Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Timecode richtig einstellen ?

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hi ich hab ein problem:
hab mir vor ein paar wochen VV gekauft,
nach etwas ausprobieren lief es auch alles an meinen Jaytec turntables.

Jetzt habe ich mir aber 2 Technics 1210mk2 gekauft.
und plötzlich hab ich nurnoch probleme.

In der Time-code Configuration kommt ein Timecode signal von 0% an , wenn ich auf den "Auto-Config button" klicke,
kommt ein fehler:

No timecode signal found.
Please play a timecode vinyl on the turntables and try again.
If It's still not working, check your cables, and the volumes of your soundcard.


tja... es ist aber alles richtig angeschlossen und ich bekomme ja auch ein "wellen"-signal.

Vielleicht habe ich irgendwas falsch eingestellt?
Bitte um hilfe, hab in 4 stunden ein gig.


Vielen dank



 

Posted Fri 05 Dec 08 @ 8:44 am
AleshDJPRO InfinityMember since 2004
Hast du den plattenspieler richtig eingestellt?
Gewicht?
AntiSkip
Höhe des Tonarms?
 

Posted Fri 05 Dec 08 @ 8:47 am
hm, warscheinlich stimmt da etwas nicht.
Kenne mich da nicht so genau aus.
Was muss ich denn beachten?
danke schonmal^^
 

Posted Fri 05 Dec 08 @ 9:26 am
ellisbainhon wrote :
Hast du den plattenspieler richtig eingestellt?
Gewicht?
AntiSkip
Höhe des Tonarms?


Wenn da gar kein Signal ankommt liegt es mit Sicherheit nicht daran.
Ich tippe eher auf die Verkabelung. Da ich VV nicht kenne kann ich dir da allerdings keine Tipps geben,wenn die Karte Phono-In`s hat die TTs natürlich dort einstecken.
 

Posted Fri 05 Dec 08 @ 10:37 am
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
nimm mal die nadeln oder das komplete headshell runter und begutachte die kontackte. ich glaube das dein problem dort zu suchen ist.

Braenzu
 

Posted Fri 05 Dec 08 @ 10:39 am
Also immoment geht es, aber ich weiß allerdings nicht wie es ausshieht wenn ich gleich alles abstecke und in den Club fahre.
mh, naja zur not nehme ich cd's mit.

aber danke schonmal
 

Posted Fri 05 Dec 08 @ 10:41 am
die systeme und nadeln sind ziemlich neu.
was muss ich da beachten wenn der fehler dort ist?
 

Posted Fri 05 Dec 08 @ 10:42 am
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
reinige die kontackte der tonabnehmer und das innere des tonarms, das ist sicher ein teil deinen probs.
ehmm..............bitte mit einem lappen/wattestäbchen und alkohol! nicht einfach spucke drauf ;o)

Braenzu
 

Posted Fri 05 Dec 08 @ 10:44 am
;) schon klar
oaky ich versuchs mal.
vielen dank.
 

Posted Fri 05 Dec 08 @ 10:45 am
Manchmal glaube ich das manche Leute keine Plattenspieler zu Hause haben.
Wie wahrscheinlich ist es bitte das beide Plattenspieler keinerlei Signal liefern ?
 

Posted Fri 05 Dec 08 @ 4:44 pm
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
ciacomix wrote :
Manchmal glaube ich das manche Leute keine Plattenspieler zu Hause haben.
Wie wahrscheinlich ist es bitte das beide Plattenspieler keinerlei Signal liefern ?


hatte ich z.b. bei meinen technics als ich mehrere systeme durch probiert habe. und wenn ich systeme für mich prüfe muss es auf beiden tellern sein. ausserdem weisst du ja auch nicht wie alt die technics sind, wo sie gelaufen sind und und und.
ist ja auch nur ein tipp von mir und wenns das nicht bringt, dann schadet es auch nichts!

aber da du ja anscheinend ein allwissender bist, gib ihm doch die lösung des problems durch damit sich das tema erledigt.

noch als kleiner hinweiss:
an oberster stelle steht vom te , dass system mit den jaytec tt funktioniert, da ist wohl deine aussage betreffend problem mit dem anschliesen überflüssig, sonst würd es dort ja auch nicht funken!

Braenzu
 

Posted Fri 05 Dec 08 @ 8:08 pm
Ich Liebe das Forum. Besser als Kino. :-D
 

Posted Fri 05 Dec 08 @ 11:15 pm
Braenzu wrote :
aber da du ja anscheinend ein allwissender bist, gib ihm doch die lösung des problems durch damit sich das tema erledigt.


Aber jetzt bitte nicht anfangen zu weinen.
Meine Güte, reg`dich wieder ab. Hättest dich gar nicht persönlich angesprochen gefühlt zu haben (oder habe ich dich zitiert ?), aber wenn ich sowas hier lese wird mir ganz anders:

Quote :

Hast du den plattenspieler richtig eingestellt?
Gewicht?
AntiSkip
Höhe des Tonarms?


Ich gehe halt einfach mal davon aus das der Threadersteller die grundlegende Funktion seiner Plattenspieler überprüft hat. Und selbst wenn da ein Signal nicht ganz sauber rüberkommt würde VDJ trotzdem irgendwas empfangen, wenn auch nicht optimal. Und das an beiden Geräten gar nichts geht ist nunmal sehr, sehr unwahrscheinlich.

Ist ja toll wenn du versuchst bei jedem Problem zu helfen, dazu gehören aber mehrere Dinge:

Eine genaue Problembeschreibung z.B. Es macht keinen Sinn den Thread erstmal 10 Seiten lang zu machen um festzustellen was überhaupt schon probiert wurde oder nicht. Da kann ich auch mit Dingen kommen wie "hast du den Stromstecker in der Steckdose ?"

Und ja, seine Jaytec Dinger funktionierten - aber haben die neuen Plattenspieler keine Cinch Kabel ? Können die nicht kaputt sein ? Oder die Massekabel ?
Wie gesagt, die Fehlerquellen sind vielfältig.

Um mal wieder auf den Punkt zu kommen @ Threadersteller: Normale Platten kannst du aber (ohne VDJ) abspielen, ja ?
 

Posted Sat 06 Dec 08 @ 3:20 am
AleshDJPRO InfinityMember since 2004
@ciacomix
Ich hatte ein ähnliches problem und bei mir waren es genau diese 3 punkte die ich geschrieben habe die das Problem verursacht haben.
 

Posted Sat 06 Dec 08 @ 3:30 am
ellisbainhon wrote :
@ciacomix
Ich hatte ein ähnliches problem und bei mir waren es genau diese 3 punkte die ich geschrieben habe die das Problem verursacht haben.


Das ist allerdíngs sehr seltsam, aber okay. Wenn man zu wenig Gewicht auf der Nadel hat kommt es halt zu Sprüngen etc., aber es sollte ja in jedem Fall irgendein Signal ankommen und bei nicht optimaler Einstellung ist die Abnutzung der Nadel unregelmäßig und kann so Nadel und Platten schaden.
 

Posted Sat 06 Dec 08 @ 3:32 am
Problem behoben(glaube ich), es lang anscheinend an der verkabelung (links, rechts ) wobei ich mir da nicht genau sicher bin,
zurzeit läuft es wieder.

Aber beim gig am Freitag lief alles schief.
Plötzlich drehte sich der virtuelle Teller in VirtualDJ gegen den uhrzeigesinn, obwohl kein table ein timecode signal lieferte.
Als ich dann vom linken table das eine chinch kabel rauszog aus der VV konsole hörte es auf.
bin dann auf Cd's umgestiegen.


naja ich hoffe in zukunft läufts besser...






 

Posted Sun 07 Dec 08 @ 1:36 pm
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
Das passiert meist wenn Du ein brummen drauf hast, das System keinen richtigen Kontakt hat, das Massekabel nicht richtig angeschlossen ist, ein Netzteil (z.B. von einer Pultbeleuchtung) stört, ...
 

Posted Sun 07 Dec 08 @ 1:43 pm
X1LoVeR wrote :
Das passiert meist wenn Du ein brummen drauf hast, das System keinen richtigen Kontakt hat, das Massekabel nicht richtig angeschlossen ist, ein Netzteil (z.B. von einer Pultbeleuchtung) stört, ...




mh meinßt du wirklich das es darann liegt?
Was muss ich mit dem Masse anschluss meiner Virtual Vinyl konsole machen?
die hat ja keine Erdung.
 

Posted Sun 14 Dec 08 @ 1:07 pm
TroollCUE userMember since 2008
Doch, die VV-box ist(zumindest gehe ich doch stark davon aus) über ihren Stromanschluss geerdet, also USB oder Netzteil.
Der Masse-Anschluss an der Box ist für die Erdung der TTs da.

mfg
Trooll
 

Posted Sun 14 Dec 08 @ 1:58 pm


(Old topics and forums are automatically closed)