Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Hidden from search?

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Habe kürzlich entdeckt, dass VDJ (verwende Version 5.1, war aber auch schon mit Version 5.07 so) manche Titel auf der Festplatte nicht findet. Ist mir anfangs nicht aufgefallen, bis ich mal einen Titel spielen wollte, den ich fast jeden Abend spiele, und dieser nicht über VDJ auffindbar war. Der Track war aber noch ganz normal auf der Platte vorhanden.
Habe daraufhin sämtliche Datenbank-Operationen (Überprüfen, Aufräumen, Reparieren) durchgeführt. Ausserdem den entsprechenden Ordner erst aus der DB entfernt und danach wieder hinzugefügt. Ergebnis: Im Browser-Fenster werden die Anzahl der Tracks zwar angezeigt, allerdings rund 100 Titel mit dem Zusatz "present but hidden from search".
Dieser eine Titel, der mir anfangs als fehlend aufgefallen ist, lässt sich auch nicht manuell in VDJ einfügen (über den Explorer suchen und in den entsprechenden Player per Drag 'N Drop ziehen). Was aber mit jedem anderen Titel geht.
Habe dann diesen speziellen Track nochmals von meiner Original-CD gerippt und auf der Festplatte ersetzt (falls die erste MP3 einen Fehler hat). Wieder wird der Track nicht gefunden.
Benenne ich den Titel manuell um, geht er wieder und wird auch von VDJ gefunden.

Bin dann davon ausgegangen, dass meine Datenbank zerschossen ist (stammt ursprünglich noch aus 4.x-Zeiten und wurde in das neue Format konvertiert) und habe sie dann trotz zahlreicher Cuepunkte etc. schweren Herzens gelöscht und von VDJ eine komplett neue Datenbank anlegen lassen.
Ergebnis: Der eine Titel wird anstandlos gefunden & gespielt. Allerdings fängt VDJ schon wieder an, Titel als "present but hidden" anzuzeigen. Diesmal aber offensichtlich andere Titel wie vorher.

Um es zusammenzufassen: Komplett neue DB erstellt, trotzdem fängt VDJ wieder an, einzelne Tracks von der DB auszuschliessen. Und nein, die Tracks stammen nicht aus dubiosen Quellen, sondern wurden grösstenteils von mir selbst von Original-CDs mit Fehlerkontrolle gerippt. Man kann also von erstklassiger Qualität der Tracks ausgehen.

Woran liegt das? Und vor allem: was kann ich tun, um das zu verhindern?
 

Posted Sat 12 Jul 08 @ 9:02 am
mihatuPRO InfinityMember since 2004
happyuser wrote :
Habe kürzlich entdeckt, dass VDJ (verwende Version 5.1, war aber auch schon mit Version 5.07 so) manche Titel auf der Festplatte nicht findet. Ist mir anfangs nicht aufgefallen, bis ich mal einen Titel spielen wollte, den ich fast jeden Abend spiele, und dieser nicht über VDJ auffindbar war. Der Track war aber noch ganz normal auf der Platte vorhanden.
Habe daraufhin sämtliche Datenbank-Operationen (Überprüfen, Aufräumen, Reparieren) durchgeführt. Ausserdem den entsprechenden Ordner erst aus der DB entfernt und danach wieder hinzugefügt. Ergebnis: Im Browser-Fenster werden die Anzahl der Tracks zwar angezeigt, allerdings rund 100 Titel mit dem Zusatz "present but hidden from search".
Dieser eine Titel, der mir anfangs als fehlend aufgefallen ist, lässt sich auch nicht manuell in VDJ einfügen (über den Explorer suchen und in den entsprechenden Player per Drag 'N Drop ziehen). Was aber mit jedem anderen Titel geht.
Habe dann diesen speziellen Track nochmals von meiner Original-CD gerippt und auf der Festplatte ersetzt (falls die erste MP3 einen Fehler hat). Wieder wird der Track nicht gefunden.
Benenne ich den Titel manuell um, geht er wieder und wird auch von VDJ gefunden.

Bin dann davon ausgegangen, dass meine Datenbank zerschossen ist (stammt ursprünglich noch aus 4.x-Zeiten und wurde in das neue Format konvertiert) und habe sie dann trotz zahlreicher Cuepunkte etc. schweren Herzens gelöscht und von VDJ eine komplett neue Datenbank anlegen lassen.
Ergebnis: Der eine Titel wird anstandlos gefunden & gespielt. Allerdings fängt VDJ schon wieder an, Titel als "present but hidden" anzuzeigen. Diesmal aber offensichtlich andere Titel wie vorher.

Um es zusammenzufassen: Komplett neue DB erstellt, trotzdem fängt VDJ wieder an, einzelne Tracks von der DB auszuschliessen. Und nein, die Tracks stammen nicht aus dubiosen Quellen, sondern wurden grösstenteils von mir selbst von Original-CDs mit Fehlerkontrolle gerippt. Man kann also von erstklassiger Qualität der Tracks ausgehen.

Woran liegt das? Und vor allem: was kann ich tun, um das zu verhindern?


Dürfte ein Problem der MP3 Tag sein! Wie du selber schon schreibst, funktionierte die Suche des Titel´s nach Umbenenung ! Die Qualität der Mp3 ´s ist bei der Suche völlig unerheblich. Ich nehme mal an, dass du deine Titel ,die du von CD rippst von einer Inet Datenbank "beschriften" läst und genau da könnten die Fehler bei den MP3 Tag´s drin sein. Kontrolliere und sortiere deine Titel am besten noch einmal mit einem Tool wei "MP3 Tag". Dann hast du diese Probleme bestimmt nicht mehr.


mihatu
 

Posted Sat 12 Jul 08 @ 12:00 pm
kann diesen Fehler nur voll bestätigen! Auf meiner Platte sind knapp 25000 Tracks, und es gibt immer wiedr welche, die ich über die Suche nicht angezeigt bekomme obwohl sie in der Datenbank (und sogar in der XML Datei) vorhanden sind!
Habe mir deswegen schon einen Virtual Folder machen müssen, wo ich sie mir seperat reinpacke. Sind inzwischen so 20 Tracks geworden.
Habe die Datenbank aber erst mit der 5er Version im Januar aufgesetzt und lasse auch regelmäßig die Wartung laufen, aber leider ohne Erfolg.

Bin immer davon ausgegangen, das es sich um einen bekannten bug handelt, da die Tracks ja in der XML Datei aufgeführt sind.

 

Posted Sat 12 Jul 08 @ 4:16 pm
Zitat:
"Dürfte ein Problem der MP3 Tag sein! Wie du selber schon schreibst, funktionierte die Suche des Titel´s nach Umbenenung !"
Zitatende

Der Tags? Ich benenne den Track um (also Dateiname), nicht die Tags. Bei dem neu gerippten Track (also völlig neue Datei, mit sauberen Tags) das gleiche Problem, solange die Datei gleich heisst Wenn Sie anders heist, geht es wieder (wie gesagt, Tags bleiben gleich, nur der DATEINAME wird geändert).

Zitat:
"Ich nehme mal an, dass du deine Titel ,die du von CD rippst von einer Inet Datenbank "beschriften" läst und genau da könnten die Fehler bei den MP3 Tag´s drin sein."
Zitatende

Nein. Beim rippen kommen nur Interpret, Titel & Album in die Tags, den Rest mache ich später (wo dann die Tags auch nochmals überprüft werden). Zumal die Datei ja sehr lange wunderbar funktioniert hat und jetzt plötzlich nicht mehr. Die Datei verschlechtert sich ja nicht einfach, ausserdem wurde sie ja ersetzt, mit neuen Tags, ohne Erfolg. Muss also ein Datenbankproblem von VDJ sein.

Zitat:
"Habe mir deswegen schon einen Virtual Folder machen müssen, wo ich sie mir seperat reinpacke."
Hä? Wie kannst Du die Tracks da rein packen, wenn Sie in der Suche gar nicht erst auftauchen? Und - woher weisst Du, welche das sind (hidden from search zeigt ja leider nicht an, welche Tracks betroffen sind). Das ist auch das Hauptproblem - es verschwinden Tracks, ohne zu wissen, welche. Sonst könnte man sich ja Übergangsweise damit helfen, diese Tracks kurzerhand umzubenennen. Nur wenn man nicht weiss, welche, wird's schwierig.


Viele Grüße

happyuser
 

Posted Sat 12 Jul 08 @ 8:58 pm
Na ja, ich weiß ja ob ich den Titel habe oder nicht (meistens jedenfalls ;) ), nehme dann halt den Interpreten oder das Album "go to folder" und da finde ich dann "zu Fuß" den gesuchten Titel und packe ihn dann manuell in den Virtual Folder...
Ganz einfach, aber unnötig!

Und kann das mit den Tag's oder alt>Neu, Gerippt oder Internet übernahme alles nicht bestätigen, es sind willkürliche Tracks, und verschieden auf die Platte gekommen.
 

Posted Sun 13 Jul 08 @ 6:20 am


(Old topics and forums are automatically closed)