Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Vorhören via 5.1 Kanal Realtek ALC655 klappt nicht - Page: 1

This part of topic is old and might contain outdated or incorrect information

Hallo alle beisammen,

seit langem nutzte ich die DJMixstation 3 auf meinem alten Rechner mit 2 Soundkarten ohne Probleme.
Nun neuer Rechner (mehr POWER !! im Verhältnis zum alten...) mit VirtualDJ Home Version 3.4 jedoch nur mit einer Soundkarte : 5.1 Kanal Realtek ALC655.

Nun habe ich hier im Vorum geschaut in wie weit ich mich zu "einfach" anstelle oder es mit dieser einen 5.1 Kanal Soundkarte nicht geht.

Ich bin mehrfach auf Antworten wie folgende gestoßen:

>>Du benötigst min. eine 4.1 Soundkarte. Dort muß dann Output: Kanal 1+2=Front / knal 3+4=Rear eingestellt werden !
Willst Du mit Timecode-CD arbeiten (wegen Deiner CD-Player !?) brauchst Du eine Asio-fähige Soundkarte (siehe auch "Alles über Soundkarten"). Das funktioniert mit Deinen Karten nicht !<<

Nun habe ich ich versucht dies an meiner Karte einzustellen jedoch bekomme ich nur einen Dialog von der Soundkarte aufgerufen bei dem ich nur angeben kann was ich gerade "Vorne" oder "Hinten" hineingesteckt habe, dabei erkennt scheinbar der Fronteingang einen eingesteckten Kopfhörer nicht obwohl dieser dann aber den Mastersound wiedergibt so wie die Rear- gesteckten Lautsprecher.

In der VirtualDj Home Edition 3.4 habe ich auch die Soundkarte angewählt und auch den Button 4.1 Soundkarteeinstellung gewählt jedoch bekomme ich dann ein Mix aus beiden Decks. Und das auch im Lautsprecher (Master).

Kann mir jemand einen Tip geben was da schief läuft ? Oder ist dies mit meiner Onboardkarte nicht möglich und ich muß wieder eine Zweite Karte einbauen ?



 

Posted Tue 05 Feb 08 @ 2:38 am
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
Ich hab die Einstellungen bei 3.4 nicht genau im Kopf.
Wird in der Soundkonfig. (beim einstellen der Kanäle) auch gezeigt wohin Deck 1 (Kanal 1+2) und wohin Deck 2 (Kanal3+4) geroutet wird (kleines Dropdown-Menü) ?
Schau auch mal auf die Einstellungen im internen Mixer von VDJ ! Dort kannst Du (wie beim Crossfader) auch beim Kopfhörer zwischen den Decks faden. Wenn dieser Regler in der Mitte steht, dann hörst Du natürlich auch beide Seiten !
 

Posted Tue 05 Feb 08 @ 3:41 am
Also in der Soundkonfig. von VirtualDJ Home Edition wird nicht weiter angezeigt wohin welches Deck geht.
Mit anderen Skins habe ich auch nachgeschaut ob der Kopfhörerregler noch was richten kann aber dem war nicht so. Ich bekomme, egal was ich mache im Grunde immer nur das "Mastersingnal" auf den Kopfhörer oder andersrum, das wirwar Deck 1 und 2 landete auch auf master und das wiederum im Kopfhörer. Den Pegel des Kopfhörers (Mix) kann ich runterdrehen und dannh höre ich nur noch ein Song aber das Mastersingnal ist dann ebendso identisch.

Auch in der Soundkartenkonfiguration habe ich versucht alles mögliche zu testen, jedoch ohne erfolg. Egal welchen Kanal ich mit Lautsprecher und Kopfhörer belege ob front oder rear ist das ergebnis das gleiche.

Noch eine Idee ?
 

Posted Tue 05 Feb 08 @ 5:20 am
mihatuPRO InfinityMember since 2004
Hallo

habe mal die Home Version Extra für dich aufgespielt , um dein Problem zu lösen!

Also folgende Einstellungen vornehmen.

Zuerst deine Realtek als Mehrkanal unter den Soundeinstellung deiner Soundkarte,( in der Regel Systemsteuerung- Soundeffekt Manager).

Dort unter Lautsprecher Konfiguration den 6 Kanal Modus (5.1)wählen.

Hellgrün = Lautsprecher Vorne

Hellblau = Lautsprecher Hinten - In deinem Fall dann Kopfhörer.

Unter Vdj - Config - Soundkarte 4.1 wählen daneben die Realtec auswählen. Fertig!

Master Signal Hellgrün

Mittells Software Crossfader kannst du zwischen beiden Decks wählen!

Beispiel :

Mastersignal im Linken Deck

Taste 2 (Rot) klicken Kopfhörerer wird mit Deck 2 bespielt.

Mastersignal im Rechten Deck

Taste 1 (Grün) klicken Kopfhörer wird mit Deck 1 bespielt

Hoffe das ist jetzt die Lösung deines Problems .


mihatu

 

Posted Tue 05 Feb 08 @ 11:41 am
Hallo mihatu,

ich habe Deine Einstellungen vorgenommen, ich habe in den Realtek HD-Audiokonfiguration die 6CH Lautsprecher angewählt und entsprechen die Einstellung angewählt. Dabei blieb der Kopfhörer stumm, die Lautsprecher gaben das Mastersinal wieder. Die Kopfhörer gaben erst nach anwählen Hellblau = Kopfhörer töne von sich. Dann aber das Mastersingal.

Ich habe dann sämtliche Steck- und Schaltvariationen ausprobiert inklusive den Mixerregler (über Skin A-Trak,A-Trak) für Kopfhörer ausgiebig belastet.

Alles ohne Erfolg. Ich höre wenn überhaupt am Kopfhörer nach wie vor nur das Mastersingal.

 

Posted Wed 06 Feb 08 @ 2:01 am
mihatuPRO InfinityMember since 2004
Benutze bitte erst einmal nur den Standart Skin und vergesse den Mixerregler! Im Standart Skin hast du in der Grundeinstellung nur den Crossfader für das Wechseln zwischen linkes und rechtes Deck (Mastersignal).
Crossfader nach rechts - rechtes Deck ist zu hören . Crossfader nach links - linkes Deck ist zu hören. ( Mastersignal der einzelnen Decks über Lautsprecher)
Ist das bei dir nicht der Fall, hast du schon einen Fehler in der Grundkonfiguration deiner Soundkarte bzw. falscher Ausgang am Rechner!


Sollte es bei dir so sein dann weiter.

Jetzt den Kopfhörer in die andere Buchse deiner Soundkarte! ( Hellblaue Buchse deines Motherboards)

Hauptcrossfader in linker Stellung = Hauptsignal Linkes Deck!

Das Abspielen des rechten Decks ist nicht im Hauptsignal zu hören!

Jetzt mit deiner Maus auf die" 2" oberhalb des Gainreglers (Rechtes Deck) klicken! Ist die 2 Grün , so ist das Rechte Deck für die Wiedergabe über den Kopfhörer ausgewählt.

Ganz Oben Schieberegler Headphone in rechter Stellung für volle Lautstärke des Kopfhörer´s.


Noch verständlicher kann ich es dir leider nicht erklären!


mihatu
 

Posted Wed 06 Feb 08 @ 8:54 am
mihatuPRO InfinityMember since 2004
Hallo


hier noch mal ein Bildchen:



deutlich zu erkennen Deck 1 grün also Kopfhörersignal Deck 1

Deck 2 - die 2 leuchtet rot also inaktiv!


mihatu


[Edit by X1] ;o)
 

Posted Wed 06 Feb 08 @ 11:28 am
Hallo mihatu,

ich glaube ich habe dich schon gut verstanden. Ich hatte wie gesagt alle varianten ausprobiert und um auch sicher zu gehen dies mit anderen Skins wo man den Mixlevel auf den Kopfhörer direkt noch einstellen kann (nicht nur die Lautstärke) was im normalen Skin nicht möglich ist. Zumindestens habe ich das nicht entdecken können. Ich gebe zu letztlich nicht sicher zu sein ob ich nicht wirklich zu "begriffsstutzig" zu sein oder doch irgentein Fehler noch steckt.

Ich würde ja Dir auch Bilder senden aber die bekomme ich hier nicht dargestellt darum versuche ich es so:

In VirtualDJ Home Edition 3.4 habe ich unter Config. die Soundkarte 4.1 angewählt und dann recht im Popupmenue den Output der Realtek angewählt. Die option <Sound 3D> oder <Ausgabe 7.1> nicht angewählt (brachte auch nichts bei einem Versuch, außer verstärkung des Mastersingales)
die Soundkarte habe ich wie folgt Configuriert:
Auf 2CHLautsprecher (4/6/8 brachte auch nicht eine Änderung) in der Hellblauen Buchse den Kopfhörer gesteckt in der Soundkarte den Kopfhörer darin bestätigt.
In der Hellgrünen Buchse stecken die Lautsprecher (hatte diese auch schon in den Buchsen grau und Orange) jedesmal auch wieder mit der Bestätigung das dort die Lautsprecher drin stecken.

Dann beide Decks mit Musik geladen und losgelegt. Das aktive linke Deck mit Roter 1 das linke Deck mit grüner 2 Crossfader auf der linken seite.
Ergebnis Musik des Decks 1 (Roter 1) war 95% zu hören 5% ist das Deck 2 (grüne !!! 2) zu hören.
Das beides übrigens auch im Kopfhörer.

Einen autocrossfade durchgeführt und alles dreht sich um !

Wenn mann nun aber den Kophörer umschaltet hört man dann nun das aktive Deck mit dem geschaltem Kopfhörer ohne das andere Deck, dies aber über Kopfhörer und Lautsprecher.

Und habe ich mich jetzt da irgentwie verrannt oder warum geht es dennoch nicht ?
Noch eine gute Idee?

 

Posted Wed 06 Feb 08 @ 5:03 pm
mihatuPRO InfinityMember since 2004
An VDJ kann es nicht liegen, da erstens man ja nicht allzu viel einstellen bzw auswählen kann und es bei mir mit obigen Einstellungen funktioniert. Also gehe ich mal davon aus das es an deinem Soundchip liegt bzw. den Soundeinstellungen unter Windows.

Werde heute Nachmittag nochmals das Problem durchspielen , um deinen Fehler nachzuvollziehen.

bis dahin

mihatu
 

Posted Wed 06 Feb 08 @ 9:44 pm
mihatuPRO InfinityMember since 2004
Hallo

habe die ganze Sache noch einmal durchgespielt. Wie oben beschrieben und Eingestellt klappt es bei mir! Deine Fehler kann ich nicht reproduzieren! Sorry!



Hier nochmal ein Bild der Einstellung im Soundmanager:

Wenn es bei dir auch so eingestellt ist und mit der obigen Auswahl bei VDJ muß es einfach klappen!





Bitte um Antwort


mihatu
 

Posted Thu 07 Feb 08 @ 11:19 am
Hallo Mihato,

ich habe mich frisch Erholt an die Überprüfung der Einstellungen der Soundkarte gemacht.
Bei mir sieht der Confic.Monitor für die Soundkarte zwar etwas anders aus aber ich konnte diese Nachvollziehen.

Dabei ist mir der Fehler(!) aufgefallen, Du schriebst in einer der ersten Hilfestellungen das >>Hellgrün=Lautsprecher Vorne ; Hellblau Lautsprecher hinten – In deinem Fall dann Köpfhörer....<< ich nahm an das ich da auch als Ausgabequelle den Kopfhörer bestätigen müßte (da das auch automatisch angewäht worden ist, sobald der Kopfhörer angeschlossen wurde). Bei deiner letzten Hilfestellung sah ich dann das ich da aber zwar den Kopfhörer anschließen muß jedoch der Software die hinteren Lautsprecher angeben muß !

Ergebnis: Perfekt, jetzt geht’s wie mit zwei Soundkarten, es läßt sich jetzt wunderbar vorhören egal welches Deck auf dem Mastersignal liegt.

Danke deiner geduldsamer Hilfe !

Snowdancer
 

Posted Fri 08 Feb 08 @ 1:49 am
mihatuPRO InfinityMember since 2004
Na dann frohes Mixen!


mihatu
 

Posted Fri 08 Feb 08 @ 5:26 am
lamnekHome userMember since 2008
Hallo mihatu

Ich habe eine Externe Soundkarte " Aureon 5.1 " da meine Soundkarte im laptop den geist aufgegeben hat :-)
Habe das selbe Problem wie oben beschrieben.
Mittlerweile bin ich ja schon soweit, dass ich das alles so eingestellt habe, damit ich z.b. Deck 1 läuft und ich auf deck 2
den Track vorhören kann. Musste aber den kopfhörer am Laptop selber anschliessen damit das bei mir funktioniert
So das Problem hat sich erst einmal erledigt.
nächstes problem :
Da ja meine soundkarte im laptop im A....h ist, höre ich den sound natürlich nur etwas kratzend :-(
Muss ich mir jetz noch eine Externe Sounkarte kaufen oder lässt sich das Problem anders regeln ???
Z.b. mit der einen soundkarte " Aureon 5.1 ????

grüsse
lamnek
 

Posted Fri 29 Feb 08 @ 8:23 am
mihatuPRO InfinityMember since 2004
Du mußt zuerst einmal die defekte Onboard Soundkarte deaktivieren.

Und dann die externe Aureon als Standart definieren!.

Dazu gehört auch, Diese in VDJ auszuwählen!

Dann die Schritte wie Oben durchführen, wobei die Einstellungen der Soundkarte im Interface der Aureon vorzunehmen sind.

mihatu
 

Posted Sat 01 Mar 08 @ 4:33 am
lamnekHome userMember since 2008
Habe jetz die defekte soundkarte deaktiviert ! Jetzt läuft alles über die Aureon.
Die oben aufgeführte schritte kann ich nur teilweise durchführen, da
durch die deaktivierung, der onboard soundkarte, der Soundmanager verschwunden ist.
was glaub ich normal ist oder ??

Welche Einstellungen soll ich bei Aureon genau vornehmen ?
da lässt sich nicht so viel einstellen ??

Robert
 

Posted Sat 01 Mar 08 @ 8:17 am
mihatuPRO InfinityMember since 2004
Einstellungen hin Einstellungen her, was klappt denn jetzt nicht mit der Aureon?


mihatu
 

Posted Sat 01 Mar 08 @ 10:02 am
lamnekHome userMember since 2008
ich kann eben bei der Aureon nicht solche Einstellungen vornehmen wie bei der onboard soundkarte.
bei Aureon kann ich nur,
Lautsprecher Konfig. : Quadro, Stereo und 5.1 System einstelln
und die sonstigen sind wiedergabe und aufnahme Regler.
In der Systemsteuerung und sounds und audiogeräte muss ich ja nix machen oder ??
Musik kann ich ja einwandfrei wiedergeben, habe ja diese aureon schon länger, nur das bekannte Problem mit dem Kopfhörer eben
oh man das nervt :-(


Lamnek

 

Posted Sat 01 Mar 08 @ 11:38 am
DjFellaPRO InfinityMember since 2006
@lamnek

kauf dir sonst halt günstig die ESI MAYA 44 USB.... ist nicht teuer und hat sogar ne asio funktion :-)
bei ebay bekommst du sie oft noch günstiger

Ps: ist dein sk asio fähig?? sonst kannst du dir den treiber asio4all herrunter laden
 

Posted Sat 01 Mar 08 @ 12:01 pm
lamnekHome userMember since 2008
@dj Fella

du meinst die "ESI MAYA 44 USB" als zweite soundkarte verwenden ???
 

Posted Sat 01 Mar 08 @ 12:19 pm
lamnekHome userMember since 2008
irgendwie gehts jetz auf einmal !!! soll einer mal die technik verstehn ;-))

Danke trotsdem für eure Hilfe :-)
grüsse nach Tirol :-)


Lamnek
 

Posted Sat 01 Mar 08 @ 2:48 pm
74%