Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: MP 4 wird nicht gefunden

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

holgerhPRO InfinityMember since 2008
Hallo, Gemeinde,

vor einigen Tage kaufte ich mir im Apple-Store ein paar neue Songs. Diese wurden als MP4 Dateien gespeichert. Sowohl in meiner MP3 Datenbank als auch in iTunes lassen sich die Files problemlos auffinden. Leider bereitet mir VirtualDJ jedoch einige Probleme. Manche Songs werden erkannt, andere nicht. Kann es am Dateiformat liegen? Die gefunden haben als Endung .m4a, die nicht gefundenen .m4p

Danke für Eure Hilfe.
Holger
 

Posted Mon 19 Jan 09 @ 10:29 am
same problem.....da hilft nur umwandeln....

Aber ich hab da mal nen link für dich, ich muss nur noch suchen...steht dass Apple sich das (mit m4p mp3) nicht zweimal sagen lässt!
Such das nochmal für dich...
 

Posted Mon 19 Jan 09 @ 11:23 am
 

Posted Mon 19 Jan 09 @ 11:25 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Hallo Holger,
die mp4p sind die DRM geschützten Songs von iTunes. Nach meinem Wissen kriegt man die nicht zum Laufen außer man umgeht das DRM.
Was Calvin meint ist, das man jetzt bei iTunes bereits gekaufte Songs nun über iTunes+ DRM-FREI und gegen einen kleine Aufpreis beziehen kann.
Der Hasenfuß an der Geschichte ist, das bei weitem noch nicht alles im iTunes Plus verfügbar ist.

Hat mich auch geärgert!
Grüße
Haui
 

Posted Mon 19 Jan 09 @ 11:30 am
Haui70 wrote :
Hallo Holger,
die mp4p sind die DRM geschützten Songs von iTunes. Nach meinem Wissen kriegt man die nicht zum Laufen außer man umgeht das DRM.
Was Calvin meint ist, das man jetzt bei iTunes bereits gekaufte Songs nun über iTunes+ DRM-FREI und gegen einen kleine Aufpreis beziehen kann.
Der Hasenfuß an der Geschichte ist, das bei weitem noch nicht alles im iTunes Plus verfügbar ist.

Hat mich auch geärgert!
Grüße
Haui


Mit den iTunes plus-->steht ja im link. Wozu alles nochmal schreiben wenns apple schon gemacht hat? ;-)
 

Posted Mon 19 Jan 09 @ 11:41 am
Das ist ein Problem von VDJ, denn Traktor kann es abspielen...
Da muss nur mal ein vernünftiger decpder oder sonst was ran...um das m4p Format abspielen zu können. Da hilft zur Zeit echt nur umwandeln, also auf CD brennen mit Itunes und wieder importieren. Find ich auch wirklich ärgerlich
 

Posted Mon 19 Jan 09 @ 3:23 pm
M4p Dateien dürfen leider nicht öffentlich vorgeführt werden. Deshalb auch die DRM Schutzmassnahme.
VirtualDJ würde sich nach meinem Wissen Strafbar machen, wenn Sie den Codec in das Programm einführen würden.

Aber in kürze werden glaub ich eh alle Dateien bei Itunes M4a sein. Und dann wirds wieder legal und kann auch in VDJ gespielt werden :-)
 

Posted Tue 20 Jan 09 @ 12:42 am
holgerhPRO InfinityMember since 2008
Vielen Dank für die Hinweise. Ich hatte schon befürchtet dass es am DRM liegt.

Der Hinweis mit dem Vorführungsverbot macht mich doch ziemlich nachdenklich. Eigentlich ging ich bislang davon aus, dass legal erworbene Titel auch entsprechend genutzt werden dürfen, da der Veranstalter die entsprechenden Gebühren abführt. Falls das nicht der Fall ist, geht natürlich auch der altbekannte Weg über das CD brennen nicht. Ich verstehe dass Intellectual Property geschützt werden muss. Allerdings kann ich mir nur schwer vorstellen, dass ein Künstler aus der "elektronischen Tanzmusik" Szene ein Interesse daran hat, dass seine Musik nicht auf entsprechenden Veranstaltungen genutzt werden. Schließlich ist dies so ziemlich die einzige Möglichkeit bekannt bzw. promoted zu werden. In den klassischen Medien läuft sowas schließlich nie. Ich weiß dass die Jungs normalerweise Vinyl bevorzugen, aber trotzdem auch als MP3/4 lässt sich darauf ganz gut dazu abzappeln.

Jedenfalls kläre ich das mit den Rechten erstmal bevor ich die Titel nutze.

Nochmals Danke und beste Grüße

Holger




...be different not boring
 

Posted Tue 20 Jan 09 @ 9:52 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
 

Posted Tue 20 Jan 09 @ 10:11 am
holgerhPRO InfinityMember since 2008
Hallo, Haui,

vielen Dank für den Link. Ziemlich aufschlußreich. Zwischenzeitlich habe ich in den AGBs des iTunes Stores nachgelesen und nichts zur Unterscheidung zwischen .m4a und .m4p gefunden. Nur der allgemeine Hinweis, dass die Lizenzierung nur für private/nicht kommerzielle Nutzung erfolgt. Das war mir eigentlich bislang schon bewußt, deshalb gibt es ja die zusätzliche Abgabenregelung zwischen Veranstalter und GEMA. Ich werden noch ein bisschen suchen und berichten falls ich was interessantes finde.

Gruß
Holger
 

Posted Tue 20 Jan 09 @ 10:31 am
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
holgerh wrote :
... Nur der allgemeine Hinweis, dass die Lizenzierung nur für private/nicht kommerzielle Nutzung erfolgt .... , deshalb gibt es ja die zusätzliche Abgabenregelung zwischen Veranstalter und GEMA....


Das eine hat hier mit dem anderen nichts zu tun.
Die DRMgeschützten Tracks dürfen nicht öffentlich aufgeführt werden (so wie´s die AGB wiedergibt).

Die Abgabenregelung zwischen Gema und Veranstalter ist auch beim Veranstalter zu hinterfragen.
Es gibt die normale Abgabe, die das spielen von normalen Tonträgern (Vinyl, CD) abdeckt.

Dann gibt es hierzu noch eine Sonderabgabe, die das spielen von selbstgebrannten CDs und das spielen von mp3s abdeckt ! Viele Veranstalter wissen das nicht und wenn die Gema dann auf der Matte steht, machen alle betretene Gesichter! Aber auch hier gilt dann leider: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht !
 

Posted Thu 22 Jan 09 @ 9:17 am


(Old topics and forums are automatically closed)