt. Zum Beispiel Euren alten Skin. Oder Ihr geht ins Skin Forum. Hier wurden schon einige neue Skins entworfen, bzw auf die neue Version angepasst.

-Auch wenn wir jetzt den Skin Recizer haben, wird von uns trotz allem noch empfohlen, Skins zu verwenden, die Eurem Bildschirm entsprechen.
Ihr könnt dieses auch gerne mit dem Skin Rezicer selber machen. Diesen findet Ihr im Download Center. Oder fragt einfach hier im Forum. Hier gibts genug DJ's, die Euch da gerne behilfich sind. :o)

Ich selbst frag mal einen unserer Skin Gurus, ob man den Standart Skin nicht in verschiedene Grössen skalieren kann. Ich selbst brauch auch einen Default Skin 1440x900. Einer der Master hat Ihn mir schon seit längerem versprochen. Sind momentan alle "Busy" :-P



 

Posted Thu 04 Jun 09 @ 4:54 am
MCJULIPRO InfinityMember since 2008
armin mc wrote :
...

Ich selbst frag mal einen unserer Skin Gurus, ob man den Standart Skin nicht in verschiedene Grössen skalieren kann. Ich selbst brauch auch einen Default Skin 1440x900. Einer der Master hat Ihn mir schon seit längerem versprochen. Sind momentan alle "Busy" :-P



Cstoll hat den Default Skin bereits auf einen Größe von 1440 x 900 geändert

http://www.virtualdj.com/addons/8090/V6Pro_Modified.html

MfG McJuli
 

Posted Thu 04 Jun 09 @ 5:02 am
@ armin mc: Ich war trotzdem schneller ;-)
 

Posted Thu 04 Jun 09 @ 5:02 am
MCJULI wrote :
armin mc wrote :
...

Ich selbst frag mal einen unserer Skin Gurus, ob man den Standart Skin nicht in verschiedene Grössen skalieren kann. Ich selbst brauch auch einen Default Skin 1440x900. Einer der Master hat Ihn mir schon seit längerem versprochen. Sind momentan alle "Busy" :-P



Cstoll hat den Default Skin bereits auf einen Größe von 1440 x 900 geändert

http://www.virtualdj.com/addons/8090/V6Pro_Modified.html

MfG McJuli


Ja schon. Aber ich will ja nur den Default Skin haben. Da ist ja rechts so ein hässliches Kästchen. Brauch keine S** :-P
Ne, da hab ich ganz andere Freaks bei der Hand. Ich will da nämlich noch n kleines Tuning haben für. Zum Beispiel muss bei meinem Default Skin das Remain eine Spur grösser sein. Mir ist das ein bischen zu winzig. Bekomm ich ja Augenkrebs davon :-D
 

Posted Thu 04 Jun 09 @ 5:09 am
63%