Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Hercules steel vs. virtual dj pro - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

Hallo leutz,

habe mir den hercules steel control geleistet mit der le version von virtual dj.
Die 20 tage testversion von virtual dj pro ist natürlich geil im gegensatz zur le version.
Nun hatte ich mich entschlossen ein upgrade auf virtual dj pro zu machen.
Habe bezahlt, gedownloadet und installiert.
*freu* dachte ich, gleich gehts los. Aber pustekuchen, nach der erfolgreichen installation
erkennt virtual dj pro meine hercules control steel nicht mehr!!!
Was mache ich da falsch??? Bzw. wo ist der hacken???
Bin über jede hilfestellung dankbar. Desweiteren würde ich, sofern die console mal wieder läuft,
gerne auf die shift effekte meine loops legen, sprich 7 für 2 beats, 8 für 4 beats, 9 für 8 und 10 für 16 beats.
Und die 11 hätt ich gerne für alles loop aus, geht dies? Wo finde ich einen midi mapper für die hercules steel?

So viele fragen, sorry....

Vielen dank schon einmal im voraus,

MfG Tino
 

Posted Thu 02 Apr 09 @ 3:27 am
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
Was meist Du genau mit "... erkennt die Steel nicht mehr..." ??
Wenn die Steel angeschlossen ist, Du dann VDJ startest, solltest Du dann in Einstellungen/Fernsteuerung das Symbol der Hercules RMX sehen (ich nehme aml an, dass Du das vorher auch verwendet hast) und diese mußt Du dann anklicken/aktivieren.
 

Posted Thu 02 Apr 09 @ 3:43 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Hallo X1Lover,

bei der LE ist das sozusagen fest verdrahtet.
Bei der Pro muß er wie Du beschrieben hast, unter Config -> Fernsteuerung die RMX auswählen.

Grüße
Haui


[X1] ich bin auch davon ausgegangen, dass wenn´s in der Trial-Pro funkt, sollte es natürlich dann auch in der Regulären genauso funken ;o)
 

Posted Thu 02 Apr 09 @ 3:57 am
hi, also erst mal danke für die schnellen antworten.
Auf die idee mit der rmx bin ich gar nicht gekommen, da ich dachte das diese etwas anders ist als steel!?
Ich werde es aber heute abend probieren und mich dann nochmal melden ob es gefunzt hat oder nicht.
Noch ne idee wie ich die effekt tasten neu programmieren kann? Midimapper? Welcher?

THX

Tino
 

Posted Thu 02 Apr 09 @ 4:39 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Haui70 wrote :
Hallo X1Lover,

bei der LE ist das sozusagen fest verdrahtet.
Bei der Pro muß er wie Du beschrieben hast, unter Config -> Fernsteuerung die RMX auswählen.

Grüße
Haui


[X1] ich bin auch davon ausgegangen, dass wenn´s in der Trial-Pro funkt, sollte es natürlich dann auch in der Regulären genauso funken ;o)


Tschulligung Chef, **schluck, schwitz, keuch**
aber die Trial Pro ist ist ja in der LE irgendwie drinnen und daduch erkennt er anscheinend automatisch die RMX.
Sofern er nur die Trial-Pro installiert hätte, ohne LE, muß er manuell die RMX zufügen.
Sozusagen da ist der Unterscheid. Sofern er eben auch diese spezielle LE version hat.
In der Beziehung bin ich auch schon ganz wirr im Kopf.

Bitte, Bitte nicht wieder schlagen ;-)


@tinotmc
die RMX und die RMX unterscheiden sich im wesentlichen nur dadurch, das die RMX eine Soundkarte hat und die Steel nicht.
Die Controler Funktionalitäten bzw. Zuweisungen sind gleich.

OK, sie sieht auch noch anders aus :-)
 

Posted Thu 02 Apr 09 @ 4:51 am
Hallo zusammen,

so, leider funzt das net. Habe die mitgelieferte demo version deinstallt, habe die neue virtual dj pro software installt, habe den controller hercules steel angeschlossen, neue hardware wird erkannt...... kann nicht installiert werden weil nicht die erforderliche software vorhanden ist! Komplizierter gehts net, oder? Verstehe nicht wieso ich nicht einfach zu meiner testversion, die ja 20 tage lang ging, eine neue seriennummer eingeben kann?! Dann wäre der ganze zermon einfacher. Ich produziere seit jahren musik mit cubase, reason und jeder menge vst instrumenten und ner menge midi controler! Diese sehr komplexen dinge haben immer funktioniert. Will damit sagen, ich bin kein amateur hier und dennoch komm ich nicht zum gewünschten erfolg. Auf der mitgelieferten cd ist direkt auch ein butten um den treiber für die steel zu installieren. Bei der virtual dj pro version fehlt dies meiner meinung nach völlig. Aber auch die installation des treibers von der demo cd bringt hier nicht den gewünschten erfolg.

Vielleicht habt ihr noch ne idee wies gehen könnte.

Wäre echt dankbar für jede hilfe, will endlich loslegen hier.... ;o)

MfG Tino
 

Posted Fri 03 Apr 09 @ 5:05 am
saugiLE userMember since 2006
hi
also ich würde alles deinstallieren auch aus der Registry entfernen
dann die Treiber der Steel rein und dann VDJ Pro istallieren
dann müsste nur noch bei Config-Fernsteuerung deine steal auswählen
dann müsste das schon gehn ;)
 

Posted Fri 03 Apr 09 @ 5:13 am
Hallo

Zuerst installierst Du VirtualDJ komplett. Danach ladest Du Dir den jüngsten Treiber der Hercules Konsole Hier runter:

hercules.com/de/support-faq/

Der Treiber der Cd ist meistens stark veraltet und funktioniert bei den meisten Fällen überhaupt nicht. Schau aber, das Du die den installierten Treiber vorher komplett deinstallierst. Lass auch ein Registry Reinigungs Progi drüberlaufen. Zum Beispiel CCleaner. Google hilft Dir dabei :-)

Danach installierst Du nur den neuesten Treiber den Du Dir vorher von Hercules geladen hast. Nach eventuellem Neustart öffnest Du VirtualDJ und wählst den Mapper Hercules RMX. Normalerweise (Ich hab keinen Plan von Konsolen :-P) müsste alles funktionieren :-)

 

Posted Fri 03 Apr 09 @ 5:14 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
armin mc wrote :
Normalerweise (Ich hab keinen Plan von Konsolen :-P) müsste alles funktionieren :-)



Hallo tinotmc,

wenn Du es genauso machst wie vom Armin beschrieben , muß es klappen!

>Allerdings nach der VDJ Installation, diese noch nicht öffnen.
Neustart, jeder Boot tut guut!
>RMX Treiber vom Internet installieren.
Neustart, jeder Boot tut guut!
>RMX anschließen, erst wenn das Betriebsystem die Erkennung komplett abgeschlossen hat weiter mit,
>VDJ öffnen
>Über Config Button zum Reiter Fernsteuerung gehen.
>Dort mit dem Mauszeiger auf die RMX gehen und diese über die rechte Maustatse aktivieren
.
Wenn Du mit der Maus über die Symbole gehts, erscheint immer der entsprechende Controler Name.
Wenn ich mich richtig erinnere, ist die RMX nicht richtig per Bild abgebildet.
Also auf die Bezeichnung achten.

>Die Config Sektion mit OK verlassen.

Ab jetzt muß alles funktionieren!

Sofern nicht, gib nochmals Bescheid.

Grüße
Haui

PS: Welches Betriebssystem hast Du? XP, Vista oder gar Mac?
 

Posted Fri 03 Apr 09 @ 5:28 am
Hi,

bin noch am basteln. Habe es zwar nun hinbekommen wenn ich die rmx auswähle. Aber es funktionieren nicht alle tasten auf der steel und ich habe auch nicht mehr den original steel skin. Die shift taste funtioniert nicht mehr, die effekt namen stehen auch nicht mehr im skin. Alles janz schön kompliziert....ich will doch nur mixen und net ständig rumbasteln. ;o)
Benutzen tue ich xp als system. Sollte aber nix weiter zu sagen haben.
Werde mir das in den nächsten tagen noch mal in ruhe reinziehen. Auch wie ich die effekt tasten selber belegen kann.


Lg von der mutter aller inseln,

Tino
 

Posted Sat 04 Apr 09 @ 11:35 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
 

Posted Sat 04 Apr 09 @ 11:55 am
Hi @ all,

nun läuft alles wie ich es mir gewünscht habe!
Nun muss ich nur noch herausfinden wie ich die loops von der tastatur 2-5 auf die effekt tasten der steel bekomme.
Vielleicht hat das ja schon jemand programmiert und könnte dies zur verfügung stellen.

Vielen lieben dank erst einmal bis hier her für eure hilfe lesitung!

Liebe grüße von der sonneninsel,

Tino
 

Posted Tue 07 Apr 09 @ 10:31 am
MCJULIPRO InfinityMember since 2008
tinotmc wrote :
Hi @ all,

nun läuft alles wie ich es mir gewünscht habe!
Nun muss ich nur noch herausfinden wie ich die loops von der tastatur 2-5 auf die effekt tasten der steel bekomme.
Vielleicht hat das ja schon jemand programmiert und könnte dies zur verfügung stellen.

Vielen lieben dank erst einmal bis hier her für eure hilfe lesitung!

Liebe grüße von der sonneninsel,

Tino


Bei dem Plugin ( http://www.virtualdj.com/wiki/Hercules%20RMX%20Buttons%20programmieren.html ) ist eh alles schon schön beschrieben.
Wenn du das dann ahst so wie beschrieben, dann musst du in VirtualDJ die Funktion für die Button auswählen.
Das steht aber alles dort beschrieben :)
Wenn es dann noch Probleme geben sollte, dann melde dich einfach wieder hier im Forum :)

McJuli
 

Posted Tue 07 Apr 09 @ 10:48 am
Jup, klappt ja auch alles soweit, aber was muss ich auswählen um loop2, loop 4, loop 5 und loop aus zu bekommen?!
Desweiteren, wie kann ich das dann alles so abspeichern, das es jedesmal genau mit diesen voreinstellungen aufgeht?
Ist immer wieder der normale skin drin, mit den werkseinstellungen.

Thx im voarus,

Tino
 

Posted Thu 09 Apr 09 @ 4:58 am
MCJULIPRO InfinityMember since 2008
Hast du die Option "Play Loop" (oder so ähnlich) schon ?
Ich muss das schnell noch mal installieren, dan nschau ich mal nach
 

Posted Thu 09 Apr 09 @ 5:01 am
So, nun funzt alles wie es soll und ich es haben möchte. Nur noch eine frage: Ich habe jetzt meine loop tasten, Die nenen sich aber nun alle rmx, kann ich die irgendwie umbenenen? Hab´schon versucht einfach die dll datei anders zu nenen, funzt aber net.
Irgend wer ne idee? Wäre cool wenn ich die richtig bezeichung dran schreiben könnte.

Vielen dank im voraus
y mucho saludos mi amigos
von der mutter aller inseln,

Tino
 

Posted Mon 20 Apr 09 @ 12:39 pm
MCJULIPRO InfinityMember since 2008
Hi,

Da wo die .dll ist ist auch noch eine .ini ! Diese musst du auch Umbennen. Also wenn du deine Dll jetzt Loop nenst, dann dann musst du das bei der Ini auch tun - logischerweise ;o)

MfG McJuli
 

Posted Mon 20 Apr 09 @ 1:54 pm
...habsch gemacht, funzt aber leider net.
 

Posted Mon 20 Apr 09 @ 2:48 pm
MCJULIPRO InfinityMember since 2008
tinotmc wrote :
...habsch gemacht, funzt aber leider net.


Hmmm... Komisch, bei mir geht es ...
 

Posted Mon 20 Apr 09 @ 2:55 pm
Hi, habs eben nochmals probiert. Die dll und die ini umbenannt, beim laden des effektes steht der richtige name nun in der liste, allerdings ist die button beschreibung noch immer die alte (rmx). Noch ne andere idee oder möglichkeit wie man den schalter umbenenen kann?

Habe vista 32 am laufen.

MfG Tino
 

Posted Thu 23 Apr 09 @ 2:33 am
67%