Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Config CDJ 400 über Midi - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

Hi

Da ich Denke das meine Frage untergegangen ist ( steht mit bei Usb Kabel ) Poste ich einfach ein neues Topic .

Arbeitet jemanden von Euch mit den Pioneer CDJ 400 über Usb mit Vdj Pro ?
Wie sehen so Eure Config Einstellungen aus ?
Hab das ganze mal Versucht , klappte auch jedoch fand ich das Mix Feeling ( Cue Punkt suchen , Pitch Angleichen durch Wheel Rad anschieben )
nicht gerade gut im gegensatz zu der Tc Cd Variante .
Evtl hab ich ja auch etwas falsch Eingestellt ?
Hatte wie schonmal beschrieben das Problem , das bei einem Cd Player das Lied an fing zu verzerren ala Bitcrush Effect .
Das verzerren war mal kurz da , dann wieder weg jedoch nur bei einem Cd Player .
Teilweise hat der Pitch Schieber nicht reagiert , mußte den Pitch dann einmal schnell bis anschlag und wieder zurück ziehen ,
damit er wieder reagiert hat auf normal bewegungen .

Lieben Dank für Antworten
Gruß Sven
 

Posted Tue 13 Jan 09 @ 4:27 am
Dj Fella hat sich gerade 2 Pio 400er gekauft. Bei Ihm scheint es super zu funktionieren. Schreib Ihn doch einfach mal an :-)
 

Posted Tue 13 Jan 09 @ 4:35 am
SchorePRO InfinityMember since 2006
Wenn der Pitch nicht reagiert, hast du z.b. den bösen sync button im programm betätigt, oder den pitch regler im programm bewegt, oder es ist das blöde auto pitch aktiviert...

Sprich der pitch regler im vdj spricht nicht mit dem regler vom cdj 400 überein.
Damit das ganze wieder funktioniert muss man wie du auch schon gesagt hast den Regler kurz auf anschlag stellen.

 

Posted Tue 13 Jan 09 @ 5:15 am
Sync hab ich noch nie Gebraucht , Auto Pitch auch nicht , jedoch hab ich im Programm den Pitch mal zurück gestellt .
Auch ne Idee in Punkto verzerren ?

ps Dj Fella hat miich selber Angeschrieben bezüglich Tipps
 

Posted Tue 13 Jan 09 @ 6:06 am
Hab auch Gelesen das man den CDj 400 einen Midi Kanal zuweisen sollte bzw Player 1 Midi 1 und Player 2 zb Midi 2 , da vom Werk aus die Player auf Midi Kanal 9 Eingestellt sind ?

Stimmt das ...

Hoffe echt auf Antworten zu meinen Fragen ...
 

Posted Tue 13 Jan 09 @ 8:00 am
Moin Sven ....

Also ich arbeite mit den CDJ-400 ohne Probleme.
Was den Pitch angeht, geb ich dir Recht... der hakelt ein wenig.
Nicht reagieren tut er meiner Meinung nach wenn man die Skala verstellt am CDJ verstellt. +-6 ; +-10 usw.
Lässt sich aber korrigieren in dem man auf den aktuellen Pitch geht, der sich ja auf der Skala mit der Änderung verschiebt...
bei mir reagiert er dann zumindest wieder.

Hab die Dinger auch mit TC ausprobiert und hatte bei weitem nicht so ein stabiles System wie über MIDI.
Cue Punkte ist auch ne Sache für sich, aber lässt sich aber ganz gut Handhaben ....
Midi-Channel ... hab ich auch gelesen hat aber auch so getan ... habs jetzt umgestellt (Handbuch Seite 65)

Was bei mir unheimlich viel ausmacht in Sachen Soundqualität ist die Latenzeinstellung .... die SK der Pioneers is nicht das gelbe vom Ei .
Ich geh über die Audio DJ 8 und benutze die teile wirklich nur als Controller. Bin auf 5ms unten und Mastertempo/Keylock funktioniert einwandfrei ... Denk mal über die SK der CDJ-400 haut das mit dem Wert nicht hin.
Da könntest du mal wirklich auf den Höchstwert gehn ... sind glaub ich 23 ms in VirtualDJ ?!?!

Du hattest glaube ich noch die Verzögerung zwischen Midi und CD-Player angesprochen ... joa ...
Ist mit ein bisschen Übung auch wegzukriegen .... inzwischen wechsel ich zwischen CD und MP3 hin und her wie ich lustig bin...
Das Gefühl für den Richtigen Cue-Punkt kommt irgendwann von allein .... (naja, ich steh eigentlich jeden Tag 2 Stunden davor)

Also mein Set besteht aus 2 CDJ-400; DJM-800( auch über Midi )und Audio DJ 8 ....und es rennt und rennt ... kein Absturz gehabt bisher ....

loift ....

greetz

Thomas









 

Posted Tue 13 Jan 09 @ 9:05 am
Hast Du die Einstellungen denn geändert als du von Tc auf Usb gewechselt hast ?
Ich hab die Einstellungen so gelassen und wollte das mit Midi einfach mal ausprobieren .
Dann kam das Problem , jedoch nur an einem Cd Player mit diesem verzerren mitten im Lied ?!
Könnte evtl daran liegen , das beide Cdj 400 den selben Midi Kanal hatten ?! Keine Ahnung ?
Das mit den Cue Punkten fand ich Nervig .
A das genaue bestimmen des Cue Punktes und
B diese Latenz wenn man dann auf Play drückt .
Das Pich angleichen ( an schieben oder abbremsen wie bei einer Vinyl ) über das Wheel Rad fand ich net so doll , als wenn ne Cd drin ist .
Ist das ne Config Einstellungs Sache oder ist das über Midi einfach so ?

ps in der Disco wo ich das ganze Nutze haben wir auch

2 Pioneer CDJ 400
1 Pioneer DJM 800
2 Techniks Mk2

welchen Vorteil gibt es denn bei Virtual Dj Pro den Mixer über Usb laufen zu lassen ?

 

Posted Tue 13 Jan 09 @ 9:16 am
An der Einstellung zwischen TC und Mdi hab ich nichts geändert ... nur den USB Knopf gedrückt, mehr nicht.

Ich kann dein Unterschied zwischen CD und Midi im zusammenhang mit "Anschubbsen" nicht ganz nachvollziehen ...
Bei mir ist das jetzt kein eglatanter Unterschied zwischen MP3 und CD ... kann natürlich daran liegen dass wir eben ganz einfach
unterschiedlich auflegen und das sich das bei mir nicht so bemerkbar macht.
Also denk ich mal das es durch das Midi einfach so ist :-)....

Zu dem DJM-800 über MIDI (nicht über USB ... hat der Pioneer nicht ,anderes Interface) ....
Also das Ding hängt bei mir über die Soundkarte dran.
Hat den Vorteil ich kann mir 63 Knöpfe (sind es glaub ich) mit VirtualDJ verknüpfen kann ... mir also einen Shortcut auf den Mixer lege.

Ich hab z.B die Effect-Regler von meim Mixer auch auf die 2 in VirtualDJ gelegt .... so kann ich den Spaß gleich Reglen ohne mir mit der Maus die Finger zu brechen.

Aktiviren über CDJ-400, regeln über DJM-800 .... Computer nur zum draufglotzen für Cue Punkte ...
so ne schöne Audiokurve kriegste netmal bei nem CDJ-1000.

Also ich bin glücklich mit der Sache ....

Thomas
 

Posted Tue 13 Jan 09 @ 9:55 am
DjFellaPRO InfinityMember since 2006
Ich benutz meine Cdj 400 mit dem Mapper:

http://de.virtualdj.com/addons/4766/Add-On_Midi_mapper_Pioneer_CDJ-400.html


Hab dem Mapper auch ein bisschen umprogrammiert, nun kann ich fast wie im Cd Modus alle Effekt Buttons nutzen.


Meine Set ist: 2 Cdj 400/Hercules Rmx/ Stanton Sk 6F/ Conectiv

Ps:

@SvenKlesing:

Brauch keine Tipps mehr,hab mich nun sehr gut in die Pios rein gearbeitet


 

Posted Tue 13 Jan 09 @ 10:34 am
Thomas_Galle wrote :
Moin Sven ....

Was bei mir unheimlich viel ausmacht in Sachen Soundqualität ist die Latenzeinstellung .... die SK der Pioneers is nicht das gelbe vom Ei .
Ich geh über die Audio DJ 8 und benutze die teile wirklich nur als Controller. Bin auf 5ms unten und Mastertempo/Keylock funktioniert einwandfrei ... Denk mal über die SK der CDJ-400 haut das mit dem Wert nicht hin.
Da könntest du mal wirklich auf den Höchstwert gehn ... sind glaub ich 23 ms in VirtualDJ ?!?!


greetz

Thomas



das ist ja eine schockierende info !!!
 

Posted Thu 15 Jan 09 @ 9:10 am
Man muss bedenken, das der Pioneer eigentlich sehr klein konzipiert wurde. Vom Preis wie auch vom Gehäuse her.
Wenn die Latenz besser wäre, müsste man den pioneer in ein Gehäuse packen, das den 1000er Pios ähnelt. Natürlich wäre dann auch der preis dementsprechend :-(

 

Posted Thu 15 Jan 09 @ 9:29 am
Jop ... das wär mein Traum ... CDJ-1000 mit Midi-Control ..... eieiei.

Das mit dem Preis, da ist was dran. Die Oberklasse der Soundkarten befinden sich ja schon im Bereich von 350 bis open End.
Ein funktionsfähiger DJ CD-Player mit bei ... hm ... nicht für 550 Ocken, und erst recht nicht bei Pioneer :-D!

Also ich hab die CDJ-400 noch niemals über die eigene SK laufen lassen, sprich ich hab persönlich keine Erfahrung mit gemacht.
Die Sache kursiert irgendwo im Internet, bin drüber gestolpert als ich mich über die CDJ's informiert habe... aber frag bitte nicht wo ich das gelesen hab.

Hier haben noch ein paar andere Jungs den CDJ-400, vielleicht können die da etwas mehr beisteuern.

Es muss ja dann auch nicht sooo eglatant sein wie ich das ausgedrückt hab ...
Wobei "Gelbe vom Ei" ja doch ein dehnbarer Begriff ist ... zumindest im flüssigem zustand.
Und wenn wir schon wegen 2 ms hier rummachen, dann sind ja 4 schon Welten ;-)

Ich kann die Teile aber wirklich nur weiterempfehlen, bin sehr glücklich.
2008 warn se auch auf der Nature auf der Bühne ... nur nicht mit mir *schluchz*
Das denk ich mal spricht für den CDJ-400.

Grüße

Thomas

PS: 27000 posts und noch kein Ende .... weiter so !!

 

Posted Thu 15 Jan 09 @ 9:42 am
Ich selbst habs einmal probiert mit den 400ern. Jedoch bin ich über Timecode gefahren. Die Cd Player hab ich an meine Soundkarte (Rme) rangestöpselt und dann von der Sk in den Mixer rein. Somit hab ich auch Null Probleme mit der Latenz gehabt. So würde ich es auch weiterempfehlen.

Ein Kollege von mir hat sich hierbei was witziges einfallen lassen. Er ging her, brennte sich eine CD mit Timecode. Das war das erste Lied sozusagen. Auf Track 2,3,.... brannte Er ganz normale Songs rauf. Wenn es dann passieren sollte, das der Lappi abkratzt, geht Er einfach auf Track 2 und schaltet am Mischpult einfach um. Ach ja, Er macht das mit Y Chinch Kabel. So das Er normal ins Mischpult reinfährt und mit einem Kabel fährt Er in die Soundkarte. Fertig :-)

Find ich ne witzige Idee. Vorallem spart Er sich die Zeit um die Cd zum wechseln :-D
 

Posted Thu 15 Jan 09 @ 9:52 am
Klasse Idee! Einmal umschalten am Mischpult und alles funktioniert wieder. Vorausgesetzt das Lied Nr. 2 passt gerade ;-) Also mehrere Lieder unterschiedlicher Genres drauf machen und merken, was wo ist ;-)
 

Posted Thu 15 Jan 09 @ 9:56 am
Brauchst Du aber net unbedingt mit Y Kabel machen oder ?
Ich hab die Pios über die Sk angeklemmt für den Timecode und von der Sk über Pass zurück zum Mischer .
Wir haben den Djm 800

Kanal 1 + 2 sind Deck L und Deck R von Virtual Dj
Kanal 3 + 4 sind auf Phone die Plattenspieler
und
Kanal 3 + 4 sind auf Line die normalen Cd Player ...

also kann man ja zu den Pioneers sagen das die Interne Sk eine zu Hohe Latenz im gegensatz zu der Sk von Virtual Vinyl ...
 

Posted Thu 15 Jan 09 @ 9:57 am
So hab ichs ach geregelt ... nur mit der "Next Track" -Geschichte biste halt noch schneller, der CD-player muss nicht erst in den anderen Modus und die 6 Sekunden können manchmal sehr lang sein :-) ...

Hauptsach s kommt Musik ...

Thomas
 

Posted Thu 15 Jan 09 @ 10:03 am
Mir ist der Bypass n bischen zu unsicher. Aber das ist nur von mir aus. Ich denke mir halt: Was ist wenn mir die Sk eingeht? Soll ich da am Samstag um 1 Uhr früh die Anlage umbauen, was minimum 2-3 Minuten dauern kann? Ich möchte nicht wissen, wie viele Bier Flaschen mir da entgegen fliegen. :-(

Ne ne, da ist mir der Y Kabelsalat nun doch lieber. Dauert auch nicht wirklich viel länger um 2 Kabel mehr anzustöpseln oder?
 

Posted Thu 15 Jan 09 @ 10:12 am
Asso jetzt ...
So hab ich dat dann doch nicht ... wobei bei mir die Fehlerquelle TC auch nich mit reinspielt.

1+2 CD-Player (Sampler VDJ) 3+4 Virtual DJ Decks ... läuft wie geschmiert.

Aber wie man ja hier in dem Thread lesen kann ist Timecode ja so ne Geschmackssache bei den CDJ-400.


Thomas
 

Posted Thu 15 Jan 09 @ 10:23 am
Also das mit dem Y Kabel raff ich jetzt net sorry
 

Posted Thu 15 Jan 09 @ 4:44 pm
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
da hast du ein kabel das am einen ende 2 x chinch rot /weis hat und am andern ender 4x chinch rot weis hat. so hast du die möglichkeit das timecode signal ab cd player auf die sk zu legen und die andern zwei freien chinch auf einen cd/line eingang am mischpult. wenn dir nun das läpi oder der rechner abserbelt, kannst du eine normale cd in den player werfen und weiter musik machen ohne lange umbau zeit (voraausgesetzt du hast noch genügend cd's dabei)

Braenzu
 

Posted Thu 15 Jan 09 @ 5:01 pm
87%