Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Newbie

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo erstmals.
Ich bin neu in diesem Forum und auch neu in der "DJ" Scene
hab viele gute dinge über das Programm Virtual Dj gehört
und wollte mich nun mal richtig erkundigen ob es das ist was ich suche.

Desweiteren habe ich ein paar fragen und zwar was ich für eine version kaufen muss wenn ich mit
2 Cd playern sowie einem Mixer und Virtual Dj arbeiten will
ich denke mal die teure oder ?
wenn ja , was ist alles darin enthalten, nur die Software oder auch andere sachen ?

Sei es denn so das es nur die Software is
was müsste ich mir holen ?

1. Usb Soundkarte
2. Mixxer (Behringer Djx700)
3. 2x Cd spieler ( noch keine ahnung welche)
4. ggf. 2+ Turntables
5. Virtual Dj´s Vinyls / oder cd jenachdem

wenn ich dies alles hätte könnte ich dann sofort loslegen ?
und wie lässt es sich alles steuern peer maus ? oder andere sachen dann

ich brauche drigend hilfe
schonmal danke!

MFG
 

Posted Thu 03 Jan 08 @ 8:16 am
DjFellaPRO InfinityMember since 2006
hallo ließ der einfach mal den Topic über ALLES FÜR NEWBIES durch...Wenn du mit Timecode Cds oder Vinlys arbeitn möchtest brauchst du sowieso die Pro Version....
Wenn du dann immer noch fragen hast, einfach als ernstes die Such funktion benutzten...weil das Thema wurde hier schon oft besprochen.
 

Posted Thu 03 Jan 08 @ 8:37 am
MarspPRO InfinityMember since 2006
Was für ne Musikrichtung willst du denn auflegen? also wenn du die pro version hier kaufst (kannst auch erstmal ne trial zum testen runterladen) is das nur die software. soundkarte müsstest du dir selber kaufen, da gibts nen eigenen beitrag im forum.
vom behringer mixer kann ich dir nur dringenst abraten sind zum großteil echte sche**s teile. um dir was zu empfehlen müsstest du schon ne musikrichting sagen.
wenn du mit cd spielern auflegen willst kannst du dir den timecode hier runterladen und auf cd brennen.
wenn du mit turntables auflegen willst musst du dir die vinyls hier kaufen, oder du gehst in nen laden und holst dir die numark timecodevinyls, da sie exakt die gleichen sind.
aber du kannst dir natürlich auch gleich im laden numark virtual vinyl kaufen da es dieselbe software ist wie virtual dj pro und eine gute soundkarte schon dabei ist.
und wenn du dir turntables kaufen willst kann ich dir nur ans herz legen keine günstigen zu kaufen. am besten technics 12xx oder stantons (nix unter t.120) andere in dem preissegment hab ich nich probiert.
greetz
 

Posted Thu 03 Jan 08 @ 10:58 am
Danke für deine Auskunft.

Musikrichtung alles Electronisches , von House / Electro bis hin zu Hardstyle also ist echt alles dabei , Dance etc. etc.

Aber ich glaube so werde ich das machen,
Virtual DJ pro kaufen
einen Mixer
(da der Behringer ja nicht so gut sein soll , was könntet ihr/ du denn empfehlen?)
( dran denken fang erst an & erstmal nur zu hause =) )
und halt Cd Player
sowie die soundkarte

aber mit dem anschließen würde es keine Probleme geben oder , egal welche Sachen ich hole ?

MFG
 

Posted Thu 03 Jan 08 @ 12:49 pm
MarspPRO InfinityMember since 2006
ne sollte keine probleme geben du brauchst halt die richtige soundkarte.. also bei mixern kann ich dir für elektro die pioneer djm ab dem 600er empfehlen. jetzt kommts halt auch drauf an ob du zb videos mixen willst, dann brauchst du was mit midi unterstützung zb ab dem ecler nuo4. also allen & heath is natürlich auch sehr gut. das wär so das erste was mir spontan einfällt. ich weiss ja nich wieviel du so hinblättern willst, je teurer desto besser ;)
 

Posted Thu 03 Jan 08 @ 6:14 pm
Ich würde Dir einen Ecler Mischer empfehlen. Da halten die Kanäle um einiges länger als beim Pioneer. Die bauen da leider sehr schwache ein, die gleich mal zu kratzen anfangen. Ecler ist auch vom Preis günstiger :o)
Soundkarte würde ich Dir eine M-Audio Torq empfehlen. Siehe "Alles über Soundkarten"

http://www.eclerdjdivision.com/products.php?ap=2&sub=1

Schau mal rein.

 

Posted Sun 06 Jan 08 @ 4:00 am
mihatuPRO InfinityMember since 2004
Ecler und Pionier für zu Hause ( schreibt er ja) finde ich schon etwas übertrieben!

Für den Hausgebrauch reicht auch der Behringer!

Möchtest du aber wirklich im Profibereich mitmischen, dann solltest du dir auch gutes Equipment zulegen und das ist nicht ganz billig. :o(


mihatu
 

Posted Sun 06 Jan 08 @ 5:00 am
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
@armin mc

die sounkarte von m-audio heisst conectiv, torq ist nur die softwear (auch nicht übel) und wird beim kauf eines conectiv's oder xponent als se (prof. version) dazu gegeben. zum xsession von m-audio gibt es nur die le (semi. version) dazu.

conectiv ist aber wahrlich spitzenklasse.

Braenzu
 

Posted Sun 06 Jan 08 @ 7:47 am
Hab mich verschrieben Sorry. Meinte natürlich die SK nicht die Software :o)
 

Posted Mon 07 Jan 08 @ 4:18 am
MarspPRO InfinityMember since 2006
also meiner (persönlichen) meinung nach kann man ja mit nem behringer nicht viel spaß haben. also allein schon die schlechten effekte.. man kann ja auch eventuell verschiedene mischpulte im laden testen oder vergleichen bevor man sie kauft.
 

Posted Mon 07 Jan 08 @ 6:54 am
Das ist sowieso die schlauste Lösung. Jeder Dj hat seine Vorlieben. Ich leg zum Beispiel am liebsten mit Rodec auf. Haben einen sehr guten Klang und halten wie ein Panzer. Den Schnick Schnack von Effekten brauch ich beim Mischer nicht. Dafür hab ich ja VDJ. Fürs Micro hab ich da ein eigenes Effekt Gerät. Brauch ich aber auch ganz selten.
 

Posted Mon 07 Jan 08 @ 8:10 am
so hab mir nun doch die Behringer Djx 700 , sowie die Maya 44 Usb zugelegt
für mehr hat das geld nicht gereicht
und wie gesagt bin ein Hobby Dj der nur zu Hause tätig ist !

werde mir jetz heute oder morgen dann noch VDJ PRO als Download version downloaden
aber ich habe noch eine Frage und zwar kann ich das alles so "schön" konfriguieren das
wenn ich an meinem Behringer beat assisist & sync lock betätige dies auch im VDJ gleichzeitig betätigt ?
oder geht dies nicht ? ist ne wichtige frage weil sonst überlege ich mir das nochmal mit vdj !
sonst hätte es ja nicht viel sinn außer die Timecodes....
oder she ich das falsch ?
wenn ich was falsches sage berichtigt mich bitte !

bitte nochmals um Hilfe
MFG
 

Posted Fri 01 Feb 08 @ 6:09 pm
mainbass wrote :
so hab mir nun doch die Behringer Djx 700 , sowie die Maya 44 Usb zugelegt
für mehr hat das geld nicht gereicht
und wie gesagt bin ein Hobby Dj der nur zu Hause tätig ist !

werde mir jetz heute oder morgen dann noch VDJ PRO als Download version downloaden
aber ich habe noch eine Frage und zwar kann ich das alles so "schön" konfriguieren das
wenn ich an meinem Behringer beat assisist & sync lock betätige dies auch im VDJ gleichzeitig betätigt ?
oder geht dies nicht ? ist ne wichtige frage weil sonst überlege ich mir das nochmal mit vdj !
sonst hätte es ja nicht viel sinn außer die Timecodes....
oder she ich das falsch ?
wenn ich was falsches sage berichtigt mich bitte !

bitte nochmals um Hilfe
MFG


Hi!

Also so wie du dir das gerade vorstellst funktioniert das nicht! Du kannst mit dem Behringer Mischpult Virtual Dj nicht so steuern, das wenn du nen Knopf am Behringer betätigst, dieser gleichzeitig die Funktion in Virtual Dj auslöst!

Du hast mit deiner bisherigen Ausstattung (Maya und Mischpult) den Vorteil, dass du nicht den internen Equalizer und die internen Linefader von VDJ im Programm mit der Maus steuern musst. (was auf jeden Fall schonmal eine Verbesserung ist) Alles andere musst du allerdings immer noch von "Hand" sprich mit der Maus oder per Shortcuts über deine PC Tastatur machen.

Gruss
 

Posted Sat 02 Feb 08 @ 4:28 am
oke danke schonmal für deine auskunft!
wenn die Fader allerdings gehen ist das schonmal ein sehr großer vorteil !
die Config gibts zum Download , oder selberschreiben ?

werde mir heute abend dann warscheinlich VDJ als Download version Kaufen !



MFG
 

Posted Sat 02 Feb 08 @ 7:43 am
mainbass wrote :

die Config gibts zum Download , oder selberschreiben ?


MFG


Sorry versteh jetzt grad nicht was du mit Config meinst. Du musst keine Config runterladen oder selber schreiben.

So wie du das vorhast läuft das ja so: "Maya 44 USB" per USB mit Laptop verbinden und über die Cinch-Ausgänge mit dem Mischpult verbinden. In Virtual Dj lässt du dann beide Linefader immer oben und den Crossfader immer in der mitte. Somit hast du an deinem Mischpult auf sagen wir Kanal 1 und Kanal 2 immer Musik liegen (von Virtual Dj aus da dort ja beide Linefader oben sind) Hören tust du die Musik die in VDJ abgespielt wird ja nur wenn du am Mischpult dort den jeweiligen Linefader hochziehst. Equalizer benutzt du dann ja auch am Mischpult um Mitten, Höhen und Bässe abzusenken oder anzuheben. Ne Config brauchst du dazu nicht. Falls ich was falsch verstanden habe einfach nochmal kurz erläutern was du gemeint hast.

Greetz
 

Posted Sat 02 Feb 08 @ 8:16 am
ne ich hatte mich flasch ausgedrückt sorry !

könnte mir einer vielleicht genau erklären wie es nun Funktioniert mit den Kabeln , der Maya und dem Behringer ?
währe sehr nett danke.....
hab schon im Therad "ALLES FÜR NEWBIES" geschaut aber dort ist es nur mit einem TurnTable beschrieben

;) MFG
 

Posted Sat 02 Feb 08 @ 10:38 am
mihatuPRO InfinityMember since 2004
Hallo,

die Maya per Usb an den Rechner!

Einstellung VDJ :


Eingänge auf "None"

Ausgänge auf "External Mixer"

Soundkarte "Asio" wählen darunter die Maya Wählen


Ausgangskanäle : 1/2 Linkes Deck 2/3 Rechtes Deck


Jetzt mittels Chinch Kabel von Maya Ausgänge 1/2 auf einen Kanal zum Behringer Mixer ( z.B. Eingang 1) und Maya Ausgang 3/4 auf den zweiten Kanal des Behringer!

Kopfhörer am Kopfhörer Ausgang des Mixers ! Mittells drücken der PFL Taste kannst du vorhören! Also drückst du die PFL Taste des ersten Kanals hörst du die Linke Seite vor !

Assign Regler Linker auf 1 ergo rechter auf 2! Nun kannst du mittels Crossfader zwischen den beiden Decks wechseln.


Soweit!


mihatu
 

Posted Sun 03 Feb 08 @ 6:54 am


(Old topics and forums are automatically closed)