Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Fernsteuerung DMX-Software über VirtualDJ

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo!

Ich habe mal eine Frage an die "Spezialisten" unter Euch...
Besteht die Möglichkeit, vom VirtualDJ aus Befehle an die Martin Lightjockey Software zu senden, so daß beim aufrufen eines speziellen Songs oder Videos eine bestimmte Sequenz/Cue im DMX-Prog. abgespielt wird? Damit meine ich nicht, VDJ über timecode fernzusteuern, sondern VDJ zum Fernsteuern "mißbrauchen". Die Mannen von Martin konnten tatsächlich nichts mit VirtualDJ anfangen und mir entsprechend nicht weiterhelfen. Man meinte dort, dazu müsste man klären, ob VDJ in der Lage ist, entsprechende Befehle zu senden, z.B. über RS 232. Ziel der Übung ist einfach nur, daß ich zu den einzelnen Videos eine passende Lichtshow einprogrammieren und abspielen kann... Ich arbeite jetzt schon eine Weile mit beiden Programmen, beide Softwarelösungen sind klasse. Ich habe allerdings keine Ahnung von timecode, RS 232 und dem ganzen... Kann mir jemand weiterhelfen?? Danke & Gruß Der Sven
 

Posted Fri 04 Apr 08 @ 3:18 am
ctrox05PRO InfinityMember since 2007
Mhm, also ich glaub das wird nix. Ich arbeite auch schon Jahre mit dem Lightjockey. Aber wenn du eine Show genau zur Musik programmieren willst kannst du das nur hinbekommen in dem du das im Lightjockey schon passend auf das Stück programmierst und du aus LJ dann quasi die passende Musik-Datei aufrust und über den Timecode der Datei das synchronisierst. Ohne nen vernüftiges Synchronsignal haste da keine chance. Ansonsten kannste der LJ halt über Midi, R232 und DMX fernsteuern. Aber ob das dann synchron läuft ist glaub ich ehr als tricky. Ich hab halt vor nem jahr mal im Kino nen paar Lightshows in LJ schön auf Musikstücke geprogt. Aber wenn das Timing nicht 100% passti sieht das nicht gut aus. Grad wenn man Strobo Sequencen etc. einbaut. Von daher würde ich dir Raten wenns halt nur nen Intro oder so ist einfach die Datei mit dem LJ abspielen. Dann läufts zumindest synchron. Bei allem anderen braucht man immer noch nen Mensch der vernüftig die Lichteinsätze drückt :-)
MfG
Christian
 

Posted Fri 04 Apr 08 @ 8:49 am


(Old topics and forums are automatically closed)