Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Behringer DDM 4000 - Page: 4

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Kommt Ihr bitte wieder zum Thema zurück !
 

Posted Tue 21 Apr 09 @ 4:55 am
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
Nicon82 wrote :

Meine Frage ist jetzt aber erstmal : Wenn ich nur auf Kanal 1 und Kanal 4 Midibefehle sende, kann ich das dem Mixer auch so sagen?

Ja, gibts extra ein Menü dafür. Wird alles im LCDisplay dargestellt.

Nicon82 wrote :
Wenn ich dann im Midimodus bin, kann ich dann noch Kanal 2 und 3 als Audiomischer nutzen? Werd da noch nicht so ganz schlau draus.

Der Midimodus bezieht sich immer nur auf die ausgewählten Kanäle. Wenn Du Kanal 1 + 4 auf Midi umstellst, senden nur diese Midisignale.
Die angeschlossenen Audioquellen lassen sich dann aber nicht mehr steuern (Linelevel, EQ, usw.) werden aber durchgeschleift.
Wenn Du jetzt z.B. den Kanal 1 auf Midi schaltest und mit dem Linefader des Mixers, den Linefader von Deck 1 in der Software regelst, wirkt sich das quasi auf das Eingangssignal auf Kanal 1 aus. Also statt am Mixer steuerst Du dann den Fader in der Software.
Du mußt jedoch in den Midieinstellungen der Software aber dann auch die Midisignale den entsprechenden Funktion zuweisen !

Nicon82 wrote :
Oder kann ich dem Mischer nur vorgegebene Sektionen vorgeben in der er dann Midi steuert und auch die Audiosignale verwalten kann?

Wie eben schon beschrieben, die auf Midi geschaltete Sektion (immer Kanalweise und/oder Faderbereich) ist dan NUR für Midi zuständig.
Die an den entsprechenden Kanal angeschlossenen Audiosignale werden durchgeschleift.
 

Posted Tue 21 Apr 09 @ 5:14 am
steht aber auch alles gut verständlich in der bedinungsanleitung, die sollte man sich vieleicht VOR dem kauf mal durchlesen
 

Posted Tue 21 Apr 09 @ 8:17 am
Habe auch neuerdings den DDM4000, allerdings nutze ich die Midi Funktion aufgrund fehlender Midischnittstelle am Rechner noch nicht.
Ich suche eine externe Soundkarte mit MIDI und bin auf die Terratec Phase 26 gestossen. Hat jemand Erfahrungen damit (vor allem auch in Verbindung mit VDJ und MIDI)? Ich denke qualitativ (auf den Sound bezogen) wird diese schon für zu Hause reichen, oder? Geht damit evtl. auch TC Vinyl am Mac/PC?
Ach übrigens, für den DDM4000 habe ich nur 20 Eur Aufpreis im Tausch (Rückgabe) gegen meine RMX bezahlt. Kann ich nur jedem empfehlen. Auch wenn die RMX im Vergleich zu den alten Hercules Konsolen schon ganz ok ist, der DDM4000 ist ein richtiger Mixer, bei den ganzen Features die er schon on-board hat, brauche ich zur Zeit gar keine DJ Software ;)
 

Posted Tue 21 Apr 09 @ 8:27 am
n bissel wenig eingänge mit phono preamp würd ich behaupten,
... leg da lieber n paar scheine drauf und kauf dir ne audio 8 da haste wenigstens was das 100pro taugt
 

Posted Tue 21 Apr 09 @ 9:15 am
Also 2 Phono Inputs würden doch reichen (für tc vinyls). Ansonsten brauche ich die Karte nur als MIDI Interface für den Rechner und zur Ausgabe der Signale vom Rechner in den Mixer. Oder denke ich falsch?
 

Posted Tue 21 Apr 09 @ 9:35 am
na ja 2 mal line in (r/l) und nich ein mal rechts ein mal links, wens 2 tts werden sollen mit eine gehts auf jeden fall, ich nutze nen 10 euro ebay usb2midi schwicky und ne audio 4 für die timcode sache, wenns nur midi sein soll reicht so billig ding völlig aus, wenn aber nur 1 usb port frei is und sound und midi rauskommen solltest musst du ne soundkarte haben wie die von dir angegebene aber ob da tcv reibungslos klappt glaub ich nicht bei dem preis

lieber 2 ports audio4 (200euronen) und n usb2midi (keine 15 euro)den an den 4000er *so fahre ich problemlos*
oder auf 1 port audio8 so um die 380euronen

da kaufst du aber nur 1mal
und nich wie bei dem billigzeugse 2 mal


axo ganz vergessen wenn du nen gameport am rechner hast gibt es dafür auch adapter auf midi aber frag mich nicht was die kosten
 

Posted Tue 21 Apr 09 @ 9:47 am
Nicon82Home userMember since 2009
Quote :
Ja, gibts extra ein Menü dafür. Wird alles im LCDisplay dargestellt.

Der Midimodus bezieht sich immer nur auf die ausgewählten Kanäle. Wenn Du Kanal 1 + 4 auf Midi umstellst, senden nur diese Midisignale.
Die angeschlossenen Audioquellen lassen sich dann aber nicht mehr steuern (Linelevel, EQ, usw.) werden aber durchgeschleift.
Wenn Du jetzt z.B. den Kanal 1 auf Midi schaltest und mit dem Linefader des Mixers, den Linefader von Deck 1 in der Software regelst, wirkt sich das quasi auf das Eingangssignal auf Kanal 1 aus. Also statt am Mixer steuerst Du dann den Fader in der Software.
Du mußt jedoch in den Midieinstellungen der Software aber dann auch die Midisignale den entsprechenden Funktion zuweisen !
Oder kann ich dem Mischer nur vorgegebene Sektionen vorgeben in der er dann Midi steuert und auch die Audiosignale verwalten kann?
Wie eben schon beschrieben, die auf Midi geschaltete Sektion (immer Kanalweise und/oder Faderbereich) ist dan NUR für Midi zuständig.
Die an den entsprechenden Kanal angeschlossenen Audiosignale werden durchgeschleift.






Super. Danke für die Antwort.

Damit ich das also richtig verstehe, mir wurde das von jemandem anders erklärt. Ein Bekannter meinte wenn man im Midimodus ist kann man garkeinen Fader oder Poti mehr für Audiosignale nutzen. Egal ob die Programmiert sind oder nicht.

Da ich auf Kanal 1 keine Audioquelle anschließe, werde ich diese dann nur für Midi nehmen. Am Kanal 4 hängt mein Laptop für die Wiedergabe von Jingles und Drops. Da ich diese aber nicht oft einspielen muss, kann ich da auch solange ich im Midimodus bin auf die Audioquelle verzichten.

Ich würde halt nur vom Kauf zurückschrecken wenn ich jetzt im Midimodus nichtmal die Audioquellen auf Kanal 2 und 3 steuern kann, obwohl ich hier keine Midibefehle senden will. Das wäre nämlich mist. Aber gut : Dann sage ich dem Mixer also das er nur über Kanal 1, 4 und eventuell noch eine andere Sektion die Midibefehle senden soll. Solange ich dann noch meine Audioquellen von 2 und 3 steuern kann ist alles super.

Sobald ich den Mixer hab werde ich mal meine "Erfahrungen" die ich damit die ersten Tage mache hier posten. Vielleicht ist das ja von interesse.

Grüße
 

Posted Tue 21 Apr 09 @ 11:06 am
michael: du hast natürlich Recht, nur einer der 3 Line Eingänge lässt sich auf Phono umstellen, damit fällt TCV schon mal flach. Hmmm.
 

Posted Wed 22 Apr 09 @ 5:22 am
2 phono preamps dran würde gehen und dann 4 mal line in 2x tt direct und 2x vdj out is aber viel kabelgewirr, geht mit dem 4000er da der umschaltbare phono/line kanäle hat

zu den sk.: wirklich taugen tun da wirklich nur nativ dj4 oder 8 oder besser ne rme hamerfall die is aber unbezahlbar und nich an usb.


daimt kan man sich auf jeden fall in jedem club sehen lassen ohne das einer lacht (fals doch wer lacht hat der mal null ahnung von tcv oder soundkarten)

die audiokabel von nativ kann ich auch nur empfehlen sehr zweckdienlich,in den meisten clubs haben die sogar schon die mixersektion verkabelt sprich im warsten sinne *plug&play*
und 59€ für 2 sätze kann man verkraften
 

Posted Wed 22 Apr 09 @ 8:21 am
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
Nicon82 wrote :
Damit ich das also richtig verstehe, mir wurde das von jemandem anders erklärt. Ein Bekannter meinte wenn man im Midimodus ist kann man garkeinen Fader oder Poti mehr für Audiosignale nutzen. Egal ob die Programmiert sind oder nicht.


X1LoVeR wrote :
... Der Midimodus bezieht sich immer nur auf die ausgewählten Kanäle. Wenn Du z.B. Kanal 1 + 4 auf Midi umstellst (kannst auch 1+2 oder 2+3, ...), senden nur diese Midisignale.
Die angeschlossenen Audioquellen lassen sich dann aber nicht mehr steuern (Linelevel, EQ, usw.) werden aber durchgeschleift....

Das heißt: die Regler Line, EQ usw. am Mixer haben keine Funktion ! Legst Du aber in der Software auf diese Regler eine Funktion, wird diese in der Software ausgeführt !

Die Audio-Kanäle im Midi-Mode gehen Dir aber nicht verloren !
Das heißt: wenn Du mit VirtualDJ das Deck1 auf Kanal 1 legst, programmierst Du dann in der Midisektion in VDJ die Regler und Fader entsprechend den Funktionen: also Linefader am Mixer auf den Linefader in VDJ auf Deck1 legen, dann die EQ Regler ... usw.

Alles was Du dann mit der Midifunktion in der Software regelst (zum Beispiel den Bass wegdrehen oder den Linefader runterziehen) hörst Du dann auf Kanal 1 am Mixer (wenn der Soundkartenausgang für Deck1 von VDJ auf Kanal1 am Mixer gelegt ist ! ).
Das wird dann 1:1 auf das Mastersignal geroutet. Also solltest Du dann auch den Kanalfader am Mixer mit dem in der Software koppeln, dass Du den ausblenden kannst und nich permanent auf dem Mastersignal hast.

Ich hoffe, ich hab das nun verständlich erklärt :- P
 

Posted Wed 22 Apr 09 @ 9:30 am
Nicon82Home userMember since 2009
Danke danke. Du hast das am Anfang auch schon gut erklärt. Wollte nur sichergehen.

Aber du hast mich glaube ich falsch verstanden ;) Das ich dann die Software steuer ist mir bewusst. Es ging mir nur darum das ich auf Kanal 2 und 3 noch mein Audiosignal steuern kann wenn ich im Midimodus bin. Anders gesagt : Wenn ich alles auf Kanal 1 und 4 programmiert habe und die Software dann steuer, muss ich auf Kanal 2 und 3 noch meine TT´s (Audiosignal) steuern können. Kanal 2 und 3 soll NICHTS mit Midi zutun haben. Nur 1 und 4. Und während ich 1 und 4 per Midi steuer (Midimodus), muss auf 2 und 3 die normale Mixerfunktion vorhanden sein.

Mein Bekannter hat es mir eben so erklärt, dass ich im Midimodus nur die Kontrolle über die Fader und Potis habe die ich Programmiert habe. Der Rest wäre quasi ausser gefecht. Nicht Programmiert = Keine Funktion im Midimodus. Auch keine Funktion der Audiogeräte die dran sind.

Ich mache es mal an einem kleinen Beispiel klar : Ich habe nun also Kanal 1 und Kanal 2 auf die Loopfunktion(Beispiel) meiner Software programmiert. Kanal 1 für Player A und Kanal 4 für Player B. Ich möchte keine Fader oder der gleichen mit dem Mischpult steuern sondern nur Loops oder Effekte. Ich lege ausschließlich per Timecodevinyl auf. Jetzt lege ich auf Player A einen Loop indem ich auf Kanal 1 die Regler bewege. Dazu gehe ich in den Midimodus und bleibe in diesem. Ohne aus dem Midimodus wieder rauszugehen möchte ich jetzt aber Kanal 2 ganz normal als Audio steuern. Auch wenn ich im Midimodus bin. Und eben das hat mir mein Kollege anscheind falsch erklärt. Laut seiner Aussage habe ich dann auch keine Gewalt über die Audiosteuerung von Kanal 2. Obwohl ja nur auf Kanal 1 Midibefehle liegen.

Alles ein wenig verwirrent.

Ich danke dir jedenfalls vielmals. Hast mir sehr geholfen.

Grüße
 

Posted Wed 22 Apr 09 @ 10:36 am
also ich muss sagen

der DDM4000 mit Audio 8 DJ und Virtual Dj 6 làuft sehr gut.

Bin jedoch noch daran ein neues Mapping zu machen.
 

Posted Sun 04 Oct 09 @ 7:00 pm
ma kann die midifunktion für JEDEN kanal seperat an und abstellen und das wirkt sich auch nur auf den jeweils gewählen kanal aus !
nicht für die anderen bsp. kanal 1 midi rest audio dh. kanal 1 steuert nur midi schleift das audiosignal durch.... kanal 2,3und 4 laufen wie gewohnt weiter mit "ALLEN" mixerfunktionen ! Guckt doch einfach auf der behringer seite nach der deutschen MANUAL
 

Posted Sun 11 Oct 09 @ 10:07 am


(Old topics and forums are automatically closed)