Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Typisches Rauschen

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Erst mal entschuldige ich mich, dass ich mit der Rmx nicht angemeldet bin, hab aber gerade schon eine Nachricht an den Support geschrieben, weil es bei mir Probleme gibt mit der Seriennummer.

Jetzt zu meinem Problem:

Hab gestern einen Test bei ner Anlage durchgeführt auf der ich morgen auflege. Bin erst über den 1-2 Chinch-Out der Rmx an die Anlage. Als wir dann getestet haben, kam dann dieses typische Rauschen wenn man einen Laptop an nen großen Verstärker anschließt, also immer konstant und wenn ich einen neuen Track geladen hab oder sowas wurde es lauter. Man hört es, wenn Musik spielt eigentlich nicht, aber wenn ein Lied einen Break hat und damit der Bass wefällt, hörte man es schon recht deutlich.

Hab es dann mit dem 1-2 Ausgang mit den 6,3 mm Klinken versucht, da war es anfangs noch kurz da, dann aber auf einmal weg.

Habt ihr einen Tipp, was ich PRÄVENTIV machen kann, damit ich morgen nicht dran steh und rumdoctorn muss?

Ich benutzte die LE version, falls das einen Unterschied macht.

Grüße Alex
 

Posted Thu 06 Nov 08 @ 12:53 pm
ist das rauschen da, wenn du das notebook auf batterie laufen lässt, wenn es dann weggeht als günstigste lösung die erdung vom netzteil abkleben, ist aber eher unratsam, am besten di-boxen zwischen pc und pa oder n netzteil ohne erdung kaufn (die mit euro-stecker).
 

Posted Thu 06 Nov 08 @ 1:05 pm
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
die erste variante vo sk-music nicht machen!!!
die zweite und dritte variante sollten dein problem beheben.
ich an deiner stelle würde die dritte variante benutzen, da dies eine variante ist mit der hier fast alle erfolg haben und preislich ist diese variante auch ok.

Braenzu
 

Posted Thu 06 Nov 08 @ 1:13 pm
AerischPRO InfinityMember since 2005
Hallo

Ich benutze diese DI-Box und hatte noch nie Brummen oder Rauschen, egal an welcher Anlage ich gearbeitet habe.

Kostet nicht viel und wurde innerhalb eines Tages geliefert. Du brauchst noch eine 9 Volt Batterie und nicht vergessen!! die entsprechenden Anschlusskabel dazu.

Gruß Hermann
 

Posted Thu 06 Nov 08 @ 1:32 pm
Sorry jungs, jetzt nicht gleich einen Lachanfall bekommen, aber was meint ihr genau mit einem Netzteil mit Erdung. Was "Erdung" an sich ist, ist mir schon klar, aber das in Zusammenhang mit nem Netzteil hab ich noch nicht gehört. Ich verwende ein Zubehör-Netzteil von "profitec" weil das orginale abgeschmiert ist.
Die Variante mit der DI Box ist auf lange sicht natürlich die effektivste. Werde mich auch dran machen und in nächster Zeit eine holen aber bis morgen wird das ein bisschen knapp.

Habt ihr viell. eine Erklärung, warum das Brummen über Chinch erst da war und dann später über die 6,3 mm Klinken auf einmal nicht mehr.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für eure schnelle Hilfe!!!!!

Grüße Alex
 

Posted Thu 06 Nov 08 @ 2:42 pm
die erste variante wäre ein notfall lösung,
hätte ich dabei schreiben sollen, dass man das normal nicht machen darf, wie in nem andern topic letztens auch...
 

Posted Thu 06 Nov 08 @ 2:58 pm
jakovskiPRO InfinityStaffMember since 2006
Also klassischer weise entsteht eine Brummschleife durch eine Potentialverschiebung in der Masse Leitung vom
Stromstecker - das sind die beiden Drahtbügel die man in der Steckdose sehen kann (Nicht zu verwechseln mit den
beiden Löchern - da ist Strom drauf ;-)).

Da in der Regel der Signalausgang der Soundkarte gegen das Null Potential des Stromanschlusses läuft taucht das Problem auf
wenn der "Nullpegel" des Verstärkers im Vergleich zum Nullpegel des Notebooks einen Spannungsunterschied hat.

Also Sprich: mit einem Voltmeter kann mann zwischen den beide Masse Leitungen (PE) eine Spannung von einigen Volt
messen. Das führt dazu das ein Offset (Gleichspannungsanteil) auf dem Signal der SK liegt. Dies führt am Verstärker zu
besagtem Brummen.

Die DI-Box trennt die Signalwege zum Verstärker (respektive Mischpult) durch einen Transformator auf. Dort kann jetzt nur
das Wechselspannungssignal passieren. Der Gleichspannungsanteil wird hierdurch weggefiltert.

Das Abkleben der Massekontakte am (runden) Stecker beseitigt das Problem, genauso wie die Verwendung eines
Netzteiles mit Euro Stecker - hier wird keine Masse verwendet.

Das Abkleben der Masse sollte mann in jedem Fall unterlassen. Das ist extrem gefährlich. Die Masse Leitung erdet das Gehäuse
und alle Metallteile. Sollte durch einen Defekt Strom auf das Gehäuse kommen würde dieses zur tödlichen Falle bei Berührung
werden da jetzt 230V direkt am Gehäuse anliegen. Normalerweise würde durch die Erdung gegen Masse ein Kurzschluß
die Sicherung rauswerfen. Bei abgeklebter Masse passiert das nicht. --- Viel Spaß beim zittern.


Gruß, Heiko

P.S. Ich pers. empfehle den Kauf einer DI Box UND die Verwendung eines Euro Steckernetzteiles. So kann man im
Falle von Signalfehlern einfach die Box schnell noch zwischen stecken.
 

Posted Fri 07 Nov 08 @ 5:23 am
ener71Home userMember since 2008
Hallo erstmal bin neu hier.

Ein Tip bezüglich der Störgräuse:

bei mir hat es was gebracht als ich einen Entstörfilter (für Autoradio/Endstufe) zwischen den Chinch gekoppelt habe.

Schönen Abend noch.

 

Posted Tue 11 Nov 08 @ 1:55 pm


(Old topics and forums are automatically closed)