Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Hercules DJ Console MK2

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

momsiHome userMember since 2008
Hallo liebe Community,
ich möchte mir gerne die DJ Console MK2 von Hercules zulegen, doch bevor ich das Geld ausgebe möchte ich genau wissen was man damit machen kann. Also faden, scratchen ist klar, aber wie sieht es mit den Effekten aus? ... kann man Loops machen und sie shiften? ... welche Effekte kann man von der MK2 steuern? .. usw. Desweiteren würde ich gerne wissen wofür die Knöpfe sind, also play/pause, cue is klar, aber z.B. dieser "Joystick" in der Mitte und die ganzen Knöpfe drum rum, die Knöpfe "1" "2" "3" ... Was kann man damit machen?
und noch zu den Wheels, sind die stufenlos? Ich denke auch das sie sich nicht mit drehen, also kann man dir "Platte" auch nich manuell bremsen oder geht das durch drehen in die gegenrichtung? Dann noch das "Volume"-Knöpken, bezieht sich das auf die Lautsrärke oder den Gain; ist es anschlaglos (stimmen die anschläge mit denen in VDJ überein); setzt sich das Volume bei einem Trackwechsel auf einen bestimmten wert zurück?

Ich hoffe ihr könnt mir diese Fragen beantworten.
Wenn das Gerät meinen Vorstellungen entspricht, gibt es bald einen VDJ+MK2 Nutzer mehr ;)

greez momsi
 

Posted Wed 02 Apr 08 @ 9:39 am
mihatuPRO InfinityMember since 2004
momsi wrote :
Hallo liebe Community,
ich möchte mir gerne die DJ Console MK2 von Hercules zulegen, doch bevor ich das Geld ausgebe möchte ich genau wissen was man damit machen kann. Also faden, scratchen ist klar, aber wie sieht es mit den Effekten aus? ... kann man Loops machen und sie shiften? ... welche Effekte kann man von der MK2 steuern? .. usw. Desweiteren würde ich gerne wissen wofür die Knöpfe sind, also play/pause, cue is klar, aber z.B. dieser "Joystick" in der Mitte und die ganzen Knöpfe drum rum, die Knöpfe "1" "2" "3" ... Was kann man damit machen?
und noch zu den Wheels, sind die stufenlos? Ich denke auch das sie sich nicht mit drehen, also kann man dir "Platte" auch nich manuell bremsen oder geht das durch drehen in die gegenrichtung? Dann noch das "Volume"-Knöpken, bezieht sich das auf die Lautsrärke oder den Gain; ist es anschlaglos (stimmen die anschläge mit denen in VDJ überein); setzt sich das Volume bei einem Trackwechsel auf einen bestimmten wert zurück?

Ich hoffe ihr könnt mir diese Fragen beantworten.
Wenn das Gerät meinen Vorstellungen entspricht, gibt es bald einen VDJ+MK2 Nutzer mehr ;)

greez momsi


Hallo,

lies doch mal in den anderen Threads ! Für die MK2 ist gerade ein Nachfolger am Start (Hercules RMX) . Was das Teil kann ist leicht mit der SUFU herauszufinden!

mihatu
 

Posted Wed 02 Apr 08 @ 4:28 pm
momsiHome userMember since 2008
Ja die Rmx habe ich mir schon auf der Page von Hercules angesehen... da ist ja auch alles beschrieben, aber der preis von 333€ ist natürlich schon ne Hausnummer ;)

Hatte ich gleube ich vergessen zu sagen: ich habe das Forum durchsucht, aber meine Fragen wurden nicht alle beantwortet, so habe ich sich oben gestellt. Auch Onkel Google konnte mir nicht alles erzählen, habe mir allerdings auch nicht alle 233.000 Ergebnisse angesehen :P .

Ich hoffe das man mir meine Fragen jetz beantwortet, oder mir zumindest einen Link Postet

P.S.: Ich bin selber Supporter in einem Forum und weiß wie nervig es ist wenn 300 mal die selbe Frage auftaucht, also seid mir nich böse, so ne sufu zeigt einem nich immer das was man sucht.
 

Posted Thu 03 Apr 08 @ 7:26 am
DjFellaPRO InfinityMember since 2006
hallo momsi:

habe nicht die mk2 sondern die mp3 console.

mhm ja mit den zahlen 1 2 3 kannst du z.b wenn das lämpchen fx leuchtet die effecte einstellen. (du bekommst nur ein paar effekte zur Home Edition dazu) wenn das cue lämpchen leuchtet dann kannst du cue point 1 und 2 und 3 setzten. ma wenn das loop lämpchen leuchtet dann kannst du deine loops einstellen.... z.b 4er loop oder 8 er oder 16 er

zu den wheels. ja zum scratchen sicher nicht geeignet... da musst du dir wennschon einen VCI-100 kaufen.
ja du kannst deine wheels unter einstellungen:
auf pitch/ volum
auf stick scratch
auf jog scratch

würde dir aber raten die Pro Version zusätzlich zu kaufen.... Die Home Edition hat wenige Plugins, fast keine Skins......

hoffe ich konnte dir ein paar Fragen beantworten.
 

Posted Thu 03 Apr 08 @ 10:54 am
momsiHome userMember since 2008
Vielen Dank für die Infos.
Kannst du mir evtl. noch sagen wofür der "Joystick" (wenn es einer ist^^) und die leeren Tasten links, rechts, und unten links bzw. unten rechts sind ? ...

Ach ja wo ist der Unterschied zwischen stick scratch und jog scratch; rasten die Platten nach bestimmten abständen ein oder laufen sie frei?
Ich denke auch das sie sich nicht mit drehen, also kann man dir "Platte" auch nich manuell bremsen oder geht das durch drehen in die gegenrichtung?
Das "Volume"-Knöpchen, ist es anschlaglos (stimmen die anschläge mit denen in VDJ überein); setzt sich das Volume bei einem Trackwechsel auf einen bestimmten wert zurück?
 

Posted Thu 03 Apr 08 @ 12:02 pm
stick scratch =scratchwheel also zwei funktion der stick kann als maus oder zum scratchen verwendet werden.

wheels können als nudge oder scratch eingestellt werden.

die wheels drehen sich nich mit und können nicht angehalten werden nur das abremsen ist möglich bei gegendrehen.
(das verhalten der plattensimulation "platte anhalten" soll angeblich bei der rmx funktionieren)

die werte stellen sich nicht zurück außer bei equilizer kann man reset einstellen wenn ein neuer track geladen wird.

mit den tasten kannst du tracks in das jeweilige deck laden.
 

Posted Fri 04 Apr 08 @ 12:55 am
DjFellaPRO InfinityMember since 2006
ja zum volumen noch

der Master der Console was ich weiß wird 1 zu 1 von der console zu vdj übertragen

wenn du weiter Fragen hast einfach schreiben :-))
 

Posted Fri 04 Apr 08 @ 1:11 pm
momsiHome userMember since 2008
Ja ich hätte noch die Frage wo die unterschiede zwischen den Versionen sind... es gibt eine mit VDJ und eine mit Traktor, das is klar ... aber wo is der unterschied von "Console MK2" zu "Control mp3" (außer das die mp3 weniger anschlüsse hat, das weiß ich^^) ... kann man beide mit VDJ verwenden?

ach ja .. auf der Page von Hercules steht bei den Fadern:

3 Fader
--> 1 Crossfader (zum ineinandermixen von 2 Decks)
--> 2 Lautstärkefader (1 pro Deck)

Lautstärke ?? ... sind dich nich für Tempo (Pitch) ?
 

Posted Fri 04 Apr 08 @ 1:40 pm
momsiHome userMember since 2008
In dem Forum fehlt die EDIT-Funktion ;) ... was meinst du mit master? ... ich seh keinen Masterregler ... falls du damit Lautstärke meinst ^^
 

Posted Fri 04 Apr 08 @ 1:43 pm
mihatuPRO InfinityMember since 2004
momsi wrote :
Ja ich hätte noch die Frage wo die unterschiede zwischen den Versionen sind... es gibt eine mit VDJ und eine mit Traktor, das is klar ... aber wo is der unterschied von "Console MK2" zu "Control mp3" (außer das die mp3 weniger anschlüsse hat, das weiß ich^^) ... kann man beide mit VDJ verwenden?

ach ja .. auf der Page von Hercules steht bei den Fadern:

3 Fader
--> 1 Crossfader (zum ineinandermixen von 2 Decks)
--> 2 Lautstärkefader (1 pro Deck)

Lautstärke ?? ... sind dich nich für Tempo (Pitch) ?


Konsole MK2 mit Soundkarte ! Control MP3 ohne Soundkarte ! ( reines Steuerteil)

Fader ! Kenne ich nur von der MK1 ! Dort konnte man beliebig belegen ( Pitch oder Lautstärke) !


mihatu
 

Posted Fri 04 Apr 08 @ 2:00 pm
ist bei der mk2 genauso und sollte bei der rmx ebenfalls so sein
 

Posted Sat 05 Apr 08 @ 2:36 am
momsiHome userMember since 2008
von der bedienung und dem betrieb mit VDJ gleich ?
 

Posted Sat 05 Apr 08 @ 7:28 am
DjFellaPRO InfinityMember since 2006
was ich weiß JA
 

Posted Sat 05 Apr 08 @ 7:45 am


(Old topics and forums are automatically closed)