Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Timecode Signal zu leise?

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hi,

ich habe mir gebrauchte numark tt500 mit ortofon concorde pro s system geholt. da ich meine musiksammlung vom rechner zum mixen nutzen wollte auch numark virtual vinyl. ich habe alles so verkabelt, wie in der beschreibung, bekomme aber ein timecode signal von 0% bzw. silence.

ich bin mir nicht sicher, denke aber, dass das signal über die box zu leise am rechner ankommt. wenn ich die turntables direkt an meinen mixer anschließe und am mixer erde, kann ich das timecode signal deutlich hören. wenn ich aber über die box das signal über pass hören will, ist dieses nur ganz leise und bei voll aufgedrehtem gain zu hören. die box steht auf phono. ein erdunkskabel war leider nicht zu den turntables dazu, ein kumpel, der als systemmechatroniker arbeitet, hat mir welche besorgt. das müssen ja keine speziellen kabel für turntable oder so sein? kann es vielleicht auch daran liegen?

ich habe auch schon gelesen, dass ortofon concorde pro s nicht optimal für timecodes geeignet ist. aber es müsste doch zumindest ein signal ankommen? brauche ich vielleicht ein neues, oder ist meine nadel nichtmehr in ordnung?

die hinweise in anderen beiträgen zu einem solchen problem haben mir leider nicht weiter geholfen, darum frage ich hier jetzt nochmal direkt.


grüße
scheidti
 

Posted Mon 24 Nov 08 @ 7:32 am
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
Ja und Nein !
Die Ortofon S sind für Timecode nicht so optimal (wg. "Übertragungstreue", sowie ein kleiner Fussel an der Nadel hängt, ist der TC weg), sollten aber trotzdem ein Signal rüberbringen.
Ich vermute mal Du hast nen´System mit Vista. Damit haben hier die meisten VV-User ein Problem. So wirklich nen´Tip, wie Du das in den Griff bekommst, kann ich Dir auch nich geben. Wenn Du alles richtig angeschlossen hast, sämtliche Treiber und Updates (für Vista, SP1?) richtig installiert hast, kann ich Dir nur noch empfehlen eine Partition auf Deiner Festplatte zu opfern und XP zu installieren.
Versuch nochmal vorher die SK an einem anderen USB Port (möglichst nich gleich der daneben !! Evtl. einen auf der anderen Seite des Läppis) zu installieren.
Hast Du Virenscanner, Firewall, Bluetooth, Wireless LAN, oder irgendwas in dieser Art installiert und aktiv ???
 

Posted Mon 24 Nov 08 @ 8:07 am
jo ich hab vista. das service pack und die updates sind eigentlich richtig installiert. wenn garnichts funktioniert werd ich xp mal installieren. ich hab kaspersky internet security an. ich werde jetzt mal alle sinnlosen prozesse beenden und es dann nochmal versuchen, vielleicht bringt es ja was.
 

Posted Mon 24 Nov 08 @ 8:28 am
Ich Habe auch das ortofon concorde pro s system bei mir springt das signal immer hin und her von 0 auf 100 und wieder zurück dann auf 60, 70 und wieder auf 0. Bei mir stellt es bis jetzt kein problem soweit da aber es stört mich ein bissel oder ist das einfach so ?. Welches Ortofon set ist denn am besten für timecodes geeignet?

gruss
 

Posted Mon 24 Nov 08 @ 10:03 am
Das "beste" System gibt es wohl nicht, bei einem Bekannten von mir funktionieren z.B. die Blauen (DJ-E) wunderbar, wie das im Club aussieht weiss ich nicht.
Die Blauen haben aber auch nur 1mV (Pro-S: 5mV / DJ-E: 6mV) mehr Output als die Pro-S z.B., eine Alternative dazwischen wären die "Elektro" mit 7.5mV
 

Posted Mon 24 Nov 08 @ 11:42 am
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
Ortofon Elektro, Digitrack, am besten QBert.
Oder, was meine Erfahrung ist, Shure M44-7 ! Diese benutze ich selbst und hab nur TC Verluste, wenn extrem viel Dreck oder dicke Flusen an der Nadelspitze hängen ! Ansonsten immer stabile 100% TC mit Shure !
 

Posted Mon 24 Nov 08 @ 12:40 pm
Ich hab mit meinen Q Berts auch nie Probleme. Auch nur, wenn ich n riesen Popel auf der Nadel hab verlier ich Timecode. ABer das passiert so selten, da ich mir angewöhnt hab, meine Nadel nach allen 5-6 Liedern zu reinigen. Also einmal mit dem Besen drüber und fertig :-)
 

Posted Tue 25 Nov 08 @ 1:55 am
Habe ich mit der qbert auch festgestellt.........bei mir hilf aber ein kleines "pusten" auch schon =)
 

Posted Tue 25 Nov 08 @ 6:28 am
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
calvinclaus wrote :
...bei mir hilf aber ein kleines "pusten" auch schon =)

Nicht zu verwechseln mit "blasen" ! Das war das mit dem Groupie unterm Pult :- P
 

Posted Wed 26 Nov 08 @ 7:26 am
@Dj Fabii...Ich hatte das selbe problem..TCS.60-70-0-100%...hab dann bei mir den fehler gefunden! Nen blöder fehler-hatte den Phono/Line Schalter am TT auf Phono stehen und den Rest auf Line ->Umgestellt alles auf Line, funktz durchgehend gleichmäßig 100%...Bei mir sind auch die Pro S drauf-Greedz!
 

Posted Wed 26 Nov 08 @ 8:50 am
X1LoVeR wrote :
calvinclaus wrote :
...bei mir hilf aber ein kleines "pusten" auch schon =)

Nicht zu verwechseln mit "blasen" ! Das war das mit dem Groupie unterm Pult :- P


Hahaha ich brich ab :-D

[X] wollte mal die Stimmung etwas auflockern :- P
 

Posted Wed 26 Nov 08 @ 9:45 am


(Old topics and forums are automatically closed)