Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Hammerfall RPM vs. Virtual Vinyl Interface - Vergleich der Audiogeräte - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

Hallo!
Ich bin schon seit längerem Virtual Vinyl benutzer.Mir ist aufgefallen das ich mit meinem Virtual Vinyl Audiointerface garnicht alle funktionen von Virtual Vinyl ausschöpfen bzw aktivieren kann.
Also wenn ich meine performace leiste nach ganz rechts schiebe also volle power, und dann master tempo auf einem deck aktiviere kratzt es fürterlich.
Ein zeichen dafür das das interface zu schwach ist?
Deswegen habe ich mir überlegt Serato Scratch Live zu kaufen um dieses interface für Virtual Vinyl zu benutzen. So wie es scheint unterstützt es auch Asio?
Gibt es noch andere soundkarten / audio geräte die man anstadessen benutzen kann?
Bitte um Rat!

LG,
DJ Fasay
 

Posted Sun 23 Nov 08 @ 3:26 pm
Die VV-SK hat USB 2.0 und ist sehr performenc stark. Die Performence regler im VDJ ist nicht wirklich vom der Soundkarte abhängig, sonder von der PC Leistung.

Einfach gesagt, da bring dir die SSL SK genau nichts, im gegenteil, sie hat viel weniger auf dem Kasten als die VV-SK
 

Posted Sun 23 Nov 08 @ 3:28 pm
Also ich bezweifle das es an meinem pc liegt aber hier mein system:
Windows Vista
3gb ram
512mb video
dou core 2.2ghz

die virtual vinyl soundkarte hat doch nichtmal asio 2.0 ?
irgendwas muss doch den riesne preisunterschied machen
 

Posted Sun 23 Nov 08 @ 3:30 pm
Virtual Vinyl hat USB 2.0, SSL hat USB 1.0

Wo ist dein Preference-Regler im normalen?
 

Posted Mon 24 Nov 08 @ 12:25 am
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
Djlilfasay wrote :
...Also wenn ich meine performace leiste nach ganz rechts schiebe also volle power, und dann master tempo auf einem deck aktiviere kratzt es fürterlich.
Ein zeichen dafür das das interface zu schwach ist?...

Das liegt sehr wohl an Deinem System! Eine USB Soundkarte wird einfach nicht die Performance erreichen wie eine PCI oder Expresscard (z.B. RME) Soundkarte. Das liegt einfach an der Datenübertragung und -Verarbeitung.
Wenn Du Dir eine SK wie die RME Hammerfall zulegst, die über den Expresscard-Slot des Läppis betrieben wird, kannst Du auch die volle Performance ausschöpfen. Mit USB-Cards wird das nicht funktionieren.
 

Posted Mon 24 Nov 08 @ 8:17 am
wie würde denn die verkabelung mit so einer RME HDSP RPM MOBILE KIT soundkarte aussehen.
mir fällt auf das die soundkarte garkeine chinc anschlüsse hat? bin da nicht so erfahren bitte um aufklärung :)
 

Posted Mon 24 Nov 08 @ 9:16 am
X1LoVeR wrote :
Djlilfasay wrote :
...Also wenn ich meine performace leiste nach ganz rechts schiebe also volle power, und dann master tempo auf einem deck aktiviere kratzt es fürterlich.
Ein zeichen dafür das das interface zu schwach ist?...

Das liegt sehr wohl an Deinem System! Eine USB Soundkarte wird einfach nicht die Performance erreichen wie eine PCI oder Expresscard (z.B. RME) Soundkarte. Das liegt einfach an der Datenübertragung und -Verarbeitung.
Wenn Du Dir eine SK wie die RME Hammerfall zulegst, die über den Expresscard-Slot des Läppis betrieben wird, kannst Du auch die volle Performance ausschöpfen. Mit USB-Cards wird das nicht funktionieren.


Ich zweifel da ehrlich gesagt ein wenig, die Konkurrenz zeigt ja das es auch mit USB Karten wunderbar funktioniert.
 

Posted Mon 24 Nov 08 @ 11:44 am
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
VDJ verwendet bei Presetschieber ganz rechts, einen aufwendigeren Algorithmus für die Soundausgabe. Daher ist hier die Berechnung intensiver. Wenn Du alles auf "Schnellste" stellst und dann Mastertemo einschaltest, hast Du auch kein knacksen, etc.
Allerdings muß ich auch sagen, ist das MT nicht mit einem Pioneer-CD Player zu vergleichen.
Wenn Du allerdings Armin fragst, der mit der RME auf der Besten Performance läuft, wird er Dir sagen, dass das MT bei ihm so klingt wie beim Pio.
 

Posted Mon 24 Nov 08 @ 12:36 pm
Djlilfasay wrote :
wie würde denn die verkabelung mit so einer RME HDSP RPM MOBILE KIT soundkarte aussehen.
mir fällt auf das die soundkarte garkeine chinc anschlüsse hat? bin da nicht so erfahren bitte um aufklärung :)


Die RPM hat ganz normal 2 Stereo Chinch Eingänge und 2 Stereo Chinch Ausgänge. Ebenfalls besitzt Sie einen Stereo Ausgang Klinke.

Mit dieser Karte hast Du die Möglichkeit alles auf Beste Qualität zu setzen. Trotzdem fahr ich mit 1-5% CPU Leistung. Wie geht denn das? Weil ich über Expressslot 34 fahr. Nur mit dem ist das möglich. Ebenfalls hat die RPM eine Low Latency Technologie. Als einzige Soundkarte ist es bei der möglich 1ms zu fahren, ohne das sich mein Lappi anstrengen muss.
Ebenfalls ein guter Punkt sind die hervoragenden Treiber, die RME zur Verfügung stellt.
Ach ja, Asio ist nicht wie bei anderen Karten ein Treiber, sondern wurde in Hardware gegossen. Daher gibts hier ebenfalls so gut wie keine Probleme. Hier ein Bild von der RME. Wenn Du darauf klickst, kommst Du direkt auf die Startseite von RME. Lies Dir da mal n bischen was durch und Du verstehst, warum manche so bescheuert sind und 700€ für ne Soundkarte ausgeben:



Hier noch meine Performence Einstellungen:


Lg Armin :-)
 

Posted Tue 25 Nov 08 @ 2:19 am
*arminsfüßeküss*

super informationen! danke dir!
bin am überlegen ob ich mir einen neuen mixer oder diese soundkarte hole. hmm!
was nicht so sehr wichtig ist aber samples kann ich damit nicht benutzen oder an welchen ausgang müsste man das denn anschliesen?
also danke nochmal an alle die mich hier beraten echt tolles team!
 

Posted Tue 25 Nov 08 @ 3:20 am
Füsse brauchst mir nicht küssen, ich helf doch gern :-P

Sicher könntest Du. Zum Beispiel bei den klinkensteckern. Ich geh aber einfach her, setz bei Output External mixer 2 Kanal. So. Wenn ich jetzt einen Sample benutzen will, schieb ich einfach beide Regler nach oben. Den die Samples laufen dann ganz normal mit den beiden Standart Reglern mit.

Ach ja, wenn Du das machst, würde ich Dir vorschlagen, das Du Deine Pro von Numark auf VDJ Pro upgradest. Kostet 40€ das Update. Dann bist wirklich Spitze ausgestattet und bekommst auch alle möglichen plugins, die es für VV User gar nicht gibt, bzw. nicht funktionieren :-)
 

Posted Tue 25 Nov 08 @ 3:53 am
Marph84PRO InfinityMember since 2006
Hi Leute,

hab da gerade mal drüber gelesen:

Ich wollte mir ja erst die NI 8 Soundkarte holen, aber wenn ich hier so lese, dann dürfe die RME ja noch um Welten besser sein. Oder irre ich mich da?

Wenn ich alles richtig hier verstanden habe, dann müsste ja dieses Set reichen:

http://www.deejayladen.com/RME-HDSP-RPM-MOBILE-KIT__sca1786.aspx

Kann ich damit dann VDJ mit Timecodes steuern? Eigentlich schon, oder? Die SK hat ja 2x Sereo in und 2 X stereo out.

Gruß, Martin


EDIT: Ach ja und ist es mit dieser SK dann auch möglich die Pitch Sensitivity sehr niedrig (so 300-500) zu stellen, ohne das der Track dann dauernd so leicht springt in der Anzeige?
 

Posted Tue 25 Nov 08 @ 5:19 am
Hallo Martin

Ich hatte die Audio 8 auch bis vor kurzen. Ich muss sagen, das dies ebenfalls eine sehr gute Karte war. Natürlich ist die Hammerfall etwas besser. Irgendwoher muss ja auch der Preisunterschied sein oder?

Um eine Hammerfall bedienen zu können, sind 2 Hardware Geräte nötig.

Einmal die Expresscard:
http://www.thomann.de/at/rme_hdspe_expresscard.htm

Und einmal das Interface:
http://www.thomann.de/at/rme_hdsp_rpm_versandruecklaeufer.htm

Hmm. Mir kommt das jetzt komisch vor. Auf dem Link ist die Expresscard schon dabei. PCMCIA Typ II. Wenn Du die kaufen willst, frag sicherheitshalber noch mal nach. Ach ja, informier Dich auch, welchen Slot in Deinem Lappi vorhanden ist. Bei mir ist es die Expresscard 34.

Natürlich kannst Du mit dieser Karte Timecode fahren. Dadurch das die Karte über Expresscard fährt, ist die extrem schnell in der Datenübertragungsrate. Damit hast Du auch die Möglichkeit, Pitch Sensivity auf 100 zu fahren, ohne das der Pitch am Deck zappelt. Andere User fahren sogar auf 0 und haben kein Problem mit dem Pitch. Ist aber nur mit einer Hammerfall möglch.

Fazit: Ich habe viele Sks ausprobiert. Natürlich über Monate und sogar Jahre. Echo Indigo Dj, Audio 8, Creative usw. Aber an einer Hammerfall kommt keiner ran :-)
Ach ja, klick auf das Foto oben. So kommst Du direkt auf die Homepage. Hier gehst Du dann auf" Pci Express" und Extern. Hier findest Du dann die RPM. Hier steht eine extrem ausführliche Anleitung über das Produkt :-D

Für weitere Fragen steh ich gerne zur Verfügung :-)
 

Posted Tue 25 Nov 08 @ 5:59 am
 

Posted Tue 25 Nov 08 @ 6:10 am
Die RME RPM ist einfach Hammer, leider hat bei mir die ExpressCard einen defekt :o( heute gleich das Geschäft angerufen, kanns morgen prüfen lassen und wenns wirklich kaputt ist, sollte es theoretisch 2-3 Tage danach von RME ersetzt werden (kann also dann gelich ein RME Supportbericht machen :o)


@Armin: kann mal im Geschäft nachfragen ob sie was wissen
 

Posted Tue 25 Nov 08 @ 6:31 am
RME bob haha hört sich lustig an....sieht auch lustig aus.


also nochmals danke an armin mc. werde mir das durch den kopf gehen lassen :)
allerdings ist das eine menge geld...700€ und ich habe einen express 54 steckplatz. passt nicht oder?
ist meine virtual vinyl version denn keine pro? also ich kann alle plugins auf dieser seite runterladen ohne probleme :)
 

Posted Tue 25 Nov 08 @ 7:16 am
Virtual Vinyl ist natürlich eine Pro Version. Nur was ich jetzt mitbekommen habe, kann man nicht alle Skins verwenden. Na ja, ist auch nicht so wichtig oder? :-)

Ich muss Dir natürlich Recht geben, das 700€ ne Menge Geld ist für ne Soundkarte. Aber ich kann Dir versichern, das jeder Euro Wert ist, den Du für Die Karte ausgibst. Wobei ich sagen muss, wenn Du schlechte MP3s verwendest, bringt Dir die teuerste Karte nichts. Oder? :-P

Für jeden Steckplatz gibts natürlich auch eine eigene Karte. Auch für Deinen Expresslot 54 gibts eine Karte.

@nici the kyd, Was hat den Deine Karte? Weisst Du das schon? Würd mich interessieren :-)
Ach ja, Wie hast Du den Deine Einstellungen in Mac? Also bei Ton und Midi Einstellungen?

Gruss Armin
 

Posted Tue 25 Nov 08 @ 8:24 am
Der Fehler wird morgen ca. ab 18:30 gesucht ;o) Wegen Einstellung kann ich dir später bescheid sagen....
 

Posted Tue 25 Nov 08 @ 9:04 am
Marph84PRO InfinityMember since 2006
Also ich hab mir die Karte jetzt mal bestellt:

http://www.deejayladen.com/RME-HDSP-RPM-MOBILE-KIT__sca1786.aspx

Hab ein wenig gegooglet und so wie es aussieht, ist da wirklich die SK, die Expresscard und alles im Alukoffer dabei :-)

Wenn dem nicht so ist geb ich se halt wieder zurück - hab ja 30 Tage money back.

Und welche Karte dabei ist, ist mir eigentlich egal. Mein IBM T61 hat ja sowohl Express34 also auch 54 :-)

Ich denk mal, dass wird eine sehr gute Investition.......
 

Posted Tue 25 Nov 08 @ 9:37 am
Ist ja alles schön und gut, trotzdem bedarf es mit Sicherheit keiner Hammerfall um eine perfekte Time-Stretching Engine zu fahren. Ich weiss ja nicht welche Engine VDJ verwendet, aber es ist mit Sicherheit keine Z-Plane Elastique oder sowas in der Richtung.
Diese wird von mindestens 2 mir bekannten DJ Progs verwendet und klingt auch mit einer USB Soundkarte super gut (Beispiele: Traktor / Mixvibes)
Wenn VDJ also wirklich eine RME dafür "braucht" ist die Timestretch Engine einfach nicht gut.
 

Posted Tue 25 Nov 08 @ 11:02 am
61%