Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: USB DMX Controller ?

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

MCJULIPRO InfinityMember since 2008
Hallo Gemeinde,
kennt jemand einen nicht so teueren USB DMX Controller, weil ich bald ne neue DMX Anlage bekomm :)
Ich möcht nämlich gerne meine Anlage mit VirtualDJ steuern :)
Hab auch schon so USB2DMX Kabel gesehn aber ein Kabel für 60 € O_o

MfG McJuli
 

Posted Mon 26 Jan 09 @ 8:09 am
tanziPRO InfinityMember since 2005
ICh bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber VDJ unterstützt glaube ich nicht jede DMX-Box. Schau doch lieber erstmal nach welche Boxen alle mit VDJ zusammenarbeiten.

Gruss Tanzi
 

Posted Mon 26 Jan 09 @ 8:36 am
Von einem amerikanischen Kollegen hörte ich, dass er VDJ und Freestyler (DMX-Steuerung) mit Sound-to-light erfolgreich einsetzt.
Aber selbst wenn Sound-to-light nicht gehen würde, kann man mit Freestyler unabhängig von VDJ wohl gut arbeiten.
Dazu noch das usb2dmx-Kabel und fertsch.

happyuser
 

Posted Mon 26 Jan 09 @ 10:30 am
MCJULIPRO InfinityMember since 2008
Gibts da keine DMX-Box mir USB Anschluss ?
Wenns dan nix gibt was in meim Preisspalte, dann werd ich mir wohln normalen Controller hohln ...
 

Posted Mon 26 Jan 09 @ 10:35 am
tanziPRO InfinityMember since 2005
Also ich nutzte eine Monacor DMX-60 welche am Druckerport hängt.
Steuersoftware ist Freestyler.

Als Quelle für Sound to Light habe ich das interne Laptop-Mic angeschaltet und nutzte dessen Aufnahmesignal der Umgebungsgeräusche.
Man könnte auch einen Channel der RMX an den Line-In des Laptops "weiterkabeln" und dann als Quelle nutzen, dann wird das Steuersignal noch ein wenig klarer weil halt nur Musik ankommt.

Mir ist das zusätzliche Kabel den Aufwand aber nicht wert weil die Musik sowieso immer den Rest der Geräusche übertönt und das Mic-Signal für mich "sauber" genug ist.

Freestyler läuft parallel zu VDJ auf dem selben Laptop und hat noch nie zu Problemen geführt. Per ALT-TAB switsche ich zwischen beiden Programmen und habe so die gesamte Schaltzentrale auf einem Gerät.

Ich sehe gerade die DMX-60 scheint es garnichtmehr zu geben, Nachfolger ist wohl die DMX-510 und tadaaa... die ist per USB angeschlossen. Gugg mal da: DMX-510

Freestyler gibts HIER

Gruss Tanzi


 

Posted Mon 26 Jan 09 @ 4:31 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
http://www.dmx512.ch/

wurde entwickelt von der firma vxco in kriegstetten (schweiz) und hat sich in den meisten clubs in der schweiz sehr gut bewährt.

könnt ja mal rein schnuppern

Braenzu
 

Posted Mon 26 Jan 09 @ 4:37 pm
Hallo

ich verwende schon seit gut einem Jahr für mobile Veranstaltungen und ständig wechselnde Gerätekombinationen das USB2DMX Kabel für ca 70€. Schau mal auf www.usb2dmx.com. Dort findest du auch den Autoglowtreiber dazu und das kostenlose DMXcontrol. www.dmxcontrol.de Für viele DMX-Geräte gibt es bereits fertige Plugins, eigene Geräte lassen sich sehr einfach mit dem DDF-Creator erstellen.

Läßt man beides auf einem Rechner laufen, kann man Sound-to-light über Netzwerksynch von VDJ machen. Dazu muß man nur noch zusätzlich das OSC-Plugin von DMXC installieren. Das Licht kann dann beispiellsweise synchron zum Beatsignal gesteuert werden. Man spart sich den ganzen zusätzlichen Kabelsalat und die üblichen Probleme von unterschiedlichen Pegeln oder schlechter Beaterkennung beim Soundsignal.

Noch Fragen?

Greetz

LatinLord
 

Posted Tue 27 Jan 09 @ 3:46 am
Läßt man beides auf einem Rechner laufen, kann man Sound-to-light über Netzwerksynch von VDJ machen. Dazu muß man nur noch zusätzlich das OSC-Plugin von DMXC installieren


Funktioniert das dann auch mit der home edition?

Danke für Antworten auch wenn die vorherigen Posts schon nen bisschen her sind.

mfg
mado
 

Posted Sat 03 Oct 09 @ 12:04 pm
nein die home version unterstützt keinen netzwerk sync!
 

Posted Sat 03 Oct 09 @ 1:24 pm
Sicher? Denn unter Einstellungen gibt es die Option zur netzwerksync?! Aber ich hab's noch nie ausprobiert.
 

Posted Tue 13 Oct 09 @ 7:25 pm
Ich weiß das der Thread schon etwas älter ist.
Aber ich bin auch auf DMX Control umgestiegen (vorher Freestyler). DMXC bietet einfach mehr Möglichkeiten und unterstützt
meinen LPD8 besser. Nun bin ich auch auf das OSC Tool gestoßen. Funktioniert auch alles super.

Meine Frage ist nur welchen Beat sendes VDJ unter der Netzwerk Sync eigendlich?
Wenn ein einen Track auf Deck 1 laufen habe sendet VDJ die BPM. Blende ich über auf Deck 2 dann bleibt es trotzdem beim
Beat des ersten Decks. Nur wenn dort kein Lied läuft gehts aufs 2te Deck. Kann man das irgendwie selber bestimmen?
 

Posted Wed 10 Mar 10 @ 1:25 pm
Also ich habe es jetzt durch viel herumprobieren rausbekommen. Ich habe ja nicht gewusst das alles so einfach sein kann ;-)
Das OSC (Beat Signal) von VDJ wird immer von dem Deck gesendet bei dem NICHT der PFL Button aktiv ist. VDJ geht also davon
aus das bei dem Deck das vorgehört wird auch immer der PFL Button betätigt ist. Passt mir so auch ganz gut.
Mein Mackie d.2 sendet ein Midi Signal vom Crossfader und somit habe ich dann über die "param_invert" Funktion zusammen mit
"headphone_crossfader" immer den Beat vom aktuellen Lied in DMX Control drin. Funktioniert erstaunlicher Weise sehr schnell und
sehr präzise. Ist eine gute Funktion und bestimmt auch für ander interessant.
 

Posted Wed 10 Mar 10 @ 2:03 pm


(Old topics and forums are automatically closed)