Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Track Analyse dauert extremst lange

This topic is old and might contain outdated or incorrect information.

Hallo,

Nachdem ich die Halloween-Aktion genutzt habe, möchte ich mein neues Spielzeug nun auch gerne sinnvoll nutzen. Ich habe ca. 28.000 Tracks auf ca. 120 GB verteilt und möchte diese nun in mein VDJ einlesen, um dann vernünftig damit arbeiten zu können. Am Mittwoch habe ich mit dem Einlesen begonnen (Analyseart: "Alle Musikstile"). Gestern abend 21,00 Uhr habe ich den Vorgang nach zwei Tagen abgebrochen. Immerhin waren nach mehr als 48 Stunden schon ca. 40% der Titel analysiert. Entsprechend hätte ich wohl noch so 3 Tage warten müssen, um alle Infos zu meinen Tracks auch in der Database zu haben. Das ist so nicht akzeptabel. Ich meine andere Programme (BPM Studio, Traktor, Ultramixer) benötigen für den gleichen Prozeß maximal 3h - ok die analysieren die BPMs nicht selbst, was wohl auch das zeitintensive Element ist. Mir ist natürlich klar, dass dies auch von der Power des Computers abhängig ist.

Ich würde es begrüßen, wenn es eine Option gebe die ID-Tags (Länge, Kommentar und gerne auch den Rest) einliest ohne BPM-Analyse. Übrigens habe ich die BPM-Werte längst im ID.Tag stehen. Wenn ich die Analysefunktion weglasse, dann liest er ja nur Tack und Artist ein - und das in atemberaubender Geschwindigkeit. Das ist wirklich toll. Eine Mischung dieser beiden Optionen, wäre imho sehr hilfreich.

Vielleicht mache ich auch einen Anfängerfehler. Dann würde ich mich über eine Hilfestellung sehr freuen. Ansonsten würde ich einfach mal Eure Meinung zu diesem Programmfeature hören.....
 

Posted Fri 03 Nov 06 @ 9:38 am
zitat:Ich meine andere Programme (BPM Studio, Traktor, Ultramixer) benötigen für den gleichen Prozeß maximal 3h

bpm studio brauch alleine schon sehr lange die ganzen songs einzulesen.bei mir aht das bei c.50.000 mp3s fast halbe stunde gebraucht und bpm sowie länge werden erts ermittelt wenn der komplette titel im player abgespielt wird und die manuelle bpm analyse dauert nochmal so lange pro mp3.in virtualdj geht das dagegen total schnell.wenn du schneller analiesierne willst musst du statt any music mit techno/hip hop bzw house analisieren und die ziet ist akzepatabel.bpm studio bietet nichts im geringsten was ein dj gebrauchen könnte.kein ordentlicher crossfader titel einlesen dauert fast ganzen tag bei über 1000 mp3s.sterile oberfläche gar nicht den ansprüchen angepasst und das es den denon darstellen soll erkennt man gar nicht.da würde ich liebeer für winamp stock oder tactile12000 geld ausgeben die können genauso viel und unterstützen plugins und sind freeware.
 

Posted Fri 03 Nov 06 @ 2:53 pm
Raven45PRO InfinityMember since 2006
@Nico

Da übertreibst du ein wenig 1000 Title den ganzen Tag vieleicht bei der Crack Version aber nicht bei der Orginal. Das Datei Archiv ist schon sehr gut. Da könnte VDJ noch dran arbeiten und das verbessern. Ich finde das auch etwas aufwendig. Mich stört auch das nicht in dem Verzeichnis die Title sotiert angezeigt werden allso direkt mit A beginend. Dazu muß man erst auf Interpret drücken erst dann wird sotiert.
 

Posted Sat 04 Nov 06 @ 11:56 am
dafür werden die titel hochgeschoben die du als letztes gespielt hast.ich meinte das einlesen der titel benötigt mehr zeit in bpm studio als das analisieren in vdj. bpm studio deckt außerdem nicht die bedürfnisse eines dj`s.man muss erst ein teueren controller ab 700€ rcp 19" standard kaufen um überhaupt ordentlich bendienen zu können.
 

Posted Sat 04 Nov 06 @ 5:05 pm
Nico, das ist quatsch. Das Einlesen der Tracks in BPM plus das Anlegen der Ordnerstruktur hat mit dem selben Notebook knapp 4 h benötigt. Mein Virtual DJ schaftet an der Analyse jetzt schon fast 4 Tage!

Aber: Ich wollte hier keine Diskussion entfachen, die Vor- und Nachteile von VDJ mit anderen Programmen behandelt (davon gibt es schon genug), sondern ausschließlich dieses "Feature" in VDJ diskutieren. Deshalb bitte: back to topic
 

Posted Sat 04 Nov 06 @ 5:34 pm
wurde mal auf dem mixery castle convent gebucht und die meisten djs bevorzugen in verbund mit platten rane oder stanton zb chris liebing, vdj ist noch nicht so weit verbreitet aber bekannt.von bpm studio sind viele enttäuscht zwecks mangelnden funktionen und ist dagegen sehr steril und nicht wirklich livefähig für den profi einsatz.darum auch mehr verbreitet in bars und bei mallorca dj`s für jukebox partys

1.die länge und geschwindigkeit wird erst ermittelt wenn der gesamte song abgespielt wurde.

2.was das einlesen betrifft ich habe über 80.000 mp3s in vdj eingelesen max. 30sekunden arbeit.
mit bpm studio hat das knapp 1 stunde gedauert.

3.manuelles analisieren in vdj dauert pro song ca.1 minute bei bpm studio über 10minuten.gähn.

4.das auffinden von songs ist auch umständlich da man jeden einzlenen ordner abklappern muss und keine lokale datenbank hat.

5.die mixer und loop funktion ist auch sehr umständlich in bpm studio.
mehrere cue marker gibt es nicht somit ist reines mixen über die software nicht möglich da nur ein equalizer für beide decks vorgesehen ist und der crossfader nicht wirklich zum manuellen faden geeignet ist (abgesehen vom automodus)
 

Posted Sat 04 Nov 06 @ 6:14 pm
Raven45PRO InfinityMember since 2006
Von welchem BPM sprichts du.....??????

Sorry aber ich glaube da fehlt dir einfach die Ahnung. Die Suchfunktionen und Datenbank sind einwandfrei. Das ist Fakt.
 

Posted Sun 05 Nov 06 @ 10:49 am
automatische bpm erkennung und angleichung in bpm studio meinte ich.
Bpm Studio ist eben für richtige Gigs nicht tauglich sondern nur was für Partys und Feiern.
 

Posted Sun 05 Nov 06 @ 4:46 pm


(Old topics and forums are automatically closed)