Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: VDJ 5.2.1. Video???

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Moin Moin,
ich habe mich mal mit dem Abspielen von Musicvideos beschäftigt.
Ich nahm eine Handelsübliche DVD, schob sie in den Player, und wollte nun ein stück anspielen. Im Browser suchte ich das Laufwerk, ein Klick, und schon wurden mir die VOB Dateien angezeigt. Aber welches Lied ist welches? Die sucherei hat ein wenig genervt.

Eigendlich wollte ich einzelne Videos auf meiner FP speichern, aber wie ich das nun wiederum machen soll habe ich noch nicht herrausgefunden.

Hat jemand von Euch Tips wie man es am Besten angehen sollte?


Danke

Helgoland

 

Posted Tue 27 Jan 09 @ 4:34 am
jakovskiPRO InfinityStaffMember since 2006
Also zuerst musst Du die VOBs mal auf die Platte rippen. Such einfach mal nach "DVD rippen" bei Google.

!!! WICHTIG !!! Die DVDs dürfen keinen CSS Region Schutz haben (Also z.B. Region: 2 für Europa).
In Deutschland ist bereits das umgehen dieses Schutzes ein Verstoß gegen geltendes Recht.
Es gibt zwar verschiedene Urteile und Auslegungen zu dem Thema aber bei gewerblicher Nutzung
der Inhalte denke ich mal mann sollte auf Nummer sicher gehen.

Also VOBs auf die Platte. Dann am besten mit einem Tool die VOBs in die einzelnen Videos splitten
und mit dem passenden Codec neu codieren, bzw. als einzelnes VOB speichern.

Dann noch die Datei sinnvoll benennen und fertig.

Leider habe ich noch keine passenden Videos zum umrechnen und kann das ganze nur von der
Theoretischen Seite her erklären. Aber hier gibt es ja einige Video Gurus die Dir bestimmt auch gleich noch
die passenden Programmnamen nennen können ;-)

Gruß, Heiko
 

Posted Tue 27 Jan 09 @ 6:38 am
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
TMPGEnc DVD Author kann von (z.B.) einer Musik-DVD einzelne Kapitel (Musiktitel) auf die HD speichern. Mußt die dann eben nur noch umbennen.
 

Posted Tue 27 Jan 09 @ 9:04 am
MrMusicPRO InfinityMember since 2005
Hi,
ich hab auch einiges an Musik-DVD's hier rumliegen.

Welches Video-Format eignet sich am Besten, um es in vernünftiger Qualität auf der Platte abzulegen? Logisch, dass ich da mehr Wert auf dei Ton- als auf die Bildqualität lege...

DJ Toni
 

Posted Sun 01 Feb 09 @ 7:47 am
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
avi oder mp4. ich habe meine videos alle in avis umgeript da ich so die beste quali erreicht habe und der sound auch stimmt. dauert einfach seine zeit bei der menge an videos. mit avi und mp4 habe ich auch bei der gforce karte keine ruckler mehr beim laden eines neuen videos.

Braenzu
 

Posted Sun 01 Feb 09 @ 7:51 am
MrMusicPRO InfinityMember since 2005
Danke. Normales AVI oder auch DivX?
 

Posted Sun 01 Feb 09 @ 2:38 pm
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
jep geht beides oder mp4

Braenzu
 

Posted Sun 01 Feb 09 @ 2:41 pm
Moin Moin,

danke für die Tips.

Bislang habe ich leider nur DVD Ripper gefunden, die nur die ganze DVD kopieren, aber nicht die möglichkeit haben einzelne Kapitel herraus zu kopieren.

Ich möchte in diesem Fall eben nicht die gesamte Musik DVD kopieren, sondern nur einzelne Lieder.

Weiß da jemand noch ein gutes Programm, will es auch gerne bezahlen.

Danke!!
 

Posted Tue 10 Feb 09 @ 1:47 am
bradl01PRO InfinityMember since 2008
Guten Morgen, DVD´s aufteilen geht auch sehr gut mit DVD Shrink. Du musst da auf Re-author gehen, dann die komplette Datei nach links verschieben. Mit der rechten Maustaste draufgehen und mit "Set Start/End Frames kannst du die DVD dann aufteilen. Du musst eben immer den gesamten Ordner immer wieder dort rein ziehen. Gehst du auf Start Frame Chapter1 / End Frame Chapter1 hast du den 1. Titel, und eben immer so weiter : Chapter2, Chapter 3, usw. Bei Fragen melde dich einfach.
 

Posted Tue 10 Feb 09 @ 2:38 am
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
MrMusic wrote :
Danke. Normales AVI oder auch DivX?


Besser normales avi ! Auch mpg Dateien kann VDJ schnell und ohne nennenswerte CPU Belastung laden.
 

Posted Tue 10 Feb 09 @ 4:45 am
MrMusicPRO InfinityMember since 2005
noch 'ne Frage an die Video-Profis hier:

Weiss jemand, ob die Videos bei iTunes auch mit DRM versehen sind? Lassen die sich dann auch nicht mit VDJ wiedergeben?

DJ Toni
 

Posted Wed 11 Feb 09 @ 10:08 am
MrMusicPRO InfinityMember since 2005
so ein Mist - hab jetzt mal ein paar Lieder bei iTunes gekauft. Habe auch drauf geachtet, dass sie mit "iTunes Plus" markiert sind... Die laufen aber trotzdem nur in iTunes und QuickTime. VDJ spielt nur den Ton, aber kein Bild. Muss ich da noch einen speziellen Codec installieren?

Art: gekaufte MPEG-4-Videodatei .m4v
Audio: 250kBits, 44,1 kHz
Video: 1791 kBits, 640x480, H.264

bei einem Lied mit DRM läd er das Lied noch nicht einmal... (was ja in Ordnung ist)

DJ Toni

edit: VLC in der aktuellsten Version spielt das DRM-freie Video auch ab.
 

Posted Wed 11 Feb 09 @ 2:03 pm
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
es gibt da schon möglichkeiten. sende dir in 5 min eine pm.

Braenzu
 

Posted Wed 11 Feb 09 @ 2:26 pm
MrMusicPRO InfinityMember since 2005
und direkt die nächste Frage hinterher: bekomme ich auch irgendwie HD-Material (mkv) ins laufen? Ok - es gibt da jetzt nicht wirklich viele Videos in dem Format, aber ich bin mal über eins gestolpert, das ist (finde ich) ein echter Kracher und solte der Öffentlichkeit gezeigt werden...

http://www.dj-toni.net/musik/magic.zip

Toni

PS.: Hallo Mr. Admin, wenn direkte Links im Forum nicht erlaubt sein sollten, bitte rauslöschen...
 

Posted Wed 11 Feb 09 @ 2:51 pm
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
jep auch da gibt es lösungen, mein favorit: any video converter ;o)

der wandelt (fast) alles um in dein wunsch format (freeware progi! findest du mit google)

Braenzu
 

Posted Wed 11 Feb 09 @ 3:10 pm
MrMusicPRO InfinityMember since 2005
sodale - der MrMusic schon wieder. Ich hoffe, ich werde Euch nicht langsam lästig mit meinen Fragen!

Hab das jetzt ausprobiert, wie das hier empfohlen wurde. mit DVD Shrink die einzelnen Tracks als VOB gesichert und dann mit Any Video Converter mal in die verschiedensten Formate umgewandelt. Die Videoqualität war für mich jetzt bei h.264 bei 1024k für 80er-Jahre-Videos ausreichend und bei 2000k sehr gut. Der Ton ist bei 256k als MP3 quasi auch wie's Original.

Nun aber zum Problem: hab die Videos mit einander im VDJ verglichen und mußte dann feststellen, dass die nicht mehr Lippensynchron sind. Macht etwa einen halben Takt aus, den das Video schneller als der Ton ist... Das betrifft jetzt aber nur die neu kodierten. Die VOB's passen. Kennt Ihr dieses Phänomen? Was sind Eure bevorzugten Einstellungen?

DJ Toni
 

Posted Sat 14 Feb 09 @ 8:48 am
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
also damit habe ich keine probleme, läuft alles synchron ohne ausnahmen. hast du schon versucht die vob mit audials one auf avi zu rippen?

any video converter benutze ich nur für mkv dateien, den rest mach ich mit oben genannten programm.

Braenzu
 

Posted Sat 14 Feb 09 @ 9:20 am
MrMusicPRO InfinityMember since 2005
nein - werd ich dann wohl gleich mal testen... Welche Settings empfiehlst Du? Bei den ganzen Codecs, blickt doch keiner mehr durch...

Toni

PS: Audials One erkennt keine VOB's... moment... man muss die in MPG umbenennen...
 

Posted Sat 14 Feb 09 @ 9:33 am
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
meine avis sind 256kbs (sound) und 2024 /30 frames (bild) mach nur noch avis, dass überzeugt mich am besten.

Braenzu
 

Posted Sat 14 Feb 09 @ 10:15 am


(Old topics and forums are automatically closed)