Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: erste Übergänge Fragen

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

poldixHome userMember since 2007
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem eine Hercules MK2 angeschafft und angefangen mich etwas mit dem Mixen zu beschäftigen.
Eins kann ich schonmal sagen. Trotz aller Hilfsmittel ist es doch nicht so einfach wie es oft ausssieht ;-)
Halte mich einfach daran was hier im Forum immer wieder gesagt wird: üben, ben, üben.
Hier ein paar Fragen (nutze eigentlich nur House zum mixen):

1) In Clubs hört man oft, dass der Beat des 2. Liedes direkt voll einsetzt ( also nicht reingefadet wird). Wie kann man das machen, so dass man auch wirklich den Tackt trifft?

2)Einen 2 Song zum ersten hinzuzumixen ist das eine. Aber den anderen Song dann unauffällig loszuwerden gelingt mir meist nicht so gut. Wie macht man das am besten? Schnell weg? Bässe raus? langsam rausfaden? Etwas mit nem loop drinlassen?

3) Habe ab und zu noch ein paar Probleme mit den Loops. Mir fehlt irgendwie ein Bottton oder irgendwas womit man sehen kann dass ein Loop drin ist. Die LED an der MK2 blinkt zwar aber doch recht langsam. Wie nimmt man den Loop am besten raus? Mit der ESC-Taste?

 

Posted Fri 12 Jan 07 @ 12:55 pm
DjTobCUE userMember since 2006
welche musikart willst du auflegen?
 

Posted Fri 12 Jan 07 @ 2:53 pm
poldixHome userMember since 2007
Elektro, hauptsächlich House
 

Posted Fri 12 Jan 07 @ 3:09 pm
1.) low-pass rein und so einfaden, dann den low-pass langsam raus

(low-pass = equilizer)
 

Posted Fri 12 Jan 07 @ 6:34 pm
hast recht, so ganz klappt das wohl nicht mit meinem Tip, oder?
 

Posted Wed 17 Jan 07 @ 12:05 pm
macht dir das auflegen wirklich spass?
wenn ja
dann kaufe dir irgendeinen gebrauchten billigmixer mit 3 bang eq pro kanal
dann hast du auch nen besseres feeling
wie steuerst du alles?
mit der maus?
wenn ja dann solltest du dir überlegen ob du dir nicht ein usb midi kebord holst(z.b.:evolution)
mit frei belegbaren schiebe und drehreglern
dann kannst du sehr einfach alles damit steuern
wenn du dann noch geld und lust hast
kaufe dir 2 billig turntable und 2 tt-m1 + 2 cd player die auch den anschluss dafür haben
dann fällt dir der umstieg wenn du mit platten auflegst auch nicht so schwer
glaub mir ich spreche da aus erfahrung
ich lege übrigens
minimal
electro
house
auf
 

Posted Wed 17 Jan 07 @ 1:38 pm
genau das kann/macht doch das Hercules MK2!!
 

Posted Wed 17 Jan 07 @ 4:05 pm
das mk2 ist aber viel zu klein und gibt keine rückmeldung über die fader!!!
 

Posted Thu 18 Jan 07 @ 2:02 pm
Ich habe früher mit platten aufgelegt (Trance, dann House) und ich muss sagen mit VirtualDJ bringe ich ebenfalls exzellente Übergänge hin! Egal ob nur per Maus, oder mit externem Mixer, Turntables usw.

VDJ verbindet sämtliiche Hardware perfekt miteinander! Bei VDJ brauchst du gar keine CD-Player mehr, denn du kannst alles auf MP3 rippen und kannst die Tracks sofort aufrufen. (Kein suchen der CD's im Case). Als Controller für VDJ werde ich mir wahrscheinlich auch ein Herkules MK2 zulegen.

Ich mixe hauptsächlich hardtrance aus 1992-1995, bei House ist es noch einfacher, da die Tracks viel langsamer sind

Alle Soundtracks sind so aufgebaut, dass sie einen Takt (Rhytmus) 1/4, 4/4, 1/8, 8/8, 1/16 usw. haben.
Immer wenn ein neuer Viertel- oder Achtel- takt anfängt kannst du z.B mit den High-Tönen rein. Daraufhin kannst du z.B. Mit den Mid-Tönen rein. Gerade bei den Low's ziehe ich den regler voll auf den neu eingespielten Track (Je nach Track/Beat kann es auch geil tönen wenn du dann ca. 1/3 des neuen Beats einspielst und dann beim nächsten takt voll rüberziehst). So löst du den aktuellen Bass mit dem neuen ab und es tönt angenehm geil.
der aktuelle Track ist noch zu hören aber eher im Hintergrund (High + Mid), der Beat des eingespielten dominiert.
Je nachdem muss eher schnell oder eben länger gemixt werden.
Je nach Track musst du anders reagieren (mehr oder weniger faden), sie müssen natürlich schon vom stil her aufeinander passen.
Du solltest die Tracks die du spielst ziemlich gut kennen, so kriegst du auch ein gefühl dafür, wann der nächste Takt anfängt bzw. aufhört.
Ich empfehle dir für den Anfang einmal einfach die Takte zu zählen und zuzuhören was beim nächsten Takt kommt (so erkennst du was ich nachfolgend meine...), ein neuer Ton wie z.B. Klatschen, Vocals usw., sogenannte Fuge folgt. Bei manueller Musik würde dann neu dazukommen Flöte, Schlagzeug, Gitarre usw.
Bei VDJ sind die Takte zusätzlich klar visuell sichtbar... Wenn du den neuen Track einspielst, achte darauf, dass du ihn zuerst "unhörbar" im Kopfhörer hast (Geschwindigkeit anpassen SYNC bzw. kontrollieren), bring ihn dann rein, wenn beim aktuellen track ein neuer Takt anfängt, so kannst du ziemlich sicher sein, dass die Taktanfänge von den beiden Tracks übereinstimmen.
Synchronisiere die Geschwindigkeiten mit dem Pitch (oder bei Turntables korrigiere noch manuell am Plattenteller-Rand + Pitch) bzw. falls du mit einer Software arbeitest mit dem entsprechenden Button (Bei VDJ "SYNC").
Wenn das erledigt ist kannst du allmählich einen geilen Übergang mixen!
Ich gehe immer zuerst (Hardtrance) voll mit den High-Tönen rein (50/50 aktuell/neu eingespielt), dann die Mid-Töne (50/70), geh danach mit dem Beat voll rein 00/100 (Regler ganz auf den neuen Track ziehen) und allmählich fade ich die Mid/High raus....ohne zu zählen, du hörst ja dem Sound zu.

Meistens gibts bei jedem track noch Parts, wo keine Bässe zu hören sind (Sogenannte Pausen). Wenn dieser Part anfängt, kannst du z.B auch den aktuellen Track abruppt stoppen falls du noch Mid- oder High-Töne laufen hast und der ruhige Part des neuen Tracks kommt voll zur Geltung. Es gibt noch weitere Möglichkeiten, werde jetzt nicht alle aufzählen, ausprobieren!
Je nach Track fade ich entweder High, Mid oder Low in unterschiedlicher Weise und Reihenfolge.

Tönt alles extrem theoretisch, ich mach das alles mit gefühl, jeder DJ hat sein eigenes Ding! Logischerweise hat der eine oder andere user noch weitere Vorschläge!!

Bei Krassen unregelmässigen tracks können die Übergänge schwierig sein und man kann den Übergang mit einem Back Spin (Platenteller im Gegenuhrzeigersinn schleudern) überspringen, und den neuen Track voll mit allen Tönen voll reinbringen...

auf jeden Fall musst du ein gefühl dafür kriegen und dir vorstellen du wärst selbst auf der Tanzfläche, es muss dich selber weghauen....dann gelingen dir auch die geilsten Übergänge..

hoffe dass ich dienen konnte

kann dir mal einen ausschnitt zum download zur verfügung stellen als beispiel

gruss swissclubber alias oldschoolmaster
 

Posted Sat 27 Jan 07 @ 10:48 pm
kay32Home userMember since 2009
Hey leute wenn man sich die dj console mk2 sich kauft..is ja ne dj software mit dabei
kann ich mit dem pult dann auch mit virtual dj 5 arbeiten??oder muss ich dann mit der älteren version mich beschäftigen?

lg kroay
 

Posted Fri 17 Apr 09 @ 12:03 pm
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
du bekommst eine sogenannte le consolen version dazu von virtual dj. die version wird die 3.4 sein. virtual dj 5 home unterstützt keine externen controller, virtual dj pro 5.2.1 ist dann die voll version von vdj.

du hast jedoch die möglichkeit ein upgrade zu machen mit deiner mk2 version, dann bekommst du die pro verbilligt.

Braenzu
 

Posted Fri 17 Apr 09 @ 12:08 pm
saugiLE userMember since 2006
Quote:
Hey leute wenn man sich die dj console mk2 sich kauft..is ja ne dj software mit dabei
kann ich mit dem pult dann auch mit virtual dj 5 arbeiten??oder muss ich dann mit der älteren version mich beschäftigen?

lg kroay

bei der MK2 Console ist ne abgespeckte version dabei , du kannst sie dann hier upgraden zur VDJ Pro 5.2.1
Esgehen mit der konsole keine Home Versionen nur die dabei ist oder die Pro.
 

Posted Fri 17 Apr 09 @ 1:16 pm
Neee, nur ne LE Version!
 

Posted Fri 17 Apr 09 @ 1:18 pm


(Old topics and forums are automatically closed)